Das Osteoporose-Wundermittel, das beim Wiederaufbau bröckelnder Knochen hilft

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Ein neues Medikament, das bröckelnde Knochen wieder aufbaut, könnte Tausende älterer Menschen vor schwächenden Frakturen bewahren.

In Großbritannien leiden mehr als drei Millionen Menschen an Osteoporose, wodurch die Knochen zerbrechlich werden. Während die Erkrankung bei Frauen viermal so häufig ist, sind auch Männer betroffen – und leiden wahrscheinlich unter weiteren Komplikationen.

Knochenzellen sterben ständig ab und werden erneuert, aber bei Patienten mit Osteoporose gibt es nicht genug neue Knochenformen. Dies bedeutet, dass sie poröser, schwächer und bruchanfälliger werden. Der Zustand bleibt oft unentdeckt und kann keine Symptome verursachen – bis Knochen brechen.

Knochenzellen sterben ständig ab und werden erneuert, aber bei Patienten mit Osteoporose gibt es nicht genug neue Knochenformen. Dies bedeutet, dass sie poröser, schwächer und bruchanfälliger werden. Der Zustand bleibt oft unentdeckt und kann keine Symptome verursachen - bis Knochen brechen

Knochenzellen sterben ständig ab und werden erneuert, aber bei Patienten mit Osteoporose gibt es nicht genug neue Knochenformen. Dies bedeutet, dass sie poröser, schwächer und bruchanfälliger werden. Der Zustand bleibt oft unentdeckt und kann keine Symptome verursachen – bis Knochen brechen

Jedes Jahr werden in Großbritannien etwa 500.000 Menschen mit Osteoporose wegen Frakturen infolge sehr leichter Stürze und Stöße im Krankenhaus behandelt. Gebrochene Hüften, Handgelenke und Wirbel sind bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig

Jedes Jahr werden in Großbritannien etwa 500.000 Menschen mit Osteoporose wegen Frakturen infolge sehr leichter Stürze und Stöße im Krankenhaus behandelt. Gebrochene Hüften, Handgelenke und Wirbel sind bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig

Jedes Jahr werden in Großbritannien etwa 500.000 Menschen mit Osteoporose wegen Frakturen infolge sehr leichter Stürze und Stöße im Krankenhaus behandelt. Gebrochene Hüften, Handgelenke und Wirbel sind bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig

Jedes Jahr werden in Großbritannien etwa 500.000 Menschen mit Osteoporose wegen Frakturen infolge sehr leichter Stürze und Stöße im Krankenhaus behandelt. Gebrochene Hüften, Handgelenke und Wirbel sind bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig.

Professor David Reid, ein privater beratender Rheumatologe und leitender medizinischer Berater der Knochenforschungsakademie der Royal Osteoporosis Society, sagte: „Wirbelsäulenfrakturen können behindernd und äußerst schmerzhaft sein. Das Problem ist, dass Sie nicht einfach jemanden mit einem Gips oder einer Zahnspange einsetzen können.

„Es kann sehr unangenehm sein, sich zu bewegen – und es dauert ungefähr drei Monate, um zu heilen.“

Im Laufe der Zeit können einige Menschen, die an Wirbelsäulenfrakturen leiden, auch eine gebeugte Haltung entwickeln, da die Wirbelsäule Schwierigkeiten hat, das Gewicht ihres Körpers zu tragen, was zu Atembeschwerden führen kann. Patienten mit Osteoporose werden derzeit zwei Haupttypen der medikamentösen Behandlung angeboten. Der erste verlangsamt den Knochenverlust, während der zweite die Bildung von neuem Knochen fördert.

Seit fast einem Jahrzehnt gelten keine neuen Medikamente als wirksam oder sicher genug, um Patienten verabreicht zu werden.

Ende letzten Jahres genehmigte die Europäische Arzneimittel-Agentur Romosozumab, eine neue Art der knochenbildenden Behandlung, für einige Frauen nach der Menopause mit schwerer Osteoporose.

Osteoporose tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern – insbesondere nach den Wechseljahren -, da das weibliche Sexualhormon Östrogen, das für eine gesunde Knochenbildung von entscheidender Bedeutung ist, sinkt.

Die neue Behandlung, die den Markennamen Evenity trägt, blockiert Sklerostin, eine Substanz, die die Bildung neuer Knochenzellen verhindert.

Eine Studie ergab, dass Frauen nach der Menopause mit Osteoporose, denen das neue Medikament verabreicht wurde, eine um 73 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, nach einem Jahr eine neue Wirbelsäulenfraktur zu entwickeln, als Frauen, die ein Placebo erhielten.

Es wurde auch gezeigt, dass die Behandlung die Dichte des Oberschenkelknochens, der Hüfte und der Wirbel erhöht.

„Der Vorteil dieses Arzneimittels im Vergleich zu anderen vorhandenen knochenbildenden Arzneimitteln besteht darin, dass es anscheinend schneller Knochen in der Wirbelsäule aufbaut“, sagt Prof. Reid, „aber es baut auch Knochen an der Hüfte auf, was die anderen knochenbildenden Arzneimittel sind.“ nicht.

„Die Annahme ist, dass aufgrund der Änderung der Knochendichte auch das Risiko anderer Frakturen erheblich verringert würde.“

Es ist jedoch nicht für jeden geeignet. Osteoporose-Patienten mit einem hohen Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sollten das Medikament nicht erhalten, da eine Studie ergab, dass es die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses erhöhen könnte.

Romosozumab wird von Patienten 12 Monate lang einmal im Monat selbst injiziert. Das Medikament muss in zwei getrennten Injektionen in zwei verschiedenen Bereichen verabreicht werden. Die meisten Patienten injizieren eine Dosis in jeden Oberschenkel. Nach einem Jahr werden die Patienten zu Behandlungen überführt, die den Abbau der neu verdickten Knochen verlangsamen.

Romosozumab wird derzeit zur Behandlung von Patienten in Großbritannien in der Privatpraxis eingesetzt, ist jedoch im NHS noch nicht verfügbar. Die Bewertung wurde durch die Ausgabe von Watchdog, dem Nationalen Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege, aufgrund von Covid-19 verzögert.

Derzeit gilt es nur für Patienten mit schwerer Osteoporose, die kürzlich eine Fraktur hatten und wahrscheinlich eine weitere erleiden. Prof. Reid hofft jedoch, dass in Zukunft knochenbildende Medikamente bei Menschen mit einer weniger schweren Form der Erkrankung eingesetzt werden können.

„Ich glaube, in fünf bis zehn Jahren werden wir viel mehr Menschen, die eine Fraktur hatten und eine geringe Knochendichte haben, mit knochenbildenden Medikamenten behandeln“, sagt er.

„Ich denke, dass es die Erstbehandlung sein wird.“

Eine Sprecherin der Royal Osteoporosis Society fügt hinzu: „Es hat 15 Jahre Forschung gedauert, bis dieser Punkt erreicht ist, und es ist neun Jahre her, seit das letzte Osteoporose-Medikament zugelassen wurde.“ Dies ist wirklich ein positiver Schritt und bietet eine verbesserte Patientenauswahl. “

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