Ehestress mit schlechterem Ausgang bei jungen MI-Patienten verbunden

Starker Stress in der Ehe war mit einer schlechteren Genesung danach verbunden Herzinfarkt (MI) in einer großen US-Kohorte von verheirateten/verpartnerten Patienten im Alter von 55 Jahren oder jünger.

Verglichen mit Patienten, die einen Monat nach ihrem Herzinfarkt über keinen oder leichten Ehestress berichteten, hatten Patienten, die über schweren Ehestress berichteten, häufiger eine schlechtere körperliche und geistige Gesundheit, eine schlechtere allgemeine und kardiovaskuläre Lebensqualität Angina Symptome und eine größere Wahrscheinlichkeit, ein Jahr später wieder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Diese Ergebnisse galten nach Anpassung für Geschlecht, Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit und Ausgangsgesundheitsstatus (Modell 1) und nach weiterer Anpassung für Bildungs- und Einkommensniveau sowie Beschäftigungs- und Versicherungsstatus (Modell 2).

Ein größerer Prozentsatz von Frauen als Männern gab an, unter schwerem Ehestress zu leiden (39 % vs. 30 %; P = 0,001).

Cenjing Zhu, MPhil, ein Doktorand an der Yale School of Public Health, New Haven, Connecticut, und Kollegen werden diese Studie auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association (AHA) vorstellen, die vom 5. bis 7. November in Chicago stattfinden und online.

Die Ergebnisse zeigen, dass „sowohl Patienten als auch Pflegekräfte sich bewusst sein sollten, dass Stress, der im Alltag erlebt wird, wie z. B. Ehestress, AMI beeinflussen kann [acute MI] Genesung”, sagte Zhu dasherz.org | Medscape-Kardiologie in einer E-Mail.

Gesundheitsdienstleister sollten erwägen, bei nachfolgenden Patientenbesuchen ein Screening auf alltäglichen Stress einzubeziehen, um Menschen mit hohem Risiko einer schlechten Genesung und weiterer Krankenhausaufenthalte besser zu erkennen, fügte sie hinzu. Wenn möglich, könnten sie Patienten zu Ressourcen führen, die ihnen helfen, ihr Stressniveau zu bewältigen und zu reduzieren.

Laut Zhu deuten die Ergebnisse darauf hin, dass „die Bewältigung von persönlichem Stress während des Genesungsprozesses genauso wichtig sein kann wie die Bewältigung anderer klinischer Risikofaktoren“.

Diese Studie an jüngeren Patienten mit MI „zeigt, dass ein hohes Maß an ehelichem Stress die Genesung nach einem Herzinfarkt beeinträchtigt und dass Frauen im Vergleich zu Männern eine stärkere Beeinträchtigung der Genesung nach einem Herzinfarkt haben“, sagte AHA-Sprecherin Nieca Goldberg, MD, die nicht an dieser Studie beteiligt war, gesagt dasherz.org | Medscape-Kardiologie.

Die Studie zeigt, dass „Kliniker die psychische Gesundheit als Teil ihrer Beurteilung aller Patienten berücksichtigen müssen“, sagte Goldberg, klinischer außerordentlicher Professor für Medizin an der NYU Grossman School of Medicine und medizinischer Direktor von Atria New York City.

„Unsere geistige Gesundheit wirkt sich auf unsere körperliche Gesundheit aus“, bemerkte sie. „Fragen zum Stress in der Ehe sollten Teil einer Gesamtbewertung der psychischen Gesundheit sein. Das bedeutet, dass alle Patienten auf Stress, Angst und Stress untersucht werden Depression.”

Patienten, die unter Ehestress leiden, sollten die Informationen mit ihrem Arzt teilen und Möglichkeiten besprechen, an Therapeuten überwiesen zu werden kardiale Rehabilitation Anbieter, sagte sie.

„Mein letzter Gedanke ist, dass Frauen oft von Ärzten gesagt wurde, dass ihre Herzsymptome auf Stress zurückzuführen sind. Jetzt wissen wir, dass Stress die körperliche Gesundheit beeinflusst und [is] keine Entschuldigung mehr, sondern ein Faktor, der zu unserer körperlichen Gesundheit beiträgt.”

Beeinflusst Ehestress die Genesung junger MI?

Frühere Literatur hat psychischen Stress mit verknüpft schlechtere kardiovaskuläre Ergebnissebemerkte Zhu.

Es ist jedoch wenig über die prognostischen Auswirkungen von Ehestress auf die 1-Jahres-Gesundheitsergebnisse für jüngere Menschen bekannt, die einen MI überleben.

Um dies zu untersuchen, analysierten die Forscher Daten von Teilnehmern der Studie Variation in Recovery: Role of Gender on Outcomes of Young AMI Patients (VIRGO).

Die aktuelle Studie umfasste 1593 Erwachsene, darunter 1020 weibliche Teilnehmer (64 %), die in 103 Krankenhäusern in 30 US-Bundesstaaten wegen MI behandelt wurden.

VIRGO schrieb die Teilnehmer in einem Verhältnis von 2:1 von Frauen zu Männern ein bereichern die Inklusion von Frauen, erklärte Zhu.

In der Studie waren „Partner“-Teilnehmer Personen, die nach eigenen Angaben „wie verheiratet leben/mit einem Partner leben“. In der aktuellen Studie gab es 126 solcher Patienten (8 %).

Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 47 Jahren, etwa 90 % waren 40 bis 55 Jahre alt. Drei Viertel waren Weiße, 13 % Schwarze und 7 % Hispanoamerikaner.

Der Stress in der Ehe wurde auf der Grundlage der Antworten der Patienten auf 17 Fragen in der bewertet Stockholmer Ehestress-Skala hinsichtlich der Qualität ihrer emotionalen und sexuellen Beziehungen zu ihren Ehepartnern/Partnern.

Die Forscher teilten die Patienten auf der Grundlage ihres ehelichen Stresses in drei Gruppen ein: leicht oder nicht vorhanden (unterstes Quartil), mittelschwer (zweites Quartil) und schwer (obere 2 Quartile).

1 Jahr nach ihrem Myokardinfarkt beantworteten die Patienten Fragebögen, die ihren Gesundheitszustand, ihre Lebensqualität und ihre depressiven und Angina-Symptome bewerteten. Krankenhauswiederaufnahmen wurden auf der Grundlage von Selbstauskünften und Krankenakten ermittelt.

Im Vergleich zu Teilnehmern, die über keinen oder leichten Ehestress berichteten, hatten diejenigen, die über schweren psychischen Stress berichteten, signifikant schlechtere Werte für die körperliche und geistige Gesundheit sowie die allgemeine und kardiovaskuläre Lebensqualität, nachdem sie um die Ausgangsgesundheit und die Demografie bereinigt wurden. Sie hatten schlechtere Werte für psychische Gesundheit und Lebensqualität, nachdem sie weiter um den sozioökonomischen Status bereinigt wurden.

Im vollständig angepassten Modell berichteten Patienten, die über starken ehelichen Stress berichteten, mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit häufiger Brustschmerzen/Angina pectoris (Odds Ratio [OR], 1,49; 95 % KI, 1,06 – 2,10; P = 0,023) und aus irgendeinem Grund wieder ins Krankenhaus eingeliefert worden sein (OR, 1,45; 95 % KI, 1,04 – 2,00; P = 0,006), im Vergleich zu den Patienten, die über keinen oder leichten Ehestress berichteten.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Tatsache, dass die Ergebnisse auf selbstberichteten Fragebogenantworten beruhen; sie sind möglicherweise nicht auf Patienten in anderen Ländern verallgemeinerbar; und sie erstrecken sich nicht über einen Zeitraum von 1 Jahr hinaus.

Die Forscher fordern weitere Forschungen, „um diese komplexe Beziehung und den möglichen kausalen Weg im Zusammenhang mit diesen Ergebnissen zu verstehen“.

„Zusätzliche Stressoren über den ehelichen Stress hinaus, wie etwa finanzielle Belastungen oder Arbeitsstress, können ebenfalls eine Rolle bei der Genesung junger Erwachsener spielen, und die Wechselwirkung zwischen diesen Faktoren erfordert weitere Forschung“, bemerkte Zhu in einer Pressemitteilung der AHA.

Die Studie wurde von Canadian Institutes of Health Research finanziert. Die VIRGO-Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute finanziert. Zhu und Goldberg haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Wissenschaftliche Sitzungen der American Heart Association (AHA) 2022: Abstract SU3051. Präsentiert im November 2022.

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