Die Reduzierung des Aspirinkonsums bei Patienten, die mit herkömmlichen Blutverdünnern behandelt werden, verhindert Blutungskomplikationen

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Wenn Sie bereits einen Blutverdünner einnehmen, deuten zunehmende Forschungsergebnisse darauf hin, dass Sie möglicherweise keinen zweiten nehmen müssen.

Tatsächlich sinkt das Risiko von Blutungskomplikationen erheblich, wenn Patienten, die ein häufig verschriebenes Blutverdünnungsmittel einnehmen, die Einnahme von Aspirin abbrechen, so eine Studie von Michigan Medicine.

Die Forscher analysierten über 6.700 Patienten, die in Antikoagulationskliniken in ganz Michigan auf venöse Thromboembolien oder Blutgerinnsel sowie auf Vorhofflimmern, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, der Schlaganfälle verursachen kann, behandelt wurden. Die Patienten wurden mit dem üblichen Blutverdünner Warfarin behandelt, nahmen aber auch Aspirin ein, obwohl sie keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hatten.

Wir wissen, dass Aspirin kein Allheilmittel ist, wie es früher angenommen wurde, und tatsächlich bei einigen dieser Patienten zu mehr Blutungsereignissen führen kann. Deshalb haben wir mit den Kliniken zusammengearbeitet, um die Verwendung von Aspirin bei Patienten zu reduzieren, für die es möglicherweise nicht notwendig ist .”

Geoffrey Barnes, MD, leitender Autor der Studie und Kardiologe am University of Michigan Health Frankel Cardiovascular Center

Im Verlauf der Studienintervention nahm der Aspirinkonsum bei den Patienten um 46,6 % ab. Bei weniger häufig verwendetem Aspirin sank das Risiko einer Blutungskomplikation um 32,3 % -; Dies entspricht einem verhinderten größeren Blutungsereignis pro 1.000 Patienten, die die Einnahme von Aspirin abbrechen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnet.

„Als wir mit dieser Studie begannen, bemühten sich Ärzte bereits, den Aspirinkonsum zu reduzieren, und unsere Ergebnisse zeigen, dass eine Beschleunigung dieser Reduzierung schwere Blutungskomplikationen verhindert, die wiederum für Patienten lebensrettend sein können“, sagte Barnes, der ebenfalls an der Studie beteiligt ist außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der UM Medical School. „Es ist wirklich wichtig, dass Ärzte und Gesundheitssysteme besser darauf achten, wann Patienten, die ein Blutverdünnungsmittel einnehmen, Aspirin verwenden sollten und wann nicht.“

Diese Deeskalation des Aspirinkonsums basiert auf mehreren Studien, die Zusammenhänge zwischen der gleichzeitigen Einnahme von Aspirin und verschiedenen Blutverdünnern festgestellt haben.

Eine Studie berichtete, dass Patienten, die Warfarin und Aspirin gegen Vorhofflimmern und VTE einnahmen, mehr schwere Blutungen erlitten und häufiger wegen Blutungen in die Notaufnahme mussten als Patienten, die Warfarin allein einnahmen. Ähnliche Ergebnisse traten bei Patienten auf, die Aspirin und direkte orale Antikoagulanzien einnahmen – bei denen festgestellt wurde, dass sie eher ein Blutungsereignis, aber nicht weniger wahrscheinlich ein Blutgerinnsel hatten.

„Obwohl Aspirin ein unglaublich wichtiges Medikament ist, spielt es eine weniger weit verbreitete Rolle als noch vor zehn Jahren“, sagte Barnes. „Aber mit jeder Studie sehen wir, dass es weit weniger Fälle gibt, in denen Patienten, die bereits ein Antikoagulans erhalten, von der zusätzlichen Einnahme von Aspirin profitieren. Der Blutverdünner, den sie einnehmen, bietet bereits einen gewissen Schutz vor der Bildung von Blutgerinnseln .”

Für manche Menschen kann Aspirin lebensrettend sein. Viele Patienten mit ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einem im Herzen eingesetzten Stent zur Verbesserung des Blutflusses sowie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte profitieren von dem Medikament.

Die Herausforderung entsteht, wenn einige Menschen Aspirin ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnehmen sind auch ein Antikoagulans verschrieben, sagte Erstautor Jordan Schaefer, MD, ein Hämatologe bei UM Health und klinischer außerordentlicher Professor für Innere Medizin an der UM Medical School.

„Viele dieser Menschen haben wahrscheinlich Aspirin zur Primärprävention von Herzinfarkt oder Schlaganfall eingenommen, von dem wir heute wissen, dass es weniger wirksam ist als früher angenommen, und niemand hat sie abgesetzt, als sie mit Warfarin begonnen haben“, sagte Schaefer. „Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, Aspirin nur auf Anweisung Ihres Arztes einzunehmen und nicht mit der Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln wie Aspirin zu beginnen, bis Sie mit Ihrem Behandlungsteam überprüft haben, ob der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt.“

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Schäfer, JK, et al. (2022) Bewertung einer Intervention zur Reduzierung der Aspirin-Verschreibung für Patienten, die Warfarin zur Antikoagulation erhalten. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.31973.

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