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Studien finden, dass die Transgender-Hormontherapie weniger riskant ist als die Antibabypille – PRNewswire


WASHINGTON. 2. Januar 2019 / PRNewswire / – Neuartige Studien wurden in der Men's Health Issue der AACC-Zeitschrift veröffentlicht Klinische Chemie legen nahe, dass die Hormontherapie für Transgender-Patienten das Risiko von Blutgerinnseln weniger erhöht als Antibabypillen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht erhöht. Diese vorläufigen Ergebnisse könnten mehr Transgender-Individuen beim Zugang zu essenzieller Hormontherapie helfen, indem sie den Komfort des Arztes durch die Verschreibung erhöhen.

Alle großen medizinischen Verbände sind sich darin einig, dass Transgender-Individuen in der Lage sein müssen, ihr Geschlecht in einer Weise auszudrücken, mit der sie sich wohl fühlen, und dies ist die effektivste Behandlung von psychischen Leiden, die durch Inkongruenz zwischen Geburt und Geschlecht verursacht werden. Für viele Transgender-Individuen beinhaltet das Ausdrücken ihres Geschlechts die körperliche Veränderung des Körpers durch medizinische Schritte, beispielsweise durch die Einnahme einer Hormontherapie. Transgender-Patienten haben jedoch häufig Schwierigkeiten, Hormontherapie-Vorschriften zu erhalten, so dass jede vierte Transgender-Frau dazu gezwungen ist, illegal Hormone zwischen den Geschlechtern einzunehmen. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die derzeitige Forschung zur Transgenderhormon-Therapie begrenzt und widersprüchlich ist. Dies hat dazu geführt, dass einige Ärzte den Patienten diese Behandlung aus Gründen der Sorge verweigert haben, dass sie das Risiko für Gesundheitsprobleme wie Blutgerinnsel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich erhöhen könnten.

Ein Forscherteam um Dina N. Greene, PhD, der Universität von Washington in Seattle Inzwischen ist geschätzt worden, dass bei transgender Frauen, denen Östrogen verschrieben wurde, Blutgerinnsel nur mit einer Rate von 2,3 pro 1.000 Personenjahre auftreten. Dies ist zwar höher als die geschätzte Inzidenzrate von Blutgerinnseln in der Allgemeinbevölkerung (1,0-1,8 pro 1.000 Personenjahre), jedoch niedriger als die geschätzte Rate bei Frauen vor der Menopause, die orale Kontrazeptiva einnehmen (3,5 pro 1.000 Personenjahre) bedeutet, dass es ein akzeptables Risikoniveau ist. Um dies festzustellen, führte das Team von Greene eine systematische Überprüfung aller Studien durch, die die Inzidenzrate von Blutgerinnseln bei Transgender-Frauen, die eine Östrogentherapie erhielten, einschloss. Dabei wurden 12 relevanteste Studien identifiziert. Die Forscher verwendeten dann die Meta-Analyse, um die Ergebnisse dieser 12 Studien zu kombinieren und eine Risikoeinschätzung zu berechnen, die auf allen verfügbaren Nachweisen basiert.

"Die Dokumentation der mit einer Hormonbehandlung verbundenen Risiken kann es den verschreibenden Ärzten ermöglichen, sich mit der Verschreibungspraxis wohler zu fühlen, wodurch ein besseres Management von Transgender-Patienten ermöglicht wird", sagte Greene. "Unsere Daten stützen das Risiko von thrombotischen Ereignissen bei Transgender-Frauen, die eine Östrogentherapie erhalten. Sie sind ungefähr vergleichbar mit dem Risiko von thrombotischen Risiken, die mit oralen Kontrazeptiva bei prämenopausalen Frauen einhergehen. Angesichts der weit verbreiteten Anwendung von oraler Kontrazeption scheint dieses Risiko weitgehend akzeptiert zu sein. "

In einer zweiten Studie wurde ein Forscherteam um Guy G.R. T'Sjoen, MD, PhD, führte auch eine systematische Überprüfung aller Studien durch, bei denen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Transgender-Patienten unter Hormontherapie gemessen wurden. Die Forscher identifizierten 77 einschlägige Studien in diesem Bereich und stellten fest, dass die Mehrheit von ihnen nach 10 Jahren Hormontherapie weder bei Transgender-Männern noch bei Frauen eine Zunahme kardiovaskulärer Erkrankungen berichtet. Die Studien, die auf ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Transgender-Frauen hinweisen, betrafen vor allem Patienten, die Ethinylestradiol, ein inzwischen veraltetes Östrogenagens, verwenden und sind daher nicht mehr gültig.

Das Team von T'Sjoen gibt an, dass ihre Ergebnisse aufgrund der geringen Stichprobengröße und der relativ kurzen Dauer der Studien in diesem Bereich nicht eindeutig sind (und das Team von Greene hatte einen ähnlichen Vorbehalt für ihre Arbeit). Es ist jedoch wichtig, die Studien von Greene und T'Sjoen im Zusammenhang mit der Transgenderforschung insgesamt zu betrachten. Das Feld erhielt erst seit 2017 staatliche Fördermittel der National Institutes of Health und ist auch aufgrund der Tatsache, dass Transgender-Patienten in medizinischen Datenbanken, in denen Daten für die Forschung zur Verfügung stehen, häufig nicht erfasst, in Rückstand geraten. In Anbetracht dessen sind diese Studien nicht nur deshalb bedeutsam, weil sie darauf schließen lassen, dass die Transgender-Hormontherapie sicher ist, sondern auch, weil sie die Notwendigkeit längerfristiger groß angelegter Studien mit dieser unterversorgten Bevölkerung unterstreichen.

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