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Fragen zu stellen, wenn Sie mit Brustkrebs diagnostiziert werden


Die Worte "Sie haben Brustkrebs" zu hören, kann eine überwältigende und erschreckende Erfahrung sein. In diesem lebensverändernden Moment kann es schwierig sein, klar zu denken. Aber je mehr Informationen du in den Tagen sammeln kannst …

Die Worte "Sie haben Brustkrebs" zu hören, kann eine überwältigende und erschreckende Erfahrung sein. In diesem lebensverändernden Moment kann es schwierig sein, klar zu denken. Aber je mehr Informationen Sie in den Tagen und Wochen unmittelbar nach Ihrer Diagnose sammeln können, desto besser können Sie alle Entscheidungen treffen, die Sie treffen müssen.

"Diese erste Konsultation [after a breast cancer diagnosis] ist sehr lang und es werden viele Informationen präsentiert, weshalb ich Patienten dazu ermutige, ein Familienmitglied mitzubringen ", sagt Dr. J. Jaime Alberty, Brustchirurgischer Onkologe am Dubin Brustzentrum am Mount Sinai Hospital und Assistenzprofessor Chirurgie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York. "Sie geben ihnen so viele Informationen, sie erinnern sich manchmal nicht an andere Dinge, die sie fragen wollten", und einen geliebten Menschen dort zu haben, um Sie zu unterstützen, als eine zweite Gruppe von Ohren zu fungieren und sich für Sie einzusetzen, kann sehr hilfreich sein.

Sie sollten nicht nur einen Freund oder eine geliebte Person mitbringen, sondern auch im Voraus eine Brainstorming-Phase durchführen und eine Liste von Fragen mitbringen, die Sie Ihrem Arzt über Ihre Situation stellen möchten. Dr. John P. Williams, Brustchirurg und medizinischer Direktor des Novant Health UVA-Brustzentrums in Haymarket, Virginia, sagt, die richtigen Fragen zu stellen, beginne ein notwendiges "Gespräch mit deinen behandelnden Ärzten, was zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung führt, wo du" Wieder Teil des Teams. "

Die moderne Medizin hat sich von dem Modell wegbewegt, bei dem der Arzt den Patienten einfach sagt, was er tun soll. Heute ist die Patientenpräferenz ein wichtiger Teil der Gleichung. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung teilnehmen können, besteht darin, sich über Ihre Möglichkeiten und die Nuancen Ihres speziellen Falls zu informieren. Denken Sie daran, nicht alle Brustkrebserkrankungen sind gleich, und die Bestimmung der besten Behandlungsmethode hängt weitgehend von den Eigenschaften Ihres speziellen Falles ab.

[See: 10 Innovations in Cancer Therapy.]

Williams sagt, dass Patienten, die mehr Informationen haben, stärker befähigt sind und oft mit dem Ergebnis ihrer Behandlung zufriedener sind. Um Patienten zu helfen, ihre Diagnose zu verstehen und welche Fragen sie ihren Ärzten stellen sollten, hat Williams eine kostenlose, videobasierte Brustkrebs-Schule für Patienten entwickelt, die die Grundlagen von Brustkrebs für Patienten erklärt. Seine Website enthält auch Listen von Fragen, die Patienten ausdrucken und mit ihnen in die Arztpraxis bringen können, so dass kein Aspekt der Pflege übersehen wird. Williams merkt an, dass Ärzte auch Menschen sind, und viele Fragen können dazu beitragen, sie an Dinge zu erinnern, die vielleicht noch gar nicht in den Vordergrund gerückt sind, um sicherzustellen, dass alle Ihre Grundlagen abgedeckt sind.

Die Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen, können alles ansprechen, was Ihnen relevant oder wichtig erscheint, aber die folgenden sechs Fragen sind übergreifende Untersuchungsgebiete, zu denen die meisten Patienten Fragen haben und von denen die meisten Ärzte wissen möchten, dass Sie darüber Bescheid wissen.

1. Kannst du mir von meinem spezifischen Krebs erzählen?

Brustkrebs ist keine einzelne Krankheit – es gibt ein paar verschiedene Arten und viele Variationen, und es kann auch in verschiedenen Stadien diagnostiziert werden. Um herauszufinden, welche Art von Krebs Sie haben, ist es entscheidend, den besten Behandlungsansatz zu wählen. Haben Sie Hormon-Rezeptor-positiven Brustkrebs – die häufigste Art, die dazu neigt, langsamer zu wachsen? Oder haben Sie einen aggressiveren HER2-positiven oder dreifach negativen Brustkrebs? Ist der Krebs auf einen kleinen Bereich der Brust beschränkt oder hat er sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Teile des Körpers ausgebreitet? Wie groß ist der Tumor und welche anderen Merkmale können ein spezifisches Behandlungsprotokoll wie eine Lumpektomie gegenüber einer Mastektomie vorschreiben?

2. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Die Behandlung von Brustkrebs hat sich bis zu einem Punkt entwickelt, an dem die meisten Patienten jetzt einige Optionen haben. Die Patientenpräferenz ist ein Faktor bei vielen Entscheidungen zur Krebsbehandlung, und Ihr Arzt sollte Ihre Wünsche bei der Entwicklung eines Behandlungsprotokolls berücksichtigen. Das Recht zu haben, eine Präferenz auszudrücken und Optionen zu haben, kann ermächtigend sein, aber es kann für einige Patienten auch verwirrend sein, besonders wenn Sie keinen Hintergrund in der Krebspflege oder wenig Erfahrung mit der Medizin im Allgemeinen haben. In jedem Fall sollten Sie sicher sein, alle Behandlungsmöglichkeiten zu finden, die Ihnen zur Verfügung stehen. Brauchen Sie eine Mastektomie oder wird eine Lumpektomie genauso gut funktionieren? Welche Art von Chemotherapie brauchen Sie, und ist das Ihre einzige Option, oder können Sie ein anderes Medikament haben, das weniger schwere Nebenwirkungen haben kann? Brauchen Sie Strahlung und in welcher Reihenfolge werden diese verschiedenen Komponenten geliefert?

3. Brauche ich wirklich eine Chemotherapie?

Die jüngste TAILORx-Studie hat gezeigt, dass viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die bestimmte Kriterien erfüllen, die Chemotherapie sicher überspringen können, ohne ihre Überlebensrate zu verringern. Dies ist nicht eine Option, die allen Frauen offen steht. Daher ist es wichtig zu fragen, ob Sie sich für den Oncotype DX-Test qualifizieren, eine Form des genomischen Tests, die eine Tumorprobe analysiert und einen Score zuweist, der anzeigt, wie wahrscheinlich der Krebs wieder auftritt. Die TAILORx-Studie ergab, dass Patienten mit einem Score von 25 oder weniger (von 100) die Chemotherapie überspringen können.

4. Kann ich eine Kopie meines pathologischen Berichts erhalten?

Wenn Ihr Tumor biopsiert wird, erstellt der Pathologe einen Bericht, der alle Informationen über Ihren Krebs enthält. Es ist wichtig, dass Sie eine Kopie dieses Dokuments erhalten. Bitten Sie Ihren Arzt, die Ergebnisse zu erklären oder klären Sie, wenn etwas unklar ist. Sie sollten diesen Bericht auch zu anderen Ärzten bringen, die Sie besuchen. Wenn Sie nach einer Zweitmeinung suchen, ist diese Information für die Beurteilung des Arztes von entscheidender Bedeutung.

"Die Sache, die ich den Patienten am meisten empfehle, ist die Suche nach Zweitmeinungen", sagt Alberty. "Eines der guten Dinge an Brustkrebs ist, dass wir so viele Behandlungsoptionen haben – die Art der Operation, ob und wie wir den Wiederaufbau durchführen und verschiedene Arten der Bestrahlung und Chemotherapie. Es ist wichtig zu wissen, dass es Optionen gibt und andere Meinungen von anderen Spezialisten bekommen, was sie tun würden ", sagt er. Je mehr Informationen Sie Ärzten geben können, die Zweitmeinungen abgeben, desto besser können sie Ihren Fall beurteilen.

[See: Breast Pain? Stop Worrying About Breast Cancer.]

5. Was sollte ich von einer Behandlung erwarten und wie wird Krebs mein Leben verändern?

Jede Art von Behandlung für Krebs bringt Nebenwirkungen. Selbst wenn Sie in der Lage sind, die Chemotherapie sicher zu überspringen, werden Eingriffe wie Bestrahlung und Operation einige Aspekte Ihres Lebens verändern, vom Körperbild zu chronischen Schmerzen und Müdigkeit. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwarten können. Wirst du deine Haare verlieren? Welche Chancen haben Sie, eine periphere Neuropathie zu entwickeln, eine chronische, schmerzhafte und potenziell schwächende Erkrankung, die dazu führt, dass Patienten an den Händen und Füßen ihre Funktion und Empfindung verlieren? Wie wahrscheinlich sind Sie, kognitive Probleme im Zusammenhang mit Chemotherapie oder Hormontherapien zu entwickeln? Alle diese möglichen Nebenwirkungen und viele mehr können einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Ihre Einschätzung, wie bereitwillig Sie mit bestimmten Nebenwirkungen umgehen, kann bei der Entscheidungsfindung helfen, ob eine bestimmte Behandlung für Sie richtig ist.

6. Welche anderen Ärzte oder medizinisches Fachpersonal sollte ich sehen und an einem akkreditierten Brustzentrum teilnehmen?

Williams sagt, dass die Zusammenarbeit mit einem Onkologen oder Chirurgen, der in einem akkreditierten Brustzentrum arbeitet, wichtig ist, weil Ärzte, die in solchen multidisziplinären Zentren arbeiten, "miteinander reden und SMS schreiben und zusammenarbeiten. Das kann dir das Gefühl geben, dass sie ihren Arm um dich gelegt haben und dich gemeinsam durch diesen Prozess führen. Das ist die Definition von Qualitätspflege – ein multidisziplinärer Ansatz, bei dem jeder von einander lernen kann ", sagt er. Wenn Ihr Arzt nicht an einem akkreditierten Brustzentrum teilnimmt, "ist das eine rote Fahne, dass sie keinen Austausch von Ideen zulassen." Das American College of Surgeons akkreditiert Brustzentren, "die sich verpflichtet haben, Patienten mit bestmöglicher Versorgung zu versorgen Erkrankungen der Brust "durch sein Nationales Akkredi- tierungsprogramm für Brustzentren. Suchen Sie nach den Anfangsbuchstaben NAPBC.

Alberty stimmt zu, dass die Konsultation der richtigen Spezialisten und das Einholen anderer Meinungen Ihnen bei der Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans helfen können. "Es ist nicht geschnitten und trocken. Es gibt einige Grauzonen und in der Regel in einem Brustkrebszentrum wie dem, in dem ich arbeite, diskutieren wir Fälle multidisziplinär. "Das bedeutet, dass Onkologen, Chirurgen, Pathologen, Genetiker und andere Mitglieder des Pflegeteams entscheiden, was die beste Vorgehensweise ist zusammen mit dem Patienten.

Darüber hinaus können Sie sich mit einem genetischen Berater beraten, um festzustellen, ob Sie eine Mutation am BRCA1- oder BRCA2-Gen haben. Diese Mutationen können bei einigen Menschen ein viel höheres Risiko für die Entwicklung von Krebs bedeuten – eine 2017 JAMA-Studie schätzt, dass 72 Prozent der Frauen, die eine schädliche BRCA1-Mutation und 69 Prozent mit einer schädlichen BRCA2-Mutation erben, im Alter von 80 Jahren an Brustkrebs erkranken Eine dieser Mutationen hat eine Veränderung, die Ihren Angriffsplan verändern könnte – einige Frauen entscheiden sich für eine prophylaktische doppelte Brustamputation, um das Risiko zu verringern, während andere sich dafür entscheiden, nur den Krebs zu behandeln, der häufiger auf zukünftige Krebsarten untersucht wird. Jeder Ansatz kann die richtige Antwort für Sie sein. Der Schlüssel ist herauszufinden, ob Sie ein Kandidat für Gentests sind. Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, herauszufinden, ob Genetik eine Rolle bei Ihrem Krebs spielt und welcher Ansatz am besten für Ihre Situation funktioniert.

[See: What Not to Say to a Breast Cancer Patient.]

Viele Patienten suchen auch während der Behandlung Hilfe von Physiotherapeuten, insbesondere nach einer Operation, um den gesamten Bewegungsumfang des Arms wiederherzustellen und das Risiko für ein Lymphödem (Schwellung von Arm und Hand auf der Seite, wo Lymphknoten entfernt wurden) und Schnüren ( ein Zustand, der als axillares Netzsyndrom bezeichnet wird, der "Fäden" aus knorrigem, fibrösem Gewebe im Arm und manchmal die Hand auf der gleichen Seite erzeugt, wo eine Operation durchgeführt wurde. Sie kann schmerzhaft sein und den Bewegungsumfang einschränken und ist wenig verstanden, aber im Zusammenhang mit der Entfernung von Lymphknoten). Es ist nie zu früh, nach dem richtigen Anbieter zu suchen. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt nach Empfehlungen und Vorschlägen.

Vielleicht möchten Sie auch Hilfe von einem Anbieter für psychische Gesundheitsversorgung, einer Selbsthilfegruppe, einem Ernährungsberater und anderen Gesundheitsdienstleistern, die andere Aspekte Ihrer Behandlung unterstützen können. Williams sagt, dass es ein Dorf braucht, um Patienten durch die Schwierigkeit einer Brustkrebsdiagnose und -behandlung zu sehen. "Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, ist es so wichtig, ein Team von Brustspezialisten zu schaffen, das Ihnen hilft, mehr über Ihren Brustkrebs zu erfahren und die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen. Zwangsläufig dauert die Behandlungsreise 3 bis 12 Monate oder länger. Es ist ein Marathon und du kannst es nicht alleine schaffen. "Aber er sagt, wenn du über das, was du hast, informiert bist, dann bist du" auf dem Fahrersitz ". Mit deinen Ärzten fundierte Entscheidungen treffen zu können, führt zu den beste Ergebnisse. "

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Fragen zu stellen, wenn Sie mit Brustkrebs diagnostiziert werden erschien ursprünglich auf usnews.com

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