Der Bericht untersucht das Ausmaß der Unterbrechung der Gesundheitsdienste für Patienten mit Parkinson und Demenz in Ontario

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Die Forscher sagten, sie wollten das Ausmaß und den Umfang der Störung für Menschen mit Parkinson-Krankheit und Demenz, die noch zu Hause leben, umfassend untersuchen und die Ergebnisse mit denen vor der Pandemie vergleichen.

In Kanada, Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), Demenz und andere neurologische Erkrankungen suchten während der COVID-19-Pandemie viel seltener Gesundheitsdienste auf, was laut einer am Freitag veröffentlichten Studie zu übermäßigen Todesfällen während der ersten Welle im Jahr 2020 führte.

Einschreiben JAMA Gesundheitsforum, sagten die Forscher, sie wollten das Ausmaß und den Umfang der Störung sowohl bei der persönlichen als auch bei der virtuellen Pflege von Menschen mit Parkinson und Demenz, die noch zu Hause leben, umfassend untersuchen und die Ergebnisse mit denen vor der Pandemie vergleichen.

Wie in den Vereinigten Staaten, als sich die Pandemie im März 2020 auszubreiten begann, begannen Krankenhäuser, Patienten zu entlassen, wann immer sie konnten, um Platz für infizierte Patienten zu schaffen, Wahloperationen wurden abgesagt und ambulante ärztliche Leistungen eingeschränkt, und Pflegeheime wurden als das Virus in Verwirrung katapultiert Verbreitung innerhalb von Wohngemeinschaften.

Die Forscher sagten, sie wollten untersuchen, wie sich verschiedene Gesundheitsdienste für diese gefährdeten Bevölkerungsgruppen überschneiden, um Informationen bereitzustellen, die die politischen Entscheidungsträger für die nächste Pandemie anleiten können.

Die populationsbasierte wiederholte Querschnittsanalyse untersuchte Informationen aus zahlreichen Datenbanken für Einwohner von Ontario, Kanada vom 1. März bis zur Woche vom 20. September 2020 und verglich sie mit dem Vorjahr (3. März bis zur Woche vom 22. 2019). Die wichtigsten Ergebnisse waren die wöchentlichen Raten von Notaufnahmebesuchen, Krankenhausaufenthalten, Einweisungen in Pflegeheime, häusliche Pflege, virtuelle und persönliche Arztbesuche und die Gesamtmortalität.

Zu den Informationsquellen gehörten das Register aller Ontarier, die Anspruch auf eine Provinzkrankenversicherung haben; Krankenhausaufzeichnungen; Versicherungsansprüche; eine Datenbank für häusliche Pflege; ein Register aller Personen, die in Pflegeheimen in Ontario leben; und Informationen aus Ontarios Medikamentendispensierungsansprüchen. Alle Datensätze wurden mit eindeutigen codierten Identifikatoren verknüpft und in einem gemeinnützigen Forschungsinstitut analysiert.

Die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Sterblichkeit pro 100 Personen wurden für jede Woche des Pandemiezeitraums berechnet und mit dem früheren Zeitraum verglichen. Poisson-Regressionsmodelle berechneten wöchentliche Rate Ratios (RRs) mit 95 % Konfidenzintervallen (CIs) und verglichen Pandemiewochen mit historischen Niveaus.

Nach Alter waren die Personen mit Demenz (131.466) die ältesten (Mittelwert [SD] Alter, 80.1 [10.1] Jahre), gefolgt von denen mit PD (30.606; 73,7 [10.2] Jahre).

Ältere Erwachsene ohne neurologische Störungen (2.363.742) waren die jüngsten (74,0 [7.1] Jahre).

Alle Gesundheitsdienste verzeichneten zu Beginn der Pandemie starke Rückgänge, wobei die größten Rückgänge bei der Aufnahme in Pflegeheime sowie bei Besuchen in der Notaufnahme zu verzeichnen waren.

Für Pflegeheime ergaben sich folgende Ergebnisse:

  • Demenz RR, 0,10; 95 % KI, 0,07–0,15
  • PDRR, 0,03; 95 % KI, 0,00-0,21
  • Ältere Erwachsene RR, 0,11; 95 % KI, 0,06–0,18

Für ED-Besuche waren die Ergebnisse:

  • Demenz RR, 0,45; 95 % KI, 0,41–0,48
  • PDRR, 0,40; 95 % KI, 0,34–0,48
  • Ältere Erwachsene RR, 0,45; 95 % KI, 0,44–0,47).

Bei den Hauspflegebesuchen war der geringste Rückgang der Dienstleistungen zu verzeichnen.

Am Tiefpunkt der Pandemie im Jahr 2020 gingen die Besuche bei Fachärzten wie Neurologen und Geriatern stark zurück. Nach der ersten Welle kehrten die meisten Gesundheitsdienste auf das historische Niveau zurück, aber die Arztbesuche verlagerten sich in Richtung virtuelle Versorgung. Am Ende der Studie blieben die Arztbesuche hoch, insbesondere Hausarztbesuche für Menschen mit Demenz (RR, 1,10; 95 % CI, 1,08–1,12) und PD (RR, 1,08; 95 % CI, 1,04–1,13).

Die Autoren sagten, dass die schnelle Umstellung auf virtuelle Versorgung „als Erfolg der Pandemieplanung in Ontario gepriesen wurde“, warnten jedoch davor, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Patienten mit Demenz und Parkinson die Pflege erhalten, die sie benötigen.

Die Gesamtmortalität war in allen Gruppen erhöht (+1092 Demenz; +150 PD; +1481 ältere Erwachsene), wobei der größte relative Effekt bei Personen mit Demenz und PD auftrat. Diese Effekte hatten jedoch überlappende Konfidenzintervalle, sagten die Forscher, und es seien weitere Untersuchungen erforderlich, um Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 von Todesfällen durch andere Ursachen zu unterscheiden. Sie sagten, es sei möglich, dass „Personen mit Demenz während der Pandemie möglicherweise auch ein höheres Sterblichkeitsrisiko hatten, das mit einem eingeschränkten Zugang zu kommunaler Unterstützung und Krankenhausversorgung verbunden war“.

Zu verstehen, wer Pflege gesucht hat und warum, wird helfen, die Qualität der Pflege sowie die Ergebnisse von Leistungskürzungen in Unterstützungsprogrammen zu beurteilen, sagten die Autoren.

Bezug

Bronskill SE, Maclagan LC, Maxwell CJ, et al. Trends bei der Nutzung von Gesundheitsdiensten für kanadische Erwachsene mit Demenz und Parkinson während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie. JAMA Gesundheitsforum. 2022; 3 (1): e214599. doi: 10.1001 / jamahealthforum.2021.4599

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