Fliegen von Wellington nach Dublin: Eine 41-stündige Zermürbungsreise

Ungefähr um die 22-Stunden-Marke ohne Schlaf traf es mich.

Während ich auf meinen dritten von vier Flügen wartete, war ich vom Boden aufgestanden, um mir am Terminal 1 des Flughafens Changi die Zähne zu waschen, als mich ein überwältigendes Gefühl von Übelkeit und Schwindel überkam. Es war wie eine Welle der Seekrankheit.

Ich atmete ein paar Mal tief durch und taumelte wie ein Betrunkener zur Toilette. „22 Stunden ausgefallen, nur noch 19 vor uns. 19 zu gehen. Noch 19“, sang ich in meinem Kopf.

Ich war so aus der Übung mit Fernreisen. In den letzten Jahren bin ich dank Covid nicht länger als anderthalb Stunden geflogen.

WEITERLESEN:
* 7 internationale Fluggesellschaften, die am neuseeländischen Himmel noch fehlen
* Wie es ist, gerade nach Hawaii zu fliegen
* Der neue zufällige längste kommerzielle Flug der Welt

Ein müdes maskiertes Gesicht sah mich im Spiegel an. „Das Schlimmste habe ich hinter mir, ab jetzt geht es nur noch bergab.“ Damals war mir das noch nicht klar, aber der nächste Flug würde bei weitem der schlimmste werden.

Flug 1: Wellington nach Brisbane

Fluggesellschaft: Air Neuseeland

Modell: A320neo

Sitz: 1E (!)

Zeit: Knapp vier Stunden

Der Beginn der Reise hatte einen eher ungünstigen Start. Während Sie in der Koru Lounge saßen (dies war so luxuriös, wie diese Reise nur sein kann), Mein Mann und ich fingen an, verbrannten Toast zu riechen. Wir schlossen einen gemeinsamen Schlaganfall aus und begannen zu sehen, wie Rauch an die Decke schlug. Gerade als unser Flug aufgerufen wurde, ertönte der Alarm: „Bitte evakuieren Sie diesen Bereich.“ Mehrere Minuten lang ignorierten zwei Reihen von Passagieren in der Warteschlange die Warnungen geflissentlich.

Die Feuerwehrleute kümmern sich um den verbrannten Toast in Wellington.

Alan Granville/Stuff

„Es war nur Toast“, murmelte ich.

Dann wurden wir nach draußen auf den Asphalt und in den sanften Wellington-Regen geführt, als mein Mann den mutmaßlichen Toastbrenner erspähte. Sie lachte nervös.

Schließlich durften wir wieder hinein und nach einer 30-minütigen Verspätung konnten wir endlich unsere Reise auf die andere Seite des Planeten antreten.

Irgendwie hatten wir uns in Reihe 1 eingesackt (das ist wiederum so luxuriös, wie die Sitzgelegenheiten auf dieser Reise sind). Der Service war in Ordnung und das Frühstück mit Pfannkuchen war beruhigend. Nach anfänglicher Verwirrung darüber, wo sich die Unterhaltungskonsole befand, habe ich mich mit einem Sandra-Bullock-Film und einigem angefreundet Familienmensch.

Unser A350-Flugzeug aus Brisbane.

Flug 2: Brisbane nach Singapur

Fluggesellschaft: Singapore Airlines

Modell: A350

Sitznummer: 60C

Zeit: 7 Stunden 30 Minuten

Wir mussten ziemlich viel Zeit am Flughafen Brisbane verbringen, da wir mit unserem Economy-Ticket fast sieben Stunden unterwegs waren. Brisbane war kürzlich von Skytrax zum besten Flughafen Australiens ernannt. Es war in Ordnung, nichts Besonderes, aber auch nicht zu schäbig. Obwohl die Auswirkungen von Covid bei den leeren Geschäften bei internationalen Abflügen zu sehen waren.

Das größte Problem war die lange Schlange, um unsere Bordkarten zu bekommen. Da unsere Reise aus zwei verschiedenen Tickets bestand, mussten wir unser Gepäck abholen und erneut einchecken. Es war fast eine Stunde meines Lebens, die ich nicht zurückbekomme, aber wir hatten es sowieso nicht eilig.

Ich war nur einmal auf einem A350, und es war am spitzen ende, aber dieses Mal waren wir in Reihe 60. Die Sitze sind in einer 3-3-3-Formation und waren ziemlich bequem. Es gab viele Filme und Fernseher, um uns zu unterhalten.

Während dieses Fluges begann meine Gesichtsmaske zu schmerzen. Während viele Aspekte des Reisens unverändert bleiben, wie Warteschlangen und wahnsinnige Laufwege auf Flughäfen, sind Covids eisige Finger immer noch präsent. Die Verwendung von Masken war bei Singapore Airlines und Air New Zealand mit nahezu 100%iger Einhaltung obligatorisch. Dasselbe gilt für den Flughafen Changi, obwohl auf der kommenden europäischen Etappe nur wenige in Aktion waren.

Da ich noch nie zuvor so lange eine Maske getragen hatte, dachte ich immer, dass das Atmen schwierig sein würde. Ich habe mich geirrt, es waren die kleinen Riemen über meinen Ohren. Ich habe jetzt volles Mitgefühl für alle, die den ganzen Tag bei der Arbeit eine tragen müssen. Mein Rat – wenn Sie Langstreckenflüge mit einer maskenkonformen Fluggesellschaft unternehmen, testen Sie vor der Reise einige bequeme Optionen auf der Straße.

Alan Granville musste sich bei Changi hinlegen.

Flug 3: Singapur nach Amsterdam

Fluggesellschaft: Singapore Airlines

Modell: A350

Sitznummer: 60B

Zeit: 13 Stunden 10 Minuten

Changi ist nach wie vor mein Lieblingsflughafen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich dieses Mal Schwierigkeiten, es mit der Müdigkeit zu schätzen. Ich hatte seit fast einem Tag nicht geschlafen und wartete darauf, eine Pille zu nehmen, um mich auf der längsten Etappe der Reise in den Schlaf zu schicken.

Zunächst sah alles gut aus, als wir uns (wieder) in Reihe 60 setzten. Der Platz neben mir am Gang war frei, ebenso die Reihe vor uns. Es kamen keine Passagiere mehr auf uns zu und es sah gut aus, dass wir uns ausstrecken konnten – es sollte nicht sein. Wir haben sie gehört, bevor wir sie gesehen haben. Laute Schreie aufgeregter kleiner Kinder, und sie kamen auf uns zu.

Würstchen und Brotpudding auf dem zweiten Flug von Singapore Airlines.

Alan Granville/Stuff

Die Familie nahm überall um uns herum Platz und für die nächsten Stunden traten, schrien, zappelten, schrien die jungen Leute und hielten einen konstanten Bewegungswirbel aufrecht. Die Eltern, die wahrscheinlich liebenswürdige Menschen sind, gingen sehr, wie soll ich sagen, „entspannt“ mit Disziplin um. Hin und wieder sanfte Zurechtweisung, meist ohne Erfolg.

So wurden meine Hoffnungen auf eine große Erholung zunichte gemacht. Ich habe die Pille eingeworfen und während der seltenen Ausfallzeiten der Testtypen etwas Ruhe bekommen, und die Crew war hervorragend und das Essen war wirklich sehr gut, aber ich wollte noch nie in meinem Leben so oft aus einem Flugzeug steigen.

Flug 4: Amsterdam nach Dublin

Fluggesellschaft: Aer Lingus

Modell: A320

Sitz: 8F

Zeit: 1 Stunde 20 Minuten

Die Grummeligkeit sollte nicht lange anhalten, als wir den Flughafen Schiphol erkundeten. Und das, obwohl ich an anderthalb Tagen nur drei Stunden geschlafen habe und meine Ohren ständig von der Gesichtsmaske und jetzt auch von meiner Brille pochen. Immerhin war ich jetzt nur noch einen Katzensprung von meiner Familie in Dublin entfernt.

Okay, ich habe gelogen. Als ich ausrechnete, wie viel zwei Sandwiches, ein paar Kaffees und zwei kleine Heineken-Dosen kosten, kam die Grummeligkeit zurück – fast 60 NZ$! Aber auch die verspätete Ankunft meines Flugzeugs und ein noch späterer Abflug durch zwei umhergelaufene Passagiere konnten meinen Schwindel nicht unterdrücken.

Sonnenaufgang irgendwo über dem Nahen Osten.

Alan Granville/Stuff

Eine schöne Überraschung war, wie einfach es war, am Flughafen Dublin durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, und die Erleichterung, unsere Taschen am Gepäckband herausstürzen zu sehen, besonders nach all dem Horrorgeschichten der letzten Zeit auf europäischen Flughäfen.

Und dann passierte es. Die Türen zur Ankunftshalle öffneten sich und dort im Nahkampf erspähte ich meine Mutter und meine Schwester.

Verdammt sei die Müdigkeit. Es gab Tränen, es gab Erleichterung, es gab Freude. Die lange Reise war vorbei, aber ihr wisst, was es sich trotz allem für diesen Moment gelohnt hat.