Der Body Mass Index ist ein stärkerer Risikofaktor für Diabetes als die Genetik

Sophia Antipolis, Frankreich – 31. August 2020: Abnehmen könnte Diabetes verhindern oder sogar umkehren. Dies geht aus aktuellen Forschungsergebnissen hervor, die heute auf dem ESC-Kongress 2020 vorgestellt wurden.1

Im Jahr 2019 hatten weltweit rund 463 Millionen Menschen Diabetes, von denen die überwiegende Mehrheit (rund 90%) Typ-2-Diabetes war.2 Diabetes verdoppelt das Risiko für koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.3 Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes, während das Erbgut auch Personen identifizieren kann, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung höher ist.4

“Da wir mit unseren Genen geboren werden, ist es möglicherweise möglich, früh im Leben zu bestimmen, wer im Laufe seines Lebens eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, an Diabetes zu erkranken”, sagte der leitende Forscher Professor Brian Ference von der Universität Cambridge, Großbritannien, und der Universität Mailand. Italien. “Wir haben diese Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob die Kombination des vererbten Risikos mit dem aktuellen Body-Mass-Index (BMI) Personen mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Diabetes identifizieren kann. Die Präventionsbemühungen könnten sich dann auf diese Personen konzentrieren.”

Die Studie umfasste 445.765 Teilnehmer der britischen Biobank. Das Durchschnittsalter betrug 57,2 Jahre und 54% waren Frauen. Das vererbte Diabetes-Risiko wurde anhand von 6,9 Millionen Genen bewertet. Größe und Gewicht wurden bei der Registrierung gemessen, um den BMI in kg / m2 zu berechnen. Die Teilnehmer wurden nach dem genetischen Risiko für Diabetes in fünf Gruppen eingeteilt. Sie wurden auch nach BMI in fünf Gruppen eingeteilt.

Die Teilnehmer wurden bis zu einem Durchschnittsalter von 65,2 Jahren nachuntersucht. In dieser Zeit entwickelten 31.298 Typ-2-Diabetes.

Diejenigen in der höchsten BMI-Gruppe (durchschnittlich 34,5 kg / m2) hatten ein 11-fach erhöhtes Diabetes-Risiko im Vergleich zu den Teilnehmern in der niedrigsten BMI-Gruppe (durchschnittlich 21,7 kg / m2). Die höchste BMI-Gruppe hatte unabhängig vom genetischen Risiko eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken als alle anderen BMI-Gruppen.

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“Die Ergebnisse zeigen, dass der BMI ein viel stärkerer Risikofaktor für Diabetes ist als die genetische Veranlagung”, sagte Professor Ference.

Die Forscher verwendeten dann statistische Methoden, um abzuschätzen, ob die Wahrscheinlichkeit von Diabetes bei Menschen mit einem hohen BMI noch größer wäre, wenn sie über einen längeren Zeitraum übergewichtig wären. Sie fanden heraus, dass die Dauer eines erhöhten BMI keinen Einfluss auf das Diabetes-Risiko hatte.

Professor Ference sagte: “Dies deutet darauf hin, dass wenn Menschen eine bestimmte BMI-Schwelle überschreiten, ihre Diabetes-Chancen steigen und auf dem gleichen hohen Risiko bleiben, unabhängig davon, wie lange sie übergewichtig sind.”

Er bemerkte, dass der Schwellenwert wahrscheinlich für jede Person unterschiedlich ist und der BMI sein würde, bei dem sie anfangen, abnormale Blutzuckerspiegel zu entwickeln. Professor Ference sagte: “Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Fälle von Diabetes vermieden werden könnten, indem der BMI unter dem Grenzwert gehalten wird, der einen abnormalen Blutzucker auslöst. Dies bedeutet, dass zur Vorbeugung von Diabetes sowohl der BMI als auch der Blutzucker regelmäßig bewertet werden sollten. Bemühungen zu verlieren Gewicht ist kritisch, wenn eine Person beginnt, Blutzuckerprobleme zu entwickeln. ”

“Es kann auch möglich sein, Diabetes umzukehren, indem man in den frühen Stadien abnimmt, bevor bleibende Schäden auftreten”, sagte Professor Ference.

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Hinweise für Redakteure

Autoren: ESC Press Office

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Diese Pressemitteilung begleitet eine Präsentation auf dem ESC-Kongress 2020 – The Digital Experience. Es spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie wider.

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Finanzierung: Nationales Institut für Gesundheitsforschung? Biomedizinisches Forschungszentrum der Universität Cambridge.

Angaben: Forschungsstipendien: Merck, Novartis, Amgen, Esperion Therapeutics, Ionis Pharmaceuticals. Beratungsgebühren, Beiräte, Honorare: Merck, Amgen, Regeneron, Sanofi, Novartis, Pfizer, Eli Lilly, Novo Nordisk, The Medicines Co., Mylan, Daiichi Sankyo, Silence Therapeutics, Ionis Pharmaceuticals, DalCOR, CiViPharma, KrKaPhamaceuticals, Medtronic , American College of Cardiology, Europäische Gesellschaft für Atherosklerose, Europäische Gesellschaft für Kardiologie.

Referenzen und Notizen

1Abstrakter Titel: Integration der Wirkung von BMI und polygenen Scores zur Abschätzung des Lebenszeitrisikos und zur Ermittlung optimaler Behandlungsziele zur Vorbeugung oder Umkehrung von Diabetes.

2IDF Diabetes Atlas 2019.

3Zusammenarbeit bei neu auftretenden Risikofaktoren, Sarwar N., Gao P. et al. Diabetes mellitus, Nüchternblutglukosekonzentration und Risiko für Gefäßerkrankungen: Eine kollaborative Metaanalyse von 102 prospektiven Studien. Lanzette. 2010; 375: 2215 & ndash; 2222.

4Khera AV, Chaffin M, Aragam KG et al. Genomweite polygene Scores für häufige Krankheiten identifizieren Personen mit einem Risiko, das monogenen Mutationen entspricht. Nat Genet. 2018; 50: 1219 & ndash; 1224.

Über die Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie bringt Angehörige der Gesundheitsberufe aus mehr als 150 Ländern zusammen, um die Herz-Kreislauf-Medizin voranzutreiben und Menschen zu helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

Über den ESC-Kongress

Der ESC-Kongress ist die weltweit größte Versammlung von Herz-Kreislauf-Fachleuten, die zum weltweiten Bewusstsein für die neuesten klinischen Studien und bahnbrechenden Entdeckungen beiträgt. Der ESC-Kongress 2020 findet vom 29. August bis 1. September online statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der ESC-Pressestelle unter [email protected]

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