Die spät einsetzende Fabry-Krankheit ist möglicherweise häufiger als angenommen

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Mutationen wahrscheinlich verursachen Morbus Fabryinsbesondere diejenigen, die mit verbunden sind spät einsetzende Erkrankungwurden in einer erwachsenen Population von Einwohnern des Vereinigten Königreichs häufiger festgestellt als die geschätzte Prävalenz der Krankheit selbst, wie eine genetische Analyse zeigte.

Die Ergebnisse deuten laut Forschern darauf hin, dass die Prävalenz der Fabry-Krankheit mit spätem Ausbruch höher sein könnte als geschätzt.

Die Studium, “Prävalenz von Morbus Fabry verursachenden Varianten in der britischen Biobank“, wurde im veröffentlicht Zeitschrift für Medizinische Genetik.

Morbus Fabry ist eine genetische Erkrankung verursacht durch Mutationen in der GLA Gen, das Anweisungen für die Herstellung eines Enzyms gibt, das für den Abbau einer Fettsubstanz namens Globotriaosylceramid (Gb3) verantwortlich ist. Dies führt dazu, dass sich Gb3 in mehreren Organen auf toxische Niveaus ansammelt und verursacht Krankheitssymptome.

Bis heute sind mehr als 950 krankheitsverursachende Mutationen in GLA wurde identifiziert. Die Fabry-Krankheit wird in zwei Formen eingeteilt, je nachdem, wie stark diese Mutationen die Aktivität des Enzyms Alpha-Galactosidase A (Gal A) beeinflussen.

Literatur-Empfehlungen

Mutationen, die zu weniger als 3 % der normalen Enzymaktivität führen, verursachen beim Klassiker mehr schwere Art von Morbus Fabry, die sich meist in der Kindheit oder Jugend entwickelt. Mutationen, die ein Enzym mit einer gewissen Restaktivität (3 %–15 % des Normalwerts) erzeugen, führen zu einer späteren, etwas weniger schweren Form der Krankheit.

Aktuelle Schätzungen für die weltweite Prävalenz von Morbus Fabry reichen von einem von 40.000 bis zu einem von 170.000 Menschen. Neugeborenen-Screening-Studien deuten darauf hin, dass die Zahl höher ist.

Wissenschaftler verwendeten Proben aus der britischen Biobank, um die Prävalenz bekannter Varianten der Fabry-Krankheit und die damit verbundenen Symptome zu bestimmen.

Die Biobank enthält demografische, lebensstilbezogene und klinische Informationen sowie biologische Proben von mehr als 500.000 Menschen im Alter von 37 bis 73 Jahren, die zwischen 2006 und 2010 in ganz Großbritannien rekrutiert wurden.

Die Forscher erstellten zwei Gruppen basierend auf Alter und Gesundheitszustand, die auf Fabry hindeuteten. Die erste umfasste Männer unter 60 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung, Herzerkrankung und Hörverlust. Die zweite hatte Männer unter 60 mit chronischer Nierenerkrankung, Herzerkrankung und zerebrovaskulärer Erkrankung.

Bei 200.643 Personen der UK Biobank wurde eine genetische Analyse durchgeführt.

„Dies ist eine der größten Fabry-Screening-Bemühungen, die jemals unternommen wurden, und unseres Wissens nach die größte … in einer nicht ausgewählten erwachsenen Population, einschließlich Männern und Frauen“, schrieben die Forscher.

Die Ergebnisse zeigten, dass 36 Personen 81 genetische Varianten von trugen GLA, darunter acht seltene Varianten. Fast alle Varianten waren mit spät einsetzendem Fabry assoziiert. Das Üblichste – c.644A>G — war mit später einsetzenden Herzsymptomen verbunden.

Die Prävalenz der krankheitsverursachenden Varianten in dieser Population betrug 1:573. Als nur eine Variante, genannt c.718_719delmit der klassischen Krankheitsform assoziiert war, wurde die Prävalenz des klassischen Morbus Fabry auf 1 zu 200.643 geschätzt.

Nur drei Personen mit krankheitsverursachenden Varianten hatten Krankenakten, die auf Morbus Fabry hindeuteten. Alle Patienten mit Nachweis einer bestehenden Fabry-Diagnose hatten eine krankheitsverursachende Variante.

Die Forscher stellten fest, dass, obwohl die c.1067G>A Variante in einigen Berichten mit klassischem Morbus Fabry in Verbindung gebracht wurde, hatte keiner der vier Teilnehmer mit dieser Variante eine Diagnose von Morbus Fabry oder Symptome, die auf die Krankheit hindeuten. Dies deutet auf genetische Varianten von hin GLA haben eine variable Penetranz, was bedeutet, dass nicht alle Patienten mit einer bestimmten Variante Krankheitssymptome haben werden.

„Morbus Fabry verursachende GLA-Varianten sind in einer nicht ausgewählten Bevölkerungsstichprobe häufiger als die gemeldete Prävalenz von Morbus Fabry“, folgerten die Forscher. „Da das genetische Screening immer häufiger eingesetzt wird, wird es wichtig sein, die Penetranz dieser Varianten zu verstehen, um klinische Überwachungsstrategien zu informieren und diejenigen zu identifizieren, die von der Behandlung profitieren.“

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