Erklärung des Council of Chief Medical Officers of Health (CCMOH): Update zur Verwendung von COVID-19-Impfstoff-Boostern und zu COVID-19-Impfstoffen und das Risiko von Myokarditis und Perikarditis

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OTTAWA, ON, 3. Dezember 2021 /CNW/ – Der Fortschritt geht überall weiter Kanada mit COVID-19-Impfkampagnen in allen Rechtsordnungen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. Wir wissen, dass Impfungen in Kombination mit anderen öffentlichen Gesundheits- und Einzelmaßnahmen dazu beitragen, die Verbreitung von COVID-19 und seinen Varianten zu reduzieren. Das jüngste Auftauchen der Omicron-Variante erinnert jedoch daran, dass die COVID-19-Pandemie noch nicht vorbei ist und wir in einer globalen Gemeinschaft leben. Als Chief Medical Officers of Health erkennen wir die Bedeutung globaler Gerechtigkeit bei der Verteilung von Impfstoffen und die Rolle, die Ungleichheit bei der Entstehung neuer Varianten spielt. Während wir mehr über diese Variante erfahren, können wir dazu beitragen, unseren gemeinsamen Fortschritt zu bewahren, indem wir die COVID-19-Impfprogramme fortsetzen und die wichtigsten Strategien der öffentlichen Gesundheit befolgen, die bei der Bewältigung dieser Pandemie wirksam waren.

Wissenschaftliche Beweise, sich entwickelnde Daten und Expertenrat informieren uns weiterhin über die wirksamste Anwendung von COVID-19-Impfstoffen, die in zugelassen sind Kanada. Die NACI hat kürzlich aktualisierte Empfehlungen zu COVID-19-Impfstoff-Boostern veröffentlicht, die auf der sich entwickelnden Epidemiologie und Beweisen für einen im Laufe der Zeit abnehmenden Schutz basieren. Eine komplette Primärserie mit einem mRNA-COVID-19-Impfstoff ist weiterhin die erste Empfehlung und sollte allen Personen in der zugelassenen Altersgruppe ohne Kontraindikationen für den Impfstoff angeboten werden. NACI gibt jetzt auch Empfehlungen zu Auffrischungsdosen für Personen ab 18 Jahren wenn mindestens 6 Monate vergangen sind aus ihrer Primärserie.

Insbesondere NACI empfiehlt dass den folgenden Bevölkerungsgruppen Auffrischungsdosen eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs angeboten werden sollten: Erwachsene ab 50 Jahren; Erwachsene, die in Langzeitpflegeheimen für Senioren oder anderen Wohngemeinschaften leben, die Senioren betreuen; Erwachsene in oder aus First Nations-, Inuit- oder Métis-Gemeinschaften; Empfänger einer viralen Vektor-Impfstoffserie, die nur mit viralen Vektor-Impfstoffen vervollständigt wurde; und erwachsenes medizinisches Personal an vorderster Front (mit direktem, engem Körperkontakt zu Patienten) und können Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren angeboten werden.

Die Einhaltung des Zwei-Dosen-Impfplans für alle, die in Frage kommen, ist nach wie vor unerlässlich. Die Primärserie bietet langfristig einen sehr guten Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod, insbesondere wenn die zweite Dosis mindestens 8 Wochen nach der ersten Dosis gegeben wird. Ein Booster stellt den Schutz wieder her, der im Laufe der Zeit möglicherweise nachgelassen hat, und ermöglicht einen dauerhafteren Schutz, um Infektionen, Übertragungen und in einigen Bevölkerungsgruppen schwere Krankheiten zu reduzieren. NACI hat auch die Daten von Personen überprüft, die eine frühere Infektion hatten, und empfiehlt weiterhin, einen ähnlichen Zeitplan wie diejenigen zu erhalten, die zuvor nicht infiziert waren. Eine Impfung auch nach einer Ansteckung bietet den zuverlässigsten und nachhaltigsten Schutz vor SARS-CoV 2.

Wie in unserer vorherigen Erklärung zu COVID-19-Booster, werden die Provinzen und Territorien weiterhin auf den Rat von NACI aufbauen, um in ihren Gerichtsbarkeiten strategisch wirksame Impfkampagnen durchzuführen. Wir sind entschlossen, COVID-19-Impfstoffe basierend auf den neuesten Erkenntnissen und Expertenratschlägen optimal zu nutzen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, schwere Erkrankungen und Gesamttodesfälle zu minimieren, gleichzeitig die Kapazitäten des Gesundheitssystems zu erhalten und die Übertragung zum Schutz von Hochrisikogruppen zu reduzieren. In den Ratschlägen zur Bereitstellung von Boostern für Erwachsene, die in leben Kanada, verfolgen wir einen vorsorgenden Ansatz und stellen sicher, dass wir gefährdete Bevölkerungsgruppen sowie unser Gesundheitssystem schützen.

NACI hat auch veröffentlicht aktualisierte Anleitung zum Einsatz von mRNA-Impfstoffen basierend auf den neuesten Surveillance-Daten von Kanada, die USA und Europa, bezüglich seltener Fälle von Myokarditis und Perikarditis nach Impfung. Um das Risiko einer Myokarditis oder Perikarditis zu mindern, das bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Moderna etwas höher ist als für Pfizer, empfiehlt NACI, dass das Pfizer-BioNTech 30 mcg-Produkt für die Primärserie bei diesen 12 bis 29 Jahren bevorzugt wird Alter. Es wird ein Intervall von 8 Wochen zwischen der ersten und zweiten Dosis empfohlen, da längere Intervalle wie diese wahrscheinlich ein geringeres Myokarditisrisiko bergen als kürzere Intervalle und wahrscheinlich zu einem verbesserten Schutz führen. NACI hat auch darauf hingewiesen, dass das Pfizer-BioNTech 30 mcg-Produkt für die Auffrischungsdosis bei Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren bevorzugt werden kann. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 29 Jahren, die bereits vor mehr als ein paar Wochen eine oder zwei Dosen des Moderna-Impfstoffs erhalten haben, müssen sich keine Sorgen machen, da das Risiko einer Myokarditis/Perikarditis bei diesem Impfstoff selten ist und die Nebenwirkungen Das Ereignis tritt normalerweise innerhalb einer Woche nach der Impfung auf. Die Impfung sollte nicht verschoben werden, wenn das bevorzugte Produkt zum Zeitpunkt der Impfung nicht verfügbar ist.

Fälle von Myokarditis und/oder Perikarditis nach mRNA-COVID-19-Impfung wurden bei etwa 1 von 50.000 oder 0,002 % der verabreichten Dosen berichtet. Die Erkennung von seltene Ereignisse wie dies ist eine Demonstration, dass unsere Überwachungssysteme in Kanada und global wirksam sind. Unerwünschte Ereignisse (Nebenwirkungen) nach einer COVID-19-Impfung treten auf, und die überwiegende Mehrheit ist mild und umfasst Schmerzen an der Injektionsstelle oder leichtes Fieber. Bis heute wurden über 60 Millionen Dosen eines COVID-19-Impfstoffs verabreicht Kanada, wobei schwerwiegende Wirkungen sehr selten bleiben (0,011 % aller verabreichten Dosen). Beobachtungsstudien, einschließlich solcher von Kanada, zeigen weiterhin, dass beide zugelassenen mRNA-Impfstoffe zu einer hohen Impfstoffwirksamkeit führen, insbesondere gegen schwere Erkrankungen. Einige Studien, darunter die in Kanada, deuten darauf hin, dass der Moderna-Impfstoff eine etwas stärkere Immunantwort auslöste, die zu einer höheren Wirksamkeit führt, die im Vergleich zum Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff möglicherweise länger anhält.

Kanadas Chief Medical Officers of Health begrüßen die Analyse von NACI und danken ihnen für die Bereitstellung ihrer aktualisierten Empfehlungen. In unserer vorherige Aussage In Bezug auf das Risiko von Myokarditis und Perikarditis nach der COVID-19-Impfung haben die Chief Medical Officers of Health über die Bedeutung der Sicherheit bei der sorgfältigen Gestaltung unserer Beratungs- und Impfstoffprogramme nachgedacht, und wir werden dies auch weiterhin tun und die Ergebnisse an die Kanadische Öffentlichkeit. Wir werden weiterhin Evidenz verwenden, um Strategien zu entwickeln, mit denen Risiken im Laufe der Zeit noch weiter reduziert werden können.

Wir wissen, dass Einzelpersonen in Kanada können je nach Altersgruppe, Impfstatus und besonderen Umständen Fragen zu den aktualisierten Empfehlungen zur Verwendung von COVID-19-Boostern und mRNA-Impfstoffen haben. Einzelpersonen sollten weiterhin die klaren Vorteile aller Impfstoffe berücksichtigen, die zur Verwendung in zugelassen sind Kanada um schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle durch COVID-19 zu verhindern. Einzelpersonen sollten sich bei ihrem Gesundheitsdienstleister oder den örtlichen Gesundheitsbehörden informieren, wenn sie Fragen zu Impfstoffen haben, die für sie am besten geeignet sind.

Die Vorteile der zugelassenen Impfstoffe Kanada weiterhin die Risiken überwiegen. Eine Infektion mit dem Virus, das COVID-19 verursacht, ist mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, die zu Krankenhauseinweisungen und/oder zum Tod führen können. Myokarditis ist eine der bekannten Komplikationen einer COVID-19-Infektion, mit einem viel höheren Risiko nach einer Infektion als nach einer Impfung. Die Impfung hilft, all diese Komplikationen zu verhindern, und kann uns in Kombination mit anderen Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit wie dem Tragen von Masken, der Vermeidung von überfüllten Räumen, der Verbesserung der Belüftung und der physischen Distanzierung helfen, die Dinge zu genießen, die wir am meisten lieben. Kanadas Chief Medical Officers of Health ermutigen weiterhin alle Personen, sich impfen zu lassen, um sich und ihre Umgebung zu schützen.

Der Rat der Chief Medical Officers of Health umfasst den Chief Medical Officer of Health aus jeder Provinz- und Territorialgerichtsbarkeit, Kanadas Chief Public Health Officer, Chief Medical Advisor von Health Canada, Chief Medical Officer of Public Health of Indigenous Services Canada, Chief Medical Officer der First Nations Health Authority und von Amts wegen Mitglieder anderer Bundesministerien.

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