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AstraZenecas Lynparza bremst Eierstockkrebs

AstraZenecas Lynparza bremst Eierstockkrebs

MÜNCHEN: Ein AstraZeneca-Medikament, das die Fähigkeit einer Krebszelle zur Reparatur ihres genetischen Codes blockiert, reduzierte in einer Phase-III-Studie das Risiko einer Verschlechterung von Eierstockkrebs erheblich und untermauerte damit ihre Führung gegen zwei US-Rivalen derselben Klasse.

Als eine Erhaltungstherapie gegeben, um die anfängliche Chemotherapie zu verstärken, stoppte oder hob Lynparza das Tumorwachstum bei 60 Prozent der Patienten drei Jahre nach Beginn der Studie auf. Nur 28 Prozent der Patienten in einer Kontrollgruppe, die nur eine Chemotherapie erhalten hatte, wurden in diesem Stadium von einer Tumorprogression verschont.

Im vierten Jahr lag die progressionsfreie Überlebensrate (progression-free survival – PFS) in der Lynparza-Gruppe immer noch über 50 Prozent, gegenüber 11 Prozent bei alleiniger Chemotherapie.

"Die Ergebnisse … läuten eine neue Ära in der Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ein, die eine BRCA-Mutation tragen", sagte Kathleen Moore, außerordentliche Professorin am Stephenson Cancer Center der University of Oklahoma, die die Ergebnisse bei der Europäischen Gesellschaft für Neurologie vorstellte Medizinische Onkologie in München am Sonntag.

Krebszellen mit der sogenannten BRCA-Mutation haben eine verminderte Fähigkeit, ihre DNA wiederherzustellen, wenn sie während der Zellteilung, die eine Ursache für krebsbedingte Mutationen ist, geschädigt wird.

Lynparza und andere Medikamente in der Klasse der sogenannten PARP-Inhibitoren sollen verhindern, was von diesem DNA-Reparaturmechanismus übrig bleibt, so dass BRCA-mutierte Krebszellen nicht mehr replizieren können und der Tumor sich nicht mehr selbst versorgen kann.

Das Medikament, das bereits für die spätere Verwendung bei Patienten mit BRCA-Mutationen und für eine bestimmte Art von Brustkrebs zugelassen wurde, war der erste PARP-Hemmer, der Ende 2014 die US-Zulassung erhielt, jetzt aber von Produkten von Tesaro im Wettbewerb steht und Clovis-Onkologie.

Der britische Pharmakonzern AstraZeneca, der im Juni erste Informationen über die Studie veröffentlichte, erzielte im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 297 Millionen US-Dollar. Analysten gehen davon aus, dass im Jahr 2023 durchschnittlich 2 Milliarden US-Dollar Einnahmen aus dem Medikament erzielt werden, wie Refinitiv-Daten zeigen.

Das Ergebnis sollte den Weg für eine erweiterte Nutzung des Medikaments ebnen, das im vergangenen Jahr mit Merck & Co entwickelt und vermarktet wurde, und AstraZeneca führt derzeit Gespräche mit den Zulassungsbehörden.

Die Patienten in einem frühen Stadium der Behandlung, so genannte First-Line-Anwendung, auf Lynparza zu bringen, versetzt AstraZeneca in den Rahmen, um längerfristige Verschreibungen zu sichern.

Clovis Onkologie Rubraca wurde für Ovarialkarzinom zugelassen, nachdem die erste Chemotherapie gescheitert ist. Tesaro erwartet unterdessen, im nächsten Jahr Studienergebnisse für den First-Line-Einsatz seines Zejula-Medikaments gegen Eierstockkrebs zu melden.

Pfizers PARP-Hemmer Talazoparib hat diese Woche die Zulassung für einen Subtyp von fortgeschrittenem Brustkrebs erhalten.

(Berichterstattung von Ludwig Burger; Redaktion: David Goodman)

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