Eine abnormale Größe oder Funktion des linken Vorhofs des Herzens kann das Demenzrisiko erhöhen

Strukturelle oder funktionelle Anomalien im linken Vorhof des Herzens, mit oder ohne Symptome, können das Risiko einer Person, später im Leben an Demenz zu erkranken, um 35 % erhöhen, so eine neue Studie, die heute in veröffentlicht wurde Zeitschrift der American Heart Association, eine frei zugängliche, peer-reviewte Zeitschrift der American Heart Association. Das Demenzrisiko stieg sogar bei denjenigen, die kein Vorhofflimmern oder Schlaganfall hatten, zwei Erkrankungen, die bekanntermaßen mit Demenz in Verbindung gebracht werden.

Der linke Vorhof ist eine von vier Herzkammern und dafür verantwortlich, Blut aus der Lunge aufzunehmen und in die linke Herzkammer zu pumpen, die dann das Blut in den Rest des Körpers pumpt. Eine Anomalie in der Struktur oder Funktion des linken Vorhofs, bekannt als atriale Kardiopathie, kann oft als Biomarker oder Prädiktor für das Herzrisiko einer Person dienen. Vorhofkardiopathie ist mit einem erhöhten Schlaganfall- und Vorhofflimmernrisiko verbunden, die beide mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind. In einer Studie unter der Leitung von Michelle C. Johansen, MD, Ph.D., Assistenzprofessorin für Neurologie an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, wollte das Forschungsteam die Beziehung zwischen atrialer Kardiopathie und Demenz, und falls ja, bestimmen , ob es unabhängig von Vorhofflimmern und Schlaganfall ist.

Die Studienergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, ein besseres Verständnis der Beziehung und Mechanismen zwischen einem Zustand der atrialen Dysfunktion, der subklinisch sein kann (keine Symptome zu zeigen), und dem neu aufgedeckten Zusammenhang mit Demenz zu bekommen, stellten die Forscher fest.

Die Teilnehmer an der aktuellen Analyse waren Teil einer größeren Studiengruppe von mehr als 15.000 Personen, die ursprünglich für die laufende Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC)-Studie rekrutiert wurden, die 1987 begann, um die Herzgesundheit von Menschen zu untersuchen, die in vier verschiedenen Gemeinden im gesamten US-amerikanischen ARIC leben Die Studienteilnehmer waren zu Beginn der Studie zwischen 45 und 65 Jahre alt und stammten aus ländlichen Gebieten in den USA (Forsyth County, North Carolina, und Washington County, Maryland) und städtischen Gebieten: Minneapolis und Jackson, Mississippi. Alle ARIC-Teilnehmer nahmen alle drei Jahre an klinischen Besuchen teil, und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse und Daten – einschließlich der Entnahme von Krankenhausaufzeichnungen, EKG-Aufzeichnungen und Fragebögen von Ärzten und Gerichtsmedizinern sowie von Sterbeurkundendaten – haben zu Entdeckungen und Richtlinien in Bezug auf Arteriosklerose, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und kognitiver Verfall. Diese Analyse verwendet Daten und Bewertungen, die während des fünften klinischen ARIC-Besuchs der Teilnehmer zwischen 2011 und 2013 gesammelt wurden, als Basis und begleitet die Teilnehmer durch ihren sechsten Besuch zwischen 2016 und 2017 und ihren siebten Besuch zwischen 2018 und 2019.

Die aktuelle Analyse umfasste 5.078 der 5.952 Teilnehmer, die zu ihrem fünften klinischen Besuch zurückkehrten; 59 % waren weiblich und 41 % männlich. Die Gruppe von 5.078 Personen war im Durchschnitt 75 Jahre alt und 21 % identifizierten sich selbst als schwarze Erwachsene. Während ihres fünften, sechsten und siebten klinischen Besuchs wurden die ARIC-Teilnehmer auf einen kognitiven Rückgang untersucht, der auf Demenz hinweist.

Die Forscher bewerteten den kognitiven Rückgang bei allen Teilnehmern mit einer umfassenden neuropsychologischen Testbatterie aus dem Uniform Data Set des Alzheimer’s Disease Centers-Programms des National Institute on Aging sowie einem Auskunftrmanteninterview mit einer Untergruppe von Teilnehmern. Auskunftrmanteninterviews sind ein Screening-Test von Fragen, wie z. B. das Acht-Punkte-Auskunftrmanteninterview zur Unterscheidung zwischen Alterung und Demenz, das einem Ehepartner, einem erwachsenen Kind oder einem engen Freund des Erwachsenen gegeben wird, dessen kognitiver Verfall untersucht wird. Die neuropsychologische Testbatterie besteht aus Kurzmessungen von Verarbeitungsgeschwindigkeit, episodischem Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion. Eine Demenzdiagnose wurde auf der Grundlage der Testergebnisse eines Computerdiagnosealgorithmus erstellt und dann von einem Experten auf der Grundlage des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen und der von den National Institutes of Health und den National Institutes of Health festgelegten Kriterien festgelegt.

Krankenhausentlassungscodes – erhalten im Rahmen der ARIC-Studie entweder direkt aus Krankenhausentlassungsindizes oder von einem Indexdienst oder von einem Indexdienst – und Sterbeurkundendaten, die im Rahmen der ARIC-Studie aus dem Automated Classification of Medical Entities System bezogen wurden auch enthalten, um den kognitiven Status der Teilnehmer zu beurteilen. Zusätzlich wurde eine kardiale Untersuchung, einschließlich Echokardiographie, Elektrokardiographie (EKG/EKG) und Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Größe und Funktion des linken Vorhofs des Herzens zu beurteilen und auf Anzeichen einer atrialen Kardiopathie zu prüfen.

Die Analyse der kollektiven Gesundheitsdaten ergab, dass in den mehr als 30 Jahren der Nachbeobachtung 763 Personen eine Demenz entwickelten und 1.709 eine atriale Kardiopathie hatten. Die Teilnehmer mit atrialer Kardiopathie schienen mit 35 % höherer Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken. Als die Forscher für Teilnehmer mit Vorhofflimmern und Schlaganfall bereinigten, beobachteten sie selbst nach Berücksichtigung anderer vaskulärer Risiken immer noch einen Anstieg des Demenzrisikos um 31 % bzw. 28 % bei Patienten mit Vorhofkardiopathie. Die Forscher schlugen vor, dass ein Zustand der atrialen Kardiopathie, der zu Demenz führt, nicht allein auf Vorhofflimmern oder Schlaganfall zurückzuführen ist.

Die Forscher stellen zwar fest, dass die Ergebnisse keine Kausalität implizieren, betonen jedoch die Bedeutung der Senkung des Risikos für Gefäß- und Herzerkrankungen. Zu den Einschränkungen der Studie gehörte die Möglichkeit, dass bei einigen Studienteilnehmern asymptomatisches Vorhofflimmern oder stille Schlaganfälle übersehen wurden. Darüber hinaus entwickelt sich Demenz langsam, daher wurden möglicherweise einige Teilnehmer mit milderen Symptomen übersehen, und einige Patienten in der Studie sind möglicherweise gestorben, bevor Demenz beobachtet und dokumentiert wurde. Die Studie ist möglicherweise auch nicht auf Bevölkerungsgruppen mit anderen demografischen Merkmalen als den vier Gemeinden in Forsyth County, North Carolina, verallgemeinerbar; Washington County, Maryland; Minneapolis; und Jackson, Mississippi, die ARIC umfassen.

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Johansen, MC, et al. (2022) Demenzrisiko im Zusammenhang mit atrialer Kardiopathie: Die ARIC-Studie. Zeitschrift der American Heart Association. doi.org/10.1161/JAHA.121.025646.

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