Die Behandlung hilft Patienten, die sich auf riskanten „Chemsex“ einlassen

Frankreich — Beim Thema Chemsex stimmen die Ergebnisse verschiedener internationaler Studien überein: 20 % bis 30 % der Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben, betreiben diese Praxis, die sich immer weiter verbreitet. Chemsex kombiniert Sex, Drogen und Smartphones, und Ärzte wissen sehr wenig darüber. Spezielle Konsultationen wurden im Herbst 2019 in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Saint-Louis-Krankenhauses in Paris eingerichtet. Es wird geschätzt, dass 1000 Personen, die dort Patienten waren, Chemsex praktizieren.

Alexandre Aslan, MD, ist einer der Ärzte der Abteilung; Er ist auch Sexologe und Psychotherapeut-Psychoanalytiker. Auf dem ALBATROS International Congress of Addiction, der im Juni in der französischen Hauptstadt stattfand, stellte er die Ergebnisse einer Studie an Patienten vor, die Chemsex betreiben und regelmäßig an diesen Konsultationen teilnehmen. Durch diese Forschung wird Licht auf das Phänomen geworfen.

Französische Ausgabe von Medscape lud Aslan ein, die mit dieser Praxis verbundenen Probleme zu erörtern.

Medscape: Was genau ist Chemsex, auch bekannt als Party ‘n’ Play (PnP)?

Aslan: Wenn man das Wort „Chemsex“ hört, würde man automatisch denken, dass es das ist, wonach es sich anhört: Sex unter Drogen zu haben. Das ist es nicht wirklich. Gemäß der in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlichten Definition ist Chemsex eine Praxis, die bei Männern beobachtet wird, die Sex mit Männern (MSM) haben, bei der sie während der sexuellen Aktivität einige sehr spezifische Substanzen einnehmen, um die sexuelle Erfahrung aufrechtzuerhalten, zu verbessern oder zu intensivieren auch um Probleme im Zusammenhang mit Intimität, Leistung und Bedenken hinsichtlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) zu “bewältigen”. Die Substanzen sind meistens ein Cocktail aus drei Drogen: GHB [gamma-hydroxybutyrate], Cathinone und Crystal Meth. Auch beim Chemsex spielen Smartphones eine zentrale Rolle durch die Nutzung von Social-Networking- und Dating-Anwendungen – jene standortbasierten Apps, mit denen Benutzer sofort Partner finden können.

Medscape: Inwiefern beeinflusst das Kennenlernen über Apps die sexuelle Beziehung und den Konsum von Substanzen?

Aslan: Da der Plan, sich zum Sex zu treffen, über diese Art von Apps gemacht wird, ist das Versprechen, Sex zu haben, oft impliziert – und das, bevor sich die Personen überhaupt im wirklichen Leben treffen. Lassen Sie mich erklären. Es ist keine Begegnung oder Person, die sexuelles Verlangen auslöst. Stattdessen ist es etwas im Inneren – der sexuelle „Drang“ im Inneren des Individuums – das sie zu sexueller Aktivität treiben wird. Jetzt finden Sie sich wieder und versprechen, Sex mit jemandem zu haben – jemandem, den Sie nicht kennen, mit dem Sie nicht gesprochen haben und den Sie nicht wirklich getroffen haben – in einer Umgebung, in der es möglich ist, dass Sie mehrere Leute treffen und wo die Momente, in denen die stattfindenden sexuellen handlungen sind überwiegend von pornografiebezogenen handlungsskripten geprägt: dies kann dich dazu drängen, substanzen zu nehmen, um „loszulassen“ und an den punkt zu kommen, an dem du dich an die anforderungen der situation anpassen kannst. Diese Personen, die bestrebt sind, gute Leistungen zu erbringen und nicht übermäßig gehemmt zu sein, haben festgestellt, dass sich dieser Drogencocktail als ziemlich explosiv erweist und eine sehr starke Fähigkeit verleiht, Erregung zu erleben und sogar neue sexuelle Praktiken hervorzubringen.

Medscape: Kannst du ein bisschen über drogenverstärkten Sex sprechen?

Aslan: Wir Sexologen betrachten es als eine ganz besondere Art von Sex. Menschen, die sich darauf einlassen, haben das Gefühl, dass der Sex sehr intensiv ist, mit unglaublichen Erfahrungen und dass sie eine tiefere Verbindung zu ihrem Partner haben. Tatsächlich ist es eine Art von Sex, bei der die Einnahme dieser Substanzen die eigentlichen Prinzipien der Sexualphysiologie aufhebt – mit anderen Worten, Verlangen, gefolgt von Erregung, Plateau, Orgasmus und Auflösung. Nach und nach wird der Sexualpartner in der Sexsession nicht mehr existieren, und der Vorteil ist eine Abfolge von Partnern, deren einziger Zweck es ist, das Feuer der Erregung am Brennen zu halten, eine Erregung, die auch durch die eingenommenen Substanzen verstärkt wird. Es ist eher “Sex” unter dem Einfluss als eine sexuelle Begegnung, die mit Verlangen verbunden ist.

Medscape: Welche Auswirkungen hat es auf die Gesundheit?

Aslan: Diese Praxis bringt zahlreiche Komplikationen mit sich, wie STIs, aber auch körperliche Verletzungen, da diese Sitzungen 24 bis mehr als 48 Stunden dauern können. Es gibt auch psychische Komplikationen, weil diese Medikamente hervorrufen können Depression, Paranoia, Selbstverletzung und sogar Episoden von Dekompensation. Und dann ist anzumerken, dass später das Rampenlicht vom Sex – dem Vorwand von Anfang an – weggezogen wird und sich auf die Einnahme von Drogen verschiebt: Die Individuen werden die sexuelle Begegnung nicht mehr von der Einnahme trennen können von Drogen. Dann, in ein paar Jahren, gibt es keine sexuelle Begegnung mehr, nur noch die Einnahme von Drogen. In den Vereinigten Staaten war zwischen 2021 und 2022 ein Rückgang der Zahl der durch Heroin und verschreibungspflichtige Opioide verursachten Todesfälle zu verzeichnen. Andererseits sind die Überdosierungen, die seit 2020 explodiert sind, diejenigen, die damit zusammenhängen Fentanylnicht verschreibungspflichtige Opioide und Stimulanzien – Kokain und Methamphetamindie besonders durch den scheinbar “spielerischen” Bereich des Sex in die Praktiken zurückkommen können.

Medscape: Wie kommt es, dass sich die Dinge von einer Praxis, die unter Kontrolle ist, zu einer vollwertigen Praxis entwickelt haben? Drogenabhängigkeit?

Aslan: Sie haben immer noch Leute, die es schaffen, die Dinge unter Kontrolle zu halten. Aber die Arten von Drogen, die eingenommen werden, machen stark abhängig und zwingen den Einzelnen, noch mehr zu nehmen. Es ist ein großer Kreis: die aufregende sexuelle Beziehung selbst, zu der Sie Substanzen hinzufügen, die noch mehr bewirken Dopamin freigelassen werden, und ein Smartphone-Bildschirm mit ständig aufreizenden pornografischen Bildern darauf. Bei allen Patienten, die wir sehen, bemerken wir eine Flugbahn, die wie die Flugbahn jedes Medikaments aussieht. Wenn sie am Anfang stehen – also im ersten Jahr – nach einer ersten Erfahrung, die sie für explosiv halten, kehren sie vielleicht nicht sofort zum Schauplatz zurück, und dann kehren sie doch dorthin zurück. Sie erkennen, dass es vielleicht nicht so wunderbar ist wie beim ersten Mal, aber sie werden es noch einmal versuchen. Während dieser Neuheitsphase wird eine Strategie verfolgt, bei der sie sich anpassen und Anpassungen vornehmen, um zu versuchen, wieder das zu fühlen, was sie beim ersten Mal gefühlt haben. Nach ein oder zwei Jahren sind sie desillusioniert und konzentrieren sich wieder auf alle Aktivitäten, die mit dem Drogenkonsum zu tun haben. Unsere Krankenhausabteilung führte eine Umfrage durch, bei der wir über 100 Personen detaillierte Fragen stellten. Es zeigte sich, dass die Menschen die negativen Auswirkungen von Chemsex auf ihre Arbeit (60 %), ihr Privat- und Sexualleben (55 %) und ihre Beziehungen zu Freunden und Familie (63 %) bemerkten. Dies bedeutet, dass sich die Menschen der negativen Auswirkungen bewusst sind, die diese Praxis in sehr wichtigen Bereichen ihres Lebens hat. Aber selbst wenn sie das alles bemerken, selbst wenn sie sich entschließen, eine bestimmte Anzahl von sexuellen Beziehungen ohne Drogen zu haben, sind diese Substanzen so stark darin, einen Dopaminschub freizusetzen, dass diese Tatsache jede Fähigkeit, die der Einzelne hatte, hinwegfegen kann eine Entscheidung zu treffen und sich daran zu halten, und sie werden sich praktisch “gezwungen” fühlen, sie zu verwenden. Das nennt man Verlangen.

Medscape: Wie identifizieren Sie Patienten, die sich an Chemsex beteiligen, unter den Patienten in Ihrer Abteilung für Infektionskrankheiten?

Aslan: In der Regel werden allen Patienten, die in unserer Abteilung aufgenommen werden, eine Reihe von Fragen gestellt. Nehmen Sie Drogen, um sich auf sexuelle Beziehungen einzulassen? Welches Medikament bevorzugst du? Wie nimmst du es? Hast du eine gute Zeit? Finden Sie, dass es Ihnen gut tut? Sind Sie damit einverstanden, wie viel Sie verwenden? Wir bitten Patienten auch, uns mitzuteilen, wann sie zuletzt drogenfreien Sex hatten. Das ist eine sehr wichtige Frage, denn wenn wir jemanden identifizieren können, der etwa 10 Partner im Monat hatte, aber seit über einem Monat keinen drogenfreien Sex hatte, werden wir versuchen, das Gespräch dorthin zu lenken, wo er hinkommen wird denke, dass es vielleicht gar keine so schlechte Idee ist, darüber zu sprechen.

Medscape: Sollte ein Arzt jüngere Patienten fragen, ob sie sich auf Chemsex einlassen?

Aslan: Ja, aber der Arzt muss sehr vorsichtig sein. Wir neigen oft dazu zu glauben, dass wir in der Lage sind, mit unseren Patienten über relevante Themen im Zusammenhang mit Sex zu sprechen. Wir sehen uns als diese Art von Person, ganz zu schweigen davon, dass wir aufgeschlossen sind. Wie in allen Bereichen der Medizin müssen wir uns jetzt darüber auskunftrmieren, wie wir am besten auf Patienten zugehen – in diesem Fall auf ihre sexuelle Gesundheit. Denn manchmal können wir trotz unserer besten Absichten Schaden anrichten. Die Vorstellung, die wir von unserem eigenen Sexualverhalten haben, hilft nicht unbedingt dabei, Ratschläge zum Sexualverhalten einer anderen Person zu geben, insbesondere wenn es Unterschiede zwischen den beiden gibt. Wenn Sie sich für das Thema interessieren, müssen Sie in allen möglichen Antworten geschult werden. Es gibt Online-Schulungen. Da ist ein Modul zu sexueller Gesundheit und Chemsex auf einer Website, die niedergelassenen Ärzten Anleitungen zur PrEP geben soll. Es ist zumindest ein Anfang. Auf diese Weise wissen Ärzte, welche Fragen sie stellen können und wann sie sich an einen Spezialisten wenden sollten, z. B. einen Sexologen mit einer Ausbildung in diesen spezifischen Themen.

Medscape: Worauf basiert die Behandlung?

Aslan: Der traditionelle Ansatz der Suchtmediziner ist möglicherweise nicht umfassend genug. Ebenso kann der Ansatz eines Sexualwissenschaftlers nur so weit gehen. Es ist unmöglich zu denken, dass eine einzelne Disziplin die Lösung, alle Antworten enthalten kann. Es ist also eine multidisziplinäre Behandlung der sexuellen Gesundheit. Es sollte einen Psychiater oder Suchtmediziner geben, der sich mit den Medikamenten auskennt und in der Lage ist, sich in dieser Landschaft psychiatrischer Begleiterkrankungen (wie Psychosen und ADHS) zurechtzufinden.

Es muss auch einen Sexologen für die Behandlung eventuell vorhandener sexueller Funktionsstörungen geben. Im Saint-Louis-Krankenhaus gaben 60 % der Patienten, die Chemsex betreiben, an, dass die Ausübung dieser Praktik mit einem sexuellen Problem zusammenhängt, das sie bemerkten – aber nie einen Arzt aufsuchten –, bevor sie es zum ersten Mal benutzten. Wie dem auch sei, es ist immer noch so, dass, wenn diese Patienten einen Sexologen hätten sehen können – der das Problem behandelt hätte – das Medikament vielleicht nicht gegriffen hätte.

Es muss auch einen Praktiker geben, der sich auf die Risikominderung konzentrieren kann. Mit anderen Worten, jemand, der in der Lage ist, dem Patienten zu helfen, das gewünschte Nutzungsniveau zu erreichen, bei dem das Verlangen, das Bedürfnis nach sofortiger Befriedigung, in Schach gehalten werden kann.

In der Praxis kann man sich manchmal zusätzlich zu all dem medizinischen Behandlungen zuwenden, um das Verlangen oder medizinische Komorbiditäten zu bewältigen, einen auf Sexologie basierenden Ansatz, um die sexuelle Dysfunktion zu behandeln oder sogar der Person zu helfen, zu lernen, wie man sexuelle oder erotische Fantasien ohne Drogen und ein suchtmedizinischer oder psychotherapeutischer Ansatz, da einige unserer Patienten in der Kindheit sexuellen Missbrauch erlebt haben. Am Ende ist Chemsex nur die äußere Schicht – ein Problem, das nur scheinbar Sex betrifft, aber in Wirklichkeit eine Vielzahl von Themen verdeckt. Und das sind nicht nur sexuelle Probleme oder Probleme, die mit Drogen wie Chemsex zusammenhängen.

Medscape: Was sind die Ergebnisse dieser multidisziplinären Behandlung?

Aslan: Bevor wir zum Schluss kommen, muss ich darauf hinweisen und nur festhalten, dass die Patienten, wenn sie versorgt und mit der entsprechenden Behandlung versorgt werden, ihre Praktiken ändern. Einige unserer Patienten, selbst diejenigen mit fortgeschritteneren Fällen in Bezug auf die Häufigkeit, wie oft sie Medikamente injizieren – alle 30 Minuten über einen Zeitraum von 24 oder 48 Stunden, mit Komplikationen wie Thrombose, Sepsisund Abszesse – sie haben nach mehrmonatiger Behandlung vollständig aufgehört. Sie führen jetzt ein Leben, das, wie sie uns gesagt haben, besser für sie funktioniert. Wir in der Gesundheitsbranche müssen uns also organisieren und die Dinge so einrichten, dass wir uns auf die Behandlung dieser Patienten konzentrieren können.

Dieser Artikel wurde aus dem übersetzt Französische Ausgabe von Medscape.

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