3 afrikanische Länder testen ersten Malariaimpfstoff bei Säuglingen | Nanaimo News JETZT | Nanaimo, Britisch-Kolumbien

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“Ich bin sehr aufgeregt darüber”, sagte ihre Mutter Esther Gonjani, die selbst mindestens einmal im Jahr an Malariaschmerzen, Schüttelfrost und Fieber leidet und eine Woche Feldarbeit verliert, wenn eines ihrer Kinder krank ist. “Sie erklärten, es sei nicht perfekt, aber ich fühle mich sicher, dass es die Schmerzen lindern wird.”

Es gibt wenig Malaria – „Malungo“ in der lokalen Chichewa-Sprache – besonders während der fünfmonatigen Regenzeit. Stehende Pfützen, in denen Mücken brüten, umgeben die Häuser aus Ziegeln und Stroh und säumen die unbefestigten Straßen durch Teeplantagen oder Felder aus Mais und Zuckerrohr.

Im Dorf Tomali ist die nächste Gesundheitsklinik eine zweistündige Radtour entfernt. Je länger die Behandlung dauert, desto gefährlicher kann Malaria sein. Die Teams der Klinik bieten ein- bis zweimal im Monat eine medizinische Grundversorgung an und bringen den Malariaschutz und andere Impfstoffe in tragbare Kühlschränke.

Die Behandlung von Malaria nimmt laut Daisy Chikonde, einer einheimischen Gesundheitsperson, während der Regenzeit einen Großteil ihrer Zeit in Anspruch.

“Wenn dieser Impfstoff wirkt, wird er die Belastung verringern”, sagte sie.

Residentin Doriga Ephrem sagte stolz, ihre 5 Monate alte Tochter Grace habe nicht geweint, als sie den Malaria-Schuss bekam.

Als sie von dem Impfstoff hörte, sagte Ephrem, ihr erster Gedanke sei “hier ist Schutz”. Die Gesundheitshelfer erklärten jedoch, dass der Impfstoff nicht dazu gedacht sei, Malariamedikamente oder das mit Insektiziden behandelte Bettnetz zu ersetzen, das sie jede Nacht bei Sonnenuntergang entfaltet und Mücken steigen aus den Schatten.

„Wir nehmen unser Abendessen sogar im Internet ein, um Mücken zu vermeiden“, sagte sie.

Die Entwicklung des neuen Impfstoffs hat drei Jahrzehnte gedauert und wirkt der häufigsten und tödlichsten der fünf Parasitenarten, die Malaria verursachen, entgegen. Der komplexe Lebenszyklus des Parasiten ist eine große Herausforderung. Es verändert die Form in verschiedenen Stadien der Infektion und ist weitaus schwerer zu bekämpfen als Keime.

“Wir haben keine Impfstoffe gegen Parasiten im Routineeinsatz. Dies ist Neuland “, sagte Ashley Birkett, die die PATH-Initiative für Malaria-Impfstoffe leitet, eine gemeinnützige Organisation, die dem Drogenhersteller GlaxoSmithKline bei der Entwicklung des Schusses mit dem Markennamen Mosquirix geholfen hat.

Der Stich einer infizierten Mücke schickt unreife Parasiten, sogenannte Sporozoiten, in die Blutbahn. Wenn sie die Leber erreichen, werden sie reifer und vermehren sich, bevor sie wieder ins Blut gelangen, was zu den schwächenden Symptomen der Malaria führt. Zu diesem Zeitpunkt erfordert die Behandlung Medikamente, die die Parasiten töten.

Mosquirix verwendet ein Stück des Parasiten – ein Protein, das nur auf der Oberfläche von Sporozoiten zu finden ist – in der Hoffnung, das Leberstadium der Infektion zu blockieren. Wenn ein geimpftes Kind gebissen wird, sollte das Immunsystem den Parasiten erkennen und anfangen, Antikörper dagegen zu bilden.

Wissenschaftler suchen auch nach Alternativen der nächsten Generation. In der Pipeline befindet sich ein experimenteller Impfstoff aus ganzen Malariaparasiten, die aus den Speicheldrüsen der Mücken herausgeschnitten, aber geschwächt wurden, damit sie nicht krank machen. Sanaria Inc. hat seinen Impfstoff an Erwachsenen getestet und plant eine große Spätstudie auf der Bioko-Insel in Äquatorialguinea.

Die US-amerikanischen National Institutes of Health werden in Kürze erste Tests starten, um herauszufinden, ob eine regelmäßige Injektion von im Labor hergestellten Antikörpern während der Malariasaison einen vorübergehenden Schutz bietet, anstatt vom Immunsystem abhängig zu sein. Betrachten Sie sie als “potenziell kurzfristige Impfstoffe”, sagte Dr. Robert Seder von NIH vor kurzem bei einem Treffen der American Society of Tropical Medicine and Hygiene.

Derzeit sind nur Babys in Teilen von Malawi, Kenia und Ghana für den Impfstoff gegen Mosquirix berechtigt. Nach der Zulassung des Impfstoffs im Jahr 2015 wollte die Weltgesundheitsorganisation zunächst in einem Pilotversuch untersuchen, wie gut er in einigen Ländern funktioniert – unter realen Bedingungen -, bevor sie empfiehlt, den Impfstoff in ganz Afrika weiter zu verbreiten.

“Jeder freut sich darauf”, sagte Temwa Mzengeza, die die Impfprogramme von Malawi überwacht. Zu den Schießbegeisterten zähle ihr Ehemann, den sie nicht mehr erwischen müsse, sagte sie.

Mzengeza erkrankte mehrmals im Jahr an Malaria, bis sie ihren eigenen Rat befolgte, jede Nacht unter einem Netz zu schlafen. Im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Infektionen können Menschen wiederholt Malaria bekommen und nur eine teilweise Immunität aufbauen.

In dem im vergangenen Jahr gestarteten Pilotprogramm sollen jährlich 360.000 Kinder in den drei Ländern geimpft werden. Die erste Dosis wird etwa im Alter von 5 Monaten und die letzte vierte Dosis kurz vor dem zweiten Geburtstag des Kindes verabreicht.

Experten sagen, es ist zu früh, um zu wissen, wie gut der Impfstoff wirkt. Sie suchen nach Malaria-Todesfällen, schweren Infektionen und Fällen von Meningitis. Dies wurde in Studien berichtet, ist aber nicht definitiv mit dem Impfstoff verbunden.

“Es ist aufregend, etwas völlig Neues für Malaria zu tun”, sagte der Forscher Don Mathanga, der die Evaluierung in Malawi leitet.

Die Regenzeit hat neue Herausforderungen mit sich gebracht, einige Landstraßen unpassierbar gemacht und die Suche nach Kindern erschwert. Bisher erreichte die erste Dosis in Malawi etwa die Hälfte der angesprochenen Kinder, etwa 35.000. Das fiel auf 26.000 für die zweite Dosis und 20.000 für die dritte.

Das ist für einen neuen Impfstoff nicht überraschend, sagte Mzengeza. “Es wird mit der Zeit zunehmen.”

In der Gesundheitsklinik in Migowi im südlichen Hochland von Malawi sehen die Arbeiter Anzeichen von Hoffnung. Henry Kadzuwa erklärt den Müttern, die in der Klinik warten, den Impfstoff. Er sagte, dass es in den ersten fünf Monaten des Programms einen Rückgang der Malaria-Fälle auf 40 gab, verglichen mit 78 im gleichen Zeitraum im Jahr 2018.

Obwohl er wünscht, dass seine 3-jährige Tochter, Angel, den Impfstoff erhalten könnte, “schützt er meine Gemeinde. Das erleichtert mir auch die Arbeit “, sagte Kadzuwa. Das Migowi-Gebiet weist eine der höchsten Malariaraten des Landes auf, und in einem Papierregister im Labor der Klinik sind zahlreiche Fälle verzeichnet.

In der Klinik sagte Agnes Ngubale, sie habe vor einigen Jahren Malaria und möchte ihre 6 Monate alte Tochter Lydia vor der Krankheit schützen.

“Ich möchte, dass sie gesund und frei ist”, sagte sie. “Ich möchte, dass sie Ärztin wird.”

Und sie hat die Zeit für Lydias zweite Dosis auswendig gelernt: “Nächsten Monat, das gleiche Datum.”

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Neergaard berichtete aus Washington.

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Die Abteilung für Pressegesundheit und -wissenschaft wird von der Abteilung für naturwissenschaftliche Bildung des Howard Hughes Medical Institute unterstützt. Für den Inhalt ist ausschließlich der AP verantwortlich

Cara Anna und Lauran Neergaard, The Associated Press

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