Ärzte drängen auf mehr Forschung zu wenig bekannten sexuell übertragbaren Krankheiten im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen

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Ärzte drängen auf mehr Forschung zu einer wenig bekannten sexuell übertragbaren Infektion, die möglicherweise häufiger vorkommt als gedacht.

Wissenschaftler wissen es seit Jahrzehnten genitales Mykoplasmen, oder M. genitalium oder M. gen., eine sexuell übertragbare Infektion, die Genitalschmerzen, Blutungen und Schwellungen verursachen kann und mit Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt in Verbindung gebracht wurde. Allerdings erst 2019 das erste Von der Food and Drug Administration zugelassener Test für M. gen. im Handel erhältlich wurde. Viele Fälle können nicht diagnostiziert und unbehandelt bleiben, warnen Ärzte.

„Das ist wirklich besorgniserregend“, sagte Dr. Irene Stafford, außerordentliche Professorin für Mutter-Fetal-Medizin an der McGovern Medical School der UTHealth Houston. “Warum untersuchen wir das nicht?”

Stafford forderte am Dienstag während der Konferenz der Centers for Disease Control and Prevention zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten mehr Forschung und Tests für die bakterielle Infektion, auf der CDC-Beamte vor einem „außer Kontrolle geratenen“ Anstieg von sexuell übertragbaren Krankheiten warnten.

Ähnlich zu Chlamydien und Tripper, M. gen. ist manchmal asymptomatisch, kann aber sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu schweren Komplikationen führen. Bei Männern kann es zu Urethritis, einer Schwellung und Reizung der Harnröhre kommen. Bei Frauen ist M. gen. ist mit Gebärmutterhalsschwellungen, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Fehlgeburten, Frühgeburten und Unfruchtbarkeit verbunden. Im Mai erschien eine große Studie im Fachblatt Sexuell-übertragbare Krankheit fanden heraus, dass das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit M. gen. fast doppelt so hoch war.

Experten zufolge ist jedoch mehr Forschung erforderlich, um die langfristigen Risiken einer M.-gen-Infektion zu bestimmen.

Was sind Symptome?

Da Tests relativ neu sind, Ärzte keine diagnostizierten Fälle melden müssen und die CDC keine Routineuntersuchungen empfiehlt, ist nicht klar, wie häufig die STI ist oder wer am stärksten gefährdet ist. Ein Patient wird in der Regel nur dann darauf untersucht, wenn die Symptome bestehen bleiben, nachdem er auf andere STIs negativ getestet wurde.

„Wir lernen mehr über die Epidemiologie sexuell übertragbarer Infektionen, wenn wir bessere Testmethoden haben“, sagte Erik Munson, Assistenzprofessor für medizinische Laborwissenschaften an der Marquette University in Milwaukee.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen.
  • Anormaler Ausfluss für Männer und Frauen.
  • Bei Frauen können auch Schmerzen im Unterbauch und Blutungen nach dem Sex auftreten.

Laut Lisa Manhart, Professorin für Epidemiologie an der University of Washington School of Public Health, können bis zu 20 % der sexuell aktiven Frauen und 16,5 % der Männer im Alter zwischen 15 und 24 Jahren mit M. gen. infiziert sein.

Im Vergleich dazu Chlamydien, die am häufigsten gemeldete STI in den USA zwischen 4 % und 7 % für sexuell aktive junge Frauen, je nach Standort und Risikofaktoren.

Angesichts des Zusammenhangs mit Schwangerschaftskomplikationen ist Stafford der Ansicht, dass schwangere Frauen mit hohem Risiko auf M. gen. untersucht werden sollten. Screening-Programme können jedoch teuer sein, insbesondere wenn keine weitere Risikoforschung zur Verfügung steht, um die Kosten zu rechtfertigen.

„Wir haben wirklich gute Studien, die zeigen, dass wir Unfruchtbarkeit und PID verhindern können, wenn wir Chlamydien und Tripper untersuchen und behandeln [pelvic inflammatory disease]“, sagte Manhart. „Wir haben keine derartigen Beweise für M. genitalium.“

Superbug-Sorgen

Die Forderungen nach mehr Forschung sind dringend – der Käfer hat laut CDC eine Resistenz gegen das am häufigsten verwendete Antibiotikum zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten, Azithromycin oder das „Z-Pack“, entwickelt.

Ein weiteres Antibiotikum, Moxifloxacin, ist wirksam, kann aber schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, was es zu einer besonders riskanten Wahl für schwangere Frauen macht. Plus, je mehr Moxifloxacin-Exposition M. gen. hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass es auch gegen dieses Antibiotikum resistent wird, warnen Experten. Abgesehen von Moxifloxacin gibt es nur sehr wenige Behandlungen für die Infektion.

“M. genitalium hat schnell eine Resistenz gegen jedes Antibiotikum entwickelt, das zu seiner Behandlung verwendet wurde“, sagte Manhart. „Wir haben bereits unbehandelbare Infektionen.“

Obwohl diese Fälle selten sind, befürchten einige, dass M. gen auf dem Weg ist, ein vollständig resistenter Superbug zu werden. Bis Wissenschaftler neue Behandlungen für die STI finden, gehen Gesundheitsexperten ihre Behandlung mit Vorsicht an.

Derzeit sagt die CDC, dass die beste Strategie zur Behandlung von M. gen darin besteht, auf Antibiotikaresistenz zu testen, bevor entschieden wird, welche Medikamente verwendet werden sollen. Diese Tests sind jedoch nicht von der FDA zugelassen.

„Die CDC legt großen Wert auf Resistenztests, und im Moment sind sie nicht ohne Weiteres verfügbar“, sagte Munson.

Nur wenige spezialisierte Forschungszentren können testen, ob die Infektion gegen ein Antibiotikum resistent ist. Während Unternehmen an weit verbreiteten Versionen arbeiten, könnten sie Jahre entfernt sein, ebenso wie neue oder umfunktionierte Antibiotika, die gegen den hartnäckigen Fehler wirksam sind, sagte Munson.

Experten hoffen, dass ein stärkeres öffentliches Bewusstsein für die STI den Forschungsbemühungen einen dringend benötigten Schub geben könnte.

„Weil die Auswirkungen von unbehandeltem M. gen. zu Fruchtbarkeit und sexueller Gesundheit ist real“, sagte Stafford.


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