Die FDA hat neue Befugnisse, um Arzneimittelhersteller zur Rechenschaft zu ziehen: Schüsse

Der Kongress gab der Food and Drug Administration mehr Befugnisse, um Arzneimittelhersteller im Rahmen des Mammutausgabengesetzes, das im Dezember 2022 in Kraft trat, zur Rechenschaft zu ziehen.

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Der Kongress gab der Food and Drug Administration mehr Befugnisse, um Arzneimittelhersteller im Rahmen des Mammutausgabengesetzes, das im Dezember 2022 in Kraft trat, zur Rechenschaft zu ziehen.

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Die riesige Ausgabenrechnung, die im vergangenen Dezember zum Gesetz wurde, beinhaltete auch Lösungen für ein Problem, das die Food and Drug Administration seit Jahren verfolgt.

Arzneimittelhersteller könnten für bestimmte Medikamente – mit vorläufigen Daten – eine schnelle Zulassung erhalten, wenn sie versprechen, dass sie im Nachhinein mehr Forschung betreiben würden, um sicherzustellen, dass die Medikamente wirken. Aber die Unternehmen haben diese sogenannten beschleunigten Zulassungen oft nur langsam umgesetzt, was die Patienten in Bezug auf ihre Medikamente unsicher machte.

Die COVID-19-Impfstoffe erhielten diese Art von Genehmigung nicht. Aber die FDA hat in den letzten drei Jahrzehnten beschleunigte Zulassungen für mehr als 100 Medikamente erteilt, die auf die Behandlung von Krebs, HIV, Frühgeburten und anderen Krankheiten abzielen.

Unter anderem gibt das neue Gesetz der FDA mehr Einfluss, um Pharmaunternehmen für ihre Versprechen bezüglich weiterer Forschung zur Rechenschaft zu ziehen. Jetzt hat die Behörde beispielsweise die ausdrückliche Befugnis, von Arzneimittelherstellern zu verlangen, dass sie als Bedingung für eine beschleunigte Zulassung mit Bestätigungsstudien begonnen haben.

“Das stärkt ihre Hand im Wesentlichen”, sagt Robin Feldman, Professor am College of the Law der University of California in San Francisco. „Aber nur weil die FDA die Macht hat, heißt das nicht, dass sie sie auch nutzen wird.“

Die FDA würde nicht sagen, ob sie bei beschleunigten Zulassungen etwas anders macht, außer dass sie an einem Plan arbeitet. „Die FDA wird diese neuen Behörden implementieren und gegebenenfalls Aktualisierungen bereitstellen“, sagte ein Sprecher der Behörde in einer schriftlichen Erklärung.

Warum beschleunigte Zulassungen von Medikamenten umstritten sind

Die Kritik an dem Programm nahm nach der umstrittenen beschleunigten Zulassung des Alzheimer-Medikaments Aduhelm im Jahr 2021 zu. Der Hersteller von Aduhelm legte zunächst einen Preis von 56.000 US-Dollar pro Jahr fest – obwohl die FDA es aufgrund seiner Fähigkeit genehmigte, klebrige Amyloid-Plaques aus dem Gehirn zu entfernen, ohne diese Plaque nachzuweisen Die Entfernung könnte den Verlust der geistigen Fähigkeiten der Patienten verlangsamen. Das Medikament floppte, die Versicherer weigerten sich, es zu übernehmen, und der Arzneimittelhersteller Biogen musste seinen Preis senken.

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Dr. Aaron KesselheimProfessor für Medizin am Brigham and Women’s Hospital und an der Harvard Medical School, trat wegen der Aduhelm-Zulassung von einem FDA-Beratungsausschuss zurück.

Seine Forschung hat Mängel im beschleunigten Zulassungsprogramm gefunden, einschließlich der Tatsache, dass nur 1 von 5 Krebsmedikamenten eine beschleunigte Zulassung erhalten hat “Nachgewiesene Verbesserungen beim Gesamtüberleben der Patienten.”

Eine –Untersuchung im vergangenen Jahr ergab, dass sich viele der versprochenen Bestätigungsstudien verzögern und Ärzte und Patienten jahrelang im Unklaren darüber lassen, wie gut die Medikamente wirklich wirken. Insbesondere stellte – fest, dass 42 % der ausstehenden bestätigenden Arzneimittelstudien, die nach der beschleunigten Zulassung erforderlich waren, entweder mehr als ein Jahr bis zum Beginn dauerten oder überhaupt nicht begonnen hatten.

Arzneimittelhersteller beweisen nur langsam, dass Medikamente, die eine schnelle Markteinführung erreicht haben, wirklich funktionieren

In der Zwischenzeit war es wahrscheinlicher, dass Arzneimittelhersteller den Preis von Arzneimitteln mit beschleunigter Zulassung im Vergleich zu Arzneimitteln mit traditioneller Zulassung wiederholt erhöhten.

Im September veröffentlichte das Büro des Generalinspektors des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste einen Bericht über säumige Bestätigungsstudien für Arzneimittel, denen eine beschleunigte Zulassung erteilt wurde. Die Ergebnisse des Berichts stimmten mit denen von – überein.

Während der Untersuchung von – fragte ein Reporter die Agentur nach dem Zeitpunkt der Bestätigungsstudie. Dr. Jacqueline Corrigan-Curay, leitender stellvertretender Zentrumsdirektor im Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung der FDA, sagte, dass die Behörde diese Bestätigungsstudien zum Zeitpunkt der beschleunigten Zulassung immer im Gange haben möchte. Aber es gibt keine behördliche Anforderung, sagte sie.

„Wenn Sie die Daten haben und sie der beschleunigten Zulassung entsprechen und es diesen ungedeckten medizinischen Bedarf gibt, müssen wir mit der Zulassung fortfahren“, sagte sie damals.

Laut dem ehemaligen stellvertretenden Hauptkommissar der FDA für Lebensmittel und Medikamente Dr. Rachel Sherman, Die Behörde hatte immer die Befugnis, zu verlangen, dass zum Zeitpunkt der Genehmigung Bestätigungsstudien durchgeführt werden, hat sie jedoch nicht oft ausgeübt.

„Ich habe noch nie einen Streit mit einem Unternehmen verloren“, sagt sie über ihre drei Jahrzehnte bei der Agentur. „Manchmal haben sie mich davon überzeugt, dass sie Recht hatten und ich falsch lag. Aber wenn ich etwas wollte, habe ich es bekommen. Denn am Ende des Tages hat die FDA – wie ist das richtige Wort?

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Feldman von der University of California sagt, dass das neue Gesetz nützlich sein kann, wenn ein Pharmaunternehmen versucht, eine Entscheidung der FDA zurückzudrängen.

Es gab Zeiten, in denen die FDA Befugnisse hatte, diese aber vernachlässigte, sagt Feldman und deutet auf a aktuelle Studie in JAMA darüber, dass 3.000 klinische Studien zwischen 2017 und 2021 keine Ergebnisse gemeldet hatten, die FDA jedoch nur 58 von ihnen Mitteilungen über die Nichteinhaltung der Anforderungen übermittelte.

Die Agentur hat auch versucht, Fuß zu fassen, wurde von Arzneimittelherstellern verklagt und verlor. Das ist passiert, als es versucht wurde nicht Vergünstigungen für Medikamente gegen seltene Krankheiten zu gewähren Hersteller eines Chemotherapeutikums namens Bendeka. Der Hersteller des Medikaments klagte, und die FDA verlor.

Zumindest das neue Gesetz sollte Klarheit schaffen.

Der Kongress verabschiedete eine Lösung – aber es wäre fast nicht passiert

Der Kongress verabschiedete im Dezember ein Gesetz zur Behebung langjähriger Probleme mit beschleunigter Genehmigung, aber fast wäre es nicht dazu gekommen.

Mehrere Gesetzentwürfe haben sich im letzten Jahr durch den Capitol Hill geschlängelt, um beschleunigte Genehmigungen zu reformieren.

Es wurde erwartet, dass die Änderungen im September in die Erneuerung des Gesetzes über die Nutzungsgebühr für verschreibungspflichtige Medikamente einfließen würden, aber der Kongress verabschiedete es ohne Reiter. Das machte sich Sorgen Dr. Reshma Ramachandran von der Yale School of Medicineder einer der Ärzte war, die nach Washington, DC, gereist sind, um mit Gesetzgebern über beschleunigte Zulassungsaktualisierungen zu sprechen.

„Wir wollten wirklich sicherstellen, dass sie an ihrer Zusage festhalten, diese Reformen als Teil des Ausgabenpakets zum Jahresende noch einmal zu überprüfen“, sagte sie und fügte hinzu, dass die „umwerfenden“ öffentlichen Versammlungen rund um den Rückzug der Das Medikament Makena (das in der Hoffnung verschrieben wurde, Frühgeburten zu verhindern) schien den Kongress zum Handeln zu drängen.

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Nach Bestätigungsstudien, die die Wirksamkeit von Makena nicht bewiesen, empfahl das Center for Drug Evaluation and Research der FDA, das Medikament im Oktober 2020 vom Markt zu nehmen. Da der Arzneimittelhersteller das Medikament jedoch nicht freiwillig zurückzog, fand eine Anhörung statt, um den möglichen Rückzug von Makena zu erörtern erforderlich. Es dauerte zwei Jahre, bis sich der Beratungsausschuss der FDA traf, und die Mitglieder stimmten dafür, ihn vom Markt zu nehmen. Die FDA hat die Zulassung des Medikaments jedoch noch nicht zurückgezogen.

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„Die FDA versuchte, ein Medikament zurückzuziehen, das fehlgeschlagen war – nicht nur eine Bestätigungsstudie, sondern mehrere andere Studien“, sagt Ramachandran. „Ich denke, das gab den Mitgliedern des Kongresses, aber auch der FDA, wirklich Anlass zu sagen: ‚Hey, wir brauchen diese Reformen mit gesundem Menschenverstand.’ “

Die Befugnisse der FDA sind Ermessensspielraum, nicht obligatorisch

Änderungen des beschleunigten Zulassungsverfahrens wurden schließlich in dem am 29. Dezember unterzeichneten Gesetzesentwurf zum Jahresende des Omnibus-Ausgabengesetzes verabschiedet. Das neue Gesetz enthält mehrere Korrekturen, darunter eine, die es der FDA ermöglicht, von Unternehmen den Beginn von Bestätigungsstudien zu verlangen Vor Die Agentur erteilt dem Medikament eine beschleunigte Zulassung.

“Wir wollten, dass dies gesetzlich festgeschrieben wird, damit es keine Ausnahme bleibt. Das wäre einfach die Regel”, sagt Ramachandran. „Wenn das passiert, verhindert das erhebliche Verzögerungen beim Start der Studien, aber auch beim Abschluss der Studien.“

Dennoch schreibt das Gesetz nicht unbedingt vor, dass zum Zeitpunkt der Zulassung Studien durchgeführt werden, die die Wirksamkeit eines Medikaments bestätigen. Es heißt nur, dass die FDA-Führungskräfte dies „möglicherweise verlangen“.

„Also im Allgemeinen sind diese eher freiwillig als obligatorisch“, sagt Feldman von der University of California. „Mit anderen Worten, es erlaubt der FDA, Dinge zu tun, verlangt aber nicht, dass die FDA Dinge tut. Das ist also ein großer Unterschied.“

Das Gesetz kann es der Behörde erleichtern, ein Medikament vom Markt zu nehmen, wenn Studien ergeben, dass das Medikament nicht wirksam ist.

Ein Drittel der neuen Medikamente hatte nach der FDA-Zulassung Sicherheitsprobleme

“Wenn ein Medikament eine beschleunigte Zulassung erhält und diese Bestätigungsstudie dann fehlschlägt, ist das wirklich ein wichtiger Befund, der darauf hinweist, dass dieses Medikament nicht das gleiche Maß an Wirksamkeit hat, das wir von anderen zugelassenen Medikamenten erwarten”, sagt Kesselheim von Harvard. „Und es gibt keinen Grund, dass dieses Medikament zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt bleibt.“

Darüber hinaus schafft das Gesetz neue Transparenzanforderungen und einen Rat, um alle bei der FDA auf die gleiche Seite zu bringen, wie diese Art der Zulassung verwendet werden sollte.

Daher müssen die Regeln in Zukunft möglicherweise noch einmal verschärft werden.

“Die endgültige Sprache war es nicht [as] … luftdicht, wie es sein könnte”, sagte Kesselheim. “Ich denke also, dass es Spielraum gibt.”

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