Die Sterblichkeit durch Schlaganfälle und Bluthochdruck in Bulgarien ist 4-mal höher als in der EU (Übersicht)

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42 Millionen BGN des Geldes fließen in Medikamente im Wert von weniger als 3 BGN. Sie können zur Behandlung anderer Krankheiten umgeleitet werden. FOTO: VELISLAV NIKOLOV

Wenn sich das System nicht ändert, werden die Menschen laut einem Bericht der American Chamber of Commerce bis 2030 50 % ihres Einkommens in die Gesundheitsversorgung investieren

Die Sterblichkeit durch Schlaganfälle und Bluthochdruck ist in Bulgarien nach wie vor viermal höher als der Durchschnitt in der Europäischen Union, obwohl unser Gesundheitssystem in den letzten 20 Jahren Fortschritte gemacht hat.

Die besseren Indikatoren gehen in zwei Richtungen –

erhöhen, ansteigen

der Mitte

Dauer

des Lebens mit 3 Jahren

(von 71,7 im Jahr 2000 auf 75 im Jahr 2018) und mehr als das Dreifache der öffentlichen Gesundheitsausgaben. Laut vielen anderen Indikatoren wie Prävention, Screening, Innovation und angemessene Mittelverwendung liegt Bulgarien weit vom EU-Durchschnitt entfernt.

Das zeigt ein am Mittwoch vorgelegter Bericht des Gesundheitsausschusses der amerikanischen Handelskammer (AmCham). Darin bieten sie auch Ideen für Reformen im bulgarischen Gesundheitswesen in Schlüsselbereichen – Prävention, Screening und Innovation, Digitalisierung, Reform des Finanzierungsmodells und effizienterer Einsatz von EU-Mitteln.

Der Anstieg

der Investitionen

bei der Vorbeugung,

Vorsorgeuntersuchungen und innovative Therapien würden zu Millionen von Levs als Gegenleistung und Gesundheitsvorteilen für die Menschen und die Gesellschaft insgesamt führen, erklärte Luka Chichov, Co-Vorsitzender des Gesundheitsausschusses bei AmCham. Nach Schätzungen anderer europäischer Praktiken wird nur eine ausreichend umfassende Impfung gegen das Gebärmutterhalskrebs verursachende HPV-Virus zu einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 110 Millionen BGN führen.

Derzeit werden in Bulgarien nur 34 Euro oder 66 Lew der Gesamtkosten pro Person für die Prävention verschiedener Krankheiten bereitgestellt. In der EU ist der Betrag dreimal höher – 89 Euro.

Eine nationale Screening-Kampagne für eine der häufigsten Krebsarten, Dickdarmkrebs, würde diese Fälle um 16 % und die Todesfälle um 26 % reduzieren.

“Ziel ist es, Patienten so früh wie möglich zu identifizieren, wenn der Behandlungserfolg am größten und die Therapiekosten geringer sind”, sagte Chichov.

Investitionen in innovative Medikamente und die Prävention gesellschaftlich bedeutsamer Krankheiten wie Diabetes würden 250 Millionen BGN einsparen, wie der Bericht auch zeigt.

Auch der präklinischen Versorgung und der Übertragung von Aktivitäten aus dem Krankenhaus sollte große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der Trend in Europa geht in den letzten 9 Jahren dahin, Krankenhausbetten und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren, und in unserem Land nehmen sie zu, wie die Schlussfolgerungen des Berichts zeigen.

Weitere Investitionen in diese Bereiche könnten jedoch nach einer Finanzierungsreform erfolgen, sagen AmCham-Experten.

Einer ihrer Vorschläge ist

Geld für die Gesundheit

10% erreichen

des BIP, und einer der wichtigsten Wege, um dies zu erreichen, ist die Umverteilung von Steuern und Verbrauchssteuern auf Waren wie Alkohol und Zigaretten.

Dem Bericht zufolge zahlen Bulgaren laut Weltbank 40 % aus eigener Tasche für Behandlungen und Medikamente, und nach Angaben der EK erreicht die Rate 50. Das Ziel der AmCham-Experten ist, dass sie unter 20 sinkt. Sie warnen davor, dass wenn keine gravierenden Veränderungen eintreten, – in weniger als 10 Jahren werden 50% des Einkommens der Bulgaren in die Gesundheit fließen.

Die anderen Empfehlungen für Reformen sind

Entmonopolisierung

des NHIF,

Schaffung innovativer Fonds zur Deckung der Kosten teurer neuer Therapien und effizienterer Einsatz von EU-Mitteln und -Mechanismen wie EU4Health und NextGenerationEU. Unter der zweiten hat Bulgarien bis 2027 6 Milliarden BGN.

Die Vorsitzende der Pharmazeutischen Union, Prof. Asena Serbezova, begrüßte die Ideen des Berichts und erklärte, dass das Erreichen von Ergebnissen eine Gesamtarbeit und eine langfristige Perspektive erfordert, nicht nur ein Teil. Als Beispiel nannte sie die Digitalisierung von Papierrezepten, die nur für Medikamente an der Abendkasse Pflicht blieb. „So bleiben die anderen Medikamente, die der Patient einnimmt, unauffindbar. “Die Tatsache, dass es Regionen gibt, die nicht bereit sind, es einzuführen, bedeutet nicht, dass es ein Grund sein kann, es auf unbestimmte Zeit zu verschieben.”

Prof. Serbezova gab auch ein Beispiel mit der Tatsache, dass 42 Millionen BGN der Mittel des Fonds für Medikamente im Wert von weniger als 3 BGN verwendet werden – ein Betrag, der in der Tasche von fast jedem ist, und dieses Geld kann für die Behandlung anderer umgeleitet werden Krankheiten.

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