Die Feinabstimmung des sinonasalen Krebsmanagements erfordert ein erhöhtes Bewusstsein und weitere klinische Studien

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Die Seltenheit von sinunasalen Karzinomen stellt verschiedene Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Krankheitsmanagements dar.

Krebserkrankungen des Nasennebenhöhlentrakts sind selten, und die Ergebnisse bleiben trotz der jüngsten Fortschritte in der Krebsbehandlung insgesamt düster. EIN Rezension veröffentlicht in CA: Ein Krebsjournal für Kliniker, zielte darauf ab, die Inzidenz von zu charakterisieren sinunasale Malignome sowie mögliche Ursachen, diagnostische Überlegungen und Behandlungen.

Die Überprüfung umfasste eine Vielzahl von Krebsarten der Nasennebenhöhlen, einschließlich solcher, die ausschließlich den Nasennebenhöhlentrakt betreffen, und Malignome, die wahrscheinlich im Nasennebenhöhlentrakt zu finden sind. Die ersteren schließen ein undifferenziertes sinunasales Karzinom, ein sinonasales Adenokarzinom, ein sinunasales Plattenepithelkarzinom und ein Ästhesion-Euroblastom ein; letztere umfassen primäres Schleimhautmelanom, Kernprotein des Hodenkarzinoms und extranodales natürliches Killerzellen-/T-Zell-Lymphom.

Zu den frühesten Anzeichen von Nasennebenhöhlenkrebs gehören typischerweise Nasenverstopfung, Nasenbluten, Gesichtsschmerzen oder anhaltende Rhinorrhoe, die alle unspezifisch sind und eine frühzeitige Diagnose zu einer Herausforderung machen können. Diese frühen Symptome sind häufig mit nicht krebsartigen Erkrankungen wie Allergien verbunden. Proptose, Diplopie oder kraniale Neuropathie, chronische Rhinosinusitis oder Kopfschmerzen sind Symptome einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung. Fortgeschrittene Krankheitssymptome variieren in Abhängigkeit von der spezifischen Krebsart, können aber Anosmie oder Proptosis, Neuropathie der Hirnnerven und Gesichtsparästhesien umfassen. Die meisten Patienten mit Nasennebenhöhlenkrebs werden aufgrund der unspezifischen Symptome im Frühstadium der Erkrankung in späteren Stadien diagnostiziert.

Patienten mit frühen Symptomen sollten sich einer Kopf-Hals-Untersuchung unterziehen, die Schleimhautoberflächen einschließt. Eine Beurteilung der Hirnnerven sollte ebenfalls durchgeführt werden, ebenso wie eine Endoskopie, um das Ausmaß des Tumors zu bestimmen und Gewebe für eine histopathologische Untersuchung zu entnehmen. Bildgebende Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um den Krankheitszustand weiter zu beurteilen.

Bei allen sinonasalen Krebsarten ist die Resektion potenziell kurativ, wenn möglich, aber eine vollständige Resektion kann aufgrund der Nähe der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen zu kritischen Strukturen schwierig oder unmöglich sein. Negative chirurgische Ränder sind entscheidend für das Erreichen besserer Ergebnisse im Vergleich zur nicht-chirurgischen Behandlung.

Aufgrund der Seltenheit sinonasaler Malignome fehlen groß angelegte Studien. Die Verwendung einer Induktionstherapie zur Erzielung negativer chirurgischer Ränder hat sich jedoch als vielversprechend für die Verbesserung von Ergebnissen wie Gesamtüberleben und Organerhalt bei verschiedenen sinunasalen Krebsarten erwiesen. Dennoch gibt es noch keinen Goldstandard für die Behandlung dieser Krebsarten, und die Überwachung wird in der Regel gemäß den Leitlinien für Kopf-Hals-Krebs im Allgemeinen durchgeführt.

Während Patienten mit Nasennebenhöhlenkrebs eine multidisziplinäre Betreuung von der Diagnose bis zur Nachsorge benötigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind Überlebens- und Überwachungsstrategien, die für Nasennebenhöhlenkrebs spezifisch sind, derzeit nicht klar definiert.

„Zu den unmittelbaren Problemen gehören die Rehabilitation nach Bestrahlung und Operationen an der Nasennebenhöhle. Eine umfassende Ernährungsbewertung ist notwendig, um die Genesung sicherzustellen“, schrieben die Autoren. „Verzögerte Probleme umfassen die Entwicklung von strahleninduzierten Weichteilsarkomen, Hypothyreose und Organschäden durch Operationen oder Bestrahlung. Die Risikofaktoren für einige sinonasale Krebsarten sind auch bei mehreren anderen bösartigen Kopf-Hals-Tumoren gleich, und die Raucherentwöhnung ist unerlässlich, um weitere primäre bösartige Tumore zu verhindern.“

Für die Zukunft betonen die Autoren die Bedeutung einer zunehmenden Früherkennung und eines umfassenden multidisziplinären Managements von Nasennebenhöhlenkrebs. Bemühungen um die Bildung größerer Datenbanken könnten auch dazu beitragen, das Verständnis und die Behandlung dieser seltenen bösartigen Erkrankungen zu verbessern. Studien, die multinationale Kohorten mit einer größeren Anzahl von Patienten umfassen, würden auch der Erforschung von Nasennebenhöhlenkrebs und der Entwicklung von Therapien zugute kommen.

„Eine Herausforderung für Studien bei solch seltenen Krebsarten ist der Vergleich des Behandlungsschemas mit einem Behandlungsstandard, der nicht existiert“, stellten sie fest. „Eine mögliche Lösung für diese Probleme mit Krebsregistern und klinischen Studien für seltene Krankheiten besteht darin, dass multinationale Institutionen ein gut aufgebautes prospektives Register führen.“

Die Trans-Atlantic Australasian Retroperitoneal Sarcoma Working Group ist ein Beispiel für diese Strategie beim retroperitonealen Sarkom, und die Head and Neck Cancer International Group ist ein weiteres Beispiel, das hochwertige klinische Studien ermöglicht. Derzeit fehlt es innerhalb der internationalen Gruppe an klinischen Studien für seltene Krebsarten, aber die Plattform hat das Potenzial, eine internationale Zusammenarbeit für seltene bösartige Erkrankungen wie Nasennebenhöhlenkrebs zu ermöglichen, schrieben die Autoren.

Die Überprüfung hebt den Bedarf an mehr Forschung im Bereich der Nasennebenhöhlenkrebse sowie einen Fokus auf die rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser bösartigen Erkrankungen hervor, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Bezug

Thawani R, Kim MS, Arastu A, et al. Die zeitgemäße Behandlung von Krebserkrankungen des Sinonasaltrakts bei Erwachsenen. CA Krebs J Clin. Online veröffentlicht am 2. August 2022. doi:10.3322/caac.21752

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