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Affenpockenvirus: Im Jahr 2003 gab es in den USA einen Affenpockenausbruch mit 71 Fällen. (Datei)

Das Weltgesundheitsorganisation hat ergeben, dass es inzwischen 131 bestätigte Fälle von Affenpocken und weitere 106 Verdachtsfälle in 19 Ländern gibt. Experten beschreiben das Ereignis als „zufällig“, aber „eindämmbar“ und wurde wahrscheinlich ursprünglich durch sexuelle Aktivitäten bei den jüngsten Raves in Spanien und Belgien ausgelöst.

Da die Welt immer noch unter den Auswirkungen der Covid-Pandemie leidet, macht der Aufstieg einer anderen Krankheit viele Menschen nervös.

Bobby Ghosh von Bloomberg Opinion moderierte eine Live-Diskussion im Twitter Space mit dem leitenden Pharmaanalysten von Bloomberg Intelligence, Sam Fazeli, um die Fakten über die Krankheit zu erfahren und herauszufinden, ob wir uns Sorgen machen sollten.

Bobby Ghosh: Lassen Sie mich mit der grundlegendsten Frage beginnen: Was sind Affenpocken?

Sam Fazeli: Es gibt scheinbar eine endlose Anzahl von Viren, die in der Natur zirkulieren. Dies ist zufällig einer von ihnen. Es ist ein Orthopoxvirus, wie andere bekannte Krankheiten wie Windpocken und Pocken. Affenpocken sind in Bezug auf die Sterblichkeitsrate weniger problematisch als Pocken. Das derzeit zirkulierende Virus scheint der Stamm zu sein, der in Westafrika endemisch ist.

Wir kennen zwei Stämme seit einigen Jahrzehnten. Beide sind in verschiedenen Teilen Afrikas – Zentralafrika bzw. Westafrika – endemisch, und es wurden gelegentlich Fälle außerhalb des afrikanischen Kontinents gemeldet, normalerweise von jemandem, der aus einem betroffenen Gebiet anreist. Dieser Ausbruch erscheint ziemlich ungewöhnlich, da Fälle in so vielen verschiedenen Teilen der Welt gleichzeitig gemeldet werden. Was ist los?

Tatsächlich gab es 2003 in den USA einen Ausbruch von 71 Fällen, nicht wegen einer reisenden Person, sondern wegen importierter Nagetiere aus Ghana. Diese Nagetiere infizierten dann Präriehunde, die dann Menschen infizierten. Damals gab es die Möglichkeit einer lokalen Übertragung, aber sie wurde sicherlich von Tieren auf Menschen übertragen. Das ist ein Problem, mit dem wir es bei vielen dieser Virusausbrüche zu tun haben, von der Vogelgrippe bis zu Covid.

In Bezug auf den heutigen ungewöhnlichen Ausbruch müssen wir uns bewusst sein, dass es zu früh ist, um sicher sein zu können, ob das Virus wirklich in verschiedenen Ländern separat ausgesät wurde oder ob zumindest die meisten Fälle von einem Superspreader-Ereignis stammen. Der beste Weg, um herauszufinden, wie verwandt die Fälle sind, besteht darin, sie in eine Reihenfolge zu bringen. Das erste Genom wurde von portugiesischen Wissenschaftlern veröffentlicht und sie stellten fest, dass das Virus dem Virus, das 2018 und 2019 in mehreren Ländern gefunden wurde, ziemlich ähnlich zu sein scheint. Das sagt Ihnen bereits, dass es sich nicht unbedingt sehr verändert hat. Obwohl all dies zur Überarbeitung ansteht, deutet dies darauf hin, dass wir hoffentlich feststellen werden, dass die Mehrheit dieser Fälle tatsächlich miteinander verbunden ist.

Nebenbei lohnt es sich, das auszupacken, obwohl es Affenpocken heißt, es nicht wirklich von Affen kommt. Wir fingen erst an, darauf zu achten, als die Affen anfingen, es zu bekommen. Stammt es jetzt von Affen? Was wissen wir über die Übertragung der Krankheit?

Orthopox-Viren, insbesondere Affenpocken, gelten als Generalisten. Das bedeutet, dass dieses Virus eine Vielzahl von Arten infizieren kann und tut. Nagetiere sind die häufigsten Infektionswege, dann sind es Affen und jetzt Menschen. Die Übertragung kann relativ einfach erfolgen, nicht unbedingt über einen bestimmten Weg. In diesem Fall geht man davon aus, dass es durch Kontakt mit kontaminierten Flüssigkeiten einer infizierten Person übertragen wird und ein relativ enger Kontakt erforderlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Großteil der Übertragung stattfindet, wenn Sie sich entweder in unmittelbarer Nähe zu jemandem befinden, der das Virus hat, also seine ausgeatmeten Tröpfchen aufnimmt, oder wenn Sie in physischem Kontakt mit ihm stehen. Es könnte auch über Infektionsträger weitergegeben werden – das Berühren einer Oberfläche, die ein Infizierter berührt hat.

Es gibt einige Berichte, die darauf hindeuten, dass dies hauptsächlich durch intimen Kontakt geschieht, einschließlich unmittelbarer Nähe oder Sex mit einer Person.

Ich denke, wir müssen sehr vorsichtig sein, das Gespräch und die Informationen, die herauskommen, nicht falsch zu interpretieren. Nur weil die Mehrheit der Fälle bei Männern gefunden wurde, die Sex mit Männern haben, bedeutet dies nichts in Bezug auf die sexuelle Übertragung. Wir betrachten nur die Art und Weise, wie diese spezielle Ausbreitung passiert ist. Es hätte leicht jede andere Art von intimem Kontakt sein können, heterosexuell oder was auch immer.

siehe auch  Arztwahl – PatientCareLink

Was sind die Symptome von Affenpocken?

Es beginnt mit Kopfschmerzen und Fieber, die üblichen Dinge, mit denen Sie zu kämpfen haben, wenn Sie eine Virusinfektion bekommen. Diese Symptome sind im Grunde ein Eingreifen Ihres Abwehrsystems. Viele Viren mögen keine höheren Temperaturen, weshalb der Körper seine Temperatur erhöht. Wir bekommen Kopfschmerzen und Muskelschmerzen wegen all der Chemikalien – wie Zytokine – die freigesetzt werden, um die Infektion zu bekämpfen. Dann bekommen einige Menschen innerhalb von ein oder zwei Wochen einen Ausschlag, der sich zu Pusteln entwickelt.

Wenn Sie mit diesen Pusteln bedeckt sind, besteht das Risiko einer bakteriellen Infektion und in einigen Fällen einer Sepsis. Von dort kann die Tödlichkeit ausgehen.

In diesem speziellen Cluster gab es bisher null Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate von 1-3 Prozent oder die Sterblichkeitsrate von 10-13 Prozent für den zentralafrikanischen Stamm wurde oft erwähnt, aber Sie müssen bedenken, dass es genau wie Covid darauf ankommt, wie die Patienten versorgt werden. Wenn ein Patient zu Hause ist und keinen Sauerstoff zur Verfügung hat, keine Intensivstation, kein medizinisches Fachpersonal, das sich um ihn kümmert, ist sein Todesrisiko höher. Das mag im ländlichen Afrika der Fall sein, wo diese Zahlen berechnet wurden, aber ich bin sicher, dass die Sterblichkeitsrate in Ländern mit guter Gesundheitsversorgung und Medikamenten unter 1 Prozent bleiben wird – hoffentlich 0 Prozent!

Die Symptome erinnern mich an meine Kindheit, als ich Windpocken bekam. Ich war mehrere Tage bettlägerig und ich erinnere mich, dass es sehr unangenehm war. Dann ging es weg.

Haben wir ein Gefühl dafür, ob Affenpocken schmerzhafter oder bedrohlicher sind als Windpocken?

Es ist eine viel unangenehmere Infektion, wenn Sie die ausgewachsenen Pusteln auf Ihrer Haut bekommen, aber es variiert. Ich habe von einem Fall gehört, wo sich jemand angesteckt hat, der vorher gegen Pocken geimpft war. Sie hatten nur ein oder zwei Läsionen, was nichts ist. Das ist, was Sie annehmen und hoffen, dass es bei den meisten Menschen, die bereits geimpft wurden, der Fall sein wird. Die Frage betrifft Leute, die nicht geimpft sind. Wie schlimm finden sie es?

Ich bin in den 70er und 80er Jahren in Indien aufgewachsen und wurde als Kind gegen Pocken geimpft. Dann wurden die Pocken ausgerottet und in vielen Ländern wurden keine Impfstoffe mehr verabreicht.

Macht uns das anfälliger für Affenpocken?

Ja, ich denke, das tut es, was hier wahrscheinlich vor sich geht. Es gab den Vorschlag, dass die Covid-Lockdowns vielleicht unsere Anfälligkeit für Krankheiten erhöht haben. Man könnte das für die Grippe und das Coronavirus sagen, die beide Atemwegsviren sind. Wirklich in diesem Fall denke ich, dass es nur ein Zufall ist. Wir haben ein endemisches Virus in Zentral- und Westafrika, dem dann die Möglichkeit gegeben wurde, sich unter einer Bevölkerung von Menschen auszubreiten, die noch nie eine Infektion oder einen Impfstoff gesehen haben, der sie vor dem Virus schützt.

Es ist eine gute Nachricht, dass der Impfstoff im Gegensatz zu Covid bereits existiert. Wir haben Impfstoffe, die sowohl prophylaktisch als auch nach der Erkrankung wirken.

Sie können also sowohl vorbeugend als auch heilend sein?

Richtig, ein paar Tage nach der Diagnose einer Infektion scheint der Impfstoff immer noch zu wirken. Das Interessante ist, dass beide Impfstoffe heute herstellbar sind. Die Vorräte sind vielleicht nicht so hoch, wie man es sich in Situationen wie dieser wünschen würde, aber viele Länder hatten bereits Vorräte angelegt, nicht aus Angst vor Affenpocken, sondern aus Angst vor einem bioterroristischen Angriff durch Pocken.

Die Krankheit ist weniger übertragbar als Covid, es muss nicht jeder geimpft werden. Sie können es verwenden, um Menschen zu behandeln, bei denen eine Diagnose gestellt wird, und die Menschen in ihrer Umgebung zu impfen. Diese Methode wird als Ringimpfung bezeichnet und hat sich bereits bei der Bekämpfung von Pocken als erfolgreich erwiesen.

Es wurde viel darüber diskutiert, ob sich arme Länder Covid-Impfstoffe leisten könnten. Ist das ein Problem für Affenpocken-Impfstoffe?

Der Covid-Impfstoff von Pfizer kostete zwischen 15 und 20 Dollar pro Schuss. Für die meisten von uns, die in England, Schweden oder den Vereinigten Staaten leben, ist das angesichts des Schutzes, den es Ihnen bietet, nicht teuer. Ich gehe davon aus, dass zur Kontrolle und besseren Bewältigung der globalen Ausbreitung dieses Virus die Äquivalenz von COVAX Impfstoffe für Länder kaufen wird, die sich diese nicht leisten können. Gleichzeitig werden die Kosten eindeutig durch das Volumen bestimmt. Wenn wir statt 400 Millionen Dosen nur eine Million Dosen benötigen, müssen die Unternehmen wahrscheinlich etwas mehr verlangen, da die Margen bei solchen Mengen geringer sind. Ich erwarte nicht, dass dies ein sehr teurer Impfstoff sein wird.

siehe auch  WHO: Affenpocken-Fälle verdreifachen sich in Europa

Das ist beruhigend. Wie haben Führungskräfte auf Affenpocken reagiert? Präsident Biden sah sich gezwungen, während seiner Auslandsreise in Südkorea eine Frage dazu zu beantworten. Haben wir aus unserem Kampf gegen Covid auf politischer Ebene Dinge gelernt, die im Umgang mit Affenpocken besonders nützlich sind?

Das Gute ist, wie wir bereits gesagt haben, dass dies keine Krankheit ist, mit der wir uns noch nie zuvor befasst haben, auch wenn sie nicht unbedingt die lebendige Erinnerung vieler Menschen ist. Es ist erst etwa 50 Jahre her, dass wir die Impfprogramme gegen Pocken eingestellt haben. Bavarian Nordic, einer der Hersteller eines Pockenimpfstoffs, hatte offenbar bereits in den vergangenen Tagen, die vor einem halben Jahr vereinbart wurden, Treffen mit Gesundheitsbehörden mehrerer Länder. Das zeigt, dass die Länder bereits darüber nachgedacht haben – ob es mehr Pocken als Affenpocken waren, an die sie dachten, spielt keine Rolle.

Gibt es einen Grund zu der Annahme, dass Affenpocken saisonal sind?

In der Jahreszeit, in der sich die Menschen mehr im Freien als in Innenräumen aufhalten, ist zu erwarten, dass die meisten Infektionen, insbesondere die der Atemwege, zurückgehen. Diese wird per Kontakt übermittelt. Ich glaube also nicht, dass wir es als saisonal klassifizieren können.

Was ist mit Varianten – die bei Covid ein echtes Problem waren? Hat das Affenpockenvirus Anzeichen für die Entwicklung neuer Varianten gezeigt, die gegen die bestehenden Behandlungen resistent sind?

Es ist viel zu früh, um es zu wissen. Nigeria sammelt großartige epidemiologische Daten, aber mit der Zahl der Affenpockenfälle ist es nicht annähernd das Ausmaß von SARS-CoV-2. Da SARS-CoV-2 ebenfalls ein RNA-Virus ist, hat es wahrscheinlich eine höhere Wahrscheinlichkeit zu mutieren.

Die frühen Daten, die wir von den portugiesischen Wissenschaftlern haben, deuten darauf hin, dass das Genom des Virus dem von 2018 und 2019 ähnlich ist, und das ist ziemlich beruhigend. Wenn sich Viren auf hohem Niveau vermehren, können Sie der Tatsache nicht entgehen, dass Mutationen auftreten. Also müssen wir es überwachen.

Was tun wir, um uns vor Affenpocken zu schützen?

Wir hatten das mit Covid. Es gibt Entscheidungen, die wir alle in unserem Leben in Bezug auf unsere eigenen Umstände treffen können, z. B. die Entscheidung, eine Maske zu tragen. Wenn Sie sich Sorgen machen oder sich bedroht fühlen, können Sie Vorkehrungen treffen. Ich denke, die meisten Wissenschaftler erwarten, dass sich dies schließlich selbst einschränkt, besonders wenn das Bewusstsein so geschärft ist, weil es nicht so leicht übertragen wird.

Jetzt, wo es ein paar Wochen her ist, seit die Geschichte bekannt wurde, und Fälle in verschiedenen Ländern gemeldet wurden, sehen wir bereits, dass mehr Forschung zu diesem Ausbruch durchgeführt wird?

Ich weiß, dass die Genomik-Leute rund um die Uhr daran arbeiten, die Genome des Virus zu sequenzieren, um die Epidemiologie besser zu verstehen. Das ist der beste Weg, wenn Sie nur 200 Fälle haben, um zu wissen, wie diese Vorfälle möglicherweise miteinander zusammenhängen. Wir haben bereits mindestens zwei Medikamente, die das Virus behandeln könnten, und mindestens zwei Impfstoffe. Ich glaube also nicht, dass wir riesige Mengen an Forschung betreiben müssen. Was wir hier tun müssen, ist die richtige öffentliche Gesundheitspolitik im Gesundheitswesen zu haben, um sie zu verwalten und zu entscheiden, wohin wir als nächstes gehen. Gehen wir zurück und impfen alle, die nicht geimpft wurden, oder schaffen wir es einfach mit der Ringimpfung?

(Mit Ausnahme der Überschrift wurde diese Geschichte nicht von NDTV-Mitarbeitern bearbeitet und von einem syndizierten Feed veröffentlicht.)

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