Auf Wiedersehen TV-Lizenz – Südafrikaner sagen nein, für SABC zu bezahlen

Die South African Broadcasting Corporation (SABC) hat ein erhebliches Problem bei der Erhebung von Fernsehgebühren. Sogar seine registrierten Benutzer weigern sich, sie zu bezahlen.

Der Sender hatte im Jahr 2021 eine Hinterziehungsrate für Fernsehgebühren von 82 % – gegenüber 81 % im Jahr 2020 – und die Einnahmen aus Sammlungen gingen im Jahresvergleich um 0,4 % auf 788 Millionen Rand zurück.

„Insgesamt gelang es 2,2 Millionen (2020: 2,5 Millionen) Lizenzinhabern, ihre Fernsehlizenzgebühren ganz oder teilweise mit einer bekannten Datenbank von 10,3 Millionen (2020: 9,5 Millionen) Fernsehlizenzinhabern zu begleichen“, sagte die SABC in seinem Jahresbericht 2021.

„Die Gebühreneinzugsquoten weisen auf eine Hinterziehungsquote von 82 % (2020: 81 %) hin.“

Es scheint, dass die Hinterziehung von SABC-TV-Lizenzgebühren zwischen 2019 und 2020 eine Stufe zugenommen hat, wobei der Sender eine Zahlungseinhaltung von 31 % im März 2019 meldete, die im März 2020 auf 19 % zurückging.

Der Sender berichtete erstmals in seinem Jahresbericht 2018 über Gebührenhinterziehungsraten, und seine Folgeberichte zeigen einen negativen Trend:

  • 2018: 72%
  • 2019: 69%
  • 2020: 81%
  • 2021: 82%

Die SABC sagte, sie habe mehrere Initiativen zur Vereinfachung des Zahlungsvorgangs eingeführt, um Lizenzinhabern die Zahlung der Gebühren zu erleichtern.

Doch obwohl der Sender im Jahresvergleich einen Anstieg der Online-Zahlungen um 26 % verzeichnet, steigt die Rate der Gebührenhinterziehung weiter an.

In den letzten Jahren hat der Sender mehrere andere Möglichkeiten zur Erhebung von Gebühren vorgeschlagen, um die mangelnde Einhaltung der TV-Lizenzzahlungen zu bekämpfen, die seiner Meinung nach für die Verbesserung seiner finanziellen Situation von entscheidender Bedeutung sind.

Zuletzt schlug die SABC vor, dass Fernsehlizenzgebühren erhoben werden durch eine Medienabgabe ersetzt — eine Steuer, die Haushalte und Unternehmen zahlen müssen, unabhängig davon, ob sie die Inhalte des Senders ansehen oder einen Fernseher besitzen.

siehe auch  Öl auf dem Weg zur Bestrafung von Verlusten

Der Sender möchte auch, dass andere Akteure der Branche wie MultiChoice bei der Erhebung der Abgaben helfen.

SABC-Vorstandsvorsitzender Bongumusa Makhathini

Bongumusa Makhathini, Vorstandsvorsitzender von SABC, sagte, die Ersetzung des bestehenden Fernsehlizenzsystems sei einer von vier Schritten, die der Sender unternehmen werde, um seine finanzielle Nachhaltigkeit zu verbessern.

Er fügte hinzu, dass es für bedeutende Akteure in der Branche von entscheidender Bedeutung sei, bei der Erhebung der Abgabe zu helfen.

Die Organisation Undoing Tax Abuse (Outa) und MultiChoice vereinbaren, dass TV-Lizenzen zu ersetzen mit einer geräteunabhängigen, technologieneutralen Haushaltsabgabe sinnvoll.

MultiChoice sagte jedoch, dass die Erhebung der Abgaben nicht auf die Konkurrenten von SABC fallen sollte.

Stattdessen schlug es vor, dass die Abgabe als Steuer auf lokaler oder nationaler Ebene erhoben werden könnte.

SABC blutende Zuschauer

Das Versäumnis der SABC, Fernsehgebühren einzuziehen, ist nicht der einzige Faktor, der zu ihrer sich verschlechternden finanziellen Situation beiträgt.

Im Mai 2022 gab der Sender bekannt, dass dies der Fall war verlor 600 Millionen Rand in zwei Jahren, die es einem rückläufigen Publikum zuschrieb. Es sei der größte Verlust, den sie bisher erlitten habe, hieß es.

Bei einer Anhörung vor dem Ständigen Ausschuss für öffentliche Finanzen (Scopa) erklärte COO Ian Plaatjes, dass der Zuschauerrückgang zu einem Rückgang der Werbeeinnahmen geführt habe.

Später im selben Monat gab Kommunikationsminister Khumbudzo Ntshavheni dem Sender eine Frist bis zum 30. Juni 2022 erklären, wie es plant, mehr Einnahmen zu generieren.

„Wir haben dem Vorstand und der Geschäftsführung der SABC bis zum 30. Juni 2022 Zeit gegeben, einen Plan vorzulegen, wie der öffentlich-rechtliche Sender die Möglichkeiten kommerzialisieren und monetarisieren wird, die sich durch die digitale Migration des Rundfunks ergeben“, erklärte der Minister.


Jetzt lesen: Warum DStv vier E-TV-Sender streichen durfte

Newsletter

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.