Coronavirus Trauer ist anders: “Alles fühlt sich einfach falsch an”

Es ist sieben Wochen her, seit Karen Blanks Schwager an COVID-19 gestorben ist, aber sein Tod scheint ihr immer noch nicht real zu sein.

Sie und ihr Mann konnten Scott Blanks im Krankenhaus nicht besuchen. Sie konnten seinen Körper in der Leichenhalle nicht sehen, bevor er eingeäschert wurde. Sie halten keinen Gedenkgottesdienst ab, bis große Versammlungen erlaubt sind.

“Alles fühlt sich einfach falsch an – als wäre ich in diesem großen, bewölkten Nebel und jemand sagt mir:” Dein Schwager ist gestorben “, sagte sie. “Es fühlt sich nicht real an, weil alles so anders war.”

Der grausame Tribut der COVID-19-Pandemie reicht über ihre Opfer hinaus bis zu Hunderttausenden von Familienmitgliedern und Freunden, denen die Unterstützung der Gemeinschaft und altehrwürdige Rituale geraubt wurden, um mit dem Verlust von Angehörigen fertig zu werden.

Karen Blanks und ihr Schwager Scott Blanks, der an COVID-19 gestorben ist.

(Karen Blanks)

Lange nachdem ein Impfstoff die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gestoppt hat, werden viele Hinterbliebene mit Schuldgefühlen und anhaltendem Kummer um alles kämpfen, was sie in den letzten Tagen und Stunden des Lebens eines Verwandten nicht tun und sagen konnten.

Umfassende Einschränkungen im Zusammenhang mit Viren – Besuche am Krankenbett, Beerdigungen, Versammlungen in der Kirche, Treffen von Selbsthilfegruppen, Flugreisen und sogar tröstende Umarmungen von Betreuern – betreffen nicht nur die Opfer von COVID-19 und ihre Überlebenden, sondern „die Art und Weise, wie alle gerade sterben und wie alle trauern “, sagte Dale Larson, Professor für Beratungspsychologie an der Santa Clara University.

“Sie könnten keine wirkungsvolleren Bedingungen entwickeln, um die Art von Dingen zu stören, die wir gerne sehen, um uns in Zeiten von Verlust und Trauer zu unterstützen. Es ist einfach umwerfend “, sagte er. “Ich denke, das neuartige Coronavirus schafft eine neuartige Form traumatischer Trauer für eine große Anzahl von Überlebenden.”

Karen Blanks kannte Scott, einen 34-jährigen Zahnarzthelfer aus Whittier, seit er ein Neuling in der High School war und sie begann, seinen älteren Bruder Quentin zu treffen.

„Er war mein Scottie. Ich habe ihn geliebt “, sagte sie. “Nicht an seiner Seite sein zu können – für mich ist es fast traumatisch. … Selbst nachdem er gestorben war, wollte ich in die Leichenhalle gehen, um ihn zu sehen, weil ich dachte, das wäre in Ordnung, und das konnte ich nicht einmal.”

Die sozialen Distanzierungs- und Schutzregeln sowie die Grenzen des Krankenhausbesuchs, die für die globale Pandemie kennzeichnend sind, haben die Menschen der grundlegendsten Verbindungen zum Sterbebett beraubt.

Sie können nicht die Hand eines geliebten Menschen halten, neben ihrem Krankenhausbett schlafen, ihre Haare kämmen oder sie rasieren.

“All diese physischen und Säugetier-Signale und -Bindungen, die wir mit anderen Arten teilen – all diese Pflege wird weggenommen”, sagte Robert Neimeyer, Direktor des Portland Institute for Loss and Transition.

Vergebung kann nicht gewährt oder gesucht werden. Jahre der Entfremdung können nicht mit einer Mahnwache im Sterbebett enden. “Wir haben noch eine Menge unvollendeter Gespräche in der Hand”, sagte er.

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Stacey Silva mit ihrem Vater Gary Young. Sie wird von ihrem letzten Gespräch mit ihm heimgesucht.

(Stacey Silva)

Stacey Silva wird eine Woche vor seinem Tod an den Folgen von COVID-19 Mitte März in einem Krankenhaus in Gilroy, Kalifornien, von einem Anruf mit ihrem Vater Gary Young heimgesucht. Obwohl sie ihn durch eine Glastrennwand sehen konnte Auf der Intensivstation hatte das Krankenhaus die Besuche eingestellt.

“Er rief mich gegen 4 Uhr morgens an und er hatte eine [oxygen mask]. Es war schon schwer, mit meinem Vater zu sprechen und ein Gespräch zu führen, weil er nach ein paar Worten anfangen würde zu husten “, sagte Silva. „Ich glaube, er hat angerufen, um mir zu sagen, dass sie ihn intubiert haben. Ich habe es nicht verstanden und er war frustriert und legte auf.

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“Das ist das letzte Gespräch, das ich mit meinem Vater geführt habe, und ich habe so viel Schuldgefühle, dass ich es nicht verstehen und ihm nicht sagen konnte, dass ich ihn liebte”, sagte sie unter Tränen. “Ich denke jeden Tag darüber nach.”

Freunde und Familie geben ihr emotionale Unterstützung, “aber nichts hilft”, sagte Silva. “Wenn du keinen geliebten Menschen auf diese Weise verloren hast, hast du wirklich keine Ahnung, wie sich das anfühlt.”

Die Begrenzung der Größe öffentlicher Versammlungen und Flugreisen schränkt alte Trauerrituale, die den Lebenden helfen, ein oder beseitigt sie. Beerdigungen sind klein oder unbeaufsichtigt. Gedenkgottesdienste werden in Zukunft auf unbekannte Daten verschoben. Familien wählen die Einäscherung eher für Verwandte als für Bestattungen mit nur wenigen Anwesenden.

Virtuelle Zeremonien und Versammlungen können helfen, diese Lücke zu füllen, sagte Neimeyer, wenn die Hinterbliebenen aktiv beteiligt sind und nicht nur passive Beobachter. Sie können Erinnerungen und Geschichten auf Zoom teilen oder eine Zeit vereinbaren, in der Menschen im ganzen Land rituell Kerzen anzünden.

“Fast alles, was wir tun”, sagte er, “gibt uns ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit zurück, in dem wir in gewissem Maße die Wahl treffen oder Maßnahmen ergreifen können.”

Das Coronavirus hat die Welt der Palliativteams verändert – die Krankenschwestern, Ärzte, Sozialarbeiter und Kapläne, deren Aufgabe es ist, Patienten und Familien in Zeiten schwerer Krankheit und Tod zu unterstützen.

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Gary Blunt, Palliativkoordinator am Providence Cedars-Sinai Tarzana Medical Center, war „manchmal überrascht“. durch die vom Coronavirus hervorgerufenen Szenen am Lebensende.

(Jason Armond / Los Angeles Times)

Gary Blunt ist Palliativkoordinator am Providence Cedars-Sinai Tarzana Medical Center. Als Palliativkrankenschwester war er bei Hunderten von Todesfällen anwesend, als er die Hand eines Patienten halten und Familienmitglieder trösten konnte.

Aber er war “manchmal überrascht” durch die vom Coronavirus hervorgerufenen Szenen am Lebensende.

Das Krankenhaus wandelte eine Herzeinheit in eine COVID-19-Station um. Große Laken mit Reißverschluss aus schwerem, undurchsichtigem Kunststoff verschließen die Flure und die offenen Türen jedes Patientenzimmers. Ein kleines Fenster aus durchsichtigem Kunststoff bietet einen Blick auf das Bett.

Besucher sind in den Zimmern nicht gestattet. Um die Exposition zu begrenzen, vermeidet sogar das Palliativpersonal das Betreten, was bedeutet, dass der Patient in erster Linie mit einer Krankenschwester in einem Kleid, einem Gesichtsschutz, einer Maske und Handschuhen in Kontakt steht.

Wenn der Tod nahe ist, lässt das Krankenhaus ein Familienmitglied – in voller Schutzausrüstung – auf dem Flur stehen und für kurze Zeit durch das Fenster schauen.

Ende letzten Monats versuchte Blunts Team, eine Frau auf das vorzubereiten, was sie erleben würde, wenn sie einen letzten Blick auf ihren sterbenden Ehemann werfen würde.

Er war verwirrt und zurückhaltend, so dass er seine Sauerstoffmaske und Schläuche nicht lösen konnte. Er würde sie nicht erkennen können, gekleidet in Kleid und Maske, und durch ein kleines Plastikfenster einige Fuß vom Bett entfernt spähen. Er würde sie nicht gegen das Summen der medizinischen Ausrüstung des Raumes hören können.

Am Ende beschloss sie, nicht zu kommen. Stattdessen bat die Familie Blunt, Neil Diamond-Songs auf einem Bluetooth-Lautsprecher im Raum abzuspielen, und verabschiedete sich bei FaceTime.

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Eine Krankenschwester hielt dem Mann etwa 15 Minuten lang ein iPad über das Gesicht, während seine schluchzende Frau und sein schluchzender Sohn ihre letzten Zärtlichkeiten aussprachen.

In normalen Zeiten würde medizinisches Personal einer Familie in solch intimen Momenten Privatsphäre geben. Wenn Sie es jetzt sehen, können Krankenschwestern “diese schreckliche Schuld daran haben, dort zu sein, wenn Sie wissen, dass Sie nicht dort sein sollten”, sagte Blunt. “Es ist wirklich schwer.”

Er macht sich Sorgen über die anhaltenden emotionalen Auswirkungen von COVID auf die Pflegekräfte. “Diese werden einzigartig bei uns bleiben”, sagte Blunt. “Ich denke, viele Mitarbeiter werden von diesem Prozess betroffen sein und viel durcharbeiten müssen.”

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Rikki Larson, klinischer Sozialarbeiter am USC Verdugo Hills Hospital in Glendale.

(Jason Armond / Los Angeles Times)

Rikki Larson ist klinische Sozialarbeiterin am USC Verdugo Hills Hospital in Glendale, was kurze individuelle Besuche bei Patienten am Rande des Todes ermöglicht.

Aber sie kann die Trauer nicht mehr so ​​trösten, wie sie es immer getan hat. “Ich mag es, Menschen zu umarmen und zu trösten”, sagte sie. “Ich habe das Krankenhaus öfter verlassen, als ich mit den Tränen eines anderen auf meiner Schulter sagen kann.”

Jetzt muss sie Abstand halten und höchstens schnell die Hand auf die Schulter legen. “Es ist sehr schwer – es ist nicht dasselbe”, sagte Larson.

Noch weiter entfernt ist Stephanie Ryu, Kaplanin im Palliativteam der Providence Little Co. im Mary Medical Center Torrance. Sie hat vor einigen Wochen angefangen, von zu Hause aus zu arbeiten.

“Keiner von uns hat sich in einem Universum vorgestellt, dass wir unsere Arbeit aus der Ferne erledigen können”, sagte sie. Angesichts der strengen Grenzen für Familienbesuche weiß sie, dass es sich nicht wesentlich von dem Krankenhaus unterscheidet, in dem sie bereits Trost hauptsächlich für Zoom und FaceTime anbot.

Erst jetzt, sagte sie, “strömt dieser Kummer aus meinem Computer in mein Haus.”

In Krankenhäusern, die nicht an vorderster Front der COVID-19-Schlacht stehen, sind die Besuchsgrenzen nicht so streng. Aber sie können immer noch für Familien schlimm sein.

Rachel Rusch, eine klinische Sozialarbeiterin in der Palliativmedizin im Kinderkrankenhaus Los Angeles, wird ihr Gespräch mit einer jugendlichen Patientin und ihrer Mutter nicht so schnell vergessen. Das Ende war nahe für das Mädchen, das Herz-Kreislauf hatte Krankheit.

“Das Stück, das in meinem Herzen geblieben ist”, sagte Rusch, “waren die Augen ihrer Mutter auf der anderen Seite des Bettes”, als Rusch erklärte, dass aufgrund der COVID-19-Pandemie nur wenige Mitglieder ihrer riesigen Großfamilie zugelassen würden im Zimmer während der letzten Stunden ihrer Tochter.

Aufgrund dieser Erfahrungen dachte Rusch an “all die Welleneffekte, die in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten und Jahren anhalten werden, weil das Ende der Geschichte eines Menschen so verändert wurde von allem, worauf sich jemand vorbereitet haben könnte”, sagte sie.

Wayne Strom betrat Anfang Dezember die Einrichtung für betreutes Wohnen in Kensington in Redondo Beach, nachdem ihm eine Reihe von Stürzen das Gehen erschwert hatte.

Seine Frau Kathy, die bei ihrer Mutter in Rancho Palos Verdes wohnte, verbrachte jeden Tag mit ihm, half bei seiner Physiotherapie und aß zusammen.

Diese Routine kam am 12. März abrupt zum Stillstand, als die Pandemie die Kensington dazu veranlasste, Familienbesuche auszusetzen. Strom rief mehrmals am Tag Wayne an und stellte fest, dass Ende März etwas nicht stimmte, als er sagte, er sei zu müde, um zu reden.

Er wurde am 30. März ins Krankenhaus eingeliefert, positiv auf das Coronavirus getestet und starb drei Tage später. Strom hatte ihren 38-jährigen Ehemann drei Wochen lang nicht gesehen.

“Ich glaube, ich habe eine Weile gebraucht, um zu erkennen, dass er weg ist, weil ich am Ende nicht bei ihm war und wir kein Denkmal hatten”, sagte sie.

Sie stellt ihr Handy immer noch neben ihr Bett und erwartet, dass Wayne anruft, um gemeinsam ihr nächtliches Gebet zu sprechen.

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