Gesundheit

Die Geburtenraten der Nationen variieren erheblich – ScienceDaily


Laut einer neuen wissenschaftlichen Studie produzieren einundneunzig Nationen nicht genügend Kinder, um ihre derzeitige Bevölkerung aufrechtzuerhalten, während in 104 Ländern das Gegenteil der Fall ist.

Die Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR), eine zusammenfassende Messung, die die durchschnittliche Anzahl von Kindern darstellt, die eine Frau im Laufe ihres Lebens zur Verfügung stellen würde, ist seit 1950 gesunken. 2017 war die niedrigste TFR in Zypern, wo eine Frau im Durchschnitt eine gebären würde ein Kind während ihres ganzen Lebens, im Gegensatz zum höchsten, in Niger, wo eine Frau sieben Kinder gebären würde.

Neben Niger gehörten Mali, Tschad und Südsudan zu den 104 Ländern mit einer Geburtenrate von mehr als zwei Geburten pro Frau, verglichen mit 91 Ländern, darunter Singapur, Spanien, Portugal, Norwegen und Südkorea sowie Zypern niedriger als zwei.

"Diese Statistiken stellen sowohl einen" Baby-Boom "für einige Nationen als auch eine" Baby-Büste "für andere dar", sagte Dr. Christopher Murray, Direktor des Institute for Health Metrics und Evaluation (IHME) an der University of Washington. "Die niedrigeren Fertilitätsraten von Frauen spiegeln nicht nur den Zugang zu reproduktiven Gesundheitsdiensten und deren Verfügbarkeit wider, sondern auch viele Frauen, die sich für eine Verzögerung oder Geburt entscheiden, und haben mehr Möglichkeiten für Bildung und Beschäftigung."

Die Ergebnisse sind in der jährlichen Studie Global Burden of Disease (GBD) enthalten, an der 3.676 Mitarbeiter aus 146 Ländern und Territorien beteiligt sind. Die diesjährige Studie umfasst mehr als 38 Milliarden Schätzungen von 359 Krankheiten und Verletzungen sowie 84 Risikofaktoren in 195 Ländern und Territorien.

Diese Version der GBD-Studie wurde heute in der internationalen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht Die Lanzettemarkiert das erste Mal, dass die Studie ihre eigenen Bevölkerungs- und Fertilitätsschätzungen erstellt hat. Die Weltbevölkerung stieg seit 1950 um 197% von 2,6 Milliarden auf 7,6 Milliarden im Jahr 2017.

"Nach unserem Wissen ist dies die erste Studie, die transparente und reproduzierbare Schätzungen der Bevölkerung und der Fruchtbarkeit liefert, die zur Entscheidungsfindung und zur Überwachung des wirtschaftlichen Fortschritts der Nationen verwendet werden können", sagte Murray. "Obwohl die Geburtenziffern insgesamt sinken, wächst die Weltbevölkerung mit sinkenden Sterblichkeitsraten und aufgrund des" Impulses "der Bevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten weiter."

Von 2007 bis 2017 ist die Weltbevölkerung jährlich um 87,2 Millionen Menschen gewachsen, verglichen mit 81,5 Millionen jährlich von 1997 bis 2007. 1950 machten die Hocheinkommensländer 24% der Weltbevölkerung aus, 2017 jedoch die Bevölkerung dieser Länder Länder machten 14% aus.

Von den Ländern, deren Bevölkerung von 2010 bis 2017 jährlich um mehr als 2% wuchs, waren 33 in Afrika südlich der Sahara. Zu diesen Nationen gehören neben Niger auch Nigeria, Äthiopien und Mali. Außerhalb Afrikas haben Indien, Pakistan, Papua-Neuguinea und Haiti unter anderem wachsende Bevölkerungszahlen. Im Vergleich dazu hatten 33 Länder zwischen 2010 und 2017 eine rückläufige Bevölkerung, die meisten davon in Mittel-, Ost- und Westeuropa – darunter Georgien, Polen, Rumänien, Griechenland, Spanien, Portugal – sowie Japan, Kuba und Puerto Rico .

Neben der Bevölkerung und der Fruchtbarkeit umfasst die diesjährige GBD mit Ergebnissen, die in sieben wissenschaftlichen Veröffentlichungen beschrieben werden, Mortalität und Lebenserwartung, Todesursachen und verlorene Lebensjahre, Jahre mit Behinderungen, allgemeine Krankheitslast, Risikofaktoren und die Lebenserwartung Chancen, dass jede Nation 41 der gesundheitsbezogenen Indikatoren trifft, die Teil der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) für 2030 sind.

Analyse der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Zu den Erkenntnissen zu den SDGs:

  • Zu den höchsten Werten für die Verfügbarkeit von medizinischem Fachpersonal – Ärzten, Krankenschwestern, Hebammen und Apothekern – gehörten Kuba, Katar und viele europäische Länder, während die niedrigsten in Afrika südlich der Sahara vorlagen.
  • Mehrere lateinamerikanische Länder hatten die schlechtesten Ergebnisse für sexuelle Gewalt durch nicht intime Partner, während viele Länder in Zentralasien, Osteuropa und Südasien die besten Ergebnisse erzielten.
  • In den meisten Ländern besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95%, dass die SDG-Ziele hinsichtlich der Malaria-Inzidenz sowie der Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren, der Neugeborenensterblichkeit und der Müttersterblichkeit erreicht werden.
  • Die meisten Nationen werden ihre Ziele zur Verringerung der Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes oder Schlaganfall oder wegen Selbstmord nicht erreichen.
  • Noch hat keine Nation das SDG-Ziel für übergewichtige Kinder erreicht, das bei oder unter 0,5% der Kinder zwischen 2 und 4 Jahren liegt.
  • Männer sterben häufiger als Frauen an nicht übertragbaren Krankheiten und Rauchen, neben anderen Gesundheitsproblemen.
  • Die Selbstmordraten von Männern übertreffen die Raten für Frauen bei weitem (13,8 pro 100 000 gegenüber 4,0 pro 100 000).
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Ziel, neue HIV-Infektionen zu beseitigen, erreicht wird.

"HIV ist nach wie vor eine massive Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, vor allem, weil die weltweite Finanzierung ein Plateau erreicht hat, die Inlandsgesundheitsausgaben in den hochbelasteten Ländern niedrig geblieben sind und die Inzidenz bei jüngeren Personen nicht so schnell zurückgegangen ist wie bei älteren Menschen", sagte Murray. "Wie beschleunigte Maßnahmen gegen HIV und andere große gesundheitliche Herausforderungen auf der Welt am besten in Gang gesetzt werden können, ist alles andere als klar. Die jährliche GBD-Studie bietet internationalen Organisationen, Gesundheitsbehörden von Nationen und anderen Interessengruppen eine Plattform, mit der Strategien und Strategien durchgeführt werden Programme können getestet und analysiert werden. "

Hauptursachen für Todesfälle und Gesundheitsrisiken

Die Studie ergab, dass jedes der folgenden Fälle im Jahr 2017 weltweit mehr als eine Million Todesfälle verursachte: ischämische Herzkrankheit, Neugeborenenstörungen, Schlaganfall, Infektionen der Atemwege, Durchfall, Straßenverletzungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

  • Die höchsten altersbereinigten Sterberaten bei ischämischer Herzkrankheit waren in Usbekistan, der Ukraine und Aserbaidschan zu verzeichnen. am niedrigsten in Südkorea, Japan und Frankreich.
  • Die höchsten Raten für Neugeborenenstörungen waren in der Zentralafrikanischen Republik, in Pakistan und in Mali zu verzeichnen. am niedrigsten in Singapur, Japan und Island.
  • Die höchsten Schlaganfallraten waren in Marshallinseln, Papua-Neuguinea und Montenegro zu verzeichnen; am niedrigsten in der Schweiz, Frankreich und Singapur.
  • Die höchsten Raten für Infektionen der unteren Atemwege waren in der Republik Zentralafrika, auf den Salomonen und im Tschad zu verzeichnen. am niedrigsten in Österreich, Finnland und Mazedonien.
  • Die höchsten Raten für Durchfallerkrankungen waren in der Zentralafrikanischen Republik, im Tschad und im Südsudan zu verzeichnen. am niedrigsten in Montenegro, Weißrussland und Estland.
  • Die höchsten Quoten für Verkehrsunfälle gab es in der Zentralafrikanischen Republik, in Somalia und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Am niedrigsten waren in der Schweiz, Singapur und Schweden.
  • Die höchsten COPD-Raten wurden in Papua-Neuguinea, Nordkorea und Indien erzielt. am niedrigsten in Kuwait, Irak und Japan.

Darüber hinaus gab es einen schnellen Anstieg der Sterblichkeitsraten, bei denen der Einsatz von Antibiotika oder Resistenzen ein wesentlicher Faktor sind, wie Tuberkulose und Cellulitis, eine häufige Hautinfektion.

"Eine unbeabsichtigte Folge eines weltweit verbesserten Zugangs zu medizinischer Versorgung ist die dramatische Zunahme der Sterblichkeit aufgrund von Krankheiten und Erkrankungen, die mit Arzneimitteln in Verbindung stehen, insbesondere Antibiotikaresistenz und Opioidkonsum", sagte Murray.

Er stellte fest, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund von Opioidkonsumstörungen im vergangenen Jahrzehnt weltweit um mehr als 75% von 61.859 im Jahr 2007 auf 109.520 im Jahr 2017 gestiegen ist.

In Bezug auf Gesundheitsschäden (gemessen in Behinderungs-angepassten Lebensjahren oder DALYs) aufgrund anderer Risikofaktoren haben sich viele der häufigsten Ursachen wie Bluthochdruck und Rauchen zwischen 2007 und 2017 in den Ranglisten der Top-15 wenig verändert Nach 27 Jahren Rückblick auf die Hauptrisiken im Jahr 1990 tauchen große Unterschiede auf, wenn das Kind verschwendet, kurze Schwangerschaften für das Geburtsgewicht und das niedrige Geburtsgewicht den ersten bis dritten Platz einnehmen. Diese drei stehen im Jahr 2017 jeweils auf dem neunten, fünften und sechsten Rang.

Weitere Highlights bezüglich Risikofaktoren für das Ranking, die auf der Anzahl der DALYs für alle Altersgruppen basieren, sind:

Erhöht sich

  • Hoher Blutdruck stand 1990 an fünfter Stelle; 2017 war es der erste
  • Rauchen stand auf Rang vier; 2017 war es der zweite
  • Hoher Blutzucker stand 1990 auf Platz 11; 2017 wurde es Dritter
  • Hoher Body-Mass-Index lag 1990 auf Rang 16; 2017 war es vierter

Sinkt

  • Unsichere Wasserquelle stand 1990 an sechster Stelle; 2017 war es der 14.
  • Die Luftverschmutzung der Haushalte lag 1990 auf Rang sieben; 2017 war es der 16.
  • Unsichere sanitäre Einrichtungen standen 1990 auf Rang neun; 2017 war es der 20.

"Die Welt hat mehrere gesundheitliche Erfolgsgeschichten gesehen", sagte Murray. "Investitionen in armen Ländern, die sich mit Problemen der vorgeburtlichen Versorgung und der Wasser- und Abwasserentsorgung befassen, haben eindeutig einen signifikanten Unterschied im Leben der Menschen bewirkt. Umgekehrt wird die Kombination aus zunehmenden Stoffwechselrisiken und der Bevölkerungsalterung weiterhin problematische Trends bei nicht übertragbaren Krankheiten verursachen Herausforderung und Chance, und hebt den Wert der GBD-Studie hervor, um gute politische Entscheidungen und strategische Gesundheitsplanung zu ermöglichen. "

Jahre des Lebens verloren und Nationen mit einer gesunden Lebenserwartung

Diese Entscheidungen und Gesundheitsplanungsbemühungen basieren auch auf Analysen von DALYs, die sich aus der Summe der verlorenen Lebensjahre (YLLs) und der mit Behinderung (YLDs) lebenden Jahre zusammensetzen.

Ebenso wie Risikofaktoren gab es 1990 signifikante Unterschiede in der Rangfolge und den prozentualen Ursachenänderungen von DALYs für alle Altersgruppen im Vergleich zu 2017:

  • Störungen des Drogenkonsums stiegen um 71%
  • Diabetes stieg um 117%
  • Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen stiegen um 115%
  • Nackenschmerzen stiegen um 75%
  • Altersbedingter Hörverlust um 80% gestiegen
  • Depressive Störungen stiegen um 53%
  • Tetanus fiel um 90%
  • Masern sanken um 86%

Im Jahr 2017 gab es mehrere Unterschiede in der Rangfolge der DALYs für alle Altersklassen zwischen Männern und Frauen, darunter:

  • Straßenverletzungen waren die fünfthäufigste Ursache für DALYs bei Männern, im Vergleich zu 16 bei Frauen.
  • Kopfschmerzerkrankungen wurden für Männer auf Rang 18 und für Frauen auf Platz 8 eingestuft.
  • Lungenkrebs rangierte bei Männern auf Platz 12 und bei Frauen auf Platz 27.
  • Selbstverletzung war für Männer 16. und für Frauen 31..

Die GBD-Studie identifiziert auch Länder mit hoher und niedriger gesunder Lebenserwartung, gemessen an den Jahren, in denen eine Person erwartet wird, bei guter Gesundheit zu leben, wobei sowohl der Tod als auch die Behinderung berücksichtigt werden. Im Jahr 2017 waren Singapur (74,2 Jahre), Japan (73,1 Jahre) und Spanien (72,1 Jahre) die drei wichtigsten Länder. Am niedrigsten waren die Zentralafrikanische Republik (44,8 Jahre), Lesotho (47,0 Jahre) und der Südsudan (50,6 Jahre).

"Angesichts der steigenden Lebenserwartung in vielen Ländern stellt sich für uns alle die Frage der Gesundheitspolitik, ob die zusätzlichen Jahre bei guter Gesundheit oder schlechter Gesundheit verbracht werden", sagte Murray. "Die Belastung durch Behinderungen hat schwerwiegende Folgen für die Gesundheitssysteme und die Gesundheitsausgaben. Die globalen Trends bei nicht übertragbaren Krankheiten zeigen, dass mehr Anstrengungen erforderlich sind, um die Lebenserwartung von gesunden Menschen zu erhöhen."

Nationen mit den höchsten Geburtenraten (durchschnittliche Anzahl von Kindern, die eine Frau im Laufe ihres Lebens zur Verfügung stellt):

Niger – 7,1; Tschad – 6,7; Somalia – 6,1; Mali – 6,0; Afghanistan – 6,0; Südsudan – 5,9; Burkina Faso – 5,4; Burundi – 5,3; Uganda – 5,2; Demokratische Republik Kongo, Angola, Nigeria (alle 5.1)

Top 10 Nationen mit der größten Bevölkerung:

China – 1.412.480.000; Indien – 1.380.560.000; Vereinigte Staaten – 324, 839.000; Indonesien 258.134.000; Pakistan – 214.287.000; Brasilien – 211.812.000; Nigeria – 206 087 000; Bangladesch – 156,981.000; Russland – 146.189.000; und Japan – 128, 363.000

Die 10 weltweit größten Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit DALYs für alle Altersgruppen (beide Geschlechter):

Hoher Blutdruck, Rauchen, hoher Blutzucker, hoher Body-Mass-Index, kurze Schwangerschaftsschwangerschaft, niedriges Geburtsgewicht bei Schwangerschaft, Alkoholkonsum, hoher Cholesterinspiegel, Verschwendung von Kindern und Luftverschmutzung

Top 10 Ursachen von DALYs für alle Altersklassen für Männer für 2017:

Ischämische Herzkrankheiten, Neugeborenenstörungen, Schlaganfall, Infektionen der unteren Atemwege, Straßenverletzungen, COPD, Durchfallerkrankungen, Diabetes, angeborene Geburtsfehler und Rückenschmerzen

Die 10 häufigsten Ursachen von DALYs für alle Altersklassen bei Frauen für 2017:

Neugeborenenstörungen, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Infektionen der unteren Atemwege, Durchfallerkrankungen, COPD, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Diabetes und angeborene Geburtsfehler.

Top 10 und untere Nationen für eine gesunde Lebenserwartung (HALE):

Singapur – 74,2 Jahre; Japan – 73,1 Jahre; Spanien – 72,1 Jahre; Schweiz – 72,0 Jahre; Italien – 71,9 Jahre; Frankreich – 71,7 Jahre; Südkorea – 71,7 Jahre; Israel – 71,4 Jahre; Bermuda – 71,4 Jahre; Island – 71,3 Jahre

Zentralafrikanische Republik – 44,8 Jahre; Lesotho – 47,0 Jahre; Südsudan – 50,6 Jahre; Mosambik – 50,6 Jahre; Papua-Neuguinea – 50,8 Jahre; Somalia – 51,2 Jahre; Swasiland – 51,3 Jahre; Tschad – 51,5 Jahre; Guinea-Bissau – 52,0 Jahre; und Sierra Leone – 52,1 Jahre

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