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Wie Inhalatoren Ihr Asthma SCHLECHT machen könnten und warum sie auch einen ebenso ernsten Zustand verschleiern können


Felicity Payne aus Eastbourne, East Sussex, war ständig erschöpft und dachte, sie hätte Ashtma

Felicity Payne aus Eastbourne, East Sussex, war ständig erschöpft und dachte, sie hätte Ashtma

Was Felicity Paynes Hausarzt betraf, war der nervende Husten, den sie seit Monaten hatte, ein Zeichen dafür, dass sie an Asthma litt.

So wurde der ehemaligen Lehrerin, die Ende 50 war, ein Steroid-Inhalator verordnet, der zweimal täglich verwendet werden sollte, und ein anderes Medikament, um ihre Atemwege zu erweitern, wann immer sie es brauchte.

Nach mehr als einem Jahr, als sie verschrieben wurden, hatte sich der Zustand von Felicity verschlechtert. Sie war oft atemlos und bemühte sich, ihren aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten.

War früher die Mutter von drei Kindern, eine Witwe aus Eastbourne, East Sussex, eine begeisterte Spaziergängerin, die es genoss, ihren fünf Enkelkindern nachzulaufen, ist sie jetzt ständig erschöpft.

Sie hatte auch zahlreiche Brustentzündungen, die sie wochenlang auf ein Minimum reduzierten.

Und dafür gab es einen Grund: Felicity, jetzt 62, hatte überhaupt kein Asthma. Tatsächlich hatte sie eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – eine Erkrankung, bei der eingeatmete Steroide nicht nur unwirksam sind, sondern sie sogar verschlimmern können.

Es würde mehr als zwei Jahre dauern, bis sie zwischen ihrem Hausarzt und ihren Fachärzten hin und her ging, bevor der einfache Test mit der richtigen Diagnose in Betracht gezogen werden konnte. Neue Forschungen haben ergeben, dass dies nicht ungewöhnlich ist.

In Großbritannien werden mehr als eine Million Menschen wegen COPD behandelt. Einige Experten befürchten jedoch, dass Tausende von Betroffenen betroffen sein könnten, denen fälschlicherweise mitgeteilt wurde, dass sie eine andere Beschwerde haben, wie etwa Asthma.

Tatsächlich hat eine neue Studie des Imperial College London herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der COPD-Patienten irrtümlich gesagt wurde, sie hätten Asthma und warten Monate, sogar Jahre, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.

COPD ist ein Überbegriff für progressive Lungenerkrankungen wie Emphysem und chronische Bronchitis. Es unterscheidet sich stark von Asthma, einem allergischen Zustand, der durch die Einwirkung von Allergenen ausgelöst wird.

Die von COPD betroffenen Betroffenen bemühen sich aufgrund von Schäden an den Luftsäcken und einer entzündeten, verengten Atemwege darum, Luft in ihre Lungen zu bekommen und aus ihr zu entfernen.

Nach mehr als einem Jahr, in dem ein Steroid-Inhalator wie vorgeschrieben verwendet wurde, hatte sich der Zustand von Felicity verschlechtert. Sie war oft atemlos und bemühte sich, ihren aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten. Und es gab einen Grund: Felicity hatte kein Asthma, sie hatte eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Nach mehr als einem Jahr, in dem ein Steroid-Inhalator wie vorgeschrieben verwendet wurde, hatte sich der Zustand von Felicity verschlechtert. Sie war oft atemlos und bemühte sich, ihren aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten. Und es gab einen Grund: Felicity hatte kein Asthma, sie hatte eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Eines der ersten Anzeichen ist ein Husten, der zu Atemnot und Keuchen führt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Wände der Atemwege über mehrere Jahre verdicken und übermäßiger Schleim produziert wird, was die Symptome verschlimmert und das Infektionsrisiko erhöht.

Die Luftverschmutzung und die Genetik sind mit einbezogen, aber das Rauchen ist für 90 Prozent der Fälle verantwortlich. Und darin liegt ein Problem.

Experten sagen, dass es unter Hausärzten ein Missverständnis gibt, dass COPD nur Raucher betrifft oder diejenigen, die in den letzten Jahren aufgehört haben.

In der Tat hörte ein erheblicher Teil – wie Felicity, der in den Achtzigern aufgehört hatte, mit dem Rauchen auf – 20 oder 30 Jahre vor dem Auftreten von Symptomen auf. Und mindestens einer von 20 hat noch nie geraucht.

"Das ist ein großes Problem", sagt Peter Barnes, Professor für Medizin am National Heart and Lung Institute. „Allgemeinmediziner können Asthma sehr gut diagnostizieren, aber COPD nicht so gut.

'Eines der Probleme ist, dass sogar Ex-Raucher Atemnot bekommen können, was ein Symptom ist. Aber wenn sie ihrem Hausarzt sagen, dass sie nicht rauchen, neigt der Hausarzt viel weniger dazu, COPD in Betracht zu ziehen und viel eher Asthma zu diagnostizieren. '

Dr. Jennifer Quint, Spezialist für Atemwegserkrankungen am Imperial College London, sagt, dass viele ihrer Patienten Jahrzehnte vor ihrer Diagnose mit dem Rauchen aufgehört haben.

"COPD steht einfach nicht auf dem Radar der Ärzte", sagt sie. "Doch diese Krankheit kann buchstäblich riesige Löcher in Ihre Lungen schlagen."

Es kann mit einem Test diagnostiziert werden, der für alle Allgemeinmediziner leicht zugänglich ist und als Spirometrie bezeichnet wird. Dabei wird mit einem Handmundstück gemessen, wie viel Luft ein Patient ausatmet und wie schnell er sie ausbläst.

Das Geheimnis, um es von Asthma zu unterscheiden, besteht darin, Patienten dazu zu bringen, einen Atemzug mit einem Asthma-Inhalator zu machen, um die Atemwege zu erweitern, bevor der Test wiederholt wird.

Bei Asthma sollte das Medikament die Entzündung aufheben – so fließt die Luft frei. Bei der COPD ist der Schaden irreversibel, so dass immer größere Hindernisse auftreten.

Professor Barnes, der auch als Berater für Atemwegsmedizin am Royal Brompton Hospital in London tätig ist, sagt, dass sowohl gegenwärtige als auch ehemalige Raucher – auch diejenigen, die vor Jahrzehnten aufgehört haben – auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung getestet werden sollten, wenn sie anhaltenden Husten oder Atemnot haben. "Das Rauchen scheint diesen langsamen Entzündungsprozess in Gang zu setzen, der auch nach dem Aufhören fortschreitet", sagt er.

Mehrwert: Soll unsere Nahrung mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert werden?

Diese Woche: weißes Mehl

Seit dem Zweiten Weltkrieg musste Weißmehl in Großbritannien mit Calcium, Eisen, Niacin (Vitamin B3, das zur Reparatur unserer DNA beiträgt) und Thiamin (Vitamin B1, das unser Körper zum Glukosestoffwechsel benötigt) angereichert werden.

Weißes Mehl wurde in Großbritannien mit Vitaminen angereichert

Weißes Mehl wurde in Großbritannien mit Vitaminen angereichert

Die Idee war, den Nährwert von Mehl in einer Zeit zu steigern, in der viele Menschen auf kurze Rationen waren.

Die Regierung hat kürzlich beschlossen, diese Befestigung obligatorisch zu halten. "Es stellte sich heraus, dass es vor allem bei benachteiligten Gruppen wie älteren Menschen noch Vorteile gibt", sagt die Diätassistentin Ursula Arens.

Die Grenzwerte sind so festgelegt, dass eine Überdosierung durch den Verzehr von Backwaren schwierig ist.

DER NACHTEIL: "Kumulativ könnten Sie die empfohlenen Mengen übertreffen, vor allem, wenn Sie auch hochdosierte Ergänzungen einnehmen", sagt Ernährungsberater Frankie Phillips. Wer beispielsweise mehr als 20 mg Eisen pro Tag zu sich nimmt und viel Weißmehlprodukte zu sich nimmt, kann Übelkeit und Erbrechen verspüren.

Professor Barnes ist besorgt, dass bei nicht diagnostizierten Patienten Interventionen versäumt werden, die, wenn sie früh genug begonnen werden, dazu beitragen können, den Zustand zu bewältigen. Eine Asthma-Fehldiagnose kann auch zu einer falschen Behandlung führen, wodurch das Risiko lebensbedrohlicher Infektionen besteht.

Asthmapatienten erhalten routinemäßig inhalative Steroide, die für die meisten COPD-Patienten ineffektiv sind. Im schlimmsten Fall können sie gefährlich sein, da die Medikamente das körpereigene Immunsystem unterdrücken, um die Schwellung in den Atemwegen zu reduzieren, wodurch Bakterien leichter in die Lunge eindringen können. Infolgedessen neigen Patienten, die fälschlicherweise als Asthmatiker identifiziert wurden, zu häufigen Brustinfektionen.

Die Erkrankung ist resistent gegen Steroide, weil die Entzündung durch verschiedene Zelltypen verursacht wird, erklärt Professor Barnes.

Bei Asthma liegt dies hauptsächlich an Eosinophilen, weißen Blutkörperchen, die vom Immunsystem als Teil einer allergischen Reaktion produziert werden.

In der COPD ist die Lungenschwellung auf Neutrophile zurückzuführen, eine andere Art von weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Inhalative Steroide können Entzündungen, die durch Eosinophile hervorgerufen werden, beruhigen, sind jedoch gegen Neutrophile weitgehend unwirksam. Obwohl unheilbar, kann COPD mit pulmonaler Rehabilitation gut behandelt werden. Regelmäßige Bewegung (wie Gehen, Joggen, Springen, Rudern und Schwimmen) verlangsamt den Lungenschaden.

"Je früher es beginnt, desto größer ist der Nutzen", fügt Dr. Quint hinzu, der an der aktuellen Forschung beteiligt war.

Dr. Quint hat Patienten, die früh identifiziert wurden, mit der Lungenrehabilitation begonnen haben und trotz fortgeschrittener Lungenerkrankung "20 Minuten lang Zyklus" sind.

Andere, die eine späte Diagnose erhalten haben, sind zu Hause und verlassen sich auf tragbare Sauerstoffflaschen.

Felicity ist dankbar, dass sie diagnostiziert wurde, bevor sie dieses Stadium erreichte, aber erstaunt, dass es so lange gedauert hat.

Ihr Hausarzt diagnostizierte Asthma, als sie fast 58 Jahre alt war und den plötzlichen Verlust ihres Ehemanns David wegen Krebs beklagte. Asthma entwickelt sich jedoch fast immer in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter. COPD hingegen tritt bei Personen unter 35 selten auf.

Es gab andere wichtige Anzeichen dafür, dass sie kein Asthma hatte.

Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung leiden rund um die Uhr an einem chronischen Husten, der viel Schleim produziert – wie Felicity. Asthma verursacht häufiger nächtliches Keuchen, das den Schlaf stört. Und das inhalierte Steroid Beclomethason sowie ein Inhalator des Arzneimittels Salbutamol – der zur Erweiterung der Atemwege verabreicht wurde – konnten ihr nicht helfen.

Ein Spirometrietest hätte das letzte Stück der Stichsäge sein können.

Als sie nicht auf die Steroide reagierte, verwies Felicitys Hausarzt sie wegen einer Röntgenaufnahme der Brust, die einen verdächtigen Schatten enthüllte, der, wie sie warnte, Lungenkrebs sein könnte.

"Ich hatte Angst", sagt Felicity.

Im September 2015 sah sie im Eastbourne General Hospital einen Spezialisten, der Krebs ausschloss.

"Es war eine enorme Erleichterung", sagt Felicity. Trotzdem hustete sie und war atemlos. Sie wurde an einen Hals-, Nasen- und Rachenfachmann überwiesen, um zu sehen, ob ihr Husten auf einen nachtropfenden Nasentropfen zurückzuführen war – wo übermäßiger Schleim von der Nase in den Hals läuft und Reizungen verursacht. Aber die Ärzte fanden nichts.

Erst nach ihrer vierten Brustinfektion in einem Jahr und ohne Verbesserung der Asthmasymptome wurde sie schließlich an einen Spezialisten für Atemwegserkrankungen überwiesen, der einen Spirometrietest durchführte.

Felicity hat nun die Einnahme von inhalierten Steroiden beendet und hatte seit mehr als zwei Jahren keine Brustinfektion. Sie hat ihren Zustand mit Bewegung und einem Bronchodilator-Inhalator bewältigt, wenn sie atemlos wird.

"Ich versuche, mich von meiner Krankheit nicht davon abhalten zu lassen, die Dinge zu tun, die ich mag", sagt sie. „Ich habe drei Mal pro Woche mit Yoga angefangen und geschwommen. Ich habe vor, das Leben so gut wie möglich zu genießen. '

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