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Ärzte, die besorgt sind, unter dem restriktiven Abtreibungsgesetz von Texas verklagt zu werden, haben die Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen verzögert, bis das Leben der Patienten in Gefahr war, so ein Papier des Texas Policy Evaluation Project.
Das Gesetz, das Privatpersonen ermächtigt, Klage gegen jeden zu erheben, der nach etwa sechs Wochen Schwangerschaft bei einer Abtreibung „hilft oder Beihilfe leistet“, hat laut der Studie Verwirrung bei den Anbietern gestiftet und die Behandlung von Patientinnen mit Schwangerschaftskomplikationen erschwert.
Die Auswirkungen des texanischen Gesetzes, das im September in Kraft trat, sind ein Vorbote der kommenden Dinge, da sich die Nation darauf vorbereitet, dass der Oberste Gerichtshof der USA den Fall Roe v. Wade aufhebt. Es wird erwartet, dass Texas zusammen mit mehr als zwei Dutzend anderen Staaten alle Abtreibungen verbietet, mit nur einer engen Ausnahme, um das Leben der schwangeren Patientin zu retten.
Das Texas Policy Evaluation Project, ein Forschungsinstitut an der University of Texas, das sich auf „evidenzbasierte, gerechte reproduktive und sexuelle Gesundheitsfürsorge“ konzentriert, hat die Auswirkungen des texanischen Abtreibungsgesetzes und anderer politischer Änderungen untersucht.
Das Papier, das von TxPEP-Forschern, Spezialisten für Mutter-Fötal-Medizin und Abtreibungsanbietern verfasst wurde, hebt die Erfahrungen von 25 Klinikern und 20 Personen hervor, die Schwangerschaftskomplikationen erlebt haben.
Obwohl das texanische Abtreibungsgesetz eine Ausnahmeregelung enthält, um das Leben der schwangeren Patientin zu retten, wurde sie laut Ärzten ungleichmäßig und unzureichend angewandt.
„Menschen müssen an der Schwelle des Todes stehen, um sich für Ausnahmeregelungen für Mütter zu qualifizieren“ zum aktuellen Gesetz von Texas, sagte ein Spezialist für Mutter-Fetal-Medizin den Autoren der Zeitung.
Ärzte berichteten, dass sie die Abtreibungsbehandlung verschoben haben, bis sich der Gesundheitszustand einer Patientin oder Schwangerschaftskomplikationen so weit verschlechtert haben, dass ihr Leben in Gefahr war, einschließlich mehrerer Fälle, in denen Patienten nach Hause geschickt wurden, nur um nach einer Sepsis zurückzukehren.
Und selbst wenn sich Patienten für eine Abtreibung im Rahmen der lebensrettenden Ausnahmeregelung qualifizieren konnten, berichten einige Ärzte, dass sie keine Krankenschwestern oder Anästhesisten dazu bringen konnten, bei diesen Verfahren zu helfen, aus Angst, dass sie als „Hilfe und Beihilfe“ bei einer Abtreibung angesehen werden könnten. was gesetzlich verboten ist.
In einigen Fällen sagten Ärzte, sie hätten Standardabtreibungsmethoden wie eine Dilatation und Evakuierung vermieden und stattdessen weniger übliche chirurgische Methoden oder Einleitungen angewendet, um das Risiko einer Klage zu vermeiden.
„Ärzte haben gesagt, dass sie nicht das Gefühl haben, die medizinischen Standardinterventionen anbieten zu können, die in den Vereinigten Staaten Standard sind“, sagte Whitney Arey, die leitende Forscherin des Papiers. „Das hat dazu geführt, dass Menschen weniger verbreitete oder veraltete Praktiken anwenden, weil dies möglicherweise nicht als Abtreibung ausgelegt wird.“
Alle befragten Ärzte gaben an, dass ihre Krankenhäuser die multifetale Reduktion verboten haben, bei der Ärzte die Gesundheit der Schwangerschaft erhalten, indem sie die Anzahl der Föten, die eine Patientin trägt, reduzieren.
Ärzte berichteten auch von Verwirrung darüber, ob sie Patienten überhaupt zur Abtreibung als Option beraten oder sie an Kliniken außerhalb des Bundesstaates verweisen können.
Eine 39-jährige Frau sagte gegenüber TxPEP, dass ihr Arzt keine Abtreibungsmöglichkeiten mit ihr besprechen würde, nachdem sie eine signifikante fötale Diagnose erhalten hatte.
„Wenn Sie solche Nachrichten bereits erhalten haben und kaum funktionieren können, ist der Gedanke, selbst nachforschen zu müssen, um herauszufinden, wo Sie diese medizinische Versorgung erhalten, um das Verlassen des Staates zu arrangieren, zusätzlich überwältigend“, sagte sie.
Eine andere Patientin, deren Fruchtblase in der 19. Schwangerschaftswoche platzte, musste sich entscheiden, ob sie abwarten wollte, ob sie Zugang zu medizinischer Versorgung in Texas hatte, oder ob sie in ein Flugzeug stieg, um woanders eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Am Ende ging sie das Risiko ein, aus dem Bundesstaat zu fliegen, während sie einen erheblichen Gesundheitsnotfall erlebte.
Einige der Ärzte, die mit TxPEP sprachen, beschrieben die psychische Belastung, die es ihnen abverlangt, Patienten unter diesen Einschränkungen behandeln zu müssen. Mehrere sagten, sie erwägen, den Staat zu verlassen, wägten jedoch die Auswirkungen auf Patienten ab, die weiterhin Behandlung für risikoreiche und medizinisch komplizierte Schwangerschaften benötigen.
Anti-Abtreibungsorganisationen haben sich gegen die Idee gewehrt, dass diese Einschränkungen die Gesundheit von Müttern gefährden. Texas Right to Life argumentierte in einem Blogbeitrag dass „Fehlinformationen“ von den Medien und Abtreibungsbefürwortern das eigentliche Problem sind.
„Die Fehlinformationen darüber, was das texanische Gesetz tatsächlich mit sich bringt, könnten dazu führen, dass Ärzte zögern, bevor sie irgendein Verfahren durchführen, das sogar wie eine Abtreibung aussehen könnte, selbst wenn es sich eindeutig nicht um eine freiwillige Abtreibung handelt“, heißt es in dem Beitrag. „Leider könnte dies dazu führen, dass Frauen, die diese kritische medizinische Versorgung benötigen, abgewiesen werden.“
Aber diese Ärzte und die Patienten, die sie behandeln, sagen, dass es die Gesetze sind, die Verwirrung und Angst säen – und reale Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung haben.
„Wir wissen, dass Ärzte und Institutionen in der Post-Roe-Landschaft wirklich unterschiedliche Interpretationen von engen Ausnahmen haben werden“, sagte Arey. „Und dies wird die Fähigkeit schwangerer Menschen beeinträchtigen, eine evidenzbasierte Gesundheitsversorgung und Unterstützung von dem Gesundheitsdienstleister zu erhalten, den sie benötigen.“
„Wir erwarten mehr Patienten, die warten müssen, bis sie krank genug sind, um versorgt zu werden, oder Patienten sehen werden, die ins Ausland reisen“, sagte sie.
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