Covid-19 PTSD bei Beschäftigten im Gesundheitswesen ist real – und Technologie kann dazu beitragen, die Auswirkungen abzumildern

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Die Raten von Burnout und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) steigen im gesamten Gesundheitswesen in die Höhe, während wir in die vierte Welle der Pandemie eintreten und uns dem dritten Jahr nähern. Während alle, die die Gesundheitsversorgung anbieten, stark von der Menge und dem Grad der benötigten Versorgung betroffen sind, ist das Stressniveau für diejenigen an vorderster Front in der Notfallmedizin unglaublich hoch, wo die Notaufnahmen (ED) erneut mit Covid-19-Patienten überfordert sind.

Notfallversorgung schwer von PTSD betroffen

PTSD-Statistiken sind besonders problematisch. Eine American Nurses Foundation Umfrage untersuchten die Auswirkungen von Covid-19 auf das psychische Wohlbefinden von Pflegekräften, darunter 442 Krankenschwestern in der Notaufnahme. Die im Dezember 2020 durchgeführte Umfrage ergab, dass sich Krankenschwestern in der Notaufnahme in den letzten 14 Tagen erschöpft (81%), überfordert (67%), ängstlich oder nicht in der Lage waren, sich zu entspannen (64%), depressiv (44%) und wütend ( 43%). Nur 33 % hatten Vertrauen in ihre „Fähigkeit, mit Dingen umzugehen“. Krankenschwestern in der Notaufnahme hatten in fast allen diesen Bereichen einen höheren Prozentsatz als die breitere Bevölkerung von 12.418 Krankenschwestern, die an der Studie teilnahmen.

Ärzte sind genauso gestresst. EIN Umfrage veröffentlicht im Zeitschrift des American College of Emergency Physicians fanden heraus, dass 22 % von 1.300 Notärzten während Covid „Stresssymptome im Einklang mit PTSD berichteten“. Andere lernen auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association im Mai 2021 vorgestellt, ergab, dass 36 % von 1.390 Ärzten ohne aktive Vorgeschichte von PTSD während der Pandemie an PTSD litten.

Diese kritische klinische Situation steht vor dem Hintergrund angestauter Frustration unter Klinikern, die sich mit zunehmenden Leistungsmessungen und einer immer komplexer werdenden elektronischen Gesundheitsakte (EHR) auseinandersetzen müssen – nur einige Bereiche, die zusätzlichen Stress verursachen und entscheidende Zeit in Anspruch nehmen Patientenversorgung.

Die Kliniker der Notaufnahme sind im Umgang mit Traumata gut ausgebildet und daran gewöhnt, in schnelllebigen, hochstressigen Umgebungen zu arbeiten, in denen sie mit der Behandlung von Patienten mit mehreren Traumata rechnen können und während einer einzigen Schicht eine hohe Rate an Todesfällen verzeichnen können. Stress in der Traumaversorgung passiert jedoch relativ schnell und dann ist er vorbei, anders als der anhaltende Stress oder das persönliche Risiko, das Covid-19 mit sich bringt. Das Stressniveau kann bei der Behandlung eines Covid-Patienten noch schneller ansteigen, da es viele Unbekannte in Bezug auf Behandlung und Ergebnisse gibt.

Die Pandemie ist eine ganz andere Art von Stress, da sie jeden Menschen betrifft. Es ist eine anhaltende Stressquelle ohne Ende in Sicht und begrenzte Sicherheitszonen. Zu Beginn der Pandemie waren Kliniker gezwungen, schnell zu lernen und sich an neue Beurteilungs- und Versorgungsregeln anzupassen und Behandlungsoptionen zu sortieren, während sie mit einem völlig unbekannten klinischen Verlauf und einer völlig unbekannten Prognose konfrontiert waren. Obwohl viel gelernt wurde, beginnt die neue Delta-Variante alles von neuem, während sie sich mit der realistischen Sorge befasst, dass sie sich mit dem Virus infizieren oder es asymptomatisch mit ihrer Familie teilen könnten.

Dies geschieht in allen stationären Umgebungen. Wenn zum Beispiel Bodenschwestern, die es gewohnt sind, Stallpatienten zu versorgen, auf Covid-19-Stationen oder auf der Intensivstation eingesetzt wurden, wo der Patient keine familiäre Unterstützung hatte, mussten sie nicht nur sehr kranke Patienten auf ein erhebliches Risiko für sich selbst, aber sie hatten auch die Last, emotionale Unterstützung zu leisten. Das ist für Kliniker eine enorme Belastung. Das Ergebnis ist, dass 30 % der Beschäftigten im Gesundheitswesen laut einer 2021 Washington Post/Kaiser Familienstiftung Umfrage.

Wie Technologie die Belastungen des klinischen Arbeitsablaufs reduzieren kann

Da die Fälle angesichts der Delta-Variante gestiegen sind und ein wachsames Auge auf die Lambda-Variante gerichtet ist, sehen wir uns der realen Möglichkeit ausgesetzt, dass das Virus endemisch wird und somit ein langfristiges Ereignis für Kliniker an vorderster Front und überall ist. Besorgniserregend ist der zusätzliche, kumulative Effekt für Kliniker, die bereits in hochbelasteten Bereichen wie der Notfallmedizin tätig sind. Während den Mitarbeitern des Gesundheitswesens mehr psychologische Dienste zur Verfügung stehen als je zuvor, einschließlich Sensibilisierung für Resilienz und Schulungen, ist es wichtig, andere Wege zu finden, um Klinikstress, Burnout und PTSD zu reduzieren.

Ein Ziel ist es, nützliche Technologien zu entwickeln und bereitzustellen, die dazu beitragen können, die manuelle Arbeit von der Pflege am Krankenbett zu entlasten. Da Kliniker die wichtige Aufgabe übernehmen, Patienten bei dieser verheerenden Krankheit zu unterstützen, wird es für Führungskräfte im Gesundheitswesen immer wichtiger, klinische Teams mit unterstützender Technologie auszustatten.

Technologie kann die menschliche Verbindung zwischen Klinikern und Patienten besser unterstützen. Krankenschwestern können eine gewisse Entlastung erlangen, indem sie Aufgaben ablegen, die ein Softwareprogramm bewältigen kann. (Zum Beispiel wurden Krankenschwestern während der Pandemie oft auf verschiedenen Etagen und in neue Situationen gebracht, in denen sie niemanden kannten, was problematisch wurde, wenn sie einen anderen Arzt um Hilfe rufen mussten. Das Nachschlagen von Telefonnummern war zeitaufwändig. In In dieser Situation kann beispielsweise die Sprachtechnologie einer Krankenschwester helfen, schneller Hilfe zu finden, indem sie es der Person ermöglicht, eine Arbeitsstelle zu rufen bereits umgesetzt diese Art von Technologie auf ihrer Intensivstation, verbessert die Kommunikation und Sicherheit und schont gleichzeitig die PSA während der Pandemie.

Wenn ED-Patienten zusätzliche Pflege benötigen, bringen ED-Krankenschwestern die Patienten in die richtige klinische Umgebung. Während einer Pandemie kann die Organisation eines klinischen Transports für einen Patienten nach unseren Daten jetzt bis zu 150 Anrufe annehmen. Dies fügt den Covid-19-Prozessen die Patientenplatzierung und die Verfügbarkeit von Betten hinzu und bietet die klinischen und emotionalen Bedürfnisse, die mit der Pflege eines kranken Patienten einhergehen. Patientenbewegungstechnik kann diese Arbeit entlasten, indem sie zahlreiche logistische Prozesse übernimmt. Diese Art von Technologielösungen übernehmen nicht nur manuelle Arbeit, die sich leicht automatisieren lässt, sondern bieten Klinikern auch eine weitere dringend benötigte Unterstützungsebene und reduzieren ihre Isolation in stressigen und schwierigen Zeiten.

Da die Delta-Variante immer stärker wird, wissen wir, dass das Trauma für Gesundheitsdienstleister noch nicht vorbei ist, aber wir hoffen, dass die Technologie einen kleinen Beitrag zur Entlastung unserer Fronthelden leisten kann.

Foto: Ivan-balvan, Getty Images

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