American Academy of Pediatrics aktualisiert Empfehlungen für sicheren Schlaf: Rücken ist am besten

AAP fordert die Eltern dringend auf, sicherzustellen, dass das Baby während des Schlafs allein auf einer flachen – nicht geneigten – Oberfläche schläft, und rät dringend davon ab, das Bett zu teilen

Die American Academy of Pediatrics betont die Notwendigkeit, dass Säuglinge auf flachen, nicht geneigten Oberflächen ohne weiches Bettzeug auf dem Rücken schlafen, und erläutert in ihrer ersten Aktualisierung der Empfehlungen für sicheren Säuglingsschlaf seit 2016 die Risiken des Bett-Sharing unter verschiedenen Szenarien.

Die Grundsatzerklärung fördert das Füttern mit Muttermilch und Bauchlage und geht auch auf Fragen zu beliebten Produkten wie kardiorespiratorischen Heimmonitoren ein, die nicht als Strategie zur Verhinderung des plötzlichen Kindstods empfohlen werden.

Die Grundsatzerklärung „Sleep-Related Infant Deaths: Updated 2022 Recommendations for Reducing Infant Deaths in the Sleep Environment“ wird im Juli 2022 veröffentlicht Pädiatrie. Die Erklärung wird von einem technischen Bericht begleitet, der die Evidenzbasis für aktualisierte Empfehlungen liefert, die für Kinder bis zum Alter von 1 Jahr gelten. Die Grundsatzerklärung und der technische Bericht werden am 21. Juni online veröffentlicht.

„Wir haben große Fortschritte gemacht, um zu lernen, was Säuglinge im Schlaf sicher hält, aber es muss noch viel getan werden“, sagte Rachel Moon, MD, FAAP, Hauptautorin der Erklärung und des technischen Berichts, die von der AAP Task Force on Sudden erstellt wurden Kindstodsyndrom und das AAP-Komitee für Fötus und Neugeborene.
„Der Tod eines Babys ist tragisch, herzzerreißend und oft vermeidbar. Wenn wir irgendetwas gelernt haben, ist es so einfach, dass es am besten ist: Babys sollten immer allein in einem Kinderbett oder einer Wiege schlafen, auf dem Rücken, ohne Kuscheltiere, Kissen, Decken oder andere Bettzeug“, sagte Dr. Moon, Professor für Pädiatrie an der Medizinische Fakultät der Universität von Virginia.

In den Vereinigten Staaten sterben jährlich etwa 3.500 Säuglinge an schlafbedingtem Kindstod. Untersuchungen zeigen, dass schlafbedingte Todesfälle auftreten können, wenn ein Säugling mit einer intrinsischen Anfälligkeit für SIDS in eine unsichere Schlafumgebung gebracht wird. Die jährliche Zahl der Todesfälle ist seit dem Jahr 2000 ungefähr gleich geblieben, nachdem die Zahl der Todesfälle in den 1990er Jahren als Ergebnis einer nationalen Aufklärungskampagne, Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen, erheblich zurückgegangen war.

Während die Gesamtzahl der Todesfälle zurückgegangen ist, bestehen laut Untersuchungen anhaltende rassische und ethnische Unterschiede, die breitere gesellschaftliche Ungleichheiten widerspiegeln. Die Rate des plötzlichen unerwarteten Kindstods (SUIDs) unter schwarzen und indianischen/indigenen Alaska-Säuglingen war im Zeitraum 2010-2013 mehr als doppelt bzw. fast dreimal so hoch wie die der weißen Säuglinge (85 pro 100.000 Lebendgeburten).

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„Für Familien und Kinderärzte ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, Vertrauen aufzubauen und nachdenkliche Gespräche darüber zu führen, wie Kinder durch Risikominderung geschützt werden können“, sagte Rebecca Carlin, MD, FAAP, die die Erklärung und den technischen Bericht mitverfasste. „Wir wissen, dass sich viele Eltern beispielsweise dafür entscheiden, ein Bett mit einem Kind zu teilen, vielleicht um beim Stillen zu helfen, oder aufgrund kultureller Vorlieben oder der Überzeugung, dass es sicher ist.
Es ist jedoch klar, dass dies das Risiko einer Verletzung oder des Todes eines Babys erheblich erhöht, und aus diesem Grund kann AAP das Teilen des Bettes unter keinen Umständen unterstützen.“

Das Risiko schlafbedingter Kindersterblichkeit ist bis zu 67-mal höher, wenn man mit jemandem auf einer Couch, einem weichen Sessel oder Kissen schläft; und 10-mal höher, wenn Sie mit jemandem schlafen, der aufgrund von Müdigkeit oder der Verwendung von sedierenden Medikamenten oder Substanzen wie Alkohol oder illegalen Drogen beeinträchtigt ist; oder Raucher ist. Das Risiko, mit jemand anderem auf derselben Oberfläche zu schlafen, steigt ebenfalls um das 5- bis 10-fache, wenn ein Säugling unter vier Monate alt ist; teilt die Oberfläche mit jemand anderem als einem Elternteil; oder ein Frühgeborenes oder ein niedriges Geburtsgewicht ist, unabhängig von anderen Faktoren.

Um das Risiko eines schlafbedingten Kindstods zu reduzieren, empfiehlt der AAP:

  • Das Baby sollte auf einer festen, flachen, nicht geneigten Oberfläche schlafen, die mindestens der Regel der Verbraucherproduktsicherheitskommission vom Juni 2021 entspricht, dass jedes Schlafprodukt für Säuglinge die bestehenden bundesstaatlichen Sicherheitsstandards für Kinderbetten, Stubenwagen, Spielplätze und Beistellbetten erfüllen muss. Eltern sollten keine Produkte für den Schlaf verwenden, die nicht speziell für den Schlaf vermarktet werden.
  • Sitzhilfen wie Autositze, Kinderwagen, Schaukeln, Babyschalen und Babytragetücher werden für den routinemäßigen Schlaf im Krankenhaus oder zu Hause nicht empfohlen, insbesondere für Säuglinge unter 4 Monaten.
  • Stillen verringert das Risiko von schlafbedingten Todesfällen bei Säuglingen, und obwohl jede Muttermilchernährung schützender ist als keine, hat sich gezeigt, dass eine 2-monatige Ernährung mit zumindest teilweiser Muttermilch das Risiko von schlafbedingten Todesfällen signifikant senkt. Die AAP empfiehlt die ausschließliche Ernährung mit Muttermilch bis zum Alter von 6 Monaten, mit einer Fortsetzung der Ernährung mit Muttermilch für 1 Jahr oder länger, je nach beiderseitigem Wunsch von Eltern und Kind.
  • AAP empfiehlt, dass Eltern im selben Raum schlafen – aber nicht im selben Bett wie ein Baby, am besten für mindestens die ersten sechs Monate.
  • Vermeiden Sie den Kontakt von Eltern und Kindern mit Nikotin, Alkohol, Marihuana, Opioiden und illegalen Drogen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Baby routinemäßige Impfungen erhält.
  • Die Verwendung von Schnullern ist mit einer Verringerung des Risikos verbunden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von kommerziellen Geräten, die behaupten, das Risiko von SIDS oder anderen schlafbedingten Todesfällen zu verringern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eines dieser Geräte das Risiko dieser Todesfälle verringert. Wichtig ist, dass die Verwendung von Produkten, die behaupten, die Schlafsicherheit zu erhöhen, bei Pflegekräften ein falsches Gefühl der Sicherheit und Selbstzufriedenheit vermitteln kann. Verwenden Sie keine kardiorespiratorischen Heimmonitore als Strategie zur Verringerung des SIDS-Risikos.
  • Eine überwachte, wache Bauchzeit wird empfohlen, um die Entwicklung des Säuglings zu erleichtern und die Entwicklung einer positionellen Plagiozephalie zu minimieren. Die Eltern werden ermutigt, den Säugling in Bauchlage zu legen, während er wach ist und für kurze Zeiträume beaufsichtigt wird, beginnend kurz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, schrittweise ansteigend auf insgesamt mindestens 15 bis 30 Minuten täglich bis zum Alter von 7 Wochen.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, Pucken als Strategie zur Verringerung des SIDS-Risikos zu empfehlen. Wenn Säuglinge gewickelt werden, legen Sie sie immer auf den Rücken. Gewichtswickel, gewichtete Kleidung oder gewichtete Gegenstände auf oder in der Nähe des Babys sind nicht sicher und werden nicht empfohlen. Wenn ein Säugling Anzeichen für einen Rollversuch zeigt (was normalerweise nach 3 bis 4 Monaten auftritt, aber auch früher auftreten kann), ist das Pucken nicht mehr angemessen, da es das Erstickungsrisiko erhöhen könnte, wenn der gewickelte Säugling in die Bauchlage rollt.
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Das neue Bundesgesetz über sicheren Schlaf für Babys wird dazu beitragen, potenziell gefährliche Babyschlafprodukte wie Schrägschläfer, In-Bett-Schläfer, Liegen und Reise-/Kompaktschläfer bis Mitte 2022 loszuwerden.

„Eltern könnten denken, dass ihr Kind nachts zu oft aufwacht, und befürchten, dass etwas nicht stimmt“, sagte Dr. Moon. „Aber Babys wachen von Natur aus nachts häufig auf. Obwohl dies für Eltern, die erschöpft sind und ihren eigenen Schlaf verlieren, verständlicherweise frustrierend sein kann, müssen Babys alle 2-3 Stunden aufwachen, um zu trinken, also ist dies normal und gesund und sollte erwartet werden. Wenn Eltern Fragen zum Schlaf ihres Kindes haben, sollten sie immer ihren Kinderarzt um Rat fragen.“

HealthyChildren.org bietet zusätzliche Ressourcen für Eltern, die von Medienunternehmen mit einem Link oder Auszug geteilt werden können, der eine Zuordnung zu AAP enthält:

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Die American Academy of Pediatrics ist eine Organisation von 67.000 Kinderärzten, Fachärzten für Kinderheilkunde und Kinderchirurgie, die sich der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschrieben haben.

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