Der genetische Risiko-Score könnte die Triage von Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs verbessern

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Ein höherer genetischer Risikowert bei symptomatischen Männern ist signifikant mit der Entwicklung von assoziiert Prostatakrebs in den nächsten 2 Jahren

Die Verwendung eines genetischen Risiko-Scores (GRS) bei Männern mit Symptomen, die auf Prostatakrebs hindeuten, könnte die Identifizierung von Risikopersonen ermöglichen und sie für weitere Untersuchungen beschleunigen, so die Ergebnisse einer Studie britischer Forscher, die eine Kohorte aus der UK Biobank-Datenbank verwenden .

Prostatakrebs war im Jahr 2020 für 1,4 Millionen Fälle weltweit verantwortlich und ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Das Krebs-Screening kann helfen, Leben zu retten, und eine europäische Studie, die Männer 13 Jahre lang weiterverfolgte, ergab, dass pro 781 Männer, die zum Screening eingeladen wurden, ein Prostatakrebs-Todesfall abgewendet wurde, obwohl die Autoren zu dem Schluss kamen, dass „Trotz unserer Erkenntnisse wird eine weitere Quantifizierung von Schäden und deren Reduzierung weiterhin als Voraussetzung für die Einführung eines bevölkerungsbasierten Screenings angesehen.’ Zu den Symptomen, die möglicherweise auf Prostatakrebs hindeuten, gehören Symptome der unteren Harnwege (LUTS), einschließlich Nykturie, Harnfrequenz oder schlechter Strahl, aber diese sind häufig zum Zeitpunkt einer Prostatakrebsdiagnose vorhanden. Die Verwendung von prostataspezifischem Antigen (PSA) bei Männern mit LUTS ist ein weiteres Mittel zum Screening, obwohl a Die systematische Überprüfung von 2022 kam zu dem Schluss, dass die verfügbaren Beweise darauf hindeuten, dass PSA hochempfindlich, aber wenig spezifisch für die Erkennung von Prostatakrebs bei symptomatischen Patienten ist. Prostatakrebs ist eine hoch erbliche Krankheit und es sind 269 genetische Risikovarianten bekannt, sodass die Verwendung eines genetischen Risiko-Scores einen Ansatz zur personalisierten Risikovorhersage bietet. Darüber hinaus war es schlugen vor, dass die Verwendung eines GRS zusätzliche Auskunftrmationen liefert, um die derzeitigen Praktiken bei der Prostatakrebsvorsorge zu verbessern, indem Patienten vor dem ersten prostataspezifischen Antigentest einer Risikostratifizierung unterzogen werden. Bis heute wird GRS jedoch nicht routinemäßig verwendet, und für die vorliegende Studie wollten die Forscher beurteilen, ob ein GRS in der Lage ist, eine neue Diagnose von Prostatakrebs bei Männern mit LUTS in den nächsten 2 Jahren vorherzusagen.

Das Team nutzte Auskunftrmationen aus dem UK Biobank und schlossen Männer mit LUTS, aber ohne aufgezeichnete Diagnose von Prostatakrebs ein, und ein GRS wurde für jeden Teilnehmer basierend auf den bekannten genetischen Varianten berechnet. Der Zusammenhang zwischen dem GRS und der Prostatakrebsdiagnose innerhalb von 2 Jahren nach Auftreten der Symptome wurde mithilfe logistischer Regression berechnet und die GRS-Scores wurden zur Analyse in Quintile aufgeteilt.

Genetischer Risiko-Score und Prostatakrebs

Insgesamt wurden 6777 Männer mit Prostatakrebssymptomen eingeschlossen, von denen 247 Männer innerhalb von 2 Jahren an Prostatakrebs erkrankt waren. Von den verbleibenden 6530 Männern starben 62 während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit, sodass 6448 als Kontrollpatienten zurückblieben.

Bei Männern mit Symptomen war das GRS mit der Entwicklung von Symptomen über die nächsten 2 Jahre assoziiert (Odds Ratio, OR = 2,12, 95 % CI 1,86 – 2,41). Das Risiko für Prostatakrebs war auch altersabhängig, so dass Männer im höchsten GRS-Quintil eine 13 % höhere Inzidenz aufwiesen als Männer im niedrigsten (2,3 %).

Als die Forscher das Alter zum GRS-Score hinzufügten, verbesserte sich die Vorhersagekraft des Modells mit einer Fläche unter (AUC) der Empfängerbetriebskennlinie von 0,77 (95 % KI 0,74 – 0,80), die höher war als die GRS (AUC = 0,70) oder Alter (AUC = 0,68) allein.

Die Autoren erörterten, wie die Ergebnisse der Studie genutzt werden könnten, um die Identifizierung von Männern mit niedrigem Risiko für Prostatakrebs zu ermöglichen und somit weitere Tests zu vermeiden, aber auch, um diejenigen mit dem höchsten Risiko zu beschleunigen. Eine anerkannte Einschränkung der Studie war, dass die genetische Sequenzierung derzeit in Großbritannien nicht verfügbar ist, sodass der GRS-Ansatz derzeit nicht implementiert werden kann.

Zitat
Green HDet al. Anwendung eines genetischen Risiko-Scores für Prostatakrebs bei Männern mit Symptomen der unteren Harnwege in der Grundversorgung zur Vorhersage der Prostatakrebsdiagnose: eine Kohortenstudie in der UK Biobank Br J Krebs 2022

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