Auf den schlammigen Pfaden des Kongo Unterricht für eine weltweite Einführung von COVID-Impfstoffen

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KINSHASA (Reuters) – Als Ebola 2018 die Stadt Mbandaka im Nordwesten des Kongo traf, mussten die Gesundheitsbehörden schnell handeln – die Stadt war über einen regelmäßigen Bootsverkehr mit der weitläufigen Hauptstadt Kinshasa verbunden, wo sich das tödliche Virus außer Kontrolle ausbreiten konnte.

Anders als bei früheren Ausbrüchen hatten sie eine neue Waffe – einen experimentellen Impfstoff, der den Kampf gegen Ebola revolutionieren könnte -, wenn sie die Fläschchen bei tropischer Luftfeuchtigkeit und in unebenem Gelände zwischen minus 60 und 80 Grad Celsius halten könnten.

Während die Welt eine beispiellose Kampagne startet, um ultrakalte COVID-19-Impfstoffe in abgelegenen Gebieten auf Milliarden zu bringen, liefert die Erfahrung der Demokratischen Republik Kongo wichtige Lehren für die Verteilung des Impfstoffs und die Gewinnung des Vertrauens derjenigen, die ihn erhalten.

Der Kongo selbst wird sich zum Ziel setzen, die Technologie und das lokale Fachwissen zu nutzen, um seine Bevölkerung gegen COVID-19 impfen zu lassen. Das Land hat über 15.000 Fälle und 369 Todesfälle durch das Virus registriert und steht vor einer zweiten Infektionswelle.

Zwischen 2018 und 20 impften Gesundheitspersonal mehr als 400.000 Menschen bei drei Ebola-Ausbrüchen und schleppten Fläschchen, die kälter als ein antarktischer Winter waren, durch warme Wälder und entlang schlammverstopfter Bergstraßen. Wenn Autos nicht passieren konnten, fuhren sie Motorräder. Wenn Wasser der einzige Weg war, benutzten sie Kanus.

„Diese Straßen sind während der Regenzeit oft überflutet. Oft muss man Flüsse überqueren, die möglicherweise keine Brücken haben “, sagte John Johnson, Berater für Impfungen und Ausbrüche bei der französischen medizinischen Wohltätigkeitsorganisation Medecins Sans Frontieres (MSF).

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Laut einem Sprecher von GAVI, einer Allianz von Regierungen, Pharmaunternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen, die globale Impfkampagnen organisiert, war dies die bisher größte Einführung eines Impfstoffs gegen die ultrakalte Kette.

In Mbandaka wurde eine umfassende Krise abgewendet. Der Impfstoff und gut gebohrte Gesundheitsprotokolle enthielten das Virus.

RIESIGE THERMOS

Der Schlüssel zum Roll-out war eine High-Tech-Thermoskanne, die auf ein Motorrad oder ein Kanu passt und die Fläschchen eine Woche lang kalt hält – ein Muss im Kongo, wo weniger als einer von zehn Menschen Zugang zu Elektrizität hat.

Das Arktek-Gerät funktioniert wie eine riesige Kaffeethermosflasche, die mit Hunderten von Impfstoffen und speziellen Eispackungen aus verschiedenen Materialien gefüllt werden kann.

Es wurde in China von Aucma hergestellt und im Einzelhandel für rund 2.300 USD pro Einheit verkauft. Es wurde 2014 entwickelt, um Polio-Impfstoffe bei 2-8 Grad Celsius zu lagern, und optimiert, als der Ebola-Impfstoff von Merck während eines Ausbruchs 2013-16 für die Verwendung in Guinea und Sierra Leone zugelassen wurde .

“Wie die meisten Thermoskannen, die Ihren Kaffee heiß oder ein kaltes Getränk kalt halten sollen, verwenden sie ein Vakuum, um das Produkt vor der Umwelt zu schützen”, sagte Daniel Lieberman von den Global Health Labs (GHL), einer gemeinnützigen Forschungsorganisation der Gates Foundation, die es mitgestaltet hat.

Im Kongo fanden sie die besten Eisbeutel mit Salzwasser, wodurch der Impfstoff bis zu einer Woche ohne Strom gefroren blieb.

Die Gesundheitsteams im Kongo haben ein Netzwerk von Tiefkühlgeräten eingerichtet, von denen aus die Arktek eingesetzt wurde. Dies half Medizinern, abgelegene Gebiete zu erreichen und eine Epidemie im Osten zu beenden, bei der in zwei Jahren mehr als 2.200 Menschen ums Leben kamen, der zweitschlechteste Ebola-Ausbruch in der Geschichte.

GHL stellt den Arktek jetzt für die Verwendung mit Trockeneis neu ein, wodurch bis zu 1.500 Dosen des COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech mehrere Wochen lang eingefroren werden können.

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VERTRAUEN GEWINNEN

Fortschritte in der Kühlkettentechnologie bedeuten wenig, wenn das Gesundheitspersonal kein öffentliches Vertrauen verdient und keine Fehlinformationen über Impfstoffe verbreitet.

WHO-Beamte sagen, dass sie während des Ebola-Ausbruchs im Kongo 2018-20 den Fehler gemacht haben, keine lokalen Gesundheitshelfer zu beschäftigen.

Es gab Gerüchte, dass der Impfstoff Männer schwach, Frauen unfruchtbar und Kinder weniger intelligent machen würde. Mehr als 300 Angriffe auf Gesundheitspersonal wurden registriert, wobei sechs Menschen starben.

„Sie müssen verstehen, was sie bekommen und welche Risiken und Vorteile sie haben. Der Fehler, der oft gemacht wird, besteht darin, die Nachricht zu verwässern und zu einfach zu machen “, sagte Johnson von MSF.

Die WHO setzte bei einem späteren Ausbruch im Westen, der in sechs Monaten mit 55 Todesfällen endete, nur örtliche Beschäftigte im Gesundheitswesen ein, um den Impfstoff zu verteilen.

Die Skepsis gegenüber Impfstoffen beschränkt sich nicht nur auf Zentralafrika. Eine Studie der in London ansässigen medizinischen Wohltätigkeitsorganisation Wellcome Trust aus dem Jahr 2018 in 140 Ländern ergab, dass Regionen mit niedrigem Einkommen tendenziell ein höheres Vertrauen in die Sicherheit von Impfstoffen haben als Regionen mit hohem Einkommen.

Ein Drittel der Menschen in Großbritannien gibt an, Nachrichten gesehen zu haben, die die Öffentlichkeit davon abhalten, einen Coronavirus-Impfstoff zu erhalten. Dies geht aus Untersuchungen des King’s College London und des britischen Forschungsunternehmens Ipsos MORI hervor.

Es ist wichtig, jetzt Zweifel auszuräumen, bevor die Massenimpfkampagnen für COVID-19 beginnen, sagte Touré Alhassane, der den Impfstoff-Rollout der WHO während des jüngsten Ebola-Ausbruchs im Kongo leitete, der im November endete.

“Selbst wenn Sie das ganze Geld der Welt haben und alles haben, um es umzusetzen, werden Sie keinen Erfolg haben, wenn die Community nicht bei Ihnen ist”, sagte er.

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Berichterstattung und Schreiben von Hereward Holland; Bearbeitung von Edward McAllister und Ed Osmond

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