Antidepressiva unwirksam bei Rückenschmerzen und Arthrose

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Canberra::

Eine vom British Medical Journal (BMJ) veröffentlichte Studie liefert Hinweise darauf, dass Stimulanzien im Allgemeinen nicht für Rücken- und Arthrose-Schmerzen geeignet sind, obwohl sie für diese Erkrankungen in großem Umfang eingesetzt werden.

Die Ergebnisse, die auf mäßiger Sicherheit beruhen, zeigen, dass die Auswirkungen bei Menschen mit Rückenschmerzen zu gering waren, um sich zu lohnen. Bei Arthrose kann jedoch ein geringer positiver Effekt nicht ausgeschlossen werden.

Die meisten Richtlinien für die klinische Praxis empfehlen Antidepressiva gegen langfristige (chronische) Rückenschmerzen sowie Arthrose an Hüfte und Knie. Beweise für ihre Anwendung sind jedoch ungewiss.

Um diese Wissenslücke zu schließen, untersuchten Forscher unter der Leitung von Giovanni Ferreira von der Universität Sydney die Wirksamkeit und Sicherheit von Antidepressiva gegen Rücken- und Arthrose-Schmerzen im Vergleich zu Placebo.

Ihre Ergebnisse basieren auf der Analyse veröffentlichter Daten aus 33 randomisierten kontrollierten Studien mit mehr als 5.000 Erwachsenen mit Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken, Ischias oder Hüft- oder Knie-Arthrose.

Die Studien waren unterschiedlich angelegt und von unterschiedlicher Qualität, aber die Forscher konnten dies in ihrer Analyse berücksichtigen. Die meisten Daten stammen aus von der Industrie gesponserten Studien.

Die Forscher legten eine Differenz von 10 Punkten auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten für Schmerzen oder Behinderungen als kleinsten lohnenden Unterschied zwischen Gruppen fest – eine Schwelle, die üblicherweise in anderen Studien zu chronischen Schmerzen verwendet wird.

Die Ergebnisse zeigten, dass Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) die Rückenschmerzen nach drei Monaten reduzierten. Der Effekt war jedoch gering – ein durchschnittlicher Unterschied von 5,3 Punkten auf der Schmerzskala im Vergleich zu Placebo – und wird von den meisten Patienten wahrscheinlich nicht als klinisch wichtig angesehen.

Bei Arthrose stellten sie nach drei Monaten eine etwas stärkere Wirkung von SNRIs auf die Schmerzen fest – ein durchschnittlicher Unterschied von 9,7 Punkten auf der Schmerzskala im Vergleich zu Placebo -, was bedeutet, dass eine lohnende Wirkung nicht ausgeschlossen werden konnte.

Beweise mit geringer Sicherheit zeigten, dass trizyklische Antidepressiva (TCAs) bei Rückenschmerzen und damit verbundenen Behinderungen unwirksam waren.

Trizyklische Antidepressiva und SNRIs könnten die Schmerzen bei Menschen mit Ischias lindern, aber die Beweise waren nicht sicher genug, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Forscher erkennen verschiedene Einschränkungen an, einschließlich der Möglichkeit fehlender Studien und der Unfähigkeit, eine Dosis-Wirkungs-Beziehung für die meisten Antidepressiva zu untersuchen, da nur wenige Studien auf sechs verschiedene Klassen von Antidepressiva verteilt sind.

Die Überprüfung basierte jedoch auf einer gründlichen Literaturrecherche mit einem festgelegten Schwellenwert für die klinische Bedeutung, der in anderen Überprüfungen von Behandlungen für Rücken- und Arthrose-Schmerzen verwendet wurde.

Als solche sagen sie, dass ihre Überprüfung die Evidenz für Rückenschmerzen, Ischias und Arthrose aktualisiert und Klinikern und ihren Patienten helfen könnte, zu entscheiden, ob sie Antidepressiva gegen chronische Schmerzen einnehmen.

Sie kommen jedoch zu dem Schluss: “Große, endgültige randomisierte Studien, die frei von Branchenbindungen sind, sind dringend erforderlich, um die in dieser Überprüfung hervorgehobenen Unsicherheiten über die Wirksamkeit von Antidepressiva gegen Ischias und Arthrose zu beseitigen.”

In einem verknüpften Leitartikel fordern Forscher der University of Warwick klarere Leitlinien, um einen einheitlichen Ansatz für den Einsatz von Antidepressiva bei Menschen mit schmerzhaften Störungen zu finden.

Sie erkennen an, dass einige Patienten möglicherweise Antidepressiva ausprobieren, um nach drei Monaten eine geringe Chance auf eine lohnende Schmerzreduktion zu erhalten.

Insgesamt geben sie jedoch an, dass medikamentöse Behandlungen bei Rückenschmerzen und Arthrose weitgehend unwirksam sind und das Potenzial für ernsthafte Schäden haben.

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