Erklärt: Monoklonale Antikörper & Covid

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Ein experimenteller monoklonaler Antikörpercocktail, REGEN-COV2, hat sich als lebensrettende Behandlung für einige der am stärksten Betroffenen erwiesen Covid-19 Patienten, haben Ergebnisse einer klinischen Studie in Großbritannien gezeigt. Wie wichtig sind die Erkenntnisse für das Management von Covid-19, auch in Indien?

Was sind monoklonale Antikörper?

Um eine Virusinfektion zu bekämpfen, produziert unser Körper Proteine, die als Antikörper bekannt sind. Monoklonale Antikörper sind künstliche Antikörper, die die Aktivität unseres Immunsystems nachahmen. Sie werden durch einen Prozess hergestellt, bei dem spezifische Antikörper aus menschlichem Blut extrahiert und dann kloniert werden.

Diese monoklonalen Antikörper sind so konzipiert, dass sie auf ein Virus oder einen bestimmten Teil eines Virus abzielen – zum Beispiel ist REGEN-COV2 ein Cocktail aus zwei monoklonalen Antikörpern, die entwickelt wurden, um das SARS-CoV-2-Spike-Protein zu bekämpfen. Die monoklonalen Antikörper binden an bestimmte Teile des Spike-Proteins und blockieren seine Fähigkeit, gesunde Zellen zu infizieren.

Neben Covid-19 wurden monoklonale Antikörper zur Behandlung von Krebs sowie Ebola und HIV eingesetzt.

Wie wichtig sind sie in der Covid-19-Behandlung?

Forschung während der Pandemie hat den Optimismus hinsichtlich der Fähigkeit monoklonaler Antikörper erhöht, das Risiko einer Krankenhauseinweisung zu verringern. Einige monoklonale Antikörper haben die Fähigkeit gezeigt, ihre Aktivität gegen mehrere Varianten des Virus beizubehalten, schlug Dr. Anthony Fauci, leitender medizinischer Berater des US-Präsidenten und Direktor des US National Institute of Allergy and Infectious Diseases, während eines Briefings im Weißen Haus am 3. .

Obwohl monoklonale Antikörper ein entscheidender und vielversprechender Teil der Behandlung sind, haben sie auch Grenzen. Am erfolgreichsten sind diese Therapien bisher bei Hochrisikogruppen mit leichtem bis mittelschwerem Covid-19. Sie sind nicht für den Einsatz bei Patienten zugelassen, die mit schwerem Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und Sauerstoff benötigen.

Laut Dr. D. Behera, Padma Shri und ehemaliger HoD bei PGIMER, ist es sehr wichtig, sie „den richtigen Patienten zur richtigen Zeit“ bereitzustellen, um den größten Nutzen zu erzielen, insbesondere in Situationen mit eingeschränkten Ressourcen Chandigarh‘s Abteilung für Pneumologie.

Einige aufkommende Varianten wie die „interessante Variante“ von Delta Plus haben laut Dr. VK Paul, Member-Health von NITI Aayog und Vorsitzender der Nationalen Expertengruppe für Impfstoffe gegen Covid- 19.

Was zeigt die neue Studie?

Die Universität Oxford sagte letzte Woche, dass ihre RECOVERY-Studien ergeben haben, dass der monoklonale Antikörper-Cocktail von Regeneron bei Krankenhauspatienten mit schwerem Covid-19, „die keine eigene natürliche Antikörperreaktion aufgebaut haben“, das Sterberisiko um ein Fünftel im Vergleich zu denen verringert die eine Standardversorgung erhalten hatten. „Auf 100 solcher Patienten, die mit der Antikörper-Kombination behandelt werden, kämen also sechs Todesfälle weniger“, heißt es in einer Mitteilung der Universität.

Die Therapie verkürzte den Krankenhausaufenthalt von Patienten, denen ihre eigene natürliche Antikörperantwort fehlte, um vier Tage. Es verringerte auch ihr Risiko, ein Beatmungsgerät zu benötigen. „In der gesamten Studienpopulation wurden jedoch keine solchen Vorteile festgestellt“, zu der auch Patienten gehören, die eine natürliche Antikörperantwort aufbauen konnten.

Diese Ergebnisse bedeuten im Wesentlichen, dass die Therapie für diejenigen am vorteilhaftesten wäre, die keine eigene Antikörperantwort entwickeln konnten, selbst wenn sie schwere Symptome entwickelt hatten oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Mit 9.785 Teilnehmern zwischen September 2020 und Mai 2021 ist dies die erste Studie, die groß genug ist, um „endgültig“ festzustellen, ob diese Behandlung die Todesfälle bei Krankenhauspatienten mit schwerem Covid-19 reduziert. Dies ist insofern von Bedeutung, als diese Therapie bisher nur für leichte bis mittelschwere Covid-Patienten zugelassen ist.

Ist diese Therapie in Indien verfügbar?

REGEN-COV2 ist in Indien durch eine Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Arzneimittelriesen Roche und dem indischen Unternehmen Cipla erhältlich. Die Therapie, eine Kombination der monoklonalen Antikörper Casirivimab und Imdevimab, hatte im Mai die eingeschränkte Notfallgenehmigung der Central Drugs Standard Control Organisation erhalten.

Anfang Juni erhielt eine weitere Antikörper-Cocktail-Therapie – Eli Lillys Bamlanivimab und Etesevimab – eine ähnliche Notfallzulassung.

Beide Antikörper-Cocktails sind für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Covid-19 indiziert, die keinen Sauerstoff benötigen und ein hohes Risiko haben, zu einer schweren Krankheit fortzuschreiten.

GlaxoSmithKline, die am 26. Mai die Notfallzulassung der US-amerikanischen FDA für Sotrivimab bekannt gegeben hatte, prüft Möglichkeiten, die monoklonale Antikörpertherapie für Indien verfügbar zu machen.

In Indien plant Zydus Cadila, einen Antikörper-Cocktail, ZRC-3308, durch Versuche zu führen.

Ist es teuer?

Solche Therapien sind teuer, weil sie schwierig durchzuführen sind und viel Zeit in Anspruch nehmen. In Indien liefert Cipla 100.000 Packungen REGEN-COV2 zu einem maximalen Verkaufspreis von ca. 1,20 lakh Rupien pro Packung. Bei einer Packung, die eine Behandlung für zwei Patienten bietet, beträgt der Preis einer Dosis für einen Patienten Rs 59.750, einschließlich aller Steuern.

Eli Lilly führt einen „aktiven Dialog“ mit der indischen Regierung, um seinen Antikörper-Cocktail für Covid-19-Patienten zu „spenden“.

Monoklonale Antikörper müssen in Gewebekulturen hergestellt werden, sagte Dr. Arturo Casadevall, Vorsitzender der Abteilung für Molekulare Mikrobiologie und Immunologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. „Sie müssen die Zellen wachsen lassen. Und diese Zellen müssen das Protein produzieren, das dann gereinigt werden muss“, sagte Dr. Casadevall am 2. November im Podcast „Public Health on Call“ der Schule.

Wie sind monoklonale Antikörper im Vergleich zur Rekonvaleszenz-Plasmatherapie?
Indien hat letzten Monat die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma als „Off-Label“-Option aus seinen Leitlinien zur Behandlung von Covid-19 gestrichen. In den letzten acht Monaten haben Studien belegt, dass es keine signifikanten Vorteile bei der Verbesserung der Patientenergebnisse hat.

Im Vergleich zu Plasma haben Wissenschaftler mehr Vertrauen in das Versprechen monoklonaler Antikörper geäußert. Beide Antikörper-basierten Therapien unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie hergestellt werden.

Die Rekonvaleszenz-Plasmatherapie beinhaltet die Bereitstellung von Antikörpern aus dem Plasma eines wiedergewonnenen Covid-19-Patienten. Dies bedeutet, dass diejenigen, die diese Therapie erhalten, alle Antikörper erhalten würden, die der genesene Patient gebildet hat.

Monoklonale Antikörper sind, wenn Sie einen bestimmten Antikörper nehmen und in einer Fabrik in Massenproduktion herstellen. Für Antikörpercocktails stellen Sie eine Kombination aus zwei oder mehr solcher Antikörper bereit.

Monoklonale Antikörper sind aufgrund ihrer homogenen Natur „extrem rein“, sagte Dr. Fauci gegenüber MedPage Today im August. „Der Unterschied zwischen monoklonalen Antikörpern und Rekonvaleszenzplasma besteht darin, dass Plasma viele andere Dinge enthält, die zu allergischen und anderen Reaktionen führen können“, sagte Fauci. Die Daten aus damaligen klinischen Studien mit monoklonalen Antikörpern zeigten, dass diese eine „sehr vielversprechende Form der Prävention und Behandlung“ darstellen, hatte Dr. Fauci gesagt.

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