Der Ausbruch der Affenpocken kann gestoppt werden, wenn…: WHO-Chef erhebt GROSSE Behauptungen, wenn die Fälle zunehmen | Weltnachrichten

Neu-Delhi: Angesichts der steigenden Fallzahlen sagte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch, dass der Ausbruch der Affenpocken gestoppt werden könne, wenn die Welt die Risiken ernst nehme. Mittlerweile wurden der WHO mehr als 18.000 Fälle aus 78 Ländern gemeldet, wobei mehr als 70 Prozent der Fälle aus Europa gemeldet wurden.

„Dies ist ein Ausbruch, der gestoppt werden kann, wenn Länder, Gemeinschaften und Einzelpersonen sich informieren, die Risiken ernst nehmen und die erforderlichen Schritte unternehmen, um die Übertragung zu stoppen und gefährdete Gruppen zu schützen“, sagte Tedros während einer Pressekonferenz.

Laut WHO sind Europa und die USA am schlimmsten von Affenpocken-Ausbruch betroffen

Ghebreyesus sagte, dass Europa und Amerika am stärksten vom Ausbruch der Affenpocken betroffen seien. Diese beiden Regionen haben 95 Prozent der diagnostizierten Fälle gemeldet, sagte er und warnte vor Stigmatisierung und Diskriminierung bei der Übermittlung von Affenpocken. Ghebreyesus teilte auch mit, dass der WHO über 18.000 Fälle von Affenpocken aus 78 Ländern gemeldet wurden, von denen mehr als 70 Prozent aus der europäischen Region und 25 Prozent aus Amerika stammten.

Er sagte, dass 98 Prozent der gemeldeten Fälle bei Männern aufgetreten sind, die Sex mit Männern haben, und betonte, dass Stigmatisierung und Diskriminierung „so gefährlich wie jedes Virus sein und den Ausbruch anheizen können“.

„Wie wir bei COVID-19-Fehlinformationen gesehen haben“, kann sie sich schnell online verbreiten, sagte er, „deshalb fordern wir Social-Media-Plattformen, Technologieunternehmen und Nachrichtenorganisationen auf, mit uns zusammenzuarbeiten, um schädliche Informationen zu verhindern und ihnen entgegenzuwirken.“

In der Zwischenzeit hat die WHO die Länder aufgefordert, den Ausbruch der Affenpocken ernst zu nehmen, indem sie die erforderlichen Schritte unternehmen, um die Übertragung zu stoppen und gefährdete Gruppen zu schützen. „Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, das Expositionsrisiko zu verringern und sichere Entscheidungen zu treffen“, sagte er.

„Für Männer, die Sex mit Männern haben, beinhaltet dies im Moment, die Anzahl der Sexualpartner zu reduzieren, Sex mit neuen Partnern zu überdenken und Kontaktdaten mit neuen Partnern auszutauschen, um bei Bedarf eine Nachverfolgung zu ermöglichen“, fügte er hinzu.

Die neuen Richtlinien des Zentrums zu Affenpocken

Eine 21-tägige Isolation, das Tragen von Masken, die Einhaltung der Händehygiene, das vollständige Abdecken der Läsionen und das Warten auf deren vollständige Heilung gehören zu den Richtlinien der Zentralregierung für Affenpockenpatienten und ihre Kontaktpersonen. Das Zentrum hat Richtlinien für die Behandlung von Affenpocken herausgegeben. Die Regierung von Delhi hat ihre Krankenhäuser und 11 Steuerbezirke angewiesen, die Richtlinien zu befolgen.

Die infizierte Person sollte eine dreilagige Maske tragen, während die Hautläsionen so gut wie möglich abgedeckt werden sollten, um das Risiko des Kontakts mit anderen gemäß den Richtlinien zu minimieren. Darin heißt es, dass die Patienten isoliert bleiben sollten, bis alle Läsionen verheilt sind und der Schorf vollständig abgefallen ist.

„Bezirksüberwachungsteams bitten Kontaktpersonen, ihre Symptome selbst zu überwachen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Vorzugsweise sollten sich die Kontaktpersonen in getrennten Räumen isolieren, sie können sich aber auch im selben Raum aufhalten. Sie sollten idealerweise eine Maske tragen und die Händehygiene befolgen soziale Distanzierungsnormen“, sagte ein Beamter. Der Beamte sagte auch, dass die asymptomatischen Kontakte kein Blut, Zellen, Gewebe, Organe oder Sperma spenden sollten, während sie überwacht werden.

Center schwimmt Ausschreibung zur Entwicklung eines Affenpocken-Impfstoffs

Die Regierung brachte EoI für die Entwicklung von Affenpocken-Impfstoff und Diagnosekits im öffentlich-privaten Partnerschaftsmodus auf den Markt. Das Zentrum hat EoI von erfahrenen Impfstoffherstellern und Herstellern von In-vitro-Diagnosekits (IVD) zur gemeinsamen Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines Impfstoffkandidaten gegen Affenpocken und der Entwicklung von Diagnosekits zur Diagnose dieser Infektion eingeladen. Der letzte Termin für die Einreichung von EoI ist 10. August.

Das Ziel der Ausschreibung lautete: „ICMR ist bereit, Affenpockenvirus-Stämme/-Isolate für die Durchführung von Forschungs- und Entwicklungs-, Validierungs- sowie Herstellungstätigkeiten unter Verwendung charakterisierter Isolate des Affenpockenvirus im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit im öffentlich-privaten Partnerschaftsmodus für die folgenden beiden bereitzustellen Aktivitäten- 2.1 Entwicklung eines Impfstoffkandidaten gegen die Monkeypox-Krankheit. 2.2 Entwicklung von Diagnosekits zur Diagnose einer Monkeypox-Virusinfektion.”

Der Affenpocken-Ausbruch kann eingedämmt werden, sagt die WHO

Bei einer Pressekonferenz in Genf sagte Lewis, dass „die richtigen Strategien in den richtigen Gruppen“ der Schlüssel zur Eindämmung des Ausbruchs seien. Sie hoffte, dass die Deklaration der Infektionskrankheit als PHEIC „die Koordination, die Zusammenarbeit der Länder und aller Interessengruppen sowie die globale Solidarität verbessern“ werde. Aber “die Zeit vergeht und wir müssen alle an einem Strang ziehen, um das zu erreichen”.

Können Affenpocken-Infektionen gefährlich werden?

Die durch das Affenpockenvirus verursachten Läsionen und Blasen sind zwar sehr schmerzhaft und führen zu Krankenhausaufenthalten, die Krankheiten sind jedoch möglicherweise nicht so tödlich wie Covid-19 für die breite Öffentlichkeit, behaupteten Gesundheitsexperten am Mittwoch. Das Affenpockenvirus hat bisher über 16.000 Menschen in 75 Ländern infiziert und fünf Todesfälle in Afrika verursacht.

Die Krankheit wird nicht sexuell übertragen, aber der jüngste Ausbruch wurde bei Männern gemeldet, die Sex mit Männern haben. Es kann sich jedoch in der Allgemeinbevölkerung durch direkten Kontakt mit infektiöser Haut oder Läsionen ausbreiten, einschließlich von Angesicht zu Angesicht, Haut zu Haut und Atemtröpfchen.

(Mit Agentureingaben)

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