ADHS-Medikamente können kognitive Symptome von Alzheimer wirksam behandeln

Medikamente mit hauptsächlich noradrenerger Wirkung – einschließlich solcher, die für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder zur Behandlung von Bluthochdruck oder Depression verschrieben werden – könnten kognitive Symptome und Apathie bei der Alzheimer-Krankheit wirksam behandeln, so eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.

Noradrenerge Medikamente zeigten einen signifikanten kleinen positiven Effekt auf die globale Kognition mit einer standardisierten mittleren Differenz (SMD) von 0,14 (95 % CI 0,03-0,25, P=0,01), laut Michael David, MBBS, PhD, vom Imperial College London, und Kollegen.

Diese Medikamente zeigten auch eine große positive Wirkung auf Apathie (SMD 0,45, 95 % CI 0,16-0,73, P=0,002)berichteten sie in der Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie. Der Effekt blieb bestehen, nachdem Ausreißer entfernt wurden, um die Heterogenität zwischen den Studien zu berücksichtigen.

Noradrenerge Medikamente zielen auf Noradrenalin, auch Norepinephrin genannt, ab, das überwiegend von noradrenergen Neuronen im Locus coeruleus im Hirnstamm synthetisiert und freigesetzt wird. Ein gemeinsamer Mechanismus ist die Hemmung der Noradrenalin-Wiederaufnahme, wodurch die synaptische Clearance verhindert und ihre Wirkung verlängert wird.

„Diese Analyse zeigt, dass es Potenzial gibt, Medikamente wiederzuverwenden, von denen bereits bekannt ist, dass sie sicher und wirksam sind, um bestimmte Symptome bei anderen Patientenpopulationen für den Einsatz bei der Alzheimer-Krankheit zu verbessern“, sagte David MedPage heute.

„Gegenwärtige Alzheimer-Behandlungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Stärkung des Acetylcholin-Systems und haben bescheidene Wirkungen“, betonte David. “Medikamente, die auf das noradrenerge System wirken, wie die in unserer Analyse, haben das Potenzial, Symptome wie Unaufmerksamkeit zu verbessern, was wiederum das Gedächtnis und die Apathie verbessern kann.”

„Es ist bekannt, dass der Bereich des Hirnstamms, der Noradrenalin produziert, früh bei der Alzheimer-Krankheit geschädigt wird, was bei einigen Patienten zu einem niedrigen noradrenergen Zustand führt“, fügte er hinzu. “Ausreichendes und angemessenes Noradrenalin im Gehirn ist wichtig für die Modulation der Aufmerksamkeit, insbesondere durch seine Wirkung im präfrontalen Cortex.”

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Die Überprüfung umfasste zwischen 1980 und 2021 veröffentlichte klinische Studien mit noradrenergen Arzneimitteln, die zur potenziellen Verbesserung kognitiver oder neuropsychiatrischer Symptome bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen eingesetzt wurden.

Insgesamt schlossen die Forscher 19 randomisierte kontrollierte Studien mit 1.811 Teilnehmern ein, die sich auf noradrenerge Medikamente bei Alzheimer oder leichter kognitiver Beeinträchtigung konzentrierten. Sechs Studien wurden als gute Qualität beurteilt; sieben wurden als fair und sechs als schlecht angesehen. Neun Studien umfassten Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, von denen fünf Methylphenidat (Ritalin) bewerteten.

In 10 Studien wurde die Kognition bei 1.300 Teilnehmern anhand der Mini-Mental State Examination oder Alzheimer’s Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale bewertet. Apathie-Ergebnisse wurden in acht Studien und 425 Personen bewertet; Diese Studien verwendeten häufig die Apathy Evaluation Scale oder das Neuropsychiatry Inventory-Apathy.

Die Effektstärke auf die globale Kognition lag mit 0,14 zwischen der von Cholinesterasehemmern Alzheimer-Krankheit (SMD 0,38, 95 % KI 0,28-41,1) und leichte kognitive Einschränkung (SMD 0,06, 95 % CI -0,08 bis 0,20), stellten David und Kollegen fest. Der gepoolte Gesamteffekt war für Aufmerksamkeitsmaße nicht signifikant.

Die gepoolten Daten lieferten auch keine Unterstützung für noradrenerge Medikamente bei Agitiertheit oder allgemeine Messungen von neuropsychiatrischen Symptomen.

„Es gab Einschränkungen bei unserer Studie“, räumte David ein. “Am bemerkenswertesten ist die Tatsache, dass die in unsere Analyse einbezogenen Medikamente auf verschiedene Weise wirken und derzeit nicht klar ist, welcher Wirkmechanismus in diesem Zusammenhang wahrscheinlich am effektivsten ist.”

„Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und festzustellen, welche Medikamente bei welchen Patienten am wahrscheinlichsten wirksam sind“, sagte er.

In dem NorAD In einer klinischen Studie evaluieren Forscher Guanfacin mit verlängerter Freisetzung (Intuniv), ein Medikament für ADHS zugelassen in den USA im Vergleich zu einer cholinergen Standardbehandlung bei der Alzheimer-Krankheit.

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„Guanfacin wurde aufgrund vielversprechender Daten zu seinen Wirkungen in Tierstudien und gesunden Freiwilligen sowie der Arbeit in anderen Patientengruppen ausgewählt“, sagte Paresh Malhotra, PhD, ebenfalls vom Imperial College London MedPage heute.

“Frühere Studien mit Guanfacin bei der Alzheimer-Krankheit waren relativ schwach und mit einer relativ niedrigen Dosis”, fügte Malhotra hinzu, der Co-Autor der aktuellen Studie und Hauptforscher von NorAD ist. „Wir hielten es für gerechtfertigt, eine Power-Studie mit der Version mit modifizierter Freisetzung in Kombination mit Standard-Cholinesterasehemmern durchzuführen, um die Kognition und Aspekte der Aufmerksamkeit zu bewerten.“

  • Judy George berichtet über Neurologie- und Neurowissenschaftsnachrichten für MedPage Today und schreibt über Gehirnalterung, Alzheimer, Demenz, MS, seltene Krankheiten, Epilepsie, Autismus, Kopfschmerzen, Schlaganfall, Parkinson, ALS, Gehirnerschütterung, CTE, Schlaf, Schmerzen und mehr. Folgen

Offenlegung

Die Forscher gaben die Finanzierung durch den UK Medical Research Council, das Biomedical Research Centre des National Institute for Health Research (NIHR) der University College London Hospitals, den Wellcome Trust und das NIHR Cambridge Biomedical Research Centre bekannt.

Malhotra gab bekannt, dass er die NIHR-finanzierte NorAD-Studie leitete, wobei das Prüfpräparat durch einen Nur-Arzneimittel-Zuschuss von Takeda bereitgestellt wurde.

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