Eli Lilly senkt die Insulinpreise und führt eine monatliche Obergrenze von 35 $ aus eigener Tasche für kommerziell versicherte und nicht versicherte Diabetiker ein

Dieses Foto zeigt ein Fläschchen mit Humalog-Insulin von Eli Lilly. Eli Lilly wird die Preise für einige seiner Produkte senken … [+] Insulinprodukte im Laufe dieses Jahres und Einführung einer monatlichen Obergrenze von 35 US-Dollar an Selbstbeteiligung für gesetzlich versicherte und nicht versicherte Patienten. Die am 1. März 2023 angekündigten Schritte versprechen insulinabhängige Diabetiker entscheidende Erleichterungen. Lillys Änderungen folgen dem Druck von Gesetzgebern und Patientenvertretern, etwas gegen die steigenden Listenpreise von Insulin zu unternehmen. (AP Foto/Pablo Salinas)

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Was eine bedeutende Transformation des Insulinmarktes darstellen könnte, hat Eli Lilly angekündigt Senken Sie den Preis von zwei seiner Insuline Produkte um 70 %; Humalog (Insulin Lispro) und Humulin (Humaninsulin). Darüber hinaus plant das Unternehmen, ein bestehendes Patientenhilfsprogramm erheblich zu erweitern, indem die Selbstbeteiligung von versicherten und nicht versicherten Patienten begrenzt wird bei $35 pro Monat.

Die Ankündigung von Eli Lilly erfolgt im Gefolge zahlreicher (vorgeschlagener und erlassener) gesetzgeberischer Maßnahmen auf Landes- und Bundesebene zur Einführung von Kostenobergrenzen für Insulin aus eigener Tasche.

Das Inflationsminderungsgesetz sieht eine Obergrenze von 35 USD pro Monat für Insulinprodukte für Medicare-Begünstigte vor. Letzten Monat flehte Präsident Biden den Kongress während der Rede zur Lage der Nation an, die Obergrenze auf den gewerblichen Versicherungssektor auszudehnen.

Die Listenpreise von Insulinprodukten sind in den 2010er Jahren in die Höhe geschossen. Jährlich gab es teils zweistellige prozentuale Steigerungen. Unternehmen haben diese Erhöhungen der Listenpreise verteidigt, indem sie das Rabattspiel anführten, das sie mit Pharmazie-Benefit-Managern (PBMs) spielen müssen, die immer größere Rabatte von den Anschaffungskosten im Großhandel einziehen. Die expandierende Brutto-zu-Netto-Blase – ein Begriff, der von geprägt wurde Adam Fein – zu einem stagnierenden oder sogar negativen Wachstum der Nettopreise geführt hat.

Da die Patientenmitversicherung auf Basis von Listenpreisen berechnet wird, sind sie für Patienten von Bedeutung. Darüber hinaus fallen für versicherte Patienten Listenpreise in der Selbstbehaltsphase ihrer Arzneimittelleistung an. Schließlich sind nicht versicherte Patienten am stärksten von hohen Listenpreisen betroffen.

Derzeit können Humalog und Humulin Hunderte von Dollar pro Monat kosten. Zum Beispiel hat Humalog einen Listenpreis von 530 $ für eine Fünferpackung Injektionsstifte und 274 $ für ein Fläschchen.

Gegenwärtig geben sogar (kaufmännisch) versicherte Patienten im Durchschnitt mehr als 750 US-Dollar pro Jahr für Insulin aus. Nicht versicherte Patienten geben mindestens das Doppelte aus.

Der 70 % Preisnachlass die Eli Lilly veröffentlichte, wird im vierten Quartal für Humalog und Humulin, seine beiden meistverkauften Insulinprodukte, in Kraft treten. Abgesehen von diesem Schritt gab der Hersteller bekannt, dass er ab dem 1. Mai den Listenpreis eines von ihm verkauften markenlosen Insulins (Lispro) von 82 USD auf 25 USD pro Fläschchen senken wird.

Außerdem sagte Eli Lilly, dass es im April ein therapeutisch austauschbares Biosimilar-Basalinsulin namens Rezvoglar (Insulin Glargin-Aglr) auf den Markt bringen werde. Dieses Produkt fordert direkt den biologischen, lang wirkenden Lantus (Insulin Glargin) heraus. Eli Lilly wird Rezvoglar für eine Fünferpackung Injektionsstifte für 92 US-Dollar auflisten, was 78 % unter dem Listenpreis für Lantus liegt.

Es wird interessant sein zu beobachten, ob andere insulinproduzierende Unternehmen mit Preissenkungen nachziehen werden. Möglicherweise müssen sie das, da sie sonst erhebliche Marktanteile verlieren könnten. Darüber hinaus wird es interessant sein zu beobachten, wie Zahler und PBMs reagieren. Werden sie einen Teil ihres finanziellen Risikos entlasten, indem sie die Kostenbeteiligung der Patienten erhöhen, da sie wissen, dass Eli Lilly die Rechnung übernehmen wird?

Die angekündigten Änderungen von Eli Lilly folgen auf jahrelange zunehmende Kritik von Politikern auf beiden Seiten des Ganges sowie von einfachen amerikanischen Bürgern, die forderten, Insulin erschwinglicher zu machen.

In der Tat ist Insulin angesichts der stetig steigenden Eigenkosten für Patienten seit langem ein heißes Thema in Washington DC. Für mehr als sieben Millionen Amerikaner ist Insulin eine wesentliche Behandlung zur Kontrolle von Diabetes.

Hat Eli Lilly dem Druck nachgegeben? Womöglich. Aber es könnte für Eli Lilly tatsächlich einen finanziellen Vorteil geben, wenn sie Listenpreissenkungen anstrebt, anstatt den traditionellen Weg mit hohen Listenpreisen und hohen Rabatten fortzusetzen. Die Kürzungen der Listenpreise können zukünftigen Verlusten auf dem Medicaid-Markt zuvorkommen.

Ungeachtet dessen stellt die Senkung der Eigenkostenbelastung einen transformativen Moment für insulinabhängige Patienten in den USA dar. Diabetes kann für diese Patienten lebensbedrohlich sein, wenn ihre Krankheit nicht angemessen unter Kontrolle gebracht wird. In diesem Licht war es beunruhigend, das zu erfahren 16,5 % der Diabetiker sagten, dass sie Insulin im Jahr 2021 aufgrund der hohen Eigenkosten rationiert hätten.

Letztendlich ist das Wichtigste, dass nach Jahren des Eintretens und der Diskussion insulinpflichtige Diabetiker, die in gesetzlichen und gewerblichen Krankenversicherungen eingeschrieben sind, und diejenigen ohne Versicherung, endlich eine umfassende finanzielle Entlastung erhalten werden.

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