Die 6 Aktionsschritte der WHO zur weltweiten Bekämpfung der Unterschiede bei der Parkinson-Krankheit

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Anfang Juli 2022 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Artikel in JAMA, in dem 6 Aktionsschritte für die breitere medizinische Gemeinschaft hervorgehoben wurden, um einige der bestehenden Unterschiede für Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) anzugehen.1

Die Autoren des Artikels, darunter Nicoline Schiess, MD, MPH, Technical Officer, Brain Health Unit, Mental Health and Substance Use Department, WHO, und andere, stellten fest, dass die Zahl der Parkinson-Fälle weltweit rapide zunimmt und die potenziellen Kosten der notwendigen Behandlung, behandelt werden müssen, um einer möglichen Belastung des Gesundheitswesens vorzubeugen. „Allgemein sind Regierungen, multilaterale Organisationen, Spender, öffentliche Gesundheitsorganisationen und Angehörige der Gesundheitsberufe potenzielle Interessengruppen, die aufgefordert werden, dies zu einer Priorität zu machen“, schrieben sie.1

Insgesamt identifizierten sie 6 praktikable Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Krankheitslast; Interessenvertretung und Sensibilisierung; Prävention und Risikominderung; Diagnose, Behandlung und Pflege; Betreuungsunterstützung; und Forschung. Um mehr über diese Bemühungen zu erfahren, NeurologieLive® erkundigte sich bei Schiess und Kollegen, die ihre Einblicke in das, was die Gemeinschaft wissen muss, wie sie sich an den Bemühungen beteiligen können, und die bestehenden Hindernisse gaben.

NeurologieLive®: Was kann die klinische Gemeinschaft tun, um basierend auf diesen 6 Handlungsmöglichkeiten, die die WHO für PD identifiziert hat, Veränderungen auf individueller Ebene zu bewirken?

Schieset al.: Die Veröffentlichung von „Six Action Steps to Address Global Disparities in Parkinson Disease: A World Health Organization Priority“ richtet sich an Kliniker und Forscher, die mit Parkinson arbeiten. Die wichtige Botschaft für die klinische Gemeinschaft ist, dass die Parkinson-Krankheit ein wachsendes globales Problem der öffentlichen Gesundheit ist und dass dringend eine globale Reaktion der öffentlichen Gesundheit erforderlich ist, um die gesundheitlichen und sozialen Anforderungen von Menschen mit Parkinson zu erfüllen.

Es gibt viele Bereiche, in denen Ärzte mitwirken können. Zum Beispiel Beiträge zum Kapazitätsaufbau, zur Schulung und Unterstützung von Gesundheitspersonal in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Es gibt enorme Unterschiede in der Anzahl der Neurologen, die in Ländern mit hohem Einkommen im Vergleich zu Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen arbeiten. Dieser Trend gilt für die gesamte neurologische Belegschaft, die wir als erwachsene Neurologen, pädiatrische Neurologen und Neurochirurgen definieren.

Die Schulung und Bereitstellung von Unterstützung für andere Gesundheitsdienstleister wie Hausärzte, Krankenschwestern, Physio- und Ergotherapeuten, Radiologen und Psychologen zur Erkennung und Behandlung neurologischer Störungen ist ein weiterer Ansatz, der dazu beitragen würde, die Lücke in Behandlung und Pflege zu schließen.

Schließlich sind Forschung und Interessenvertretung wichtige Wege, um auch die klinische Gemeinschaft einzubeziehen. Der Großteil der Forschung zu neurologischen Erkrankungen stammt aus Ländern mit hohem Einkommen. Wir wissen nicht so viel über diese Bedingungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Mehr Daten und Forschung werden dazu beitragen, Unterschiede innerhalb dieser Regionen zu identifizieren.

Wie können Ärzte in ähnlicher Weise Schritte unternehmen, um die politischen Änderungen auf Regierungs- und Behördenebene in ihren Ländern zu verbessern?

Interessenvertretung und Sensibilisierung: Diese sind besonders wichtig, da auch junge Menschen Parkinson entwickeln können und Geschlechts- und Rassenunterschiede potenzielle Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung mit einbeziehen können. Dies liegt oft an der falschen Wahrnehmung, dass PD nur ältere Menschen betrifft. Eine stärkere Interessenvertretung und Sensibilisierung können politische Änderungen auf Regierungs- und Behördenebene verbessern.

Prävention und Risikominderung: Es besteht ein erheblicher Bedarf, Risiken für PD zu identifizieren, insbesondere die Risiken, die wir mindern können. Ein Beispiel ist die Exposition gegenüber Pestiziden. Die Beweise, die eine Pestizidexposition (z. B. Paraquat und Chlorpyrifos) mit dem Risiko der Entwicklung von Parkinson in Verbindung bringen, sind erheblich, und dennoch werden diese Produkte in vielen Ländern immer noch verwendet.

Gibt es innerhalb dieser 6 Schritte eine Priorisierung im Hinblick auf die Schaffung lang- und kurzfristiger Impulse zur Bewältigung dieser Ungleichheiten?

Vor kurzem hat die Weltgesundheitsversammlung den intersektoralen globalen Aktionsplan für Epilepsie und andere neurologische Erkrankungen genehmigt, einen 10-Jahres-Plan mit 5 großen strategischen Zielen. Dazu gehören Priorisierung und Governance; Diagnose, Behandlung und Pflege; Förderung der Gehirngesundheit und Prävention von neurologischen Störungen; Forschungs-, Innovations- und Auskunftrmationssysteme; und Stärkung des Ansatzes der öffentlichen Gesundheit bei Epilepsie.

Der Aktionsplan legt Maßnahmen für Regierungen, internationale und nationale Partner und das Sekretariat der WHO fest, um die Herausforderungen anzugehen, die durch neurologische Erkrankungen entstehen. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen den Zugang zu Pflege und Behandlung verbessern und gleichzeitig die Mortalität, Morbidität und Behinderung im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen verringern.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bekämpfung der Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit neurologischen Erkrankungen. In vielen Fällen finden Menschen aufgrund ihres Zustands keine Arbeit, in anderen Fällen werden Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit von ihrer Gesellschaft gemieden, weil angenommen wird, dass sie eine ansteckende Krankheit haben oder von Hexerei besessen sind. Die Auseinandersetzung mit dieser Art von Mythen ist sehr wichtig, damit Menschen mit neurologischen Erkrankungen Teil der Gesellschaft werden können.

Der Aktionsplan enthält auch einen Abschnitt, der sich mit den Bedürfnissen von Pflegekräften befasst. Pflegekräfte bieten praktische Pflege und Unterstützung und spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation der lebenslangen Pflege. Pflegekräfte haben ihre eigenen Herausforderungen, darunter Stress, Rollenbelastung, finanzielle Belastungen, soziale Isolation und Trauer im Falle des Verlustes geliebter Menschen. Wir hielten es für wichtig, die wichtige Rolle der Pflegekräfte anzuerkennen und zu versuchen, ihnen im Rahmen des neurologischen Aktionsplans ebenfalls zu helfen.

Was sind einige der größten Herausforderungen, um diese Probleme auf globaler Ebene zu verändern?

Bei Erwachsenen sind Störungen des Nervensystems die häufigste Ursache für behinderungsbereinigte Lebensjahre (DALYs) und die zweithäufigste Todesursache weltweit, die für 9 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich ist. Von allen neurologischen Erkrankungen ist PD die am schnellsten wachsende Erkrankung in Bezug auf Tod und Behinderung – ein Anstieg von 81 % seit 2000. Darüber hinaus hat PD schätzungsweise 329.000 Todesfälle im Jahr 2019 verursacht, ein Anstieg von mehr als 100 % seit 2000.

Im Zusammenhang mit der Bereitstellung einer universellen Gesundheitsversorgung ist eine dringende Reaktion der öffentlichen Gesundheit erforderlich, um die gesundheitlichen und sozialen Bedürfnisse von Menschen mit Parkinson zu erfüllen und die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern und Behinderungen zu verhindern, da die Lebenserwartung weltweit zunimmt. Ein dringender Bedarf an wirksamen Präventivmaßnahmen ist auch erforderlich, um die steigende Inzidenz von PD zu verlangsamen, bevor die Belastung und die Kosten der Behandlung die Gesundheitsdienste der Länder überfordern.

Transkript aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.

VERWEISE
1. N. Schiess, R. Cataldi, MS Okun, et al. Sechs Aktionsschritte zur Bekämpfung globaler Unterschiede bei der Parkinson-Krankheit: Eine Priorität der Weltgesundheitsorganisation. JAMA Neurol. 2022;79(9):929-936. doi:10.1001/jamaneurol.2022.1783
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