Coronavirus-Bedrohung in Kalifornien verschärft sich aufgrund von BA.4, BA.5

Die wachsende Dominanz von zwei neuen ultraansteckenden Omicron-Subvarianten verlängert eine Welle von Coronavirus-Fällen in Kalifornien und löst bei Gesundheitsbehörden wachsende Bedenken aus, dass es in den kommenden Wochen zu einer erheblichen Ausbreitung und erhöhten Krankenhauseinweisungen kommen könnte.

Es wird angenommen, dass BA.4 und BA.5 landesweit für die meisten Neuinfektionen verantwortlich sind. Die Stämme sind besonders besorgniserregend, da sie nicht nur besonders ansteckend sind, sondern auch diejenigen, die eine frühere Omicron-Infektion überlebt haben, erneut infizieren können.

Wenn es um BA.4 und BA.5 geht, ist ihre „Supermacht die Reinfektion“, sagte Dr. Peter Chin-Hong, ein Experte für Infektionskrankheiten an der UC San Francisco.

Darüber hinaus „gibt es starke Beweise dafür, dass sie sich sogar noch schneller ausbreiten können als andere Untervarianten“, sagte Barbara Ferrer, Direktorin für öffentliche Gesundheit von Los Angeles County.

„Es gab auch einige besorgniserregende Ergebnisse in Laborstudien, die ergaben, dass BA.4 und BA.5 besser in der Lage waren, Lungenzellen zu infizieren als die frühere BA.2-Untervariante von Omicron“, sagte sie.

BA.4 und BA.5 werden wahrscheinlich Länder und Regionen unterschiedlich betreffen, je nach allgemeinem Immunitätsniveau und der Anzahl älterer und medizinisch gefährdeter Menschen. Aber „alle bisherigen Informationen deuten darauf hin, dass wir uns auf die Wahrscheinlichkeit einer erheblichen Übertragung in den kommenden Wochen vorbereiten müssen“, sagte Ferrer.

„Aufgrund der Ungewissheit, wie genau diese neuen Untervarianten uns in LA County betreffen werden, bleibt es wichtig, alle Maßnahmen zu ergreifen, die zur Verringerung des COVID-19-Risikos beitragen“, wie Impfungen, Masken, Bewegungsaktivitäten im Freien, Erhöhung der Belüftung wenn sie drinnen sind, testen und zu Hause bleiben, wenn sie krank sind, sagte sie.

Obwohl Reinfektionen mit dem Coronavirus während der gesamten Pandemie möglich waren, hat sich das Risiko in letzter Zeit erhöht.

„BA.4 und BA.5 sind aufgrund ihrer offensichtlichen Fähigkeit, Reinfektionen bei Menschen zu verursachen, die bereits mit anderen Omicron-Subvarianten infiziert waren, von besonderer Bedeutung“, sagte Ferrer.

Von Anfang Dezember, als die Präsenz von Omicron erstmals in Kalifornien entdeckt wurde, bis Ende Februar, meldete der Staat nach Angaben des kalifornischen Gesundheitsministeriums durchschnittlich etwa 14.325 Menschen, die sich pro Woche neu mit dem Coronavirus infizieren.

Diese Zahl ging dann zusammen mit der ersten Omicron-Welle zurück, wobei von Anfang März bis Anfang Mai durchschnittlich 2.315 wöchentliche Neuinfektionen gemeldet wurden.

Aber die Metrik ist seitdem in die Höhe geschossen – mit 10.409 wöchentlichen Neuinfektionen, die von Mitte Mai bis Mitte Juni gemeldet wurden. Diese Zeitleiste entspricht ungefähr der Zeit, als BA.4 und BA.5 begannen, sich weiter zu verbreiten.

„Es ist wahrscheinlich, dass die Zunahme der Gesamtzahl der Reinfektionen auf Änderungen in der Epidemiologie von COVID-19, Trends bei Fallraten und Impfungen zurückzuführen ist“, sowie auf Verbesserungen im Bereich der Datenerfassung, einschließlich der Umsetzung im Februar von automatisierte Verarbeitung für neue Reinfektionen, sagte das kalifornische Gesundheitsministerium in einer Erklärung gegenüber The Times.

Nach den neuesten Zahlen der US Centers for Disease Control and Prevention, BA.4 und BA.5 umfasste eine Schätzung 52,3 % der Fälle für den einwöchigen Zeitraum bis zum 25. Juni. Das ist das erste Mal, dass das Paar eine kombinierte Mehrheit der geschätzten Fälle landesweit repräsentiert.

In der Vorwoche machten die Untervarianten schätzungsweise 37,4 % der Fälle aus. Die Proportionen sind im Südwesten der USA ähnlich, zu denen Kalifornien, Arizona, Nevada, Hawaii und die US-Pazifikgebiete gehören.

Obwohl die endgültigen Auswirkungen der beiden Stämme noch abzuwarten sind, droht ihre offensichtliche Fähigkeit, Menschen erneut zu infizieren, eine der wenigen Leitplanken für eine pandemiemüde Bevölkerung zu schwächen.

Frühere Wellen gingen zu Ende, weil das Coronavirus an eine Wand stieß und ins Stocken geriet, wenn genügend Menschen geimpft waren, infiziert waren oder ihr Verhalten so weit änderten, dass dem Virus verwundbare Wirte entzogen wurden.

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Aber in einer Welt, die von BA.4 und BA.5 dominiert wird, sind diejenigen, die mit dem Coronavirus infiziert wurden – selbst vor einigen Wochen – möglicherweise nicht ausreichend geschützt.

„Das Reinfektionsrisiko ist aufgrund der neuen Spike-Mutationen, denen wir ausgesetzt sind, erheblich erhöht“, schrieb Dr. Eric Topol, Direktor des Scripps Research Translational Institute in La Jolla, kürzlich in einem Bericht Blogeintrag. Die erste Omicron-Variante “induziert eine ziemlich schwache, eng begrenzte Immunantwort, die bei der Exposition gegenüber neueren Omicron-Stämmen nicht hilft”, fügte er hinzu.

Topol nannte BA.5 „die schlimmste Version des Virus, die wir gesehen haben“.

„Es hebt die bereits umfangreiche Immunflucht auf die nächste Ebene und als Funktion davon eine verbesserte Übertragbarkeit, die weit über Omicron (BA.1) und andere Varianten der Omicron-Familie hinausgeht, die wir gesehen haben.“ er hat reingeschrieben ein weiterer Blogbeitrag. „Man könnte sagen, es ist nicht so schlimm, weil es keinen deutlichen Anstieg der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle gegeben hat, wie wir es bei Omicron gesehen haben, aber das liegt nur daran, dass wir eine so auffällige nachteilige Wirkung von Omicron hatten, für die es zumindest einige Kreuz- Immunität.”

Die sich verändernde subvariante Dynamik könnte helfen zu erklären, warum das Coronavirus in ganz Kalifornien immer noch auf hohem Niveau übertragen wird, was die Hoffnungen auf ein Ende der Pandemie zunichte macht.

„Ich mache mir Sorgen, weil wir mehr BA.4 und BA.5 in unserer Bevölkerung sehen, und das könnte der Grund sein, warum wir bei einem so hohen Übertragungsniveau auf der Stelle treten“, Dr. Paul Simon, Chief Science Officer für das LA County Department of Public Health, sagte während eines kürzlichen Briefings.

Nach den am Freitag veröffentlichten Daten hat Kalifornien einen Anstieg der Coronavirus-Fälle um 12% im Vergleich zu Mitte Juni verzeichnet, was laut den von The Times zusammengestellten Daten in der letzten Woche durchschnittlich mehr als 16.900 pro Tag entspricht. Pro Kopf sind das 303 Fälle pro Woche pro 100.000 Einwohner.

Eine Rate von 100 oder mehr Fällen pro Woche pro 100.000 Einwohner gilt als hohe Übertragungsrate

Los Angeles County meldet fast 5.300 Fälle pro Tag, was einer wöchentlichen Rate von 367 Fällen pro 100.000 Einwohner entspricht. Das ist die höchste Fallrate seit Anfang Februar und stellt einen Anstieg der Fälle von Woche zu Woche um 20 % dar, wodurch die Mitte Juni verzeichneten Verbesserungen der Fallrate zunichte gemacht werden.

Diese immer noch starke Ausbreitung kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, darunter Anwohner, die Maßnahmen zur Infektionsprävention weitgehend aufgegeben haben und zu den Gewohnheiten vor der Pandemie zurückgekehrt sind, das Aufkommen immer ansteckenderer Stämme und das Nachlassen der Virusimmunität.

Es war vergleichsweise einfacher, die Delta-Variante des letzten Sommers oder sogar die erste Omicron-Sorte, die nach Thanksgiving zuschlug, zu vermeiden, als die leichter übertragbaren Ausgaben von Omicron, die seitdem entstanden sind.

Dr. A.S. Anthony Fauci, erster medizinischer Berater von Präsident Biden positiv getestet für das Coronavirus vor 2½ Wochen. Xavier Becerra, Sekretär des US-Gesundheitsministeriums, wurde positiv getestet Sacramento Mitte Juni – etwa 3½ Wochen nach dem ersten positiven Test bei einem Besuch in Berlin.

Dr. Abraar Karan, Experte für Infektionskrankheiten an der Stanford University, fragte sich, ob Becerras Juni-Anfall von COVID-19 durch BA.4 oder BA.5 verursacht wurde. An Twitterbeschrieb Karan, wie er sich im Januar mit dem Coronavirus infiziert hatte, wahrscheinlich mit der ersten Omicron-Variante, BA.1, sich dann aber im Mai erneut infizierte, wahrscheinlich mit BA.2.12.1.

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„Mit mehr immunvermeidbaren Varianten könnte das für viele von uns bald wieder der Fall sein“, sagte Karan schrieb.

Jede Infektion – ob es sich um das erste oder ein wiederholtes Auftreten handelt – birgt immer noch potenzielle Gesundheitsprobleme. Obwohl viel über die vergleichsweise mildere Natur von Omicron gesagt wurde, kann es dennoch einen Schlag versetzen.

Auch wenn kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann COVID-19 dennoch erbärmliche Symptome verursachen. Und eine lange COVID, bei der Beschwerden wie Müdigkeit, Gehirnnebel oder Atembeschwerden über Monate oder Jahre bestehen können, bleibt nach jeder Infektion ein Risiko, obwohl es wahrscheinlich durch die Aktualisierung von Impfungen verringert wird.

„Es ist ratsam, trotz des Rückgangs der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle in den letzten Monaten vorsichtig zu bleiben“, schrieb Dr. Robert Wachter, Vorsitzender der medizinischen Fakultät der UC San Francisco in letzter Zeit, hinzufügen dass er angesichts der hohen Fallzahlen in seiner Stadt aufgehört hat, in öffentlichen Innenräumen zu speisen. „Es dreht sich alles um lange COVID – sowohl verlängerte Symptome als auch das erhöhte Langzeitrisiko von [a heart attack]Schlaganfall, Diabetes und mehr.“

Es ist ein Risiko, mit dem er nur allzu vertraut ist. Seine Frau kämpft noch Wochen nach ihrer ersten Infektion mit Symptomen.

„Als gesunde 64-Jährige, die geimpft und aufgefrischt wurde, hatte sie einen ereignislosen ersten Kampf mit dem Virus. Sieben Wochen später leidet sie jedoch immer noch unter extremer Erschöpfung und fühlt sich, als würde ihr Gehirn in Zeitlupe arbeiten“, schrieb Wachter in einem op-ed.

Ob BA.4 oder BA.5 schwerere Krankheiten verursachen als andere Mitglieder der Omicron-Familie, ist noch unklar.

Obwohl die Weltgesundheitsorganisation habe das vor kurzem festgestellt Die derzeit verfügbaren Beweise deuten nicht auf eine Änderung der damit verbundenen Schwere der Krankheit hin. Die Agentur sagte auch, dass ihre zunehmende Prävalenz in mehreren Regionen „mit einem Anstieg der Fälle zusammenfiel“, wobei diese Zunahmen in einigen Ländern zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen führten.

BA.5, sagte Topol, „führte zu einem deutlichen Anstieg der Krankenhauseinweisungen in Portugal, wo es schnell dominant wurde“, und hat eine ähnliche Wirkung in vielen europäischen Ländern und Israel.

Es gab Berichte, dass eine Welle, die von BA.4 und BA.5 in Südafrika angetrieben wurde, mit etwas niedrigeren Todesraten verbunden war als ihre ersten Omicron-Wellen, sagte Ferrer. Aber auch in Portugal „scheint der Anstieg von BA.4 und BA.5 mit einer Sterblichkeitsrate verbunden zu sein, die der ersten Omicron-Welle ziemlich ähnlich ist“, sagte sie.

Es wäre keine Überraschung, wenn die Fähigkeit bestehender Impfstoffe zum Schutz vor schweren Krankheiten nachlässt, wenn sie gegen BA.5 getestet werden, sagte Topol. Immerhin führten die Impfstoffe plus Auffrischungsimpfung zu einem 95-prozentigen Schutz gegen schwere Krankheiten, die durch die Delta-Variante verursacht wurden, der jedoch beim Test gegen die frühen Omicron-Varianten BA.1 und BA.2 auf 80 Prozent gesenkt wurde, sagte er.

Eine wichtige Frage ist, ob die potenzielle Einführung eines Omicron-spezifischen Boosters später in diesem Jahr helfen wird. Angesichts dessen, wie stark sich die Variante in den letzten sieben Monaten verändert hat, gibt es Bedenken, dass ein solches Angebot zum Zeitpunkt seiner Verfügbarkeit relativ veraltet sein könnte.

Es sei immer wichtiger, so Topol, die Arbeit an einer neuen Generation von Impfstoffen zu beschleunigen, wie etwa einem Nasenimpfstoff, der Menschen besser vor Infektionen schützen soll, und Impfstoffen, die gegen alle wirken können Coronavirus-Varianten.

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