COVID-19 hat Afrika nicht überwältigt, wie einige befürchteten. Aber Uganda ist eine warnende Geschichte über steigendes Risiko

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Henry Bugembe, der sein knallrotes Motorrad fuhr, wurde während der Sperrung Ugandas im vergangenen Frühjahr in der Stadt Nakawuka zu einem vertrauten Anblick.

Da öffentliche und private Verkehrsmittel zu dieser Zeit verboten waren und nur wenige Krankenwagen vorhanden waren, war es eines der wenigen Fahrzeuge auf der Straße.

Bugembe, ein freiwilliger Gesundheitshelfer, nutzte eine mit seiner Arbeit bei einer NGO verbundene Erlaubnis, um durch die Sicherheitskontrollen zu gelangen und die Sperrung zu erzwingen, um Menschen in Not auf der Rückseite seines Fahrrads ins Krankenhaus zu bringen.

Er lieferte auch Medikamente, eine wichtige Dienstleistung in einem Land, in dem 1,4 Millionen Menschen mit HIV leben und Malaria die häufigste Todesursache ist.

“Die Existenz von COVID-19 hat die Menschen nicht davon abgehalten, an anderen Krankheiten zu leiden. Aber es war sehr schwer für jemanden, ins Krankenhaus zu reisen”, sagte er.

Als es zu einer sehr strengen Sperrung kam, waren die Leute auf Bugembe angewiesen, um ihre Medikamente auf seinem roten Motorrad auszuliefern. (Lily Martin / CBC)

Bugembes Empathie ist nicht schwer zu finden. Er verlor seine Frau wenige Monate vor der Pandemie an einen Gehirntumor und überließ ihm einen allein erziehenden Elternteil für ihre beiden Kinder.

Nachdem die Regierung am 31. März ihre Sperrung verhängt hatte, waren Genehmigungen von häufig abwesenden oder nicht verfügbaren Beamten erforderlich. Im Notfall, sagte Bugembe, mussten die Menschen manchmal einfach ihr Glück versuchen und auf einen sympathischen Soldaten oder Polizisten hoffen.

Kritiker haben die Sperrung, deren intensivste Version mehrere Monate dauerte, für unnötige Todesfälle in Uganda verantwortlich gemacht. Laut der Women’s Probono Initiative, einer gemeinnützigen Rechtshilfeorganisation mit Sitz in Kampala, meldeten Blutbanken Engpässe und mindestens sieben Frauen starben bei der Arbeit, weil sie keine medizinische Hilfe erhalten konnten.

Vorhersagen, dass COVID-19 die afrikanischen Nationen mit ernsthaft fragilen Gesundheitssystemen völlig überwältigen würde, wurden jedoch größtenteils nicht bestätigt. Zumindest jetzt noch nicht.

“Was passiert in Uganda und vielen afrikanischen Ländern? [is] Die Infektion kann sich ausbreiten, aber die meisten davon [cases] sind asymptomatisch oder mild “, sagte Prof. Pontiano Kaleebu, Geschäftsführer des Uganda Virus Research Institute (UVRI) in Entebbe.

Infektionen in Afrika machen 3,4 Prozent der weltweit 72 Millionen COVID-19-Infektionen aus. Dies geht aus Zahlen hervor, die am Donnerstag von den Africa Centers for Disease Control and Prevention (Africa CDC) veröffentlicht wurden.

Eine im September veröffentlichte Studie der Weltgesundheitsorganisation ergab, dass 80 Prozent der Fälle in Afrika asymptomatisch waren.

Die strengsten Sperrmaßnahmen sind in Kampala längst vorbei, wo die Straßen wieder überfüllt sind. (Lily Martin / CBC)

Kaleebu weist darauf hin, dass sowohl das wärmere Klima als auch der hohe Anteil junger Menschen auf dem gesamten Kontinent dazu beitragen, die tödlichen Auswirkungen der Pandemie zu begrenzen. Eine andere Theorie, sagte er, ist, dass Afrikaner möglicherweise Immunantworten haben, weil sie einigen Krankheiten, einschließlich anderer Coronaviren, stärker ausgesetzt sind.

In Uganda lag die kumulierte Zahl der COVID-19-Infektionen nach Angaben vom 16. Dezember bei 29.361 mit 228 Todesfällen.

“Ich glaube, es sind mehr Menschen infiziert”, sagte Kaleebu, “aber sie wurden nicht getestet.”

Er glaubt jedoch nicht, dass es eine entsprechend unsichtbare höhere Sterblichkeitsrate gibt, sagte er.

“Wir können die sehr schweren Fälle, die Intensivpflege, Sauerstoffversorgung und Beatmung erfordern, nicht verpassen. Ich glaube nicht, dass wir sie vermissen.”

Nur wenige Betten auf der Intensivstation

Das bedeutet nicht, dass Uganda nicht leicht überwältigt werden konnte.

Eine Bewertung der Makerere University im vergangenen Februar ergab, dass es in einem Land mit etwa 42 Millionen Einwohnern nur 55 funktionierende Intensivbetten gibt, von denen sich die meisten in der Hauptstadt Kampala befinden.

Der Bericht der CDC in Afrika in dieser Woche wies darauf hin, dass Uganda neben Südafrika, Marokko, Tunesien und Libyen eines der fünf afrikanischen Länder ist, in denen in der vergangenen Woche die meisten Neuerkrankungen gemeldet wurden.

Das 1936 gegründete Uganda Virus Research Institute führt einen Großteil der COVID-19-Tests des Landes durch. Die Fallzahlen sind im letzten Monat gestiegen. (Lily Martin / CBC)

Das ugandische Gesundheitsministerium meldete zwischen März und November 16.563 Infektionen, allein im vergangenen Monat gab es jedoch einen Anstieg von 12.798 Fällen.

“Die Ausbreitung hat stark zugenommen und gerät außer Kontrolle”, sagte Dr. Julius Lutwama, Leiter der UVRI-Abteilung für neu auftretende Infektionskrankheiten.

“Angesichts der politischen Situation, in der Kampagnen stattfinden, und der Menschen [gathering] In großer Zahl setzen die Menschen keine Masken auf, die Menschen distanzieren sich nicht, so dass die Verbreitung immer größer wird. “

Julius Lutwama, Leiter der Abteilung für neu auftretende Infektionskrankheiten des Uganda Virus Research Institute, sagt, es sei schwierig, sich ein klares Bild von der Pandemie in Uganda zu machen, da es so viele asymptomatische Fälle zu geben scheint. (Lily Martin / CBC)

Die Ugander werden nächsten Monat bei den Präsidentschaftswahlen abstimmen. Oppositionsparteien haben der Regierung vorgeworfen, COVID-19-Beschränkungen zu verwenden, um ihre Wahlkampfveranstaltungen zu beenden und ihre Kandidaten zu verhaften, während sie die Verstöße der Nationalen Widerstandsbewegung von Präsident Yoweri Museveni ignorierten.

Museveni, der seit 34 Jahren an der Macht ist, strebt eine sechste Amtszeit an.

Neben all den anderen Arbeiten zur Virussequenzierung, Immunisierung und neu auftretenden Infektionen hat sich das UVRI in Entebbe zum wichtigsten Testzentrum für COVID-19 in Uganda entwickelt.

Laut Lutwama werden täglich bis zu 1.500 Tests durchgeführt. Aber mit so viel asymptomatischer Verbreitung in der Gemeinde ist es schwierig, sich ein genaues Bild davon zu machen, was passiert.

“In den letzten drei oder vier Monaten hat es eine Explosion gegeben. Wir wissen nicht, wie lange dies anhalten wird oder ob dies sinken wird”, sagte er.

“Die Sorge liegt beim Gesundheitssystem. Das Gesundheitssystem wird überfordert.”

UHR | Der Bericht des Nationalen über COVID-19 in Uganda:

COVID-19 hatte nicht die verheerenden Auswirkungen auf Uganda, die viele erwartet hatten, aber Ärzte sagen, es würde keinen großen Anstieg erfordern, um die Krankenhäuser des Landes zu überwältigen, die nur 55 Intensivbetten für 42 Millionen Menschen haben. 2:42

Änderung der Einstellungen

Es gibt auch Hinweise auf eine veränderte Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber dem Virus, da anscheinend weniger Menschen bereit sind, auf Ratschläge zur öffentlichen Gesundheit zu hören und zu Hause zu bleiben.

In der Stadt Rubuguri im Südwesten Ugandas ist die Tourismusbranche, die rund um die Berggorillas des nahe gelegenen Nationalparks aufgebaut wurde, völlig zum Erliegen gekommen, was die Fähigkeit der Menschen, sich selbst und ihre Familien zu ernähren, erheblich beeinträchtigt.

In der Stadt gibt es Schilder, die vor den Gefahren von COVID-19 warnen, sowie eine Reihe von rudimentären Handwaschstationen, aber nur wenige Menschen tragen Masken.

Ein Warnschild steht am Straßenrand in Rubuguri im Südwesten Ugandas. (Margaret Evans / CBC)

“Zuerst wuschen sie sich, setzten eine Maske auf, blieben zu Hause und ließen sogar Soldaten den Leuten sagen: ‘Geh zurück nach Hause'”, sagte Carol Magoba, eine junge Mutter und arbeitslose Sozialarbeiterin.

“Aber jetzt ist es wie jede andere Krankheit geworden. Die Leute sagen: ‘Äh, was sollen wir tun? Sollten wir im Haus an einer Epidemie sterben?'”

In der Stadt Nakawuka nutzt Henry Bugembe einen Lautsprecher entlang der Haupteinkaufsstraße der Stadt, um auf COVID-19 aufmerksam zu machen.

In der Vergangenheit ging sein freiwilliges Gesundheitsteam von Tür zu Tür, um mit Menschen zu sprechen, aber das ist angesichts der Art der Pandemie nicht erlaubt.

Sie können versuchen, Menschen im Auge zu behalten, die möglicherweise telefonisch krank sind, aber nicht jeder hat ein Telefon oder Strom, um einen aufgeladen zu halten.

Bugembe und sein Lautsprecher ziehen eine Menge Kinder an, aber nur wenige Erwachsene hören zu.

“Die meisten Leute hier haben keine Arbeit zu erledigen, die Leute hungern nur, also haben sie kein Geld, um Masken zu kaufen”, sagte er der CBC.

Die Armut in Uganda schafft zusätzliche Herausforderungen, wenn es darum geht, die Pandemie unter Kontrolle zu halten. (Lily Martin / CBC)

Bugembe selbst verfügt nur über wenige Werkzeuge. Er und andere, aus denen die Gesundheitsteams des Dorfes bestehen, erhalten keine Gehälter.

Sowohl der Lautsprecher als auch das rote Motorrad wurden mit freundlicher Genehmigung einer Partnerschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit zwischen der Makerere University in Kampala und der britischen University of Nottingham Trent hergestellt, die teilweise darauf abzielte, Ugandas Gemeindegesundheitspersonal zu unterstützen.

Bugembe gibt zu, sich Sorgen um Uganda zu machen.

“Was ist, wenn es sich umgekehrt dreht und wir anfangen? [seeing] Menschen, die mit hoher Rate infiziert sind und sterben? Was können wir tun? Weil es ein armes Land ist. “

Die Sorge hat den Fokus auf die Rolle, die Impfstoffe in Afrika spielen werden, verstärkt.

UHR | Wie COVID-19 auch Ugandas Berggorillas bedrohen könnte:

Es gibt Bedenken, dass COVID-19 40 Jahre Naturschutzbemühungen zum Schutz der Berggorillas in Uganda untergraben könnte. Margaret Evans, Lily Martin und Jean-Francois Bisson von der CBC gingen in den Bwindi Impenetrable National Park, um die Herausforderungen des Ausgleichs zwischen Tourismus und Tierschutz zu sehen. 8:17

Bedenken hinsichtlich der Ankunft von Impfstoffen

Der Geschäftsführer von UVRI, Pontiano Kaleebu, sagte, er sei optimistisch.

“Ich denke, es gibt jetzt internationale Unterstützung, wenn wir über Impfstoffe sprechen. Die Diskussionen, die geführt werden, um sicherzustellen, dass Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht zurückgelassen werden.”

Dies geschah jedoch, bevor interne Dokumente von Gavi, der globalen Impfstoffallianz, die mit der Weltgesundheitsorganisation zusammenarbeitet, um ärmeren Ländern einen fairen Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu gewährleisten, an die Nachrichtenagentur Reuters weitergegeben wurden, die darauf hinwies, dass diese Bemühungen ein “hohes Risiko” hatten. des Scheiterns.

In den für den Verwaltungsrat von Gavi erstellten Dokumenten wurden mangelnde Mittel und Versorgungsrisiken als potenzielle Probleme genannt, berichtete Reuters.

Afrika CDC hat sich zum Ziel gesetzt, 60 Prozent der Afrikaner – mehr als 813 Millionen Menschen – zu impfen. Dies ist angesichts der unterschiedlichen Natur und Umstände der 54 Länder des Kontinents eine große logistische Herausforderung.

“Der Kontinent hat noch nie mehr als 100 Millionen Menschen geimpft [any] ein Jahr und wir müssen 2021 mehr tun, um eine Chance gegen diese Pandemie zu haben “, sagte Dr. John Nkengasong, CDC-Direktor von Afrika, in einer Video-Pressekonferenz am Donnerstag.

“Wir arbeiten so hart wie möglich daran, dass der Kontinent nicht zurückbleibt”, sagte er und gab zu, dass er nicht wusste, wann sie “Impfstoffe in die Arme der Afrikaner legen” werden.

In der Zwischenzeit kann der Kampf gegen COVID-19 durchaus von Menschen wie Henry Bugembe abhängen.

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