Brustkrebsüberlebende, die trainieren, sehen Vorteile für das Herz

Körperliche Aktivität bei Langzeitüberlebenden von Brustkrebs war mit einer besseren globalen Längsbelastung (GLS) verbunden, jedoch nicht mit der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), wie Daten aus einer Kohortenstudie ergaben.

Im Vergleich zu inaktiven Überlebenden hatten Überlebende von mäßig aktivem Brustkrebs ein um 35 % geringeres Risiko für abnormales GLS (relatives Risiko [RR] 0,65, 95 % KI 0,45–0,94), während aktive Überlebende ein um 39 % geringeres Risiko hatten (RR 0,61, 95 % KI 0,43–0,87), berichteten Anne May, PhD, von der Universität Utrecht in den Niederlanden, und Kollegen.

„Angesichts der Tatsache, dass eine subklinische kardiale Dysfunktion (d. h. beeinträchtigtes GLS) unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen vorausgehen kann, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Bemühungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität, beispielsweise durch das Angebot eines Bewegungsprogramms, dazu beitragen können, die kardiovaskuläre Morbidität bei Brustkrebsüberlebenden zu verringern.“ sie haben reingeschrieben JACC: KardioOnkologie.

LVEF in normalen Bereichen war nicht mit körperlicher Aktivität über die verschiedenen Aktivitätsniveaus verbunden, stellte das Team fest.

In den letzten Jahren wurde GLS zunehmend als Alternative zur LVEF bei der Bestimmung der systolischen Funktion anerkannt. In der aktuellen Studie war GLS bei inaktiven Brustkrebsüberlebenden (-17,1 %) weniger günstig als bei mäßig inaktiven (-18,4 %), mäßig aktiven (-18,2 %) oder aktiven (-18,5 %) Überlebenden. Und der Unterschied zwischen aktiven und inaktiven Überlebenden war signifikant (β = -1,31, 95 % CI -2,55 bis -0,06).

„Mit technischen Fortschritten in der Echokardiographie kann GLS zuverlässig beurteilt werden und ist der LVEF bei der Erkennung subklinischer Veränderungen als überlegen anerkannt“, bemerkten Edith Pituskin, RN, MN(NP), PhD, von der University of Alberta in Edmonton, und Kollegen in ein begleitender Leitartikel. „GLS spiegelt subendokardiale Faserverletzungen wider und erkennt subtile Veränderungen in der Wandbewegung trotz normaler LVEF. GLS und LVEF in der Kardio-Onkologie werden typischerweise im Rahmen der aktiven Behandlung bewertet.“

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Eine vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen oder einer linksseitigen Strahlentherapie hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse, betonten die Redakteure.

„Bestrahlungstechnologien haben sich seit den 2000er Jahren erheblich weiterentwickelt und verwenden jetzt computertomografische Planung, Strahlformung und Atemanhaltetechniken, um gefährdete Organe zu vermeiden“, stellte Pituskins Gruppe fest. “Es ist möglich, dass diese traditionellen Expositionen im modernen Behandlungszeitalter weniger langfristige Folgen haben.”

May und Co-Autoren verwendeten Daten aus der HAFEN Gestüty von 559 Brustkrebsüberlebenden, die in den Niederlanden behandelt wurden (28 inaktive, 127 mäßig inaktive, 154 mäßig aktive und 250 aktive Personen). Etwa die Hälfte erhielt eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie und mehr als 90 % der Teilnehmer erhielten zusätzlich eine Brust-/Brustwandbestrahlung. Ein kleiner Teil der Patientinnen erhielt Trastuzumab (Herceptin), ein Anti-HER2-Mittel, das seit Jahren verfügbar ist mit kardiotoxisch verbunden.

Die Patienten wurden typischerweise in ihren 40ern und 50ern behandelt und etwa 5 bis 12 Jahre lang beobachtet. Das mediane Alter zum Zeitpunkt der Studienteilnahme betrug 55,5 Jahre, und seit Abschluss der Behandlung waren im Median 10 Jahre vergangen. Zur Erfassung der körperlichen Aktivität im vergangenen Jahr wurde ein Fragebogen verwendet.

Die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren in der inaktiven Gruppe höher, aber die Ergebnisse sollten angesichts der kleinen Stichprobengröße mit Vorsicht interpretiert werden, stellten die Forscher fest.

Umgekehrte Kausalität könnte bei den Ergebnissen eine Rolle gespielt haben, wo „eine beeinträchtigte Herzfunktion zu einer geringeren körperlichen Aktivität geführt hat“, räumte Mays Gruppe ein. „Dennoch vermuten wir, dass dem beobachteten Zusammenhang eher das Gegenteil zugrunde liegt.“

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte, dass nicht alle Arten körperlicher Aktivität im verwendeten Fragebogen erfasst wurden, sodass der tägliche Gesamtenergieverbrauch nicht berechnet werden konnte. Darüber hinaus ist die selbstberichtete körperliche Aktivität anfällig für Fehlklassifizierungen. Sie stellten jedoch fest, dass eine falsche Klassifizierung der körperlichen Aktivität zu einer Unterschätzung des beobachteten Zusammenhangs geführt haben könnte, da diejenigen mit einem inaktiven Lebensstil eher dazu neigen, ihre Aktivität zu stark anzugeben.

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