Gesundheit

Antibiotika sicher für Blinddarmentzündung, 5-Jahres-Follow-up-Daten zeigen


Antibiotika können eine praktikable Alternative zur Operation bei Patienten mit unkomplizierter akuter Appendizitis sein, 5-Jahres-Follow-up-Daten aus einer randomisierten Studie zeigen.

"Langfristige Nachuntersuchungen bei Patienten mit unkomplizierter akuter Appendizitis deuten darauf hin, dass eine initiale Behandlung mit Antibiotika anstelle einer Operation eine praktikable Alternative sein könnte", schreiben Paulina Salminen, MD, PhD, von der Universität Turku, Finnland, und Kollegen. Die Forscher veröffentlichten die Ergebnisse heute online in JAMA.

Obwohl die Appendektomie seit mehr als 100 Jahren die Hauptstütze der Behandlung der akuten Appendizitis darstellt, ermöglichten kürzliche Fortschritte in der diagnostischen Bildgebung und bei antibiotischen Therapien es Klinikern, die antibiotische Behandlung in einigen Fällen als eine brauchbare alternative Strategie zu betrachten.

In einer kürzlich durchgeführten randomisierten klinischen Studie fanden Salminen und Kollegen heraus, dass 73% aller Patienten mit akuter unkomplizierter Appendizitis, die Antibiotika erhielten, nach 1-jähriger Nachbeobachtung keine Operation benötigten. Es blieben jedoch Fragen bezüglich der langfristigen Ergebnisse für diese Patienten.

Vor diesem Hintergrund versuchten Salminen und Kollegen, die langfristige Rezidivrate unter den Studienteilnehmern zu untersuchen. Die randomisierte Appendicitis Acuta-Studie wurde in 6 Krankenhäusern in Finnland durchgeführt und umfasste 530 Erwachsene (329 Männer; 201 Frauen) mit unkomplizierter akuter Appendizitis. Von diesen wurden 273 einer Appendektomie (Durchschnittsalter 35 Jahre) unterzogen und 257 erhielten zunächst eine antibiotische Behandlung (Durchschnittsalter 33 Jahre).

Mit 5 Jahren Follow-up waren 3 Patienten gestorben: 2 in der Appendektomie-Gruppe und 1 in der Antibiotika-Gruppe. Keiner der Todesfälle wurde jedoch als mit der Studie in Zusammenhang stehend angesehen.

Unter den 257 Patienten, die anfänglich Antibiotika erhielten, wurden 100 während der Nachbeobachtung einer Blinddarmoperation unterzogen. Von diesen hatten 70 ihre rezidivierende Appendizitis innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode (27,3%; 95% Konfidenzintervall) [CI], 22,0% – 33,2%; 70/256), und 30 Patienten benötigten eine Appendektomie zwischen 1 und 5 Jahren (16,1%; 95% CI, 11,2% – 22,2%; 30/186).

Die kumulative Inzidenz der rezidivierenden Appendizitis bei Patienten, die anfänglich Antibiotika allein erhielten, betrug 34,0% (95% CI, 28,2% – 40,1%; 87/256) nach 2 Jahren, 35,2% (95% CI, 29,3% – 41,4%; 90 / 256) nach 3 Jahren, 37,1% (95% CI, 31,2% – 43,3%; 95/256) nach 4 Jahren und 39,1% (95% CI, 33,1% – 45,3%; 100/256) nach 5 Jahren

"Fast 2/3 aller Patienten, die sich anfangs mit einer unkomplizierten Appendizitis vorstellten, wurden erfolgreich allein mit Antibiotika behandelt, und diejenigen, die letztendlich an einer Rezidiverkrankung litten, hatten keine negativen Folgen im Zusammenhang mit der Verzögerung der Appendektomie", schreiben die Autoren.

"Diese Ergebnisse zeigen die Machbarkeit der Behandlung von Blinddarmentzündung mit Antibiotika und ohne Operation", schließen Salminen und Kollegen.

In einem begleitenden Editorial, Edward H. Livingston, MD, stellvertretender Chefredakteur bei JAMA, betont, dass eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Studie darin besteht, dass Patienten in der Antibiotikagruppe, die eventuell operiert werden mussten, aufgrund einer Verzögerung der Operation keine größeren Komplikationen aufwiesen.

"Die Erkenntnisse aus der [Appendicitis Acuta] Studie zerstreut die Vorstellung, dass unkomplizierte akute Appendizitis ein chirurgischer Notfall ist ", betont er." Da der Zugang zu einem Chirurgen nicht immer verfügbar ist, können diese Ergebnisse Auswirkungen in vielen verschiedenen Einstellungen und in vielen verschiedenen Ländern haben. "

Zukünftige Studien sollten sich mit Faktoren wie der optimalen Therapie für die antibiotische Behandlung von Appendizitis befassen, so Livingston, sowie mit dem Umgang mit Verdacht auf eine wiederkehrende Appendizitis bei Patienten, die anfänglich Antibiotika allein erhalten.

In der AAPAC-Studie erhielten Patienten der Antibiotikagruppe im Krankenhaus 3 Tage lang Ertapenem (1 g / Tag) intravenös, gefolgt von Levofloxacin (500 mg, einmal täglich) und Metronidazol (500 mg, 3-mal täglich). Livingston erklärt jedoch, dass dieses Regime wahrscheinlich aggressiver als nötig ist und neu bewertet werden sollte.

Der nächste Schritt in der Blinddarmentzündung Forschung sollte auf die Ergebnisse dieser Studie erweitern, um nicht operative Behandlung von Appendizitis zu verbessern, fuhr er fort. "Weitere Studien sollten unter Verwendung eines Non – Minderheit – Ansatzes konzipiert werden, bei dem verschiedene Antibiotika – Ansätze mit denen in der Studie verglichen werden [Appendicitis Acuta] studieren ", schloss er.

Diese Studie wurde von der Mary und Georg C. Ehrnrooth Foundation, einem staatlichen Forschungsstipendium (EVO Foundation), das dem Turku University Hospital verliehen wurde, und einem Forschungsstipendium der Universität Turku unterstützt. Salminen hat persönliche Honorare für Vorträge von Merck, Lilly und Orion Pharma erhalten. Die übrigen Autoren und der Herausgeber haben keine finanziellen Interessenkonflikte gemeldet.

JAMA. Online veröffentlicht am 25. September 2018.

Für weitere Neuigkeiten, besuchen Sie uns auf Facebook und Twitter

Post Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.