Das Post-Roe-Dilemma der Abtreibungsärzte: Verschieben, bleiben oder Staatsgrenzen überspannen

Die National Abortion Federation hat einen Online-Marktplatz eingerichtet, auf dem Ärzte, die geschlossen wurden oder dies erwarten, ihre Ultraschallgeräte, Spekula und andere Geräte verkaufen können.

„Wir alle ringen mit der Frage: ‚An welchem ​​Punkt würde ich umziehen?’“, sagte Ashley Brant, Gynäkologe an einer akademischen Einrichtung im Nordwesten von Ohio und Mitglied der gemeinnützigen Gruppe Physicians for Reproductive Health. „Was wird meine persönliche Linie im Sand sein?“

Obwohl die Zahl der Abtreibungsanbieter in den fast zwei Dutzend Staaten, die Abtreibung verboten haben oder voraussichtlich bald verbieten werden, gering ist – etwa 10 Prozent der nationalen Gesamtzahl, so das Guttmacher Institute, eine Denkfabrik für Abtreibungsrechte –, wird ihr Abgang wahrscheinlich sein eine übergroße Wirkung haben.

Gesundheitsexperten warnen davor, dass diese potenzielle Migration verheerend sein könnte für Patienten, die keinen Zugang zu Geburtenkontrolle, Schwangerschaftsvorsorge und anderen reproduktiven Gesundheitsdiensten haben. Sie befürchten auch, dass in einigen Gemeinden kein Anbieter übrig bleibt, um Notabtreibungen unter lebensbedrohlichen Umständen durchzuführen, die von den meisten staatlichen Verboten ausgenommen sind.

„Wenn Sie eine Flucht von Anbietern aus Staaten sehen, die ihre Fähigkeit, im Einklang mit ihrem moralischen Kompass und ihrer medizinischen Ethik zu praktizieren, stark eingeschränkt haben, wird dies ein großer Verlust für die öffentliche und kommunale Gesundheit sein“, sagte Jamila Perritt, eine Abtreibungsanbieterin in Washington , DC, und der Präsident und CEO von Physicians for Reproductive Health. „Wir müssen nicht raten, was passieren wird. Wir sehen bereits die hohen Müttersterblichkeits- und Morbiditätsraten in Orten wie Louisiana und Mississippi. Aber wir werden noch viel mehr davon sehen, wenn diese Verbote weiterhin das Land erfassen.“

Unter den Anbietern, mit denen POLITICO in Staaten mit Abtreibungsverboten gesprochen hat, sagte keiner, dass sie bereit seien, illegale Abtreibungen anzubieten – sich bewusst, dass dies den Verlust ihrer medizinischen Zulassung und in einigen Staaten eine lange Gefängnisstrafe zur Folge hätte.

Stattdessen planen viele, an einigen Tagen in der Woche oder im Monat über Staatsgrenzen zu reisen, um Abtreibungen durchzuführen und gleichzeitig eine Praxis in ihrem Heimatstaat zu behalten, falls die Verbote aufgehoben werden. Einige beabsichtigen, ihre Patienten per Telemedizin zu konsultieren und Abtreibungspillen in Staaten zu verschreiben, die dies zulassen. Und andere – insbesondere diejenigen, deren aktuelle Arbeit sich hauptsächlich auf Abtreibung statt auf die gesamte Palette der OB-GYN-Dienste konzentriert – ziehen in andere Bundesstaaten.

Gleichzeitig befürchten fortschrittlichere Staaten, dass sie möglicherweise nicht schnell genug Personal aufstellen können, wenn sie zu Abtreibungszielen für Millionen von Patienten werden Dies führt zu Verzögerungen bei der Versorgung, die die Menschen später in ihre Schwangerschaft drängen. Aktivisten in Kalifornien und anderswo fordern den Gesetzgeber auf, Ärzten die Zulassung zu erleichtern, wenn sie in andere Bundesstaaten ziehen oder in Teilzeit reisen, oder Anreize wie den Erlass von Studentendarlehen zu schaffen, um mehr Anbieter anzulocken.

Aber das reicht möglicherweise nicht aus, um eine ausreichende Anzahl von Ärzten davon zu überzeugen, ihr Leben zu entwurzeln.

„Wenn ich mich frei bewegen könnte, gäbe es jetzt viele großartige Möglichkeiten“, sagte Zevidah Vickery, die Abtreibungsanbieterin aus Ohio, die aus Sorge um ihren Sohn das Feld wechselt, anstatt umzuziehen. „[Abortion] ist meine berufliche Identität. Das ist seit mehr als 20 Jahren meine Daseinsberechtigung. Aber ich bin auch eine alleinerziehende Mutter eines Teenagers, der mich auf Schritt und Tritt begleitet hat. Ich kann also einfach nicht umziehen. Und ich kann es nicht anders beschreiben, als zu sagen, dass ich eine Trauerzeit durchgemacht habe, als ich diese Entscheidung getroffen habe.“

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Die National Abortion Federation, zusätzlich zu ihrem Online-Marktplace for equipment hat kürzlich auch eine Jobbörse eingerichtet.

„Seit die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs durchgesickert ist, haben wir einen Anstieg des Interesses festgestellt“, sagte Melissa Fowler, die Leiterin des Programms der National Abortion Federation. „Die Menschen hatten Hoffnung, aber danach fingen sie an, ihre Pläne zur Arbeitssuche in anderen Bundesstaaten voranzutreiben und zu beschleunigen.“

Fowler sagt, dass sie bisher mehr Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens sehen, die nach Teilzeitarbeit auf Reisen suchen, anstatt dauerhaft umzuziehen.

„Die Menschen sind tief in ihren Gemeinschaften verwurzelt, und es ist schwer, in eine völlig andere Region des Landes zu wechseln“, sagte sie. „Außerdem sind Reisen im Gesundheitswesen keine Seltenheit. Wir haben bereits viele reisende Krankenschwestern, besonders während Covid. Es ist ein Leben, das viel Flexibilität bietet, und einige Abtreibungsanbieter haben sich aus Sicherheitsgründen vor langer Zeit dafür entschieden.“

Mehrere Abtreibungsanbieter in Texas, Ohio, Indiana und anderen Staaten, die Verbote verhängt haben oder bereit sind, Verbote zu erlassen, sagten POLITICO, dass sie aus vielen der gleichen Gründe nicht vorhaben, umzuziehen – selbst wenn dies bedeutet, dass sie die für sie wichtige Arbeit einstellen müssen .

„Ich werde einfach weitermachen und bis zum letzten Tag, an dem ich kann, Abtreibungen anbieten“, sagte Brant. „Ich könnte woanders nach Jobs suchen. Aber ein Rest von mir bleibt optimistisch, dass die Leute so empört sein werden, dass das Pendel zurückschwingt.“

Ein Gericht hat am Freitag das sechswöchige Abtreibungsverbot in Ohio zugelassen, und der Gesetzgeber erwartet, im November oder Dezember ein vollständiges Verbot zu verhängen.

Brant ist einer von Hunderten von Anbietern, die derzeit abwägen, wie sie ihre Patienten am besten in Staaten versorgen können, in denen ihre Arbeit illegal ist oder bald illegal werden könnte. Unter dem sechswöchigen Verbot von Ohio könnte ihr eine Verurteilung wegen Verbrechens und bis zu einem Jahr Gefängnis drohen, wenn sie das Verfahren „wissentlich und absichtlich“ durchführt, selbst in Fällen von Vergewaltigung oder Inzest.

Trotzdem, sagte Brant, will sie bleiben, um bei der Verwaltung der Post zu helfen.Rogen ausfallen.

Es wird einen Bedarf an Nachsorge für Menschen geben, die ihre Abtreibung außerhalb des Gesundheitssystems durchgeführt haben“, erklärte sie, indem sie online bestellte Pillen oder riskantere Methoden verwenden. „Und wir hoffen immer noch, dass es Ausnahmen für Gefahren für die Gesundheit der Mutter geben wird. Wenn jemand mit 20 Wochen einen Notfall hat, gibt es nicht viele Menschen, die wissen, wie man die Schwangerschaft schnell beendet. Dafür möchte ich hier sein.“

Aber Brant ist weiterhin besorgt, dass die Fähigkeiten, die sie jahrelang entwickelt hat, unter einem Verbot „verkümmern“ werden, also spricht sie mit Kliniken in Michigan und Illinois und an der Ostküste auf und ab und überlegt, ob sie den komplizierten und teuren Prozess der Beantragung einer Lizenz anderswo beginnen soll damit sie einer Teilzeitreisetätigkeit nachgehen kann.

Andere Red-State-Ärzte kämpfen mit ähnlichen Dilemmata, aus Angst vor strafrechtlichen Anklagen, aber auch aus Angst, ihre Patienten zurückzulassen.

Caitlin Bernard, eine Abtreibungsanbieterin und Professorin an der School of Medicine der Indiana University, stellte fest, dass die Anbieter zwar über die Ressourcen und das Know-how verfügen, um über die Staatsgrenzen zu springen, um zu praktizieren, viele Patienten mit niedrigem Einkommen dies jedoch nicht tun.

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„Für viele Menschen in Indiana, wenn ich ihnen sage, dass sie den Staat verlassen sollen, kann ich ihnen genauso gut sagen, dass sie zum Mond gehen sollen“, sagte sie. „Sie müssen für die Pflege in der Klinik, die Zeit ohne ihre Kinder, die Zeit ohne ihren Job bezahlen. Auch die Gaspreise steigen.“

In Texas, das im vergangenen Herbst alle Abtreibungen nach sechs Wochen Schwangerschaft verbot und Übertretern mit bis zu lebenslanger Haft droht, hatten Anbieter mehr Zeit, sich mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Aber das hat die Entscheidung nicht leichter gemacht.

„Es war unglaublich herzzerreißend. Jeden Tag, an dem ich Patienten behandelte, musste ich einige abweisen, weil sie in ihrer Schwangerschaft zu weit fortgeschritten waren“, sagte Sam Dickman, der Abtreibungsanbieter aus San Antonio, der kürzlich nach Montana gezogen ist. „Ich sah auch zu, wie meine Patienten vor Erleichterung zusammenbrachen, als ich ihnen während ihres Ultraschalls sagte, dass sie früh genug zu mir kamen, um in Texas eine Abtreibung vornehmen zu lassen, anstatt nach New Mexico reisen zu müssen.“

Andere im Staat, darunter Lauren Thaxton, eine Abtreibungsanbieterin und Assistenzprofessorin für Frauengesundheit an der University of Texas planen zu bleiben, auch wenn Abtreibung komplett verboten ist. Durchsetzung der Vor-Rogen Verbot wurde von einem Gericht vorübergehend blockiert und das Auslösegesetz des Landes ist noch nicht in Kraft getreten.

Sie weiß jedoch, dass viele ihrer Kollegen umziehen werden, und ist besorgt über die Auswirkungen auf Patienten in Texas, die bereits Schwierigkeiten haben, Zugang zu reproduktiven Gesundheitsdiensten wie Verhütung, Schwangerschaftsvorsorge und Fehlgeburtenmanagement zu erhalten.

„Wir sind schon jetzt nur noch wenige“, sagte sie. „Und weil Texas ein so großer Ort ist, ist eine Person, die ihre Gemeinde verlässt, möglicherweise die einzige Person mit dieser Ausbildung im Umkreis von Hunderten von Kilometern.“

Medizinische Experten sind nicht nur besorgt über den sofortigen Verlust von Gesundheitsdiensten in roten Staaten, wenn Verbote in Kraft treten, sondern auch über die längerfristigen Auswirkungen einer Generation von Gynäkologen, die diese Staaten in Zukunft meiden.

„Die Leute, die jetzt die medizinische Fakultät abschließen, wo werden sie nach Residenzen suchen? Nicht in einem Zustand, der es ihnen nicht erlaubt, frei zu praktizieren“, warnte Tracey Wilkinson, Assistenzprofessorin für Pädiatrie an der Indiana University School of Medicine und Vorstandsmitglied bei Physicians for Reproductive Health. „Anekdotenhafterweise hören wir bereits von Anwohnern, die derzeit hier sind, dass sie nicht in Indiana bleiben wollen. Wir haben bereits mehrere Landkreise ohne OB-GYN-Versorgung, und dies wird nachgelagerte Auswirkungen haben.“

Auch die Kliniken der blauen Staaten, die bereits einen Patientenschub verzeichnen und erwarten, in Zukunft stärker auf Arbeitskräfte aus roten Staaten angewiesen zu sein, sind ebenfalls nervös.

„Wir hören von Ärzten, die nicht unbedingt umziehen wollen, weil sie wissen, dass sie in ihren Gemeinden weiterhin für Verhütung und Familienplanung benötigt werden, die aber vielleicht Rotationen mit uns machen, weil wir Zulauf bekommen von Patienten“, sagte Jodi Hicks, die Präsidentin von Planned Parenthood of California. „Aber wir sind besorgt darüber, dass eine Generation von Ärzten, die in diesen Staaten in Ausbildung sind, nicht wirklich in Abtreibung geschult werden.“

Megan Messerly hat zu diesem Bericht beigetragen.

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