Das Erdbeben in Armenien und darüber hinaus

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Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über das nachhaltigste umfassende Wiederherstellungs- und Forschungsprogramm für psychische Gesundheit, das nach einer Naturkatastrophe durchgeführt wird.

BUCHVORSCHAU

Am 7. Dezember 1988 erschütterte ein starkes Beben der Stärke 6,9 ​​auf der Richterskala den Nordwesten Armeniens und verursachte weit verbreitete Zerstörung und Tod. In Gumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens, wurde mehr als die Hälfte der Gebäude schwer beschädigt oder zerstört, und 7 % der Bevölkerung starben. Die Stadt Spitak in der Nähe des Epizentrums wurde fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht und 16 % der Bevölkerung kamen ums Leben. Nach dem Erdbeben, Armen Goenjian, MD, LDFAPA, FACGS, initiierte und leitete das Psychiatric Outreach Program und leistete mit einer Gruppe engagierter freiwilliger psychiatrischer Fachkräfte mehr als zwei Jahrzehnte lang Dienstleistungen für die Überlebenden.

Dr. Goenjian und seine Kollegen von der UCLA – Alan Steinberg, PhD, und Robert Pynoos, MD – haben die psychologischen Folgen des Erdbebens in Armenien und anderer großer Katastrophen in den Vereinigten Staaten, Griechenland, Nicaragua, Taiwan, Honduras, Thailand und Japan untersucht . Sie haben das Buch kürzlich veröffentlicht Lehren aus Disaster Mental Health: Das Erdbeben in Armenien und darüber hinaus. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über das nachhaltigste umfassende Wiederherstellungs- und Forschungsprogramm für psychische Gesundheit, das nach einer Naturkatastrophe durchgeführt wurde.

Das Buch behandelt die Entwicklung des Programms, von der anfänglichen akuten Phase der klinischen Feldforschung über seine Ausweitung als dreijähriges Lehr- und Ausbildungsprogramm für lokale Therapeuten bis hin zum Bau von zwei Kliniken für psychische Gesundheit in den verwüsteten Städten. Es liefert eine Fülle von Längsschnittdaten über den Verlauf Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Depression, Trauer und Trennungsangst bei behandelten und nicht behandelten Probanden.

„Einer der Gründe, warum diese Behandlungsstudien einzigartig sind, ist, dass Jugendliche bis zu 25 Jahre nach dem Erdbeben nachbeobachtet wurden“, so Dr.

„Fast alle gemeldeten Studien zu Folgebehandlungsergebnissen wurden 2 Jahre oder weniger nach einer Katastrophe durchgeführt. Nur eine Handvoll hat Themen bis zu 5 Jahren verfolgt“, sagte Dr. Steinberg, stellvertretender Direktor des UCLA/Duke University National Center for Child Traumatic Stress.

In kontrollierten Studien waren bei Jugendlichen, die 1,5 Jahre nach dem Erdbeben eine trauma- und trauerfokussierte Therapie erhielten, PTBS und depressive Symptome signifikant seltener als in der Kontrollgruppe nach 5 Jahren, und die Vorteile hielten bei der 25-jährigen Nachbeobachtung an. Die neuen Analysen zeigten, dass die Symptome sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe zwischen 4 und 5 Jahren nach dem Erdbeben ein Plateau erreichten. „Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, innerhalb der ersten Jahre eine klinische Intervention bereitzustellen und die schwer betroffenen Überlebenden anschließend auf chronische psychiatrische und medizinische Probleme zu überwachen“, sagte Dr. Goenjian. „Personen mit schwerer PTBS und/oder Depression zu Studienbeginn hatten signifikant mehr chronische medizinische Erkrankungen.“

Ein weiteres Ergebnis war der signifikante Einfluss, den Widrigkeiten nach einer Katastrophe (oft als „die Katastrophe nach der Katastrophe“ bezeichnet) bei der Aufrechterhaltung von PTBS und depressiven Symptomen spielten. Die Ergebnisse unterstreichen die wichtige Rolle, die Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen bei der Genesung von Überlebenden spielen könnten, indem sie rechtzeitig Wohnraum, Wärme, Strom, Transportmittel und medizinische Versorgung bereitstellen. „Solche unterstützenden Maßnahmen ergänzen die Vorteile von Psychotherapie und gelten für andere Arten von Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen, Kriegen und Gewalt, einschließlich innerstaatlicher“, sagte Dr. Goenjian.

Ein weiteres wertvolles Kapitel behandelt die moralische Entwicklung und das Funktionieren des Gewissens. „Jugendliche aus Spitak, die einem schweren Erdbebentrauma ausgesetzt waren, zeigten pathologische Störungen der Gewissensfunktion“, sagte Dr. Steinberg. Zum Beispiel: „Diese Jugendlichen hatten das Gefühl, dass sie nach dem Erdbeben ihr Gewissen verloren haben – dass ihr Gewissen nicht mehr funktioniert – und dachten, dass es gerechtfertigt sei, ohne Rücksicht auf die Moral zu handeln, um zu überleben.“

„Die genetischen Studien über mehrere Generationen zeigten die Vererbbarkeit der Anfälligkeit für PTBS, Depression, und Angst. Sie zeigten auch Pleiotropie – dh gemeinsame Nutzung von Genen zwischen PTBS, Depression und Angstzuständen“, sagte Dr. Goenjian. Sie identifizierten auch 2 serotonerge Gene (TPH1 und TPH2) und 1 dopaminerges Gen (COMT), die mit PTSD assoziiert sind. Die Whole-Exon-Sequencing-Ergebnisse zeigten eine Assoziation zwischen OR4C3 (dem Gen für Geruchsrezeptoren) und PTSD. Träger dieser Gene hatten ein höheres Risiko für PTBS. „Solche Ergebnisse geben uns Hoffnung, dass Fortschritte in der psychiatrischen Genetik eines Tages in therapeutische und präventive Ansätze umgesetzt werden“, sagte Dr. Goenjian.

Das Buch erörtert auch wichtige organisatorische Erfolge und Fallstricke bei der Implementierung des Post-Disaster-Recovery-Programms. In Bezug auf Faktoren, die mit der Leistung von Therapeuten und Minimierung zusammenhängen AusbrennenZu den hilfreichen Schritten gehörte die Überprüfung von Bewerbern vor der Einschreibung; Abhaltung regelmäßiger Gruppentreffen vor der Abreise mit neuen Mitgliedern, um gesammelte Informationen aus früheren Gruppen zu verbreiten und zu fördern Esprit des Korps; Bereitstellung von Richtlinien für den Anstand, wie z. B. das Unterlassen von politischem und religiösem Aktivismus; und Respekt gegenüber lokalen Traditionen, Bräuchen und religiösen Praktiken.

Die Therapeuten arbeiteten paarweise, um sich gegenseitig zu unterstützen. Sie hatten regelmäßige Nachbesprechungen mit Kollegen oder Gruppenleitern, um herausfordernde Fälle und ihre eigenen Stressreaktionen auf die schmerzhaften Realitäten zu besprechen. Sie nahmen auch wöchentliche Ruhetage. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, Burnout zu minimieren.

„Trotz der vielen emotionalen und körperlichen Strapazen bei der Arbeit nach dem Erdbeben erkannten fast alle Therapeuten an, dass es eine ihrer befriedigendsten Lebenserfahrungen war, den Überlebenden zu helfen“, sagte Dr. Goenjian.

Er schloss mit den Worten: „Mein Lieblingskapitel, das die Seele des Buches repräsentiert, ist das Kapitel mit den herzzerreißenden, mitfühlenden Memoiren der beiden Therapeuten.“

Herr Mühlmann ist Senior Media Relations Officer bei UCLA Health. Herr Steinberg ist stellvertretender Direktor des National Center for Child Traumatic Stress in der Psychiatrieabteilung der UCLA. Dr. Goenjian ist Facharzt für Psychiatrie. Er ist Forschungsprofessor für Psychiatrie an der UCLA Geffen School of Medicine und Chief Medical Officer des CenExel-CNS Network.

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