Experten: Erste Krankenhausschließung eine potenzielle Katastrophe

Die angekündigte Schließung des First Hospital mag plötzlich erschienen sein, und die Versprechungen von Commonwealth Health, allen Patienten zu helfen, beruhigend. Aber Einheimische, die im Bereich der psychischen Gesundheit lehren und arbeiten, sagen, dass diese Entwicklung seit Jahren – wenn nicht Jahrzehnten – im Gange ist, wahrscheinlich schwer dauerhaft zu beheben sein wird und kurzfristig „katastrophal“ sein könnte.

„Wie sind wir hierher gekommen? Es ist mehr als nur der Arbeitskräftemangel nach COVID, von dem viele Branchen betroffen sind“, sagte Justin Matus, außerordentlicher Professor der Wilkes University. Wie die meisten Unternehmen gibt es auch in der psychiatrischen Versorgung Angebot und Nachfrage, und die Nachfrage nach dieser speziellen Dienstleistung ist gewachsen.

„Stationäre psychiatrische Kliniken sollen Menschen für vielleicht vier bis zehn Tage beherbergen“, sagte Dawn Zieger von Geisinger. Danach gehen sie entweder in längerfristige Einrichtungen oder werden in die Gemeinschaft entlassen, in der Erwartung, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um gesund zu bleiben. Aber es gibt nicht genug kurzfristige, langfristige oder ambulante Dienste, um alle Fälle zu behandeln. „Wir müssen das gesamte Versorgungskontinuum stärken“, sagte sie. „Es ist nicht irgendeine Einheit, die das lösen kann.“

Das First Hospital betreute sowohl stationäre als auch ambulante Patienten, wobei wichtige Dienste rund um die Uhr für diejenigen zur Verfügung standen, die sich selbstmörderisch oder destruktiv fühlten, sagte die psychiatrische Krankenschwester Kristen Cheslick. „Die Schließung ist potenziell katastrophal, nicht nur für Menschen in Krisen, sondern auch für die Gemeinschaft der psychischen Gesundheit, die nach geeigneten Ressourcen für ihre Patienten sucht.“

Und obwohl es im Landkreis viele andere Anbieter gibt, gibt es keine Einrichtung wie das First Hospital. „Unsere Leute vor Ort müssen eine weitere Strecke zurücklegen, es sei denn, jemand kauft das Krankenhaus auf“, sagte Misericordia-Assistenzprofessor David Hage. Und selbst wenn sie geeignete Empfehlungen erhalten, wird es wahrscheinlich nicht bei Anbietern sein, die sie kennengelernt haben. „Kontinuierliche Betreuung ist immer hilfreich“, sagte er. „Es ist eine Herausforderung, mit neuen Personen anzufangen.“

„Die Patienten haben Beziehungen zu diesen Anbietern aufgebaut. Und das wird wahrscheinlich verschwinden, es sei denn, jemand kommt herein und kauft First Hospital“, sagte Matus. „Wenn sie sich behandeln lassen und zu selbstzerstörerischem Verhalten zurückkehren, könnte dies einen Welleneffekt im gesamten Landkreis verursachen.

“Es gibt viele sekundäre und tertiäre Folgen.”

Wie wir hierher gekommen sind

Bei der Ankündigung des Abschlusstermins für diesen Oktober verwies Commonwealth Health auf ein Problem, qualifiziertes Personal zu bekommen, das durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und einen Sicherheitsvorfall mit mehreren Patienten im Juni noch verschärft wurde. Aber alle vier Befragten sagten, es sei mehr als das.

„Wir haben daran gearbeitet, die Nachfrage zu erhöhen, indem wir das Stigma beseitigt und das Bewusstsein für psychische Gesundheit geschärft haben.“ Matus sagte und wies darauf hin, dass er, während er im Vorstand des Wilkes-Barre General Hospital von Commonwealth Health sitzt, als Professor an der Wilkes Sidhu School of Business sprach, der sich auf Management, Verwaltung und Krankenhausmanagement im Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Mehr Menschen dazu zu bringen, den Bedarf an psychologischen oder verhaltensbezogenen Diensten zu erkennen – und es einfacher zu machen, sich mit diesen Diensten in Verbindung zu setzen – ist ein großer Vorteil, betonte er. Aber so sehr wir es auch anders sehen wollen: „Gesundheit ist ein Geschäft, das Angebot und Nachfrage unterliegt.“ Und das Angebot an verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten verändert sich seit Jahrzehnten.

„Der Trend, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu deinstitutionalisieren und stationäre psychiatrische Dienste aufzulösen, begann ursprünglich in den 1950er und 1960er Jahren“, sagte Cheslick, eine vom Vorstand zertifizierte psychiatrische Krankenschwester, die SolCentered Integrative Psychiatric Care in Kingston besitzt und Teil der Wilkes ist Fakultät für das Nurse Practitioner Program.

„Seitdem nahm die Schließung stationärer psychiatrischer Kliniken im ganzen Land jedes Jahr stetig zu. Das primäre Ziel war die Behandlung von Patienten in weniger restriktiven Umgebungen, wie z. B. in gemeindenahen Kliniken. Obwohl die Absicht positiv war, führte dieser Trend leider dazu, dass stationäre Optionen für die psychische Gesundheit verdunstet sind.“

Und der Mangel an stationären Betten wird sich voraussichtlich verschärfen, sagte Zieger, stellvertretender Vizepräsident für Verhaltensgesundheit bei Geisinger. Eine Studie prognostiziert für die Kantone Luzerne und Lackawanna einen Mangel von 130 bis 300 Betten in den nächsten Jahren.

Der vom Commonwealth angeführte Arbeitskräftemangel im Gesundheitswesen ist real und landesweit, alle sind sich einig. COVID veranlasste insbesondere viele Beschäftigte im Gesundheitswesen, Karrierewechsel oder Frühverrentung in Betracht zu ziehen, sagte Cheslick. Und es kann psychiatrische Einrichtungen aufgrund des zusätzlichen Stresses im Umgang mit Menschen mit Verhaltensproblemen, die Depressionen, Selbstmordgedanken und Aggression umfassen können, härter treffen.

„Es ist eine Spezialität“, die ihren eigenen Mangel innerhalb des Mangels an medizinischem Personal erfährt, sagte sie. “Es ist fast ein Doppelschlag.”

Das bedeutet, dass es für Psychiater wichtig ist, sich um ihre eigene psychische Gesundheit zu kümmern, sagte Hage. „Unsere Schulungen zur psychischen Gesundheit vermitteln, wie wichtig es ist, Zugang zur Selbstfürsorge zu erhalten“, sagte Hage, Field Director of Social Work bei Misericordia. Die Institutionen, für die sie arbeiten, „spielen dabei auch eine Rolle. Alles, was Sie tun könnten, um mehr Möglichkeiten für die psychische Gesundheitsversorgung zu schaffen, ist immer positiv.“

Engpässe

Zieger bemerkte, dass Geisinger in Moosic eine neue stationäre Einrichtung für Verhaltens- und psychische Gesundheit im Wert von 40 Millionen US-Dollar baut, die das Gebiet um 96 Betten erweitern wird und beabsichtigt, die Grafschaften Luzerne und Lackawanna zu versorgen. Das soll Mitte nächsten Jahres eröffnen.

Eine Einrichtung gleicher Größe wird in Danville gebaut, und obwohl diese eher für Patienten im Zentrum des Bundesstaates gedacht ist, könnte sie den Bewohnern von hier einige Betten zur Verfügung stellen. Das soll 2024 eröffnen.

Geisinger sucht auch nach Möglichkeiten, die Anzahl der Betten in bestehenden psychiatrischen Einrichtungen in Lewistown, Bloomsburg und Danville zu erhöhen, die alle routinemäßig voll ausgelastet sind.

Das meiste davon hilft den Patienten nicht, die in diesem Herbst die Dienste im First Hospital verlieren, räumte sie ein. Kurzfristig baut Geisinger die ambulanten Dienste aus und strebt bis Ende dieses Jahres ein Wachstum von 25 % an. Und etwa 70 % davon sind virtuell und verbinden Anbieter und Patienten online oder per Telefon. Während dies bei einem unmittelbaren Bedarf an stationären Betten nicht hilft, kann die frühzeitige Bereitstellung der richtigen Unterstützung für Kunden verhindern, dass ein Problem eskaliert, und sie von längerfristigen Einrichtungen fernhalten.

Matus und Cheslick vorwarnendavor, dass der kurzfristige Verlust des First Hospital eine Zunahme von Psychiatrie- und Verhaltenspatienten bedeuten wird, die in die Notaufnahmen der Krankenhäuser kommen. Das kann die Probleme des Patienten verschlimmern, sagte Matus.

„Was ein kleineres Problem hätte sein können, kann zu viel verheerenderen und teureren Konsequenzen führen“, sagte er. Potenzielle Selbstmorde könnten sich in der gleichen Umgebung wiederfinden wie Menschen mit Schusswunden und Herzinfarkten. Selbstmordgedanken sind möglicherweise nicht so offensichtlich. „Sie tauchen möglicherweise in der Notaufnahme oder in Notaufnahmen auf und erhalten nicht die Pflege, die sie benötigen.“

Geisinger hat auch versucht, dies abzuwenden, sagte Zieger, indem er in seinen Notaufnahmen, einschließlich Psychiatern und der damit verbundenen Unterstützung des Personals, „Stoßkapazitäten“ für psychische und Verhaltensprobleme aufgebaut hat. Das kann nicht nur helfen, es wird auch notwendig, da Psychiatriepatienten immer mehr Zeit in Notaufnahmen verbringen und darauf warten, dass Betten in vollen stationären Einrichtungen verfügbar werden, die wiederum Patienten aufgrund eines Mangels an Betten in Langzeiteinrichtungen nicht entlassen können und ein Mangel an ambulanter Unterstützung in der Gemeinde.

„Die Partner vor Ort müssen an einem Strang ziehen, um Kapazitäten auf allen Ebenen hinzuzufügen.“

Lösungen

Könnte das First Hospital mit dem kleineren Personal geöffnet bleiben und dennoch einige Dienstleistungen erbringen? Matus bezweifelt es.

„Es gibt nicht nur Größenvorteile, sondern auch Verbundvorteile. Man kann nicht die Hälfte eines Kernkraftwerks bauen. In einer Einrichtung wie dem First Hospital kann man das Personal nicht einfach halbieren. Es ist, als würde man sagen, wir haben Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr die Polizei. Was ist mit jemandem, der Freitag um 21 Uhr Hilfe braucht oder rund um die Uhr betreut werden muss? Es gibt eine gewisse kritische Masse, die man haben muss, um ein Ort wie First Hospital zu sein.

Die plötzliche Schließung des Krankenhauses mag Forderungen nach mehr Geld nach sich ziehen, um mehr Menschen in diesem Bereich auszubilden, aber „man geht nicht einfach ein Jahr zur Schule und qualifiziert sich als Therapeut, Sozialarbeiter oder Psychologe“, sagte Matus . „Wir müssen die Pipeline bauen. Und es gibt eine Menge Konkurrenz für wirklich kluge Leute in anderen Unternehmen.“

Geisinger arbeitet seit Jahren daran, indem er Stipendien für Sozialarbeit, Psychologiepraktika und ähnliche Bemühungen einrichtet, um Menschen zu ermutigen und zu unterstützen, sich mit den Bereichen psychische Gesundheit und Verhaltensgesundheit zu befassen.

„Dies wäre ein wirklich guter Bereich für einige gesetzliche Anreize und Interventionen“, sagte Hage. „Es gibt Dinge, die wir auf politischer Ebene tun könnten, um Fachkräfte für psychische Gesundheit zu unterstützen und Menschen zu helfen, lokale Bedürfnisse zu erfüllen und zu halten.

„Es gibt öffentliche Krediterlassprogramme für Fachleute, die für (gemeinnützige) arbeiten. Vielleicht würde die Ausweitung auf gewinnorientierte Gesundheitseinrichtungen helfen. Vielleicht Zuschüsse, um Organisationen und Institutionen dabei zu helfen, Mitarbeiter einzustellen und zu halten.“

Misericordia hat versucht, es einfacher zu machen, die erforderlichen Abschlüsse in Sozialarbeit und Gesundheitsfürsorge mit nicht-traditionellen hybriden Lernoptionen zu erhalten, damit Erwachsene lernen können, während sie ihre derzeitigen Jobs behalten. Ähnliche Angebote sind in den Hochschulen der Region immer häufiger anzutreffen.

Cheslick sagte, es könnte hilfreich sein, wenn potenziellen Beschäftigten im Gesundheitswesen eine Erstattung der Studiengebühren für die erforderliche Ausbildung angeboten würde, insbesondere wenn sie in stark nachgefragte Bereiche eintreten. Eine garantierte Arbeitsvermittlung nach dem Abschluss für mehrere Jahre könnte ebenfalls hilfreich sein.

„Ich nehme an, wenn der Staat die Zigarrenkiste des Geldes herausholen wollte, kann man mit genügend Zeit, Geld und Mühe alles tun“, sagte Matus. „Das ist die sofortige Lösung, aber ich glaube nicht, dass das praktikabel ist.“

Eine weniger kostspielige Option wäre, „mehr auf dem Weg der Prävention zu tun“, fügte er hinzu. „Schauen Sie sich gesellschaftliche Faktoren an, kaputte Familien, was tun wir in Schulen, was tun wir, um Mobbing zu stoppen? Was sind die Ursachen.“

Zieger sagte, Geisinger sei Teil einer Initiative zur Verhaltensgesundheit durch die Geisinger Commonwealth School of Medicine, die versuche, ein breites Spektrum von Interessengruppen zusammenzubringen, um „eine Antwort der Gemeinschaft“ auf die wachsende Nachfrage nach Verhaltens- und psychischen Gesundheitsdiensten zu formulieren, aber es sei in einem sehr frühen Zeitpunkt.

Aber eine endgültige Antwort? Matus fasste die Meinung aller vier zusammen. „Ich habe keine unmittelbare Lösung für das Problem. Ich bin genauso verblüfft wie der nächste Typ. Es ist nichts, was wir über Nacht lösen werden. Ich hoffe, dass ein Unternehmen kommt und etwas von der Lücke aufnimmt, aber es ist ein Problem.

Erreichen Sie Mark Guydish unter 570-991-6112 oder auf Twitter @TLMarkGuydish

Newsletter

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.