Dünndarmmikrobiom: Ein wenig erforschtes Ökosystem bei Zöliakie

Zöliakie betrifft etwa 1 % der Bevölkerung, obwohl ein viel höherer Prozentsatz der Bevölkerung die genetischen Risikofaktoren trägt und Gluten, den krankheitstreibenden Faktor, zu sich nimmt. Die Darmmikrobiota entwickelt sich zu einem wichtigen Cofaktordas könnte helfen zu erklären, warum einige genetisch prädisponierte Menschen Zöliakie entwickeln und andere nicht. Die einzige derzeitige Behandlung der Zöliakie ist eine lebenslang streng glutenfreie Diät, die schwierig zu befolgen und teuer ist und nicht immer zu einer vollständigen Auflösung der Symptome und Entzündungen führt. Ein besseres Verständnis der relativ unbekannten Rolle der Dünndarm-Mikrobiota bei Zöliakie könnte uns helfen, bestehende Krankheiten zu verhindern oder besser zu behandeln.

Forschungsgruppen haben Anstrengungen unternommen, um Mikrobiota-Unterschiede in Querschnittsstudien bei Zöliakiepatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und in Längsschnittstudien zu identifizieren, in denen „Risiko“-Personen nachbeobachtet werden, bis sie Zöliakie-spezifische Antikörper entwickeln. Ähnlich wie bei anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen berichtet wurde, Die mikrobiellen Veränderungen im Zusammenhang mit Zöliakie variieren zwischen den Studien und sind nicht immer konsistent über die Studien hinweg.

Entsprechend Dr. Marco Constant von der McMaster University (Hamilton, Kanada) ist dies nicht überraschend; „Bisher haben sich die Studien zur Untersuchung der Darmmikrobiota bei Zöliakie in Design, Probennahmeort und Kontrollpopulationen unterschieden.“ Darüber hinaus haben sich die meisten Studien mit der Zusammensetzung der Mikrobiota im Stuhl befasst. „Entzündungen bei Zöliakie treten hauptsächlich im oberen Dünndarm auf, der als Zwölffingerdarm bekannt ist, und mikrobielle Veränderungen, die im Kot auftreten, spiegeln möglicherweise nicht die Veränderungen wider, die im Dünndarm auftreten. Das erschwert den Einblick in mögliche Mechanismen am Ort der Erkrankung“, so Dr. Constante.

EIN neue Studie veröffentlicht in Gastroenterologie zeigt an Magen-Darm-Lage ist eine Schlüsseldeterminante für die Zusammensetzung und Funktion der Mikrobiota bei Zöliakie.

Das lernen unter der Leitung von Dr. Alberto Caminero und Dr. Elena Verdu von der McMaster University untersuchten die Darmmikrobiota entlang des Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit aktiver Zöliakie im Vergleich zu gesunden Personen. Sie untersuchten die mikrobielle Zusammensetzung und Funktion in Biopsien aus verschiedenen Abschnitten des Zwölffingerdarms sowie in Dünndarmaspiraten und Fäkalien.

Die Lage entlang des Gastrointestinaltrakts war eher als das Vorhandensein oder Fehlen einer Zöliakie der stärkste Bestimmungsfaktor für die Zusammensetzung der Mikrobiota. Es wurden jedoch tatsächlich mikrobielle Unterschiede zwischen Zöliakiepatienten und Kontrollpersonen festgestellt, die für jeden Standort spezifisch waren. Wichtig ist, dass die Mikrobiota-Zusammensetzung in Biopsien aus dem Zwölffingerdarm nach der Schwere der Entzündung geclustert ist. Neisseria, ein opportunistischer Erreger, von dem zuvor festgestellt wurde, dass er vermehrt bei Patienten mit aktiver Zöliakie auftritt, war mit einer schwereren Enteropathie verbunden.

Sogar in verschiedenen Abschnitten des Zwölffingerdarms wurden ortsspezifische Unterschiede zwischen Patienten mit Zöliakie und Kontrollpersonen beobachtet, was die Bedeutung der Angabe des genauen Probenahmeorts in Studien unterstreicht. Duodenum-spezifische Unterschiede wurden auch beobachtet, wenn Funktion der Mikrobiota wurde analysiert und zeigte eine veränderte mikrobielle proteolytische Funktion bei Patienten mit Zöliakie.

Es ist bekannt, dass Proteasen aus Bakterien können Gluten verdauenB. Erhöhung oder Verringerung der Gluten-Immunogenität. Tatsächlich können mikrobielle glutenabbauende Enzyme wie z neuartige rechnerisch entworfene Endopeptidasen und Latiglutenase werden derzeit in klinischen Studien mit vielversprechenden Ergebnissen zur Verbesserung der gluteninduzierten Symptome und der daraus resultierenden Lebensqualität untersucht.

die Konstante et al. Die Studie untersuchte auch Mechanismen mit keimfreien Mäusen, die mit Dünndarm-Mikrobiota von Zöliakie-Patienten besiedelt wurden. Diese Mäuse entwickelten eine beeinträchtigte Fähigkeit, Gluten zu verdauen, parallel zu einem höheren Nachweis von immunogenen Glutenpeptiden im Darm. Die Expression der mikrobiellen Glutamat-Carboxypeptidase war im Zwölffingerdarm von Zöliakiepatienten geringer, und ihre Abnahme bei Mäusen korrelierte auch mit einem beeinträchtigten Glutenabbau, was auf einen potenziellen Kandidaten für die zukünftige therapeutische Entwicklung hindeutet.

„Dies ist eine der ersten Studien, die einen umfassenden Vergleich der Dünndarm- und Stuhlmikrobiota bei Zöliakie durchführt, was es uns ermöglicht, spezifische mikrobielle Nischen bei Zöliakie zu identifizieren“, sagt Dr. Caminero, Assistenzprofessor an der McMaster University und Co-Leiter des Studiums. Stuhl wird häufig verwendet, um die Zusammensetzung der Mikrobiota bei Zöliakie zu untersuchen, da er von Studienteilnehmern leicht erhalten werden kann; Die im Stuhl beobachteten Veränderungen wurden jedoch nicht immer im Dünndarm beobachtet. „Die Ergebnisse unserer Studie unterstreichen, dass der Ort der Probenahme bei der Untersuchung der Rolle von Mikrobiota bei Zöliakie als Störfaktor betrachtet werden sollte“, fügt Dr. Verdu, Professor an der McMaster University und korrespondierender Autor der Studie, hinzu.

Verweise:

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