Geschäft

Washington Post findet sich mitten in der Geschichte von Jeff Bezos

Jeff Bezos sagt, der Besitz der Washington Post sei für ihn ein „Komplexierer“. Die Zeitung könnte dasselbe über ihn sagen.

Das Papier ist unter Herrn Bezos 'Besitz Seit er die Zeitung im Jahr 2013 für 250 Millionen US-Dollar gekauft hat, hat The Post seine Nachrichtenredaktion, die jetzt 900 Journalisten zählt, um über 200 Personen erweitert und für seine Berichterstattung unter anderem über die Trump-Administration mit Lob und Preisen ausgezeichnet. Das Papier hat mehr als 1,5 Millionen digitale Abonnenten, und das Geschäft war in den letzten drei Jahren profitabel.

Die Nachrichtenredaktion befand sich jedoch in der letzten Woche in einem kniffligen redaktionellen Terrain, als sie zu einem offensichtlichen Erpressungsversuch gegen Herrn Bezos wurde. Gleichzeitig musste er die Ereignisse um seinen Besitzer selbstständig behandeln.

Das Drama enthielt eine Litanei klassischer Boulevard-Elemente, die jedes Newsroom herausfordern würden – eine von The National Enquirer dokumentierte Ehe, die Hollywood-Agenten mit Verbindungen zu politischen Persönlichkeiten, geheimes Rendezvous in High-End-Hotels und Sexting dokumentierte – geschweige denn eines, dessen Besitzer sitzt im Zentrum der Kontroverse.

Es war auch eine krasse Erinnerung daran, dass Herr Bezos eine sehr öffentliche Persönlichkeit von großem Reichtum und Einfluss ist. Er ist der reichste Mensch der Welt, weil er Amazon beherrscht, ein Unternehmen, das immer mehr in das tägliche Leben der Menschen vordringt, sei es durch sein E-Commerce-Geschäft, seine Unterhaltungsangebote oder seine zahlreichen Lagerhäuser im ganzen Land, die Hunderte beschäftigen von Tausenden.

Sein persönliches Projekt Blue Origin beschreibt seine Mission als "den Weg zum Weltraum, damit unsere Kinder die Zukunft bauen können".

Mit In seinem Blog-Post, in dem er seine Erpressungsvorwürfe in der letzten Woche detailliert dargelegt hat, ist Herr Bezos nun auch ein prominenter Kommentator zum First Amendment. Er sagte, dass er sich gegen angebliche Taktiken wehrt, die im Journalismus nichts zu suchen haben, während The Enquirer behauptet, er versuche lediglich, eine Publikation zu maulieren, weil seine Berichterstattung ihn in Verlegenheit brachte.

Die Redaktionsseite von The Post schließt sich eindeutig an den Besitzer an. Am Freitag, dem Tag, nachdem Herr Bezos seinen Blogpost veröffentlicht hatte, veröffentlichte die Zeitung einen Leitartikel, in dem er ihn dafür lobte, dass er ein "heimtückisches Modell der Einschüchterung und Korruption, das sich als Journalist aussehe" enthüllt.

Die Gesamtsituation wird „sowohl Marty Baron als auch Jeff Bezos testen“, sagte Kyle Pope, Herausgeber und Herausgeber von The Columbia Journalism Review, in einer E-Mail und verwies auf den Chefredakteur von The Post. Herr Bezos bekommt bisher "gute Noten", sagte Herr Pope, aber "die Wahrheit ist, dass die Regeln des Journalismus nicht in seine Knochen gebacken werden; es ist etwas, das er zu einer sehr anstrengenden und schwierigen Zeit lernen muss. "

Herr Bezos antwortete nicht auf eine Bitte um einen Kommentar.

Herr Baron lehnte ein Interview ab, gab jedoch eine Erklärung ab.

"Jeff hat sich noch nie in unsere Berichterstattung oder unsere letzten Geschichten eingemischt", sagte er. „Die Leute vermuten, dass es schwierig sein muss, Jeff und Amazon zu behandeln. Aber wir sind fünfeinhalb Jahre mit seinem Besitz gegangen, und er hat noch nicht einmal in irgendeiner Weise interveniert. "

Der Konflikt zwischen Mr. Bezos und The Enquirer begann letzten Monat, als die Boulevardpresse ein Exposé seiner außerehelichen Affäre mit der Fernsehpersönlichkeit Lauren Sanchez veröffentlichte. Herr Bezos wehrte sich in seinem bemerkenswert aufschlussreichen Blogeintrag auf Medium, der offenen Onlineplattform. Er beschuldigte David J. Pecker, der Vorsitzende der Muttergesellschaft von The Enquirer, American Media Inc., drohte durch Vermittler, grafische Fotos von Herrn Bezos zu veröffentlichen, wenn er nicht öffentlich bekannt gab, dass die Berichterstattung des Enquirer über seine Affäre nicht politisch motiviert war.

Die Post konzentrierte sich traditionell auf das Kapital der Nation, wobei nicht so viele Ressourcen für die Abdeckung von Unternehmen zur Verfügung standen. Das hat sich zu ändern begonnen. Die Post hatte zuvor gesagt, sie würde die Anzahl der Journalisten, die sich für die Abdeckung des Silicon Valley einsetzen, fast verdoppeln, auf 25, einschließlich eines Reporters in Seattle, der sich auf Amazon konzentriert.

Es hat auch die Offenbarung über das Privatleben von Herrn Bezos aggressiv weiterverfolgt.

Die Post veröffentlichte am 5. Februar einen ausführlichen Artikel über die Berichterstattung des Enquirer über die Beziehung von Herrn Bezos. Es zitierte Gavin de Becker, seinen langjährigen Sicherheitschef, der sagte, der Beweis für die Untreue von Herrn Bezos gegenüber The Enquirer sei "politisch motiviert" und soll Herrn Bezos in Verlegenheit bringen, weil er The Post besitzt. Herr de Becker fügte hinzu, dass die Bemühungen auch Zahlen aus der Kampagne von Präsident Trump beinhalten könnten.

E-Mails von American Media, die Herr Bezos in seinen Blog-Beitrag aufgenommen hatte, bezogen sich auf den Post-Artikel und forderten, dass er – und die Zeitung – jegliche Aussagen oder Vorschläge unterließen, denen zufolge die Politik bei seiner Berichterstattung über Frau Sanchez eine Rolle gespielt habe.

Wie andere Zeitungen, einschließlich der New York Times, veröffentlichte The Post am Freitag und Samstag Artikel auf der Titelseite über Bezos und American Media. Das waren nicht die einzigen Artikel über seine Interessen. Das Papier veröffentlichte auch einen Bericht über den möglichen Austritt Amazonas aus dem Vertrag, ein Hauptquartier in New York City zu bauen, sowie einen Bericht über eine Klage, die der Regisseur Woody Allen gegen Amazon eingereicht hat Vier-Film-Deal mit ihm.

"Ich denke, sie sind endlich darauf aufmerksam geworden, dass es sich bei ihrem Besitzer um eine riesige Geschichte handelt", sagte Pope, der die Berichterstattung von Amazon in der Vergangenheit als anämisch kritisierte. Im Kampf zwischen Mr. Bezos und American Media sagte er: "Sie haben einen entsprechend höheren Gang eingelegt."

Herr Baron sagte, die Zeitung habe ihren Ansatz hinsichtlich der Erfassung von Herrn Bezos oder seiner Geschäftsinteressen nicht geändert. Mr. Baron Er hat gesagt, dass er alle zwei Wochen mit Herrn Bezos über „Strategie“ spricht, die Diskussionen jedoch nicht die Berichterstattung der Zeitung berühren. Herr Bezos besitzt The Post separat von Amazon.

"Weil ich genau weiß, dass er sich nicht einmischen wird, ist es nicht wirklich schwierig, ihn und Amazon überhaupt abzudecken", sagte Mr. Baron in seiner Erklärung. "In all den Jahren seines Besitzes gab es keinen einzigen Bericht darüber, wie er explizit oder implizit Einfluss auf unsere Berichterstattung ausübte."

Frederick J. Ryan Jr., der Herausgeber und Chief Executive von The Post, wiederholte diese Einschätzungen in einer Erklärung und sagte, Herr Bezos habe in dem Editorial, das seinen Blogpost pries, keine Rolle gespielt.

"Jeff hat immer klar gemacht, dass er erwartet, dass die Washington Post sowohl in unserer Berichterstattung als auch in den Leitartikeln mit völliger Unabhängigkeit handeln wird und ihn und seine Unternehmen genauso behandeln wird wie wir alle anderen", schrieb Ryan. "Wir sind nie aus dieser Position gescheitert."

Donald Graham, dessen Familie The Post fast 80 Jahre lang besessen hatte, bevor er sie an Bezos verkaufte, sagte, er sei von der Redaktion "begeistert". "Ich stimme jedem Wort zu", sagte er in einer E-Mail.

Er fügte hinzu: "Wenn sie nicht redaktionell behandelt worden wären, würde die Times vielleicht einen Beitrag darüber machen, dass ein solches Editorial fehlt und was bedeutete das?"

Post Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.