Erforschung der Psychopharmakologie für PTBS

Trotz gemischter Daten gibt es einige psychopharmakologische Optionen zur Behandlung von PTBS.

KONFERENZREPORTER

Obwohl Psychotherapie die Erstlinienbehandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist, gibt es einige psychopharmakologische Optionen, die nützlich sein könnten, sagte Mark B. Hamner, MD, den Teilnehmern der Konferenz 2022 Jährlich Psychiatrische ZeitenTM Welt-CME-Konferenz in San Diego.

Antidepressiva gelten derzeit als Hauptmedikament für PTBS, sagte Hamner, und Sertralin und Paroxetin sind die 2 selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die von der Fda für diese Indikation zugelassen sind. Hamner ist Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Healthcare University of South Carolina sowie Direktor der psychopharmakologischen Forschung und medizinischer Direktor des klinischen Teams für PTBS im Division of Veterans Affairs Clinical Center in Charleston.

Venlafaxin, ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, habe in klinischen Studien ebenfalls Wirksamkeit gezeigt, berichtete er. Insbesondere hat sich in einer 6-monatigen Placebo-kontrollierten randomisierten Studie (RCT) (N=329) gezeigt, dass Venlafaxin (mittlere Dosis = 221,5 mg/Tag) hilfreich bei der Verringerung des Wiedererlebens und der Vermeidung/Betäubung ist es schien jedoch nicht auf Hypererregung einzugehen. Er besprach auch eine 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie mit Venlafaxin, Placebo

und Sertralin (N=538).2 Zusätzlich zur Verbesserung, gemessen anhand der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS), fanden die Forscher bei 30,2 % der Patienten unter Venlafaxin eine Remission gegenüber 24,3 % unter Sertralin und 19,6 % unter Placebo.

Hamner sagte, dass andere Klassen der Medikamente zur Behandlung von PTBS diskutiert wurden. Obwohl Benzodiazepine berücksichtigt wurden, stellte er fest, dass sie gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien nicht indiziert sind. Gemischte Daten sind laut Hamner der Name des Spiels für andere Klassen. Bei Antipsychotika beispielsweise war eine VA-Kooperationsstudie zu Risperidon negativ, während eine andere RCT zu Quetiapin positiv war, sagte er.3 Eine aktuelle Studie über Hypnotika sei im Gange, fügte er hinzu.

Auch für antiadrenerge Wirkstoffe liegen gemischte Daten vor. Der α1-Adrenorezeptor-Antagonist Prazosin war ebenfalls von Interesse, berichtete Hamner, mit einer gewissen Wirksamkeit bei der Linderung von Albträumen im Zusammenhang mit PTSD bei Militärveteranen. Hamner berichtete jedoch auch über die Ergebnisse einer großen kooperativen RCT-VA-Studie (N = 304, 13 Ställe), in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 26 Wochen lang Prazosin oder Placebo erhielten.4 Die Ermittler fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Prazosin-Gruppe und der Placebo-Gruppe in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im CAPS-Merchandise-B2-Rating, in der mittleren Veränderung im Pittsburgh Snooze Good quality Index (PSQI)-Score oder im Clinical World-wide Perception of Change (CGIC) Kerbe, sagte er.

“Weitere Studien zu Medikamenten allein oder in Kombination sind erforderlich”, schloss Hamner. Er erinnerte die Teilnehmer weiter daran: „Psychotherapie ist eine wesentliche Erstlinienbehandlung für PTBS evidenzbasierte Psychotherapien, die auf Traumata ausgerichtet sind, haben größere Behandlungseffekte als Antidepressiva.“

Verweise

1. Davidson J., Baldwin D., Stein DJ, et al. Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung mit verlängerter Freisetzung von Venlafaxin: eine 6-monatige randomisierte kontrollierte Studie. Arch Gen Psychiatrie. 200663(10):1158-1165.

2. J. Davidson, BO Rothbaum, P. Tucker, G. Asnis, I. Benattia, JJ Musgnung. Venlafaxine Extended Release bei posttraumatischer Belastungsstörung: eine sertralin- und placebokontrollierte Studie [published correction appears in J Clin Psychopharmacol. 2006 Oct;26(5):473. Dosage error in article text]. J Clin Psychopharmacol. 200626(3):259-267.

3. VA/DoD Scientific Observe Recommendations: Management of Posttraumatic Strain Condition and Acute Pressure Reaction 2017. https://www.healthquality.va.gov/pointers/MH/ptsd/ Abgerufen am 18. August 2022.

4. Raskind MA, Peskind ER, Chow B, et al. Studie von Prazosin für posttraumatische Belastungsstörung bei Militärveteranen. N Engl. J Med. 2018378(6):507-517.

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