Bakterien bei CF-Lungeninfektionen sind die gleichen wie bei chronischer Rhinosinusitis

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Die Bakterien, die chronische Rhinosinusitis – Schwellung der Nasenhöhle und Nebenhöhlen – bei Menschen mit verursachen Mukoviszidose (CF) sind auch diejenigen, die häufig Infektionen in ihren Lungen hervorrufen, was bedeutet, dass die Vorbeugung oder Behandlung von Nebenhöhlenerkrankungen dazu beitragen kann, die Symptome von CF besser zu bewältigen, so eine Studie.

Die Forscher beobachteten auch, dass es zwar mehr gab Pseudomonas aeruginosa oder Staphylokokken Bakterien gegenüber anderen Arten von Keimen, ihre Mengen variierten im Laufe der Zeit. Und je weniger vielfältig die Sinus-Mikrobiota ist, desto schlimmer sind die Symptome einer chronischen Rhinosinusitis und CF. Die Sinus-Mikrobiota bezieht sich auf die Sammlung aller Keime, die in den Nebenhöhlen leben, die luftgefüllte Taschen im Kopf sind.

„Da die therapeutischen Optionen für CF erweitert und die Lebenserwartung verlängert werden, verspricht ein umfassendes Verständnis der ökologischen und evolutionären Treiber der CF-Nebenhöhlenerkrankung rationalere Interventionen und Behandlungen chronischer Atemwegsinfektionen bei Menschen mit CF“, schrieben die Forscher.

Die Studium, “Geringe Diversität und Instabilität der Sinus-Mikrobiota im Laufe der Zeit bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose“, erschien in Mikrobiologisches Spektrum.

Literatur-Empfehlungen

Nase, Mund und Rachen sind ständig Keimen ausgesetzt. Wenn diese Keime in die Nebenhöhlen eindringen und sich dort ansiedeln, was nach einer Erkältung oder Grippe vorkommen kann, können sie Schwellungen verursachen. Die Schwellung klärt sich normalerweise von selbst auf, da die Keime durch den Schleim der Nebenhöhlen weggespült werden.

Aber bei Menschen mit CF, die Schleim wird dick und klebrig, und es kann die Keime einfangen, anstatt zu helfen, sie loszuwerden. Dies bedeutet, dass es länger dauern kann, bis die Schwellung abklingt.

Chronische Rhinosinusitis tritt auf, wenn die Nasennebenhöhlen immer wieder infiziert und entzündet werden. Wenn dies passiert, führt dies zu einer verstopften Nase (einer verstopften Nase), Schmerzen und Empfindlichkeit um die Wangen und Augen, Kopfschmerzen und einem verminderten Geruchssinn.

Während chronische Rhinosinusitis ist häufig und können zu einer schlechten Lebensqualität führen bei CF-Patienten ist nicht genau bekannt, wie es mit den Krankheitssymptomen einhergeht. Forscher in den USA gingen der Idee nach, dass die Art und Anzahl der Keime, aus denen die Mikrobiota der Nasennebenhöhlen bestehen, auf den Schweregrad der Krankheit hinweisen könnten.

Nebenhöhlenabstriche weisen auf den Schweregrad der Erkrankung hin

Um zu identifizieren, welche Bakterien in Proben von Sinusabstrichen vorhanden waren, verwendeten sie eine Methode namens 16S-rRNA-Sequenzierung. Die Proben stammten von 27 Erwachsenen mit CF, die auch eine chronische Rhinosinusitis hatten.

Ihr Durchschnittsalter betrug 27,6 Jahre und ein Drittel (33,3 %) waren Männer. Die meisten (81,5 %) verwendeten topisch Antibiotika zur Behandlung ihrer Nebenhöhlen und viele (77,7 %) nahmen topische oder orale Steroide ein. Zehn (37%) Patienten nahmen CFTR-Modulatorendie auf die eigentliche Ursache von CF abzielen.

Alle Sinusabstriche wurden während der Klinikbesuche gesammelt. Bei neun Patienten stand nur ein Sinusabstrich zur Verfügung. Bei den verbleibenden 18 Patienten wurden zwei oder mehr Sinusabstriche (bis zu 10) über einen medianen Zeitraum von 522 Tagen (fast 1,5 Jahre) entnommen.

Von insgesamt 302 Bakterienarten, die das Team identifizierte, stachen zwei als die vorherrschendsten Arten heraus – P. aeruginosa (eine Hauptart von Bakterien, die CF-Lungenerkrankungen verursachen) und Staphylokokken — während andere Arten in geringen Mengen vorhanden waren. Ihre Häufigkeit variierte jedoch zwischen Proben desselben Patienten, was zeigt, wie wichtig es ist, im Laufe der Zeit viele Proben zu sammeln, sagten die Forscher.

Die Forscher identifizierten auch Bakterien, die manchmal in Trinkwasser vorhanden sind. „Das Vorhandensein von Bakterien, von denen häufig berichtet wird, dass sie in Trinkwasser vorhanden sind, deutet auf einen potenziellen Expositionsweg der Nebenhöhlen gegenüber opportunistisch pathogenen Mikroben hin“, schrieben sie.

Unter einem Mikroskop sah das Team beides P. aeruginosa und Staphylococcus aureus lebten als kleine Gemeinschaften in der Nähe von Nebenhöhlenzellen. Diese Gemeinschaften beherbergten auch eine kleine Anzahl anderer Bakterienarten.

Die Anwesenheit von mehr Pseudomonas Bakterien in Verbindung gebracht wurde CF-bedingter Diabetesein häufiges Symptom von CF, während das Vorhandensein von mehr von Staphylokokken Bakterien wurden mit einer Exazerbation der Nebenhöhlen in Verbindung gebracht, definiert als eine Verschlechterung der Symptome einer chronischen Rhinosinusitis und/oder ein außerplanmäßiger Besuch. Es ist bekannt, dass es mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Lungenverschlimmerung oder einer Verschlechterung der Lungenfunktion verbunden ist.

Wenn ein Patient eine Sinusexazerbation hatte, war die Sinusmikrobiota nicht so vielfältig, „was darauf hindeutet, dass eine vielfältigere Sinusmikrobiota nicht von einem oder sehr wenigen Taxa dominiert wird [groups of bacteria]wird mit einer weniger schweren Nebenhöhlenerkrankung in Verbindung gebracht“, schrieben die Forscher.

Je weniger vielfältig die Mikrobiota der Nasennebenhöhlen, desto stärker die Entzündung, einschließlich höherer Konzentrationen eines Entzündungsproteins namens Interleukin-1beta (IL-1beta), das mit einer stärkeren Schädigung der Nebenhöhlen in Verbindung gebracht wurde.

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Entzündung der Nasennebenhöhlen am höchsten ist, wenn die Diversität der mikrobiellen Gemeinschaft gering ist“, schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass sie „Unterstützung für die Untersuchung zielgerichteter therapeutischer Strategien bieten [IL-1beta] für CF-Nebenhöhlenerkrankungen“ und stärkt die Forschung, die „die Nebenhöhlen als wichtigen Ort chronischer Infektionen“ feststellt.

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