Ärzte in Missouri befürchten die vage Notausnahme des Abtreibungsgesetzes

Einige medizinische Dienstleister in Missouri befürchten, dass Patienten mit Risikoschwangerschaften in lebensbedrohlichen Situationen mit einer verzögerten Behandlung konfrontiert werden, da die Ärzte eine Strafverfolgung aufgrund des neu in Kraft getretenen Abtreibungsverbots in Missouri befürchten.

„Ich befolge die Regeln, die von Menschen aufgestellt werden, die kein Verständnis für Medizin und Wissenschaft haben, und das ist extrem, extrem gefährlich“, sagte Iman Alsaden, ein Arzt und medizinischer Direktor von Planned Parenthood Great Plains.

Nach dem neuen Gesetz, das letzte Woche in Kraft trat, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA Roe v. Wade aufgehoben hatte, Abtreibungen sind jetzt illegal in Missouri. Es gibt keine Ausnahmen für Vergewaltigung oder Inzest.

Der Eingriff ist nur in einem medizinischen Notfall zulässig, welches Landesrecht als definiert notwendig ist, um das Leben der Patientin zu retten, oder „für die eine Verzögerung ein ernsthaftes Risiko einer erheblichen und irreversiblen körperlichen Beeinträchtigung einer wichtigen Körperfunktion der Schwangeren darstellt“.

Gesundheitsdienstleister, die gegen das Verbot verstoßen, können sich eines Verbrechens der Klasse B schuldig machen, das zu fünf bis 15 Jahren Gefängnis und der Aussetzung oder dem Widerruf ihrer medizinischen Approbation führen kann.

Ärzte und Experten sagen jedoch, dass das Gesetz so vage ist, dass Ärzte nicht sicher sind, was sie im Falle einiger potenziell tödlicher Schwangerschaftskomplikationen tun können. Jeannie Kelly, Spezialistin für mütterliche fetale Medizin an der Washington University in St. Louis und medizinische Direktorin für Wehen und Entbindung, sagte, es gebe Bedenken, dass sich Ärzte aus Angst „gelähmt“ fühlen könnten.

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Dr. Jeannie Kelly erklärt, wie es der gesetzlichen Definition von „Notfall“ an Nuancen mangelt

„Ich mache mir Sorgen, dass Menschen länger als nötig auf sehr kranken, schwangeren Patienten sitzen, aus Angst, strafrechtlich verfolgt zu werden“, sagte Kelly. „Das sind nicht nur unsere Lizenzen, das ist kein Kunstfehler. Dies ist eine strafrechtliche Anklage mit Gefängnisstrafe.“

Kelly sagte, dass Ärzte eine Schwangerschaft möglicherweise bei einer Gebärmutterinfektion, Blutungen, Eileiterschwangerschaften oder schwerer Präeklampsie abbrechen müssen – alles Zustände, die zum Tod oder zu irreversiblen Schäden führen können.

Während ein virtuelles Rathaus Mit der US-Kongressabgeordneten Cori Bush am Donnerstagabend sagte Colleen McNicholas, Chief Medical Officer von Planned Parenthood in der Region St. Louis und im Südwesten von Missouri, dass die Ausnahmen vom Abtreibungsverbot in Missouri unweigerlich zu gefährlichen Verzögerungen bei der Versorgung führen und „Anbieter in unmögliche Situationen bringen würden. ”

„Um Gefängnisstrafen zu vermeiden, überlegen Ärzte jetzt, anstatt einen Patienten zu behandeln, bevor sein Gesundheitszustand lebensbedrohlich wird, wie krank krank genug ist, bevor ich lebensrettende Pflege leisten kann“, sagte McNicholas. „Die Versorgung wird sich verzögern und die Menschen werden unnötig Schaden erleiden, während die Ärzte auf die Erlaubnis der Krankenhausanwälte warten, ihnen zu sagen, dass sie fortfahren können.“

Lisa Larson-Bunnell, eine Anwältin für Gesundheitsaufsicht in einem Krankenhaus in Missouri, sagte, das verwirrende Gesetz könne dazu führen, dass Ärzte lebensrettende Maßnahmen verzögern, wenn sie nicht glauben, dass ein Patient nahe genug an einer Katastrophe ist.

„Es könnte absolut bedeuten, dass es zu Verzögerungen bei der Versorgung kommt, bis sich jemand wesentlich verschlechtert hat, viel schlimmer geworden ist“, sagte Larson-Bunnell.

Die Angst der Ärzte

Brian Munoz

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Öffentliches Radio St. Louis

Planned Parenthood of the St. Louis Region and Southwest Missouri, die letzte Klinik in Missouri, die Abtreibungsbehandlungen anbot, fotografiert am 23. Juni 2022.

Mediziner sagen, das Gesetz sei zu vage und berücksichtige nicht die unzähligen Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten können, und die Geschwindigkeit, mit der eine gesunde Schwangerschaft gefährlich werden kann.

„Obwohl jemand für eine Minute gut zu sein scheint, wenn Sie lange genug warten, wissen Sie, dass er wirklich tanken wird“, sagte Alsaden.

Nicht nur das, Anwälte, die Missouris neues Abtreibungsverbot analysiert haben, sind sich nicht einig darüber, was das Abtreibungsverbot verbietet.

Larson-Bunnell sagte, dem Gesetz fehle eine Definition von Schwangerschaft. Beginnt es bei der Empfängnis? Implantation? Wird es genauso gemessen wie das Gestationsalter?

„Und es könnte Ihnen scheinen, und ich denke, eine normale Person, als ‚Nun ja, eine Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft‘“, sagte Bunnell.

Aber wie Schwangerschaft definiert wird, hängt stark davon ab, ob eine Abtreibung in einer Eileiterschwangerschaft oder anderen Notfallsituationen legal ist.

Larson-Bunnell sagte, dass eine Frau eine unvollständige Fehlgeburt haben kann, wenn ein Fötus stirbt und nicht gerettet werden kann, aber immer noch Herztöne haben könnte. Gleichzeitig kann eine schwangere Frau stark bluten.

Sie sagte, selbst ein Laie würde wahrscheinlich denken, dass dies ein Notfall ist. Aber das Gesetz ist eng und unklar, weil Abtreibungen nur erlaubt sind, um den unmittelbaren Tod oder schwere Verletzungen abzuwenden.

Eine Anwaltskanzlei, Spencer Fane, interpretierte das Gesetz so streng Plan B und Intrauterinpessaren oder Spiralen zu verbieten. Das Büro von Generalstaatsanwalt Eric Schmitt stellte am Mittwoch klar, dass „das Gesetz von Missouri die Verwendung oder Bereitstellung von Plan B oder Empfängnisverhütung nicht verbietet“.

„Ich denke, dass (Spencer Fane) versucht zu zeigen, dass dies so vage ist, dass all diese Konsequenzen daraus resultieren können, und hier ist eine wirklich extreme Art und Weise, wie Sie das Gesetz interpretieren können“, sagte Larson-Bunnell.

„Ich mache mir große Sorgen um Menschen, die diese Vorerkrankungen haben und ob sie in der Lage sein werden, eine Abtreibungsbehandlung zu finden.“

Lisa Larson-Bunnell, Anwältin für Gesundheitsaufsicht in einem Krankenhaus in Missouri

Gesundheitssystem von Saint Luke in Kansas City veröffentlichte eine Erklärung, die den Ernst der Lage zum Ausdruck brachte.

„Die Mehrdeutigkeit des Gesetzes und die Unsicherheit selbst unter Staatsbeamten darüber, was dieses Gesetz verbietet, gibt weiterhin Anlass zu großer Sorge und erfordert eine sorgfältige Überwachung“, heißt es in der Erklärung. „Dies gilt insbesondere deshalb, weil die Strafe für Gesetzesverstöße auch die strafrechtliche Verfolgung von Leistungserbringern im Gesundheitswesen einschließt, deren ausschließlicher Fokus auf der medizinisch notwendigen Versorgung ihrer Patienten liegt.“

Das Abtreibungsverbot in Missouri wird die Art und Weise, wie Anbieter eine Eileiterschwangerschaft behandeln, nicht ändern, sagte Leslie Carto, eine Sprecherin von University Health, dem Sicherheitsnetzkrankenhaus von Kansas City und dem Lehrkrankenhaus der Universität von Missouri-Kansas City.

Maureen Phipps, CEO des American College of Obstetricians and Gynecologists, sagte Reportern letzte Woche, dass der Sturz von Roe v. Wade „Ärzte dazu bringen wird, uns über die Schulter zu schauen und sich zu fragen, ob sich ein Patient in einer ausreichenden Krise befindet, um eine Ausnahme von einem Gesetz zuzulassen“.

Es gibt sehr wenige Situationen, in denen es in der Medizin eine echte Schwarz-Weiß-Linie gibt, sagte Kelly von der Washington University in St. Louis.

“Möglicherweise fallen sie pro Arzt oder Anwalt unter diese Ausnahme”, sagte Kelly, “aber möglicherweise nach der Meinung eines anderen nicht.”

Als Hochrisiko-Geburtshelferin sagte Kelly, sie behandle oft Patienten mit Zuständen, bei denen der Fötus nicht bis zur Geburt überleben würde oder nach der Geburt ein kurzes und schwieriges Leben führen würde. In diesen Fällen entscheiden sich einige Familien dafür, die Schwangerschaft fortzusetzen, während andere es vorziehen, eine Induktionsabtreibung anzustreben, die es ihnen ermöglicht, ihr Kind zur Welt zu bringen und zu halten.

„Das ist nur ein Teil ihres Trauerprozesses“, sagte Kelly. „Und leider ist dies aufgrund dieses Verbots für keinen Patienten im Bundesstaat Missouri mehr eine Option.“

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„Medizin ist im Allgemeinen in vielen Fällen nicht wirklich schwarz und weiß“, sagte Dr. Jeannie Kelly, Gynäkologin der Washington University.

Unterdessen macht sich Katy Liu, eine Hausärztin in St. Louis, weniger Sorgen über die Komplexität.

Liu gehört der American Association of Pro-Life Geburtshelfer und Gynäkologen an. Sie unterstützt keine elektiven Abtreibungen, wenn sowohl die schwangere Frau als auch der Fötus gesund sind. Aber sie hat Abtreibungen durchgeführt oder Patienten mit Eileiterschwangerschaften und anderen Komplikationen Medikamente verabreicht.

Sie glaubt, dass Eileiterschwangerschaften, Infektionen und Fehlgeburten unter die Ausnahmeregelung fallen und „eindeutige“ Fälle sind, in denen ein Arzt aufgrund des Gestationsalters des Fötus Wehen einleiten oder die Schwangerschaft beenden könnte.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute sagen, wir müssten es bis zum Punkt von Leben oder Tod verzögern, bevor wir eingreifen“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie die Bedenken hinsichtlich der Spezifität des Gesetzes verstehe.

Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft, sagte sie, beendet sie kurz nach ihrer Entdeckung.

„Das ist nicht dasselbe wie eine freiwillige Abtreibung, bei der das Ziel darin besteht, das Leben des Babys zu beenden“, sagte Liu. „Das Ziel ist es, die Mutter in einer Situation zu retten, in der beide Leben verloren wären, wenn nichts unternommen würde.“

Liu sagte, dass etwas zusätzliche Klarheit hilfreich sein könnte.

Es ist auch unklar, ob eine Frau, bei der während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wurde, eine Abtreibung vornehmen lassen könnte, um eine Chemotherapie oder Bestrahlung zu erhalten.

Larson-Bunnell sagte, sie könne keine Ratschläge dazu geben, was das Gesetz in dieser Situation bedeutet, aber sie sagte, es sei eine Frage, über die sich Experten wundern. Sie macht sich auch Sorgen um Kinder, die vergewaltigt werden, da das Abtreibungsverbot keine Ausnahme für Vergewaltigungsopfer enthält. Schwangerschaft, sagte sie, ist sehr schwierig für junge Körper.

„Ich mache mir Sorgen“, sagte sie. „Ich mache mir große Sorgen über solche Situationen. Ich mache mir große Sorgen um Menschen, die diese Vorerkrankungen haben und ob sie in der Lage sein werden, eine Abtreibungsbehandlung zu finden.“

„Ich weiß die Antwort nicht.“

Liu sagte, eine ehemalige Lehrerin von ihr habe während ihrer Schwangerschaft herausgefunden, dass sie einen Gehirntumor habe. Die Lehrerin verschob die Behandlung und brachte das Baby vorzeitig zur Welt. Das Baby überlebte und sie ging in Remission.

Wenn eine Frau herausfindet, dass sie einen aggressiveren Krebs hat und früh schwanger ist, sagte Liu, dass es nicht gegen ihren Glauben verstoßen würde, wenn die Frau eine Abtreibung vornehmen lassen würde. Obwohl es sich nicht um einen unmittelbaren medizinischen Notfall handelt, sagte Liu, sie denke, dass dies unter Missouris Abtreibungsverbot zulässig wäre.

Es ist nicht klar, ob das stimmt.

Abgesehen von medizinischen Komplikationen, sagte Alsaden, ignoriere das Gesetz die psychische Gesundheit. Beispielsweise kann eine Person mit einer bipolaren Störung Lithium einnehmen, um sie zu behandeln. Aber das Medikament kann Geburtsfehler verursachen.

„Und sollte diese Person ihr Lithium absetzen, um diese Schwangerschaft fortzusetzen und ihre geistige Gesundheit zu riskieren?“ Alsaden sagte und fügte hinzu, dass das Absetzen von Medikamenten für Menschen mit psychischen Problemen „lebensbedrohlich und gefährlich“ sein kann.

Es geht um Leben und Tod

Über ein Dutzend Staaten haben Abtreibungsverbote in Kraft sind oder in Kürze in Kraft treten sollenund die zunehmenden Beschränkungen kommen gleichzeitig wenn die Zahl der Müttersterblichkeit in den USA gestiegen ist.

Über 500 Experten für öffentliche Gesundheit und reproduktive Gesundheit schrieben in einem Amicus-Brief, der beim US Supreme Court eingereicht wurde, Folgendes: „Einfach ausgedrückt, es wurde festgestellt, dass Frauen, die in Staaten mit den restriktivsten Abtreibungsrichtlinien leben – und damit dem geringsten Zugang zu Abtreibungen – eher dazu neigen sterben während der Schwangerschaft oder kurz danach als Frauen, die in Staaten mit weniger restriktiver Abtreibungspolitik leben, ungeachtet der von Staat zu Staat unterschiedlichen Armut, Rasse/Ethnizität und Bildung.“

Iffath Hoskins, Präsident des American College of Obstetricians and Gynaecologists und Spezialist für mütterliche fetale Medizin, sagte letzte Woche während einer Pressekonferenz, dass eine Frau früh in der Schwangerschaft Komplikationen entwickeln kann, die sich verschlimmern können, wenn sie gezwungen ist, den Fötus zu tragen, bis die Schwangerschaft zum Leben erwacht – bedrohlich genug, um eine Abtreibung zuzulassen. Das kann das Sterberisiko des Patienten erhöhen.

Missouris Müttersterblichkeitsrate bundesweit auf Platz 44und Schwarze Frauen und Frauen auf Medicaid sind beides ein viermal höheres Risiko, innerhalb eines Jahres nach der Schwangerschaft zu sterben.

Kelly sagte, sie sei besorgt, dass Missouris Verbot diese Unterschiede nur verschlimmern werde, und McNicholas warnte vor dem, was noch kommen werde.

„Wir können uns nicht erlauben, uns an diese neue Normalität anzupassen“, sagte McNicholas. „Es ist nicht normal, Menschen in vermeidbare Nahtodsituationen abgleiten zu lassen.“

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