Home Gesundheit Diabetes ist Dynamit für Personen mit Covid: Ex-WHO-Berater (IANS Exclusive)

Diabetes ist Dynamit für Personen mit Covid: Ex-WHO-Berater (IANS Exclusive)

Neu-Delhi, 30. Juni (IANS) Zwischen 30 und 40 Prozent der Todesfälle aufgrund von Studien auf Intensivstationen aus verschiedenen Ländern sind Menschen mit Diabetes, sagte Paul Zimmet, Professor für Diabetes an der Monash University in Australien.

Zimmet, Präsident der International Diabetes Federation, fügte hinzu, dass der tatsächliche Mechanismus, warum Covid-19 Diabetes verursachen kann, noch unbekannt sei, es jedoch mehrere Möglichkeiten gebe. “COVID-19 ist ein sehr zerstörerisches und gerissenes Virus und verursacht schreckliche Schäden an Geweben, einschließlich Lunge und Bauchspeicheldrüse”, sagte Zimmet. Unten finden Sie Auszüge aus einem exklusiven Chat mit IANS.

F: Warum ist Diabetes Ihrer Meinung nach Dynamit, wenn eine Person mit COVID-19 infiziert wurde?

A: In vielen Ländern, z. B. in Italien, China, Großbritannien und den USA, gab es viele Todesfälle bei Menschen mit Diabetes nach einer Infektion mit COVID-19 (SARS-Cov-2).

Die Mortalität liegt hauptsächlich bei älteren Typ-2-Diabetikern. Zwischen 30 und 40 Prozent der Todesfälle aufgrund von Studien auf Intensivstationen aus verschiedenen Ländern sind Menschen mit Diabetes. Dieses Ergebnis und andere Komplikationen des Virus, insbesondere eine Lungenentzündung, sind bei Menschen mit Diabetes wahrscheinlicher, die mit hohem Blutzucker schlecht kontrolliert werden (schlechte Stoffwechselkontrolle).

Diabetes wird häufig mit anderen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herzerkrankungen, die das Risiko erhöhen. Diese letzteren Zustände bergen alle ein höheres Risiko für Covid-19-Infektionen.

F: ACE-2, das an SARS-Cov-2 bindet und es dem Virus ermöglicht, in menschliche Zellen einzudringen, befindet sich auch in Organen und Geweben, die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind. Gibt es solide Hinweise darauf, dass Viren nach dem Eindringen in Gewebe den Glukosestoffwechsel mehrfach und komplex beeinträchtigen können?

A: Der tatsächliche Mechanismus, warum Covid-19 Diabetes verursachen kann, ist noch nicht bekannt.

Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten. Erstens ist COVID-19 ein sehr zerstörerisches und gerissenes Virus und verursacht schreckliche Schäden an Geweben, einschließlich Lunge und Bauchspeicheldrüse.

Eine soeben veröffentlichte neue Studie zeigte, dass COVID-19 in Miniatur-Pankreas im Labor und anderen Zellen wie der Leber, die unter Verwendung menschlicher Stammzellen hergestellt wurden, die Zerstörung der Beta-Zellen der Pankreas verursachte, die Insulin produzieren.

Es ist möglich, dass das Virus eine Störung der Zellen verursacht, indem es den Zellstoffwechsel stört. Dies ist möglicherweise die Art und Weise, wie es zu neu auftretendem Diabetes kommt. ACE-2 liegt in hoher Konzentration in der Lunge vor, da dies auch die schrecklichen Nebenwirkungen von COVID-19-Infektionen in der Lunge erklärt.

F: Kann Covid-19 zu einem neuen Mechanismus von Diabetes führen? Wahrscheinlich eine neue Form von Diabetes oder eine neue Form von Krankheit?

A: Das Covid-19-Virus ist erst seit ungefähr 5 Monaten bei uns und es gibt eine Menge, die wir noch über seine gerissenen und verheerenden Wege lernen müssen. Der Zweck des globalen COVIDIAB-Diabetesregisters, einer gemeinsamen Initiative der Monash University in Australien, und des King’s College London besteht darin, ein viel besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie häufig das Auftreten von COVID-19-Diabetes auftritt und in welcher Form es auftritt 1 oder Typ 2 oder eine neue Form, und wie häufig sind die Komplikationen, die wir bereits kennen, z. B. diabetische Ketoazidose, hyperosmolares Koma und hoher Insulinbedarf, die weltweit zu hohen Krankheits- und Sterblichkeitsraten führen. Das gewonnene Wissen wird unser Verständnis für die Entwicklung von Strategien zur Vorbeugung und Behandlung dieses schrecklichen Virus unterstützen, das weltweit Zerstörung verursacht hat.

F: Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten in Indien. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge stieg der Zuckergehalt von Diabetikern während der landesweiten Sperrung in Indien um 20 Prozent, um den Covid-19-Ausbruch einzudämmen. Selbst nachdem die Sperre aufgehoben wurde, sind viele Menschen in ihrem Haus eingesperrt. Denken Sie, dass mangelnde körperliche Aktivität mehr Probleme für Diabetiker verursachen wird?

A: Meine eigene Hauptforschung war die Untersuchung von Bevölkerungsgruppen mit hoher Diabetesrate, einschließlich ethnischer indischer Gemeinschaften wie Indien, Mauritius und Fidschi, daher bin ich mir dessen sehr wohl bewusst. Es ist mittlerweile bekannt, dass diese Menschen zusammen mit Diabetes aufgrund der damit verbundenen schlechten Stoffwechselkontrolle ihres Diabetes das höchste Risiko für eine Covid-Infektion und die verheerenden Komplikationen sowie die damit verbundene Morbidität und Mortalität haben. Und diese Gemeinschaften haben auch eine hohe Prävalenz von Herzerkrankungen.

Die Sperrung hat nicht nur schädliche Auswirkungen auf die Stoffwechselkontrolle des Diabetes, da weniger Möglichkeiten für körperliche Betätigung bestehen, um schwerwiegende Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen. Die Sperrung führt in der Regel zu einer Unterbrechung der regelmäßigen medizinischen Versorgung und zur regelmäßigen Überwachung der Stoffwechselkontrolle. Dies kann auch teilweise auf Stress und schlechte Compliance oder auf die Unfähigkeit zurückzuführen sein, sich Medikamente wie Insulin zu leisten. Es kann auch durch die Unfähigkeit, während der Pandemie auf die Pflege zuzugreifen, verstärkt werden. Trotzdem wissen wir jetzt, dass eine schlechte Stoffwechselkontrolle das oben beschriebene Risiko erhöht.

F: Sie haben gesagt, Diabetes ist selbst eine Pandemie, genau wie Covid-19, und die beiden Pandemien könnten zusammenstoßen. Wie könnten Regierungen dieses Problem angehen?

A: Dies sind “Die Zeiten von COVID-19”. Die meisten Nationen der Welt waren auf eine Pandemie dieser Größenordnung völlig unvorbereitet. Sie unterschätzten die möglichen Auswirkungen und die zerstörerische Natur der Virusinfektion. Dies sollte alle Länder dazu veranlassen, ihre Leitlinien zu verbessern, um die Lehren aus der Infektionskontrolle zu berücksichtigen, einschließlich der Schulung von auf Infektionskrankheiten spezialisiertem Personal und einer verbesserten öffentlichen Aufklärung, und ihre Gemeinden in ihr Vertrauen in die schreckliche Natur von COVID-19 einzubeziehen. Das Risiko einer COVID-19-Infektion muss in der Allgemeinheit eine viel höhere Priorität haben, insbesondere bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen.

Regierungen sind mit chronischen Krankheiten (NCDs) wie Diabetes und übertragbaren Krankheiten (CDs) wie viralen und enterischen Krankheiten und TB konfrontiert. Im Allgemeinen hat die WHO übertragbaren Krankheiten höchste Priorität eingeräumt und chronischen Krankheiten wie Diabetes viel weniger Aufmerksamkeit und Finanzierung geschenkt (ich war viele Jahre (etwa 30) Berater der WHO in Bezug auf Diabetes und Fettleibigkeit und es war sehr frustrierend, mit dieser Situation umzugehen). .

Diese Einstellung zu Diabetes wirkt sich beispielsweise nach unten aus, so dass die Diabetesfinanzierung in Ländern durch Regierungen, arm und reich, gelitten hat und unzureichend war.

Jetzt haben wir eine COVID-19-Pandemie und diejenigen mit dem höchsten Risiko, ja Menschen mit Diabetes und anderen nichtübertragbaren Krankheiten. Es ist sehr wichtig, dass die beiden, Diabetes und COVID-19, jetzt von Angesicht zu Angesicht aufeinander treffen. Dies ist ein wichtiges Thema, dem sich die WHO und die nationalen Regierungen mit gleicher Priorität stellen müssen. “

F: Gestresste Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für einen schlechten Blutzuckerspiegel. Was schlagen Sie diesen Menschen vor?

A: Wie in der obigen Antwort erwähnt, ist Stress ein wichtiger Faktor bei der Störung der Blutzuckerkontrolle (Stoffwechselkontrolle) von Diabetes. Hinzu kommt die schlechte Einhaltung von Medikamenten und Diät. Diese und mögliche damit verbundene Komorbiditäten aufgrund anderer chronischer Erkrankungen sind Teil des dynamischen Dynamitgemisches.

(Sumit Saxena kann unter [email protected] kontaktiert werden)

–IANS

ss / in

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