AstraZeneca: weniger Thrombosen mit dem Impfstoff als mit COVID-19? | Wissenschaft | Nachrichten | Die Sonne

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ichIn letzter Zeit wurde viel über das Risiko von Blutgerinnseln durch Impfstoffe geschrieben und gesagt, die vor COVID-19 schützen. Ein Punkt, der besonders oft betont wurde, ist, dass die Nebenwirkungen von Belang sind, nämlich bestimmte Arten von Gerinnseln, die gleichzeitig mit einer niedrigen Blutplättchenzahl auftreten [ndlr : les plaquettes sont la partie du sang responsable de la coagulation]sind nach der Impfung sehr, sehr selten. Aber wie selten sind sie genau im Vergleich zu der Häufigkeit bei Menschen, die den Impfstoff nicht erhalten haben? Es war sehr schwer festzustellen.

Das Problem ist, dass dies eine so seltene Erkrankung ist, dass es wirklich keine guten Daten über ihre Prävalenz bei den vor der Pandemie Ungeimpften gibt. Es wurden mehrere Vergleiche der Häufigkeit des Auftretens von Gerinnseln mit Personen durchgeführt, die nicht geimpft wurden, aber etwas getan haben, das das Risiko eines Gerinnsels beeinflusst (z. B. ein langer Flug in einem Flugzeug), sowie mit Personen, die nicht geimpft wurden COVID-19 gefangen, aber im Allgemeinen ging es bei diesen Vergleichen nicht um die spezifische und sehr seltene Art von Blutgerinnseln, um die sich Gesundheitsbeamte sorgen.

Diese neue Forschung beleuchtet all dies ein wenig mehr, obwohl die Autoren zugeben, dass sie nicht alle Antworten haben und dass mehr Daten und Analysen erforderlich sind. Ebenso ist zu beachten, dass dieser neue Forschungsbericht noch nicht einer Peer-Review unterzogen wurde.

Der Artikel berücksichtigt nicht alle Gerinnungsprobleme, sondern nur den speziellen Subtyp, der im Mittelpunkt aller Bedenken hinsichtlich Impfstoffen stand – “cerebrale Venenthrombose” (CVT), auch bekannt als “Thrombose. Cerebrale Venennebenhöhlen”. Die Autoren fügen einen Teil des Puzzles hinzu, der wirklich fehlte: das Risiko einer CVT bei Menschen, die sich mit COVID-19 infiziert haben, im Vergleich zu Menschen, die drei verschiedene Impfstoffe erhalten haben: die beiden RNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) und die von Oxford / AstraZeneca . Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass sich der Vergleich immer noch nicht auf das sehr genaue Problem konzentriert, das Impfstoffe vermutlich verursachen. Dies sind CVTs, die gleichzeitig mit einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten, aber immer noch viel näher als die meisten anderen andere Vergleiche haben wir bisher gesehen. Und die Autoren untersuchten auch eine andere Art von Gerinnselproblem in einer Bauchvene.

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Niedriges Risiko

Insgesamt zeigen ihre Ergebnisse, dass diese CVTs bei Patienten mit COVID-19 und bei Menschen, die einen der Impfstoffe erhalten haben, sehr selten sind – einige pro Million Menschen. Bei Impfstoffen waren sie jedoch signifikant seltener als bei COVID-Patienten. Bei Personen, die einen der mRNA-Impfstoffe (Pfizer oder Moderna) erhielten, zählten die Autoren in den zwei Wochen nach der Impfung etwa 4 Fälle pro Million, aber diese Rate war bei Personen mit COVID -19 fast zehnmal höher als bei 39 pro Million .

Dies ist im Vergleich zu allen anderen möglichen Komplikationen nicht hoch genug, um bei COVID-Patienten Anlass zur Sorge zu geben, zeigt jedoch erneut, wie gering das mit Impfstoffen verbundene Risiko ist. Beachten Sie, dass die Autoren nicht sagen, dass Impfstoffe das Risiko im Vergleich zu Menschen, die nicht geimpft wurden UND kein COVID-19 haben, nicht erhöhen, aber sie sagen, dass das mit COVID verbundene Risiko für CVD etwa 100-mal höher ist als in die allgemeine Bevölkerung. Ich denke, das relativiert die Dinge.

Die Vorveröffentlichung vergleicht auch das CVT-Risiko für den Oxford / AstraZeneca-Impfstoff. Die Autoren fanden heraus, dass dieses Risiko mit etwa 5 Fällen pro Million nur ein kleines bisschen höher ist als bei den beiden mRNA-Impfstoffen, aber bei Patienten mit COVID-19 immer noch deutlich unter den 39 pro Million liegt.

Schließlich warnen sie aus gutem Grund davor, dass Vergleiche mit dem Oxford / AstraZeneca-Impfstoff weniger sicher sind, da die Datenquelle unterschiedlich ist. (Alle anderen Daten stammen von TriNetX Analytics, das hauptsächlich in den USA tätig ist, während der Oxford / AZ-Impfstoff in dieser Quelle nicht enthalten ist.) “

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