EU-Zeitungen haben sich geweigert, Orbans bezahlten Artikel zu veröffentlichen

| |

Victor Orban Foto von Reuters

Die Times of Malta hat sich mehreren anderen europäischen Zeitungen angeschlossen, die eine Anfrage der ungarischen Regierung abgelehnt haben, ganzseitige bezahlte Texte zu veröffentlichen, die die Vision von Premierminister Victor Orban für die Zukunft der Europäischen Union skizzieren, berichtete Associated Press.

Eine Reihe von Publikationen in ganz Europa veröffentlichte den Artikel in der Woche, in der die ungarische Regierung für ein im Juni verabschiedetes Gesetz kritisiert wurde, das viele europäische Staats- und Regierungschefs als Angriff auf die Rechte der LGBT-Gemeinschaft verurteilten.

Die Times of Malta schrieb heute, dass die Veröffentlichung von Orbáns Artikel die Zeitung zu einem “Werkzeug zur Förderung von allem machen würde, was der Pressefreiheit widerspricht”, und beschrieb Orbán als einen Premierminister, der “Journalisten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einschränkte”. und andere Menschenrechte”.

Die Zeitung bezeichnete ein kürzlich verabschiedetes ungarisches Gesetz, das Minderjährigen das Zeigen von Inhalten im Zusammenhang mit Homosexualität oder Geschlechtsumwandlung in Filmen, Fernsehsendungen und Sexualerziehungsprogrammen in Schulen verbietet, “eine eklatante Verletzung der Menschenrechte durch die EU”.

In einem in Frankreich, Spanien, der Tschechischen Republik und anderen Ländern veröffentlichten Artikel argumentiert Orban, dass “in Brüssel eine Supermacht aufgebaut wird” und die europäische Integration “ein Werkzeug, kein Ziel” sei. “Wir sagen nein zu einem europäischen Imperium”, heißt es in einem der sieben Punkte des Artikels.

Auch Orbán bezeichnete das Europäische Parlament als “Sackgasse” und kritisierte NGOs scharf für ihren übermäßigen Einfluss auf die Politikgestaltung. Orban forderte auch, dass Serbien dem 27-Nationen-Block beitritt.

Die belgische Zeitung Standard, die sich weigerte, den Artikel nachzudrucken, veröffentlichte am Dienstag eine ganzseitige Antwort auf Orbans Vorwürfe.

“Lieber Victor Orban, Gesetze sollten niemals zwischen der einen oder anderen Art von Liebe unterscheiden. Keine Regierung sollte vorschreiben, wie über Liebe gesprochen wird”, heißt es im Text des Artikels, der vor dem Hintergrund von Regenbogenfarben veröffentlicht wurde.

Der Chefredakteur der Zeitung, Karel Verhoeven, schrieb in einer begleitenden Nachricht auf der Website der Zeitung, es sei “zu zynisch, einem Regierungschef Medienraum zu verkaufen, der die freie Presse in seinem Land eingeschränkt hat”.

Auch die belgischen Zeitungen Libr Belgik und Morgen weigerten sich, den Artikel zu veröffentlichen. Der Chefredakteur des schwedischen Dagens Nyheter Peter Volodarski schrieb auf Twitter, die Publikation habe stattdessen um ein Interview mit Orban gebeten, aber keine Antwort erhalten.

Peter Felman, Chefredakteur der schwedischen Tageszeitung Dagens Industries, die Orbans Artikel veröffentlichte, sagte dem schwedischen Fernsehen heute, es sei “eine schwierige Entscheidung, aber es ist eine liberale Zeitung, die die Meinungsfreiheit verteidigt”.

.

Previous

Wissenschaftler finden Gründe für das Auftauchen und Verschwinden von Methan auf dem Mars

Erklärung gegen die Batavische Republik: Wer sind diese Verschwörungstheoretiker? | Inland

Next

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.