Ältere schwarze Männer sind nach einer Operation einem höheren Todesrisiko ausgesetzt

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Von Cara Murez

Gesundheitstag-Reporter

DONNERSTAG, 2. März 2023 (HealthDay News) – Ältere schwarze Männer sterben laut einer neuen Studie häufiger als andere nach einer Operation.

Schwarze Männer haben im Vergleich zu schwarzen Frauen und weißen Erwachsenen eine höhere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation zu sterben, und ihre Todeswahrscheinlichkeit nach elektiven Eingriffen ist im Vergleich zu weißen Männern um 50 % höher, fanden Forscher heraus.

Dies könnte auf den „besonders hohen kumulativen Stress“ zurückzuführen sein, dem schwarze Männer ausgesetzt sind, der zu einer Verschlechterung ihrer körperlichen Gesundheit beiträgt, sagten Forscher der University of California in Los Angeles.

„Obwohl ziemlich viel über solche Ungerechtigkeiten bekannt ist, stellen wir in unseren Analysen fest, dass es speziell schwarze Männer sind, die häufiger sterben, und sie sterben häufiger nach elektiven Operationen, nicht nach dringenden und notfallmäßigen Operationen“, sagte Studienleiter Dr. Dan Ly. Er ist Assistenzprofessor für Medizin an der UCLA David Geffen School of Medicine.

Es ist möglich, dass schwarze Männer unter einer schlechteren präoperativen Behandlung chronischer Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck leiden, sagte Ly. Andere Möglichkeiten, die Ergebnisse zu erklären, sind „Verzögerungen bei der Versorgung aufgrund von strukturellem Rassismus und Voreingenommenheit von Ärzten sowie schlimmerer Stress und die damit verbundene körperliche Belastung für schwarze Männer in den Vereinigten Staaten“, sagte Ly in einer Pressemitteilung der UCLA Health Sciences.

Unter Verwendung von Medicare-Daten von 2016 bis 2018 für 1,87 Millionen schwarze und weiße Amerikaner im Alter von 65 bis 99 Jahren untersuchten die Forscher die Ergebnisse nach acht häufigen Operationen.

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Dies waren Bauchaortenreparatur, Appendektomie, Cholezystektomie zur Entfernung der Gallenblase, Kolektomie zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Dickdarms, Koronararterien-Bypass, Hüftersatz, Knieersatz und Lungenresektion.

Einige dieser Verfahren wurden durch Notoperationen und einige als geplante Operationen durchgeführt.

Die Sterblichkeitsrate nach der Operation bei schwarzen Männern betrug etwa 3,05 %, verglichen mit 2,69 % bei weißen Männern, 2,38 % bei weißen Frauen und 2,18 % bei schwarzen Frauen.

Bei elektiven Operationen lag die Sterblichkeitsrate bei schwarzen Männern bei 1,30 %, verglichen mit weißen Männern bei 0,85 %, weißen Frauen bei 0,82 % und schwarzen Frauen bei 0,79 %.

Die Forscher stellten fest, dass die Ungleichheit zwischen schwarzen und weißen Männern bereits sieben Tage nach der Operation begann. Es existierte noch 60 Tage nach der Operation.

Struktureller Rassismus könnte diese Diskrepanzen teilweise erklären, sagte Ly. Schwarze Viertel befinden sich oft in der Nähe von Krankenhäusern, denen es an hochwertigen Ressourcen wie Spezialisten, einschließlich Chirurgen mit fortgeschrittener Ausbildung, mangelt. Ihnen fehlen möglicherweise auch die neuesten diagnostischen Bildgebungsstudien und -tests.

Das Fehlen dieser Vorteile kann zu Behandlungsverzögerungen führen, die zu einer fortgeschritteneren Erkrankung führen. Es kann auch zu schwierigeren Operationen führen.

Die Forscher wiesen auch auf die Exposition gegenüber toxischen Gefahren hin, die die Schwere der Krankheit erhöhen können.

„Diese Unterschiede in der Nachbarschaft, der häuslichen Umgebung und den Ressourcen der Gemeinde können es für schwarze Patienten im Durchschnitt schwieriger machen, sich zu Hause zu erholen und postoperative klinische Besuche zu machen“, sagten die Forscher. „Unser Befund, dass schwarze Männer im Vergleich zu anderen Untergruppen von Rasse und Geschlecht eine höhere chirurgische Sterblichkeit aufweisen, ist beunruhigend und wird auch allgemein mit einer kürzeren Lebenserwartung bei schwarzen Männern gesehen.“

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Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass sie sich ausschließlich auf schwarze und weiße Patienten konzentrierte. Es wurden Daten von gebührenpflichtigen Medicare-Kunden verwendet und gelten daher möglicherweise nicht für andere Personen.

Die Studienergebnisse wurden am 1. März in der Zeitschrift veröffentlicht BMJ. Die Studie wurde vom US National Institute on Minority Health and Health Disparities finanziert.

Mehr Informationen

Die Organisation KFF hat mehr über Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung für schwarze Amerikaner.

QUELLE: University of California, Los Angeles Health Sciences, Pressemitteilung, 1. März 2023

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